Ich finds faszinierend, wie oft ich die Sache mit der PS4-Kaufentscheidung seit der Ankündigung jetzt schon gehört und gelesen habe ^^ Das Remake scheint wirklich ausschlaggebend für viele zu sein. Final Fantasy XV? Interessiert in diesem Zusammenhang offenbar schon fast nicht mehr. Persönlich bin ich nach den vielen heftigen Verschiebungen aber vorsichtig bei solchen (zu frühen?) Großankündigungen geworden. Diverse Spiele, wegen denen sich die Leute damals eine PS3 gekauft haben, sind nie für PS3 und teils bis heute nicht erschienen. Wäre schon schön, wenn das diesmal anders läuft und zügig Resultate folgen, aber da warte ich lieber nochmal eine Weile ab. Wurde zu viel Vertrauen zerstört, das erstmal wiederhergestellt werden muss.

@Mio & Achadrion: Änderungen an sich wären ja in Ordnung, Sorgen macht mir angesichts Square Enix letzten aktuellen Ergüssen bloß das Wie. Anders heißt nicht automatisch besser, und wenn es so läuft wie (vor allem vom Gameplay der Serie) gewohnt, dann wird es diverse Neuerungen zum reinen Selbstzweck geben, um nach außen möglichst frisch zu wirken. Ob das alles auch inhaltlich Sinn macht, ist eine andere Frage. Im Zweifelsfall hätte ich es dann halt lieber, wenn sie sich zumindest grob an das halten, was bereits etabliert ist und erwiesenermaßen funktioniert, als sich irgendwelche unangemessenen "Modernisierungen" oder besser gesagt Experimente aus den Fingern zu saugen.
Am meisten habe ich dabei Angst vor massiven Kürzungen bei der Spielwelt und somit letztenendes auch Story (hier und da einfach mal ein paar zuvor wesentliche Orte und Szenen weniger) und strengerer Linearität (Weltkarte oder FFXIII?) - das entspräche zwar auch eher einer "zeitgemäßen" Herangehensweise, aber wäre dennoch nichts, was die meisten Spieler gutheißen würden. Ein Remake sollte von den Ausmaßen wenigstens ungefähr gleichauf mit der Vorlage sein, und kein "Final Fantasy VII - the abridged & condensed version". Daher meinte ich ja auch, dass sie erstmal sicherstellen sollten, dass die Basics überhaupt alle eingeplant sind, bevor sie sich um Anpassungen den Kopf zerbrechen. Früher war sicher nicht alles besser, aber manches eben doch. Ich befürchte, dass sich Square Enix über die Vorteile einiger solcher Punkte, die sich vor allem um das Thema Interaktivität drehen, gar nicht richtig im Klaren ist und allzu leichtfertig direkt den Rotstift ansetzt, anstatt das Alte aber angestaubte zu verbessern, zu erweitern und in neuem Gewandt erstrahlen zu lassen.

Natürlich könnten sie auch in eine völlig andere Richtung damit gehen und alles von Grund auf verändern. Aber dann fände ich es daneben, dass sie es als Remake angekündigt haben, was es in dem Fall nämlich keineswegs darstellen würde. Mir kam durchaus schon der Gedanke, dass das potentiell das größte Trolling in der Videospielgeschichte werden könnte xD Da haben die Fans den Laden zig Jahre lang belabert, und nun sagt sich Square Enix vielleicht "Okay, wir machen es, aber auf unsere Art, die nichtmal entfernt das ist, was ihr euch immer ausgemalt habt!", sodass sie mit dem Remake-Thema der jüngeren Teile ein für allemal Ruhe haben, nachdem die ganzen Hardcore-Fanboys zur Sprachlosigkeit schockiert wurden. Hehe, ganz so heftig wirds schon nicht werden, but you get the idea.