Ja, Bingo, Spiele bzw. Spielzeit zu produzieren erzeugt Kosten. Darum ist der "Produktionswert pro Teilsegment" (deine Worte), wenn sie gleich lang/qualitativ gut sind, quasi gleich (mit kleinen Abstrichen wie z.B. Grafikengine-Entscheidung wie bereits angesprochen) weil jede Veröffentlichung ein komplettes Spiel ist und sogar auch dann, wenn sie dein 120-Stunden-Release rausbringen weil dein 40-Stunden-Teilsegment dass du vergleichst integriert ist (nach Produktionswert-Definition im Duden, was die Summe der Herstellungskosten sind). Oder vereinfacht: Kosten pro 40-Stunden-RPG sind Daumen mal Pi immer Kosten für 40-Stunden-RPG, egal wie viel du auf einmal veröffentlichst (= Produktionswert pro Teilsegment immer gleich).
Wenn du den Produktionswert in einem volkswirtschaftlichen Kontext verstehst und die Einnahmen durch Verkauf miteinbeziehst (obskur, ok, aber du hast mir ja schon plump unterstellt dich nicht zu verstehen), hast du was den "Produktionswert pro Teilsegment" betrifft keinen Unterschied zwischen einem 40-Stunden-Spiel und 3 40-Stunden-Spielen weil wir für uns die Release-Teilsegmente (= 40-Stunden-Segmente) als Zeitraum für den Produktionswert definiert haben, also können wir die Verkaufseinnahmen auch nur pro 40-Stunden-Spielzeit heranziehen. Das ändert sich bei Miteinbeziehung der Verkaufseinnahmen aber dann, wenn wir es mit einem bizarren 120-Stunden-Release vergleichen; dass das aber aus mehrfacher Sicht Bullshit ist und man nicht annehmen kann, Square-Enix hätte das zu irgend einem Zeitpunkt beabsichtigt (ein 40-60-Stunden-RPG hingegen evtl. schon), habe ich schon ausgeführt. Es ist also völlig egal wie du den Produktionswert pro Teilsegment definieren willst; deine Aussage dass hier das Spiel "gesplittet" wurde um den Produktionswert der Teilsegmente zu erhöhen ist halt einfach nicht richtig, egal wie man das drehen und wenden will. Aber ich wollte gar nicht auf den Begriff des Produktionswertes herumkauen (der ist ohnehin völlig uninteressant in dem Zusammenhang) sondern darauf hinaus, dass hinter der Tatsache, dass erstmal nur "Midgar" rausgekommen ist, keine besondere Masche steckt sondern es eine ganz einfache "mehr Spiel, mehr Gewinn"-Rechnung ist. Da ist nur für sich betrachtet kein Management-Getrickse dabei, am ehesten noch in der Kundenkommunikation.
Kommt nun wieder ein Schwall an Exzerpten aus deinem Lebenslauf und Verheißungen was du alles kannst aber jetzt nicht machen willst oder ist das ganze jetzt langsam durchgesickert?