Dass es eine Handvoll obligatorische Orte in der Story gibt, die man nach dem Durchwandern anschließend nicht mehr besuchen kann, ist ja mehr oder weniger Serien- bzw. gar Genre-Standard und war auch schon in FFV bis X und XII so (wohl auch davor, aber das hab ich grade nicht mehr so gut im Kopf). So lange diese Orte eine verhältnismäßig kleine Minderheit ausmachen und in eine ansonsten zusammenhängende Spielwelt eingebettet sind, ist das ja auch gar kein Problem. Wenn es jedoch so läuft wie der Cocoon-Part in XIII dagegen schon. Besagtes "Eingebettet-sein" wirkt nur dann glaubhaft und organisch, wenn diese Welt nicht zu linear aufgebaut ist (FFX wäre mir da schon zu defizitär), wofür eine Weltkarte oder wenigstens mehrfach miteinander verbundene Locations wie in XI, XII und XIV wie gemacht sind. Eine ganze Weile bietet sich VII ja leider für den feigen, linearen "Interactive Movie"-Stil an. Da können die sich dann sagen: "Der Spieler ist jetzt am anderen Ende der Welt, der kann nicht einfach zurück!" Aber spätestens ab der Stelle, an der man eigentlich ein Transportmittel oder das Luftschiff bekommen sollte, spielt das eine Rolle. Würde man die Freiheit beschneiden, die die Highwind bot, hätte die Welt des Remakes nun wirklich nichts mehr mit der von der Vorlage zu tun. Lasse mich gerne von Square Enix überraschen, wenn sie am Ende doch die gute, alte Weltkarte in irgendeiner Form einbauen, aber das halte ich inzwischen doch für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und gehe nicht davon aus, dass die einzelnen Remake-Teile alle in einer Art und Weise "additiv" aufeinander aufbauen, dass man die Orte der jeweiligen Vorgänger noch immer besuchen kann. Wenn ich mich recht erinnere war das mit Midgar im Original zum Beispiel so, dass man auch erst viel später wieder dorthin zurück konnte, wenn man die Stadt einmal verlassen hat. Man brauchte diesen Schlüssel für den Zaun, um nach Wall Market zu gehen und dort ein paar Sidequests abzuschließen. Aber man konnte zurück, und darauf kommt es an. Ich könnte mir nun lebhaft vorstellen, dass Square Enix bei den Remakes darauf pfeift, um Aufwand zu sparen. Denn wenn man später zurückgehen darf, dann sollte man wie in einem zusammenhängenden Spiel und insbesondere unter Beachtung des eigenen extravaganten Anspruchs dieser Firma auch erwarten dürfen, nochmal etwas Neues geboten zu bekommen (die Figuren sagen andere Sätze, die Läden verkaufen andere Items, neue Gegner und Sidequests etc.). Das hochgerechnet auf vier Spiele oder mehr...
Das an sich ist natürlich theoretisch kein Problem, erst recht kein technisches. Doch was das alles mit sich bringt, kann schnell ein Riesenproblem für Square Enix werden, wenn sie FFVII auch nur ansatzweise noch gerecht werden wollen. Denn so ein episodischer Aufbau (ja, das ist auch dann noch episodisch, wenn es "nur" vier Teile werden) bedeutet letztenendes, dass sie mehrere Spiele eng miteinander verweben müssen, ohne dass es zu abgehackt und jedes zu eigenständig wird. Die Spielstände, die man in damaligen Titeln von Teil zu Teil übernehmen konnte, umfassten meistens nur sehr wenige Daten für ein paar Boni und Sidequests oder Starthilfen. Hier beim Remake müsste das optimalerweise sehr viel mehr umfassen - auch Dinge, die sich auf Spielinhalte beziehen, die vielleicht erst in zwei oder drei Jahren entwickelt werden! Entscheidungen, die der Spieler für Sidequests trifft, aber die erst im übernächsten Spiel von Belang sind (vgl. das berühmte Gold Saucer Date und wie sich entscheidet, wer mit Cloud den Abend verbringt, oder ob man schon alle Werbezettel von diesem Restaurant gelesen hat, die über die ganze Welt verstreut sind). So wie ich Square Enix kenne, verfolgen sie bei solchen Sachen heutzutage lieber den leichten Weg und überlegen sich das nicht alles jetzt schon, sondern denken nur von Episode zu Episode.
Ein anderer Themenkomplex, der sich auf diesen Umstand bezieht, ist das Balancing: Wie gut kann man das gestalten, wenn Square Enix niemals bzw. wenn überhaupt, dann erst mit dem letzten Teil das gesamte Projekt von Anfang bis Ende überblicken kann? In jedem Teil Level-Caps zu haben finde ich doof, das hat mich schon in den Kapiteln von XIII total genervt. Aber schon in der Midgar-Folge bis Level 100 zu grinden, weil den Spielern in dem Jahr bis zur nächsten Folge langweilig war, sodass sie für die kommenden Teile hoffnungslos überpowert sind, wäre auch nicht das Wahre. Genausowenig, das Level wieder herunterzusetzen und jedes Mal bei 1 anzufangen - oder nur ein paar kleine Boni zu bekommen. Denn man sollte sich schon für den eigenen Fortschritt belohnt fühlen dürfen und nicht das Gefühl bekommen, alles umsonst gemacht zu haben, weil einem Fähigkeiten etc. wieder weggenommen werden, nur weil ein neuer Abschnitt beginnt. Das Balancing funktioniert am besten, wenn sich der Spielerfortschritt auf die gesamte Länge des Abenteuers verteilt. Selbst wenn die FFVII-Remake-Teile einzeln nicht furchtbar kurz ausfallen mögen, werden sie wohl kaum jeweils so lang sein wie ein vollwertiges 40-Stunden-RPG. Wie also geht man das an? Das Balancing ist ein Balance-Akt (haha!), den ein Unternehmen mit dem grobmotorischen Feingefühl von Square Enix nur allzu leicht verhauen kann.