Finde die Designs nett, aber doof, dass sie hinter einer Paywall stecken. Kaufen werde ich sie mir sicherlich nicht.
Finde die Designs nett, aber doof, dass sie hinter einer Paywall stecken. Kaufen werde ich sie mir sicherlich nicht.
Der Classic Mode steht ,,nicht auf Easy" er ist ,,easy", weil man nicht selbst die Standard-Attacken ausführen muss... Gegner haben aber gleiche TP und Angriffskraft.. es gibt ergo nur einen Schwierigkeitsgrad in diesem Sinne..... genau wie alle anderen FFs auch
Ansonsten füllen die Standardattacken die ATB Leiste schneller, diese füllen sich aber auch langsam auf Zeit (ATB) selbst...
Tja selbst schuld, wenn man es auf ,,classic" stellt und sich dort selbst das meiste nimmt. Ob es im Original schon so ordentlich schwer war Soldaten zu killen? da hat ein Knopfdruck auf ,,attack" gereicht, um nen soldaten umzunieten.
Und wenn deine Freundin nicht erklären kamn, warum es denn so schlecht sein soll.. super kritik.. btw. FF7 war noch nie turn based, sondern zeitbasiert. Und es war auch nie die Rede davon, dass der classic mode ,,turn based" sein soll, manche leute haben bei den Haufen an Gameplay Videoerläuterungen, Interview und Trailern wohl unterm Stein gepennt bzw. nur die Hälfte zugehört / verstanden, wie es scheint.. ne sorry.
Und ja ich bin froh, dass es eben nicht 1:1 das selbe nur in hübsch ist
Geändert von BorisBee (02.03.2020 um 20:22 Uhr)
Deine Art ist wirklich sehr renitent und unsachlich.
Leute haben Meinungen. Wenn Du jedes mal Puls bekommst, wenn jemand über dieses Spiel nicht Dein subjektives Empfinden teilt, prognostiziere ich Dir schwer verdauliche Monate.
In diesem Forum herrscht ein respektvoller Umgang und das seit Jahren. Du bist relativ "neu" und ich fände es klasse, wenn Du Dich an etablierte Umgangsformen halten könntest. Ich bin kein Admin aber mir geht Deine Art zu diskutieren ziemlich gegen den Strich und ich fände es toll, wenn die gute Diskussionskultur in diesem Forum bestehen bleiben würde.
Geändert von N_snake (03.03.2020 um 06:18 Uhr)
Naja wenn man schon diesen Modus mit "Classic" bewirbt und den Spieler nicht entsprechend davor warnt dass das Spiel damit zum Cakewalk wird, finde ich nicht dass man die Schuld auf den ahnungslosen Konsumenten schieben kann. Ich meine klar du und ich wir werden uns sicherlich gedacht haben dass dieser Schriftzug nichts weiter als ein Placebo ist, um die konservativen Fans ruhig zu stellen. Jemand der aber mit dem Remake, gerade an die Gefühle zurückdenkt, die er dem Original gegenüber damals gehegt hat, wird sich einreden dass auch sie oder er, das Spiel ähnlich wie damals erleben kann.
Und das mit dem Schwierigkeitsgrad ist meines Erachtens nach ein schlechter Vergleich. Ein taktisches rundenbasiertes Kampfsystem macht den Spieler in der Regel erst mit den Grundlagen des Spiels vertraut und wenn man sich gerade am Anfang auf simpelste Ebene befindet, wird man erst mal mit "attack priority" beginnen und erst später dann zu Gruppenangriffen und Schwächen und Ressitzenen übergehen. Der erste Boss z.B soll dem Spieler zeigen dass es auch Momente gibt, wo es sich nicht zu angreifen lohnt. Es sind unterschiedliche Genres und es lässt sich nicht direkt miteinander vergleichen.
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Mann, ist es traurig und widerlich, wenn Demos mit Bezahlzwang verbunden werden. Den Sinn von Demos hat SE anscheinend vergessen, aber dann sollen sie den Müll halt behalten.
Na ja, mal gucken, ob man die japanische Demo so bekommt.
Der "klassische" Modus klingt mal echt schlecht. Wieso auch immer man den Modus so genannt hat, wenn er nichts mit "klassisch" zu tun hat.
Geändert von Winyett Grayanus (03.03.2020 um 10:10 Uhr)
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Überall, außer in Deutschland, ist die Demo frei verfügbar. Angeblich soll es etwas damit zu tun haben das das fertige Spiel eine Freigabe ab 16 Jahren von der USK bekommen hat.
Die Demo konnte ich gestern nur sehr kurz antesten. 10 Minuten reicht noch nicht um da überhaupt etwas zu beurteilen, außer das es gut aussieht. Beim Blick in die Optionen kam es mir aber so vor als ob es da viele möglichkeiten gibt das Spiel anzupassen. Werde mich da heute Abend, wenn es die Zeit mal zulässt, etwas intensiver mit befassen.
Also entweder verstehe ich dich falsch oder du mich. Aber es gibt Definitiv Zwei unterschiedliche Schwierigkeit Grade "Leicht und Normal". Diese beiden unterscheiden sich erheblich von den DPS der Gegner und der eignen. Auf leicht konnte ich die Demo schon ohne Heilung beenden auf normal währe das mit dem Setup aktuell unmöglich. In der Vollversion mit Sicherheit machbar. Da es schon Leicht und Normal gibt und dies nur eine Demo ist, gehe ich auch davon aus das es in der Vollversion auch den Modus Schwer gibt. Ob dieser jetzt anfangs verfügbar ist, sich freischalten lässt oder nachgereicht wird als DLC ist dabei unerheblich. Früher gab es sowas nie in einem FF und ist eine Modeerscheinung weil man es ja jedem recht mache möchte. Der Schwierigkeit Grad in anderen FF teilen richtet sich danach wie sehr man sich darauf einlässt und sich damit beschäftigte, gut schwer war es nie. Aber man konnte es immer aushebeln wenn man es darauf anlegte.
Jetzt zum Classic Modus. Dieser entspricht immer dem Niveau Leicht, aber warum.....Bisher sehe ich da keinen Grund für. Ich würde es eben wesentlich besser finden dieser währe dann auch wählbar auf Leicht oder Normal. Nur weil ich gerne Runden basiert hätte Heist das nicht das ich keine anspruchsvollen kämpfe haben möchte, ganz im gegenteil, ich hätte kein Problem mit stunden langen grinden oder Taktik ausgrübeln. Ich habe eben kein Interesse an Blocken und ausweichen in einem FF, wenn ich das möchte Spiele ich eine Spielreihe die das auch verkörpert und sich nicht einen bekannten Namen nutzt um Einheiten zu verkaufen. Daher bin ich sehr eintäuscht von dem ganzen, aber gut das schon seit FF13. Aber wenn SE mir schon wenigstens etwas entgegen kommt, verstehe ich nicht warum sie da keine runde Sache draus machen sondern mich mit krümeln abspeisen.
Um es nochmal zu untermauern, ich habe nichts gegen modernes und zeitgemäßes Gameplay. Die sollen das dann nur einfach in eine neue Marke packen kann doch nicht so schwer sein..
Geändert von Fallout (04.03.2020 um 15:37 Uhr)
Ich frage mich jedoch warum die Nioh Demo (USK16) frei zur Verfügung stand, aber sowas wie das hier oder Devil May Cry 5 nicht. Liegt es daran dass hier Sony Japan mit involviert ist und diese die Bestimmungen einfach besser kennen?
In dem Fall würde Square Enix wie auch Capcom einfach zur Sicherheit PS+ erfordern um das Risiko zu minimieren irgendeiner Forderung nicht nach zu kommen.
Das mit dem PS+ Zwang ist auf jeden Fall nicht konsistent.
Das Problem wird auf drei Parteien aufgeteilt.
1. Die deutsche Gesetzgebung bei der bei jedem Medium eine gesonderte Altersprüfung vorausgesetzt wird. Du bringst Spiel A auf Plattform X und Y raus? Tja, müssen beide gesondert geprüft werden. Du machst eine Demo von deinem Spiel? Tja, gesonderte Prüfung notwendig.
2. Square Enix die es nicht für nötig hielten, eine Altersprüfung nur für die Demo und nur für Deutschland durchzuführen.
3. Sony, die in Deutschland ungeprüfte Medien pauschal hinter der Playstation Plus-Wall verbergen, da sie keinen Bock auf eventuelle Auseinandersetzungen mit dem Gesetzgeber haben.
Fazit: Wir leben im Internetzeitalter, stellt euch nicht so an und macht euch einen österreichischen Account, dafür wurde das Land immerhin erfunden.![]()
![]()
JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
Zuletzt beendet Beendet King's Field 3 [PS1] 2023:
King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
2022:
Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]
Es wurde nirgrndswo gesagt, dass es ,,rundenbasiert" ist, sondern sich ähnlich anfühlen soll wie das Original. (man schaut zu und gibt kommandos, wie das verwenden von items, attacken etc)
Es gab sogar Gameplay Videos, in denen der Classic Mpde vorgeführt erklärt wurde. Man hat den controller in Closeup währenddessen gezeigt und gesagt, dass die Chars dann automatisch die standardattacken ausführen und sich die Spieler rein auf das ATB (kommandos) dann konzentrieren können. Was ja automatish bedeutet, dass einem Arbeit (der echtzeitkampf) durch KI abgenommen wird.
Und ich verstehe nicht, dass viele scheinbar nicht rallen, dass ATB (im Gegensatz zu FFXV) weiterhin fester Bestandteil von FF7 ist. alle Kommandos, alle Items, Limit Breaks etc. sind an ATB (zeitbasierte Balken) wie im Original verknüpft.
Mit dem modernen Twist, dass die Standardattacken in Echtzeit ausgeführt werden, ebenso wie blocken und ausweichen. Aber weiterhin das Grundgerüst (Kommandos, die automatisch ausgeführt werden)
Es ist in meinen Augen ein sehr nicer Hybrid, der aber (wenn man sich youtube anschaut) viele zunächst zu überfordern scheint.
Geändert von BorisBee (03.03.2020 um 17:44 Uhr)
Endlich ein Youtuber, der das KS beherrscht und zeigt, was man damit machen kann 😉
Kein Wunder, dass Du den magst, so hart wie der da abjizzed
Was mir auffällt (hat vielleicht vorher schon jemand erwähnt): man kann ja nen Arsch voll Heilitems mit sich tragen und das Spiel pausiert im Menü. Gibt es hier eigentlich auch nen aktiven Modus bei dem das Spiel weiterläuft? Und er schmeisst ja beim Spielen mit Heilitems um sich wie sonst was. Schätze die ATB Leiste limitiert ein wenig, wie viel man sich hintereinander heilen kann, aber trotzdem seltsame Designentscheidung. Wieso nicht das KH System, was für A-RPGs ja eigentlich ganz gut funktioniert mit ner begrenzten Anzahl an Itemslots?
Geändert von Sylverthas (03.03.2020 um 20:49 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight, Final Fantasy XVI, Meg's Monster
Genau so ist es, denn du kannst nicht pausenlos heilen. Tatsächlich braucht man aber die ganzen Heiltränke. Ich bin aus diesem Kampf mit NULL Heiltränken und keiner Phönixfeder raus. Hatte da tierisch Probleme und wie man in dem Video sieht, braucht auch er bei dem Gegner verhältnismäßig lang ihn zu besiegen.
«Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus›.» -Ignazio Silone
Der Sozialismus — als die zu Ende gedachte Tyrannei der Geringsten und Dümmsten, der Oberflächlichen, der Neidischen und der Dreiviertels-Schauspieler — ist in der Tat die Schlussfolgerung der modernen Ideen und ihres latenten Anarchismus: aber in der lauen Luft eines demokratischen Wohlbefindens erschlafft das Vermögen, zu Schlüssen oder gar zum Schluss zu kommen.
Friedrich Nietzsche
häh? man konnte auch im Original nen ,,arsch an items" mit sich rumtragen, schon vergessen? und auch dort waren diese im Gebrauch an die AtB bar gekoppelt
Hier auch ein letsplay von Jacksepticide, der das Original nie gezockt hat:
Aber ich muss nach erneuten Anspielen der demo (hatte den bossfight damals auf der EGX gespielt), dass boss fights echt tough sein können. Was ich nicht gerallt habe warum die ,,pressure" leiste manchmal einfach verschwunden ist, nachdem ich eine attacke darauf gewirkt habe? war es dann eine ,,falsche" attacke (gegen die der gegner nicht verwundbar ist) oder gibt es eine gewisse zeit in der man einfach schnell genug schaden machen muss, um den gegner zu staggern?
Geändert von BorisBee (04.03.2020 um 07:30 Uhr)
Im Original konnte man aber den Angriffen auch nicht ausweichen oder vor dem Gegner weglaufen. Weil das Kampfsystem ein anderes war. Wenn man dort Items verwendet, verschwendet man eine Runde wo man im Zweifelsfall bis zur nächsten noch härter getroffen werden kann. Es war nicht ideal, und ein Cap hätte auch dort für mehr Ressourcen-Management gesorgt, aber die Auswirkung ist eine andere wenn die Kämpfe aktionsbasiert stattfinden.
Ich habe mich jedoch informiert und anscheinend lässt sich dieser ATB Balken selbst nur durch Angriffe effektiv auffüllen (er soll sich wohl immer noch automatisch aufladen, aber wohl nur sehr langsam.) das lässt sehr viel Spielraum für taktische und nicht exploitbare Kämpfe, sofern man das Potenzial nutzt. Also steckt hier tatsächlich mehr Hirnschmalz drinn als ich Square Enix zugetraut hätte, denn in FFXV wurde das ja beispielsweise sehr laisze-faire gehandhabt: "jaja lass den Spieler mal machen, hauptsache die Optik stimmt und die Bois sind knackig."
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Wieso? FF13 war doch reines ATB? Und ne Taktik muss man für den Scorpio Boss haben..
Wenn ich mir Vorstelle jetzt wieder in Random Kämpfe und statische Kampfbilschirme zu verfallen.. ne danke. Da finde ich das jetzt deutlich ,,fresher'' zumal ATB immernoch fester Bestandteil ist... verstehe ich das nicht wirklich.
Es ist im Grunde mehr ATB als es realtime ist. Und so ein Hybrid KS hab ich bisher noch nie gespielt. Hast du denn mal das normale KS probiert?
Genau das habe ich im Vorfeld gesagt, da items, kommandos, zauber und fast alles an ATB gebunden sind, gibt es kein Item Spam wie in FFXV. Weil sich die ATB Balken wieder aufladen müssen.
Allen Attacken kannst du aber nicht wirklich ausweichen. Z.B. Schüsse oder die Raketen beim Scorpio Boss. hier ist es besser zu blocken, und beim Block wird auch nur etwas schaden reduzierrt und nicht zu 100% geblockt. aber auch wenn man blockt kann man die ATB etwas schneller füllen.
Wie gesagt ich war nie ein Fan von Tabatas FF's wie Type 0 oder FFXV. alle anderen FFs davor, auch FFXIII und FFXII hatten ja ATB. Ich traute da Nomura und Kitase, die am Original FF7 gearbeitet hstten von vornherein mehr zu
Geändert von BorisBee (04.03.2020 um 17:59 Uhr)
So ich habe nun mit einem Zweitaccount die Demo ausprobiert und meine Eindrücke sind gemischt.
Ich schätze mal dass es nicht der vielen Worte bedarf die grafische Präsentation positiv hervorzuheben, auch wenn es Settingtechnisch keine aufwändigen Details gab.
- Der Übergang zwischen Cutscene und Gameplay und Gespräch und Kampf... das funktioniert alles sehr smooth und nahtlos und holt einen nicht aus dem Spiel heraus.
- Das Kampfsystem ist tatsächlich relativ gut durchdacht, zumindest was so die Balance angeht, Heiltränke heilen nicht wahnsinnig viel und lassen sich nicht ohne Ende auf Zuruf einschmeißen, man hat das mit den ATB Balken gut ins Konzept integriert. Barret und Cloud spielen sich angenehm unterschiedlich der Wechsel erfolgt unterbrechungslos und es macht Spaß ständig hin und der her zu schalten.
- Was ich vom Ausführen der Spezialangriffe halten soll, weiß ich jedoch nicht, dass das Spiel dabei jedes Mal pausiert unterbricht so richtig den Spielfluss, mir wäre es weitaus lieber gewesen wenn man diese Spezialangriffe in Echtzeit nutzen kann und ggf Tastenkürzel festlegen kann. Gebt mir wenigstens die Auswahl dabei nicht ständig das Spiel pausieren zu müssen.
- Der Skorpion war für einen ersten Boss sehr aufwändig inszeniert und ich schätze auch mal relativ fordernd, ich war zwar nicht annäherend so weit, aber wenn man nicht aufpasst könnte man durchaus ins Gras beißen.
Leider gab es auch ein paar typische Sachen die mich wieder einmal gestört haben. Da wäre zum einen der Radar der mitten auf dem Bildschirm liegt, in der Demo gab es keine Option diesen auszuschalten, es bleibt fraglich ob das auch im Hauptspiel möglich ist. Als ob ich in dem Szenario diesen Radar auch wirklich gebraucht hätte, der Abschnitt war ultra linear und ohne Abzweigungen. Da einem das Ziel per Knopfdruck auf der Karte angezeigt wird, kann ich ohnehin nicht verstehen warum man dann das UI auch noch mit sowas verschwandeln muss (was ansonsten recht clean war) Wenigstens verschwindet der Radar im Kampf.
Das ist auf jeden Fall eines dieser Sachen die mir immer ein Rätsel bleiben werden, wenn ich wissen will wo lang, schaue ich auf die Karte. In einem idealen Szenario bräuchte man all diese Marker nicht, ich bin fest davon überzeugt dass man beim stumpfen folgen jeglicher Marker mit der Zeit an Gehirnzellen verliert, auf jeden Fall denke ich dass der Effekt bei Beschreibungen positiver ist, weil das Hirn permanent beschäftigt und am arbeiten ist.
Es wird einem ja auch noch die Entfernung zum nächstgelegenen Ereignis angezeigt, was ziemlich hart mit der Erwartungshaltung bricht.
Naja, inzwischen habe ich es aber eh aufgegeben und rechne nicht damit dass sowas jemals verschwinden wird, so lasst mir doch wenigstens die Auswahl diesen Scheiss auszublenden, schon wieder ein Punkt der mehr für die PC Version spricht.
Eine andere Sache betrifft da eher die Dialoge, die fand ich teilweise hart cringy, besonders Barret habe ich so absolut nicht in Erinnerung, seine gesamte Gestik wirkt komplett überzeichnet er schreit und quengelt rum wie ein kleines Baby, das heißt dass er auch niemals das Maul halten kann. Er verhält sich komplett unprofessionell und wirkt alles andere wie ein Anführer, diese peinliche Sonnenbrille dient wohl dazu die Attitüde auch äußerlich zu komplementieren. Durch die gesamte Rahmenhandlung kommt er mir eher wie ein durchgeknallter Revolutinonär, jemand der das Regime stürzt aber dann durch seine überzogene Ideologie zu einem Fidel Castro wird oder schlimmeres.
Über Jesse kann ich leider auch nichts positives verlieren, ihre gesamte Ausrichtung ist recht promiskuitiv man hat hier einen stereotypen weiblichen Charakter der nur daran denkt sich an Kerle ran zu machen.
Davon ab wirkten die restlichen Dialoge alles wie Hollywood-Oneliner, sie waren halt da um cool zu wirken, ich hatte irgendwie nicht das Gefühl dass irgendeiner der Charaktere die Situation wirklich ernst nimmt, das Spiel jedoch scheint diese Charaktere zu ernst zu nehmen. Ich glaube am ehesten kann man die Atmosphäre mit einem klassischen Indiana Jones Film vergleichen, da steckt recht wenig Tiefgang drin und man lacht eher über schlagfertige Bemerkungen und die Situationskomik.
Zugegebermaßen manche Sprüche von Cloud waren auch recht schlagfertig und konnten ein Schmunzeln herbeiführen.
Cloud: "Hörst du denn Stimmen?"
Barret: "Natürlich!"
Cloud: "Dann geh zum Arzt"
doch in der Summe kam mir das alles sehr viel mehr erzwungen vor.
Genau so wie auch das Retten von Jesse erzwungen wurde, im Original konnte man noch an ihr vorbei laufen und damit ein Game Over erzielen, wieso hat man das denn einfach aus Originaltreue nicht genau so umgesetzt? Ich glaube keinen Otto-Normal-Spieler würde das versehentlich passieren, aber wenigstens kann man dann sehen dass man Acht auf die Vorlage nimmt sofern es möglich ist.
Kurioserweise hat man dafür eine Auswahl wie hoch man den Zeitzünder stellen möchte (20 Minuten oder 30 Minuten), wobei das letztlich egal ist, weil man aus dem Mako Reaktor innerhalb von 5 Minuten kommt. Das wiederum hätte man auch einfach weglassen können. xD
Auch schön wie lässig Barret das kommentiert "du bist ja ganz schön ambitioniert!" Ja und diese Ambitionen könnten letztlich darüber entscheiden ob du mit diesen Typen, den du sowieso nicht ab kannst, gemeinsam in die Luft fliegt.
Also insgesamt hat das Spiel einen okayigen Eindruck gemacht, ich bin mir Sicher dass das Spiel im Zweifelsfall mehr durch sein Kampfsystem und genelles Gameplay besticht als durch die narrativen Kompetenzen. Letztlich muss ich aber auch sagen dass das hier für mich auch nicht wie der nächste Messias wirkt, eher wie ein passables Action-RPG was man durchaus spielen kann, aber auch nicht unbedingt gespielt haben muss. Für einen Kauf zum Release hat mich das auf jeden Fall nicht vollends überzeugt.
Geändert von Klunky (04.03.2020 um 20:11 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience