mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 19 von 64 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 1277
  1. #361

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hier mal ganz nett gemacht der direkte Vergleich der original szenen mit denen aus dem trailer


  2. #362
    Zitat Zitat von Enkidu
    Geht mir auch ähnlich mit den meisten deiner Ausführungen hierzu.
    Das freut mich, aber sei mir gegenüber mal nicht zu gnädig.
    Du wirst immerhin noch von den meisten ernst genommen. Ich dagegen gehöre zu den größten Spinnern, die hier abhängen. Also nicht zu viel des Beifalls, damit ziehst du dich nur selbst runter.

    Zitat Zitat
    Der finanzielle Aspekt spielt gewiss eine große Rolle, erst recht wenn sie damit diesmal so langfristig dran verdienen, aber ich glaube nicht, dass man es darauf reduzieren kann. Knackpunkt ist in erster Linie immer noch dieser Entwickler-Größenwahn, unbedingt ein Monster von einem Spiel raushauen zu müssen, das alle bestehenden Messlatten sprengt,
    Ja, das trifft es, glaube ich, besser. Ich habe es falsch ausgedrückt.
    Der Größenwahn ist der Ausgangspunkt. Allerdings wird davon ausgehend geschaut, wie man den noch gescheit finanzieren kann.
    FFVIIR ist wahrscheinlich keine rein finanziell motivierte Sache, aber mit dem, was man verfolgt, will man auch gut verdienen. Im besten Fall soll sich ein Projekt ja selbst tragen können, und wenn man schon das größte Spiel aller Zeiten vor Augen hat, sucht man wege, das wirtschaftlich auch verantworten zu können. Ich denke, am Ende gehen wirtschaftliche und künstlerische Ambitionen bei SE Hand in Hand.

    Zitat Zitat
    Ich für meinen Teil hätte definitiv lieber ein (für Square Enix Verhältnisse) bodenständiges Remake gehabt
    Das wünschte ich mir nicht nur für das Remake, sondern für die Serie insgesamt. Diese Großspurigkeit, die mit VII begann, mit X die nächste Stufe erreichte und seit XIII praktisch alles kaputt macht, ist so ungefähr das, was mich am meisten bei SE zur Zeit stört. Nicht das alle anderen Entwickler da besser wären, aber egal.
    Bei FFVII hatte ich mich schon aufgeregt als das Remake nur angekündigt wurde. Von wegen, erst ein Remake wenn die Serie wieder das alte Qualitätsniveau erreicht; von wegen, sowas wäre viel zu teuer und man sollte die Energie lieber auf was anderes richten. In dem Kontext der Reihe um FFXIII, dem vergurkten Start von FFXIV und dem beispiellosen Durcheinander um XV war das Remake so mit die blödeste Idee, auf die SE hätte kommen können. Aber gut, ist nun Geschichte.
    Aber da war ich ja noch gar nicht beim Trailer selbst, bei der Art und Weise, wie FFVII agekündigt wurde. Die blassen Farben und die Hochglanzoptik und die dramatischen Kameraeinstellungen und die hohlen Phrasen im Hintergrund dieses Filmfetzens haben schon vorausahnen lassen, dass das Remake der Fortsatz von Advent Children wird, welches wiederrum stellvertretend für so viele bedauerliche Entwicklungen innerhalb der Serie angesehen werden kann: Vom überstyleten Kampfsystem über die hirnrissigen Plots und Dialoge bis hin zur grafischen Optimierung auf Kosten des Inhaltes. Dass man sich an diesem bescheuerten Filmchen nun wieder orientieren würde, hat schon abgezeichnet, dass das Remake bei all seiner Überflüssigkeit und Unangemessenheit auch noch den tragischen Trend mittelmäßiger Gameplaykonzepte und übertriebener Priorisierung der Grafik fortsetzen würde.
    Da hat es SE schon geschafft eine aus meiner Sicht schlechte Nachricht noch extra schlecht zu machen indem mir vermittelt wurde "Wir machen nicht nur ein Remake, sondern auch eins, das mindestens genauso spalten wird, wie alles andere, was wir im Moment so mit der Serie veranstalten". Jetzt erst weiß ich, dass ihnen das noch nicht gelangt hat und es wirklich immer noch schlimmer geht. Selbst als ich die Idee des Remakes nicht gemocht habe, wollte ich noch hoffen, dass bei einem Remake wenigstens nicht viel falsch gemacht werden kann. Jetzt gibts die Basisgeschichte von FFVII angereichert mit dem Fanfic-Durchfall der Compilation, unter der Leitung desselben Hansels dem wir diese absurde Peinlichkeit dieser Fanfic zu verdanken haben, garniert mit noch mehr Szenen die man sich jetzt dazudichtet, dass das Ganze dadurch aufgedunsen wird auf eine Größe, die ein 0815-Actionspiel der Marke Assassins Creed schon überschreitet und man deswegen nun tief betrübt ausgerechnet das Spiel zerstückeln und häppchenweise servieren muss, das sich angeblich alle so sehnlichst gewünscht haben.
    Und dabei wünsche ich mir seit fast 15 Jahren, von denen ich 11 auch schon hier im Forum bin, Jahr für Jahr mehr, dass die Serie endlich mal wieder auf den Teppich kommt. X war noch tolerierbar, X-2 hat schon einige Zweifel aufkommen lassen, XII war gerade angesichts seiner langen Entwicklungszeit eine herbe Enttäuschung und seit XIII schleppt sichs von Jahr zu Jahr von einer schlechten Nachricht in die nächste und ein Ende ist nicht wirklich in Sicht.

    Zitat Zitat
    Heh, ja, ich freu mich schon auf die ganzen Kiddies, die dann schreien, wie viel besser die Remake-Reihe ist, weil die Grafik ja so Bombe aussieht, ohne jemals dem Original eine ernsthafte Chance gegeben zu haben.
    Naja... ich habe heutzutage schon keine Lust mehr, mich groß über das Thema Final Fantasy mit jüngeren auszutauschen.
    Wenn ich lese, wie manche versuchen, FFXIII zu verteidigen, oder alle alten Teile nur als Remakes kennen, oder, was ich auch schon erlebt habe, nur XIII-2 oder Crisis Core gespielt haben und trotzdem über die Serie mitreden wollen, dann will ich auch gar nichts mehr groß dazu sagen. Ich gehe mal davon aus, dass VIIR von der Presse umjubelt wird (außer, es kackt wieder erwarten ganz massiv ab), und alle Welt wird es spielen und alle Welt wird es toll finden.
    Ich sehe es so: Das machts für mich vielleicht auch noch einfacher, mich endgültig von der Serie zu verabschieden, was eigentlich schon lange überfällig ist (s.o.).

    Zitat Zitat
    Oh my god, was da für Ressourcen draufgehen werden, die man schonmal in ein zeitiges Final Fantasy XVI hätte stecken können
    Ach, bist du dir nicht immer noch sicher, dass Hiroyuki Ito die ganze Zeit schon daran arbeitet?
    SE behauptet ja immer, dass alle Projekte völlig unabhängig voneinander sind. Wenn also FFXVI erst 2020 oder so erscheint, dann liegt es weniger an FFVII sondern eher daran, dass man mit XVI mindestens was genauso großes vorhat. Und mal ernsthaft, du gehst doch auch nicht davon aus, dass sich mit FFXVI irgendetwas ändert.

    E3 2017: Hashimoto präsentiert bei der Sony Pressekonferenz einen Trailer zu Final Fantasy XVI. Zu sehen ist ein 18-jähriges Milchgesicht in einer hochtechnisierten Zukunftswelt. Producer ist Yoshinori Kitase.
    TGS 2017: Kitase und sein mitgeführter Director verkünden, dass man sich für FFXVI sehr viel vorgenommen hat. Außerdem ist die Sockenfarbe des Hauptcharakters mit dem Wochentag zusammenhängend.
    April 2018: In einem dreiminütigen Trailer sind erste In-Game Sequenzen zu sehen, die auf ein actionorientiertes Effektfeuerwerk hindeuten. Kitase versichert: Man wolle taktische Aspekte berücksichtigen. Am Ende wird es sich aber wie ein Final Fantasy anfühlen. Wie der Director erklärt, haben die Federn, die im Kampf herumfliegen, eine wichtige Bedeutung, aber man kann im Moment noch nicht mehr darüber erzählen.
    E3 2018: Der Trailer vom April wird erneut gezeigt und um 23 Sekunden erweitert. In den In-Game Szenen sieht man einen großen, kräftigen Typen, der mit einer Panzerfaust kämpft. Am Ende des Trailers sieht man auch einen weiblichen Charakter. Sie macht einen jugendlichen, unschuldigen Eindruck. Der Director sagt, man will ihren Namen noch nicht verraten, aber sie wird im Spiel eine wichtige Rolle haben, ähnlich wie Aeris oder Rinoa. Vom großen, kräftigen Typen kann man im Moment nur sagen, dass er der beste Freund des Hauptcharakters ist.
    TGS 2018: Square Enix sagt, dass die Fans sich noch etwas gedulden mögen, bis es was neues gibt.
    Februar 2019: Ein Trailer von 10 Minuten ist zu sehen, der erstmals halbwegs zusammenhängende Szenen zeigt, und was von der Welt präsentiert. Vieles sieht deutlich linearer und langweiliger aus, als es zuvor schien. Der Director erläutert, man hat vor, die Geschichte in Kapiteln zu erzählen. Dabei schließt er nicht aus, dass weitere Kapitel als DLC nachgeliefert werden. Man erwäge auch einen Season Pass, heißt es weiter. Kitase sagt, man wolle mit FFXVI neue Spieler erreichen, die mit Rollenspielen nicht so vertraut sind. Deswegen habe man das Kampfsystem schneller und einfacher gemacht.
    E3 2019: Der Trailer vom Februar wird erneut gezeigt. In einem Interview sagt der Director, man wolle noch nicht über einen Releasetermin sprechen, aber man arbeitet engagiert darauf hin, dass es das beste Final Fantasy aller Zeiten wird.
    November 2019: Final Fantasy XVI wird für 2020 angekündigt. Der Director erklärt, dass es nur drei Hauptcharaktere geben werde, weil man in der Story besonders auf die Charaktere eingehen wollte und das mit einer größeren Party nicht möglich gewesen wäre.


    ... komm schon!
    Ist jetzt übertrieben und satirisch gemeint, aber klingts wirklich unrealistisch?

    Zitat Zitat
    Heh, glaubt jetzt noch irgendwer, dass wir jemals Remakes von VIII und IX bekommen werden?
    VIII und IX haben nicht diesen Stellenwert, deswegen glaube ich es nicht. Auch wenn VIII in so ziemlich jeder Hinsicht sinnvoller gewesen wäre als VII. Junction-System müsste in einigen Punkten überarbeitet werden, die Story, gerade das Ende, hätte etwas ausgedehnt werden dürfen und den anderen Charakteren etwas mehr Screentime geben können und in seiner ganzen Ausrichtung passt VIII weit besser zu dem SE von heute als VII. Aber ich glaube nicht, dass ein Remake zu VIII wirklich große Begeisterung auslösen würde. Ich habe auch niemanden je sagen hören, dass VIII unbedingt neu aufgelegt werden sollte.
    Ich rechne jedenfalls nicht damit.

    Zitat Zitat
    Glaubt da irgendjemand dran, dass das alles drin bleibt? Von dem für das charakteristische Freiheitsgefühl superwichtigen, frei steuerbaren und begehbaren Luftschiff ganz zu schweigen.
    Wenns im Spiel erstmal nicht drin ist, kann man es ja noch nachträglich als DLC liefern.
    Und gerade weil eine Aufteilung der Spiele eher nahelegt, dass man die Weltkarte rausstreicht und stattdessen durch Areale wie in XII ersetzt, gehe ich auch davon aus, dass die Highwind am Ende nur zum besuchen bestimmter Punkte auf der Weltkarte wie in X da ist, und man vielleicht auch erst im letzten Teil dann die ganze Welt bereisen kann, während man vorher nur die Wahl zwischen einzelnen Punkten hat, wie das etwa in X-2 in Kapitel 4 der Fall war.
    Statt dass eine riesige Weltkarte in alle Spiele eingebaut wird, ist es schließlich sinnvoller, nur einzelne Areale in ein Spiel einzubauen, und im letzten Spiel dann erst alle Areale wieder zugänglich zu machen, weil an Story nur noch die letzten ein, zwei Kapitel (Midgar und Nordkrater) enthalten sind.

    Zitat Zitat von ID
    Ob die Idee im Endeffekt von Erfolg gekrönt sein wird für SE können wir im Moment natürlich nur spekulieren, aber ich sehe hier auch ein bisher noch nicht diskutiertes Problem. Die PS4 ist zwar erst seit 2 Jahren auf dem Markt, jedoch kann man lt. Gerüchten davon ausgehen, dass Sony für 2018/2019 einen Nachfolger (PS5) auf den Markt positionieren will. Denkbar ist, dass ab 2017 Verhandlungen mit AMD aufgenommen werden könnten, da in dem Zeitraum der Hersteller auch seine neue APu auf Zen-Basis mit HBM-Speicher auf den Markt pushen will. Da SE auch nicht unbedingt zu den schnellsten Entwicklern gehört, sehe ich auch ein gar nicht mehr so großes Zeitfenster für einen Release von ggf. 2 oder gar 3 FF7 Teilen
    Könnte sein, aber ich würde dieses mögliche Problem erstmal nicht als allzu gravierend einschätzen. Wenn ab 2017 eine neue Konsole möglich sein sollte, von einem technischen Standpunkt aus, wird Sony tendenziell dennoch nicht sofort darauf anspringen. Sony und Microsoft haben beide schon jeweils mit der PS4 und der XBO gezögert und soweit ich das mitbekommen habe, hat ihnen das auch nicht gerade geschadet. Auch jetzt sind noch manche Spiele als Cross-Gen Titel in Arbeit, gerade in Japan, was zeigt, dass auch die Entwickler nicht unbedingt auf die nächste Generation gewartet haben. Manche Entwickler stört es bestimmt auch, wenn der Fortschritt so "schleppend" vorangeht, aber auch die werden es gerade wahrscheinlich lieber sehen, mit der etablierten Plattform erstmal wieder auf wenigstens weitere fünf Jahre planen zu können, statt schon wieder zwei Schritte voraus schauen zu müssen.
    Also, ich kann es mir gerade nicht so recht vorstellen, dass es Sony so eilig mit der nächsten Generation hat, und ich glaube, es würde ihnen erstmal auch nicht viel bringen. NX, oder wie auch immer es heißen wird, woran Nintendo gerade tüftelt, wird wahrscheinlich auch keine so großen Sprünge machen, dass ein baldiges Nachziehen notwendig ist. Nintendo muss eh erstmal beweisen, mit ihrer neuen Plattform für Third Party Entwickler wieder attraktiv zu sein, damit Sony und Microsoft das Wasser abgegraben wird. Im Moment läuft die WiiU ja eher außer Konkurrenz. Und selbst wenn eine neue Generation doch schon früher anbrechen sollte als erwartet, so denke ich dennoch nicht, dass die Entwickler im Zugzwang sein werden, sondern nach Wegen gesucht wird, wieder einen relativ sanften Übergang zu ermöglichen. Also entweder eine direkte Abwärtskompatibilität, oder eine System, welches es ermöglicht, ohne größeren Aufwand auch auf der nächsten Generation zu veröffentlichen.
    Wie dem auch sei: Dass SE nicht zu den schnellsten gehört, weiß jeder. Und wenn sie ganz besonders dumm sind, werden die erstmal wieder drei bis fünf Jahre in die Entwicklung einer neuen Engine investieren, die dann wieder nicht richtig funktioniert. Und es wäre sogar möglich, dass sie FFVII dafür opfern. Aber VIELLEICHT sind sie dieses Mal ausnahmsweise intelligent genug, die nächste Generation vorläufig zu ignorieren und erstmal die Arbeiten an FFVII und vielleicht auch XVI abzuschließen, statt sich von dem technischen Fortschritt wieder irre machen zu lassen. Gibt genügend andere Entwickler, die es vorgemacht haben, zum Ende einer Konsolengeneration noch große Titel herauszubringen oder gar noch anzufangen. Wie gesagt, manches davon sehen wir heute noch. Insofern spielt es prinzipiell keine Rolle, dass SE "erst" jetzt mit FFVII anfängt. Einen Zahn zulegen sollten sie trotzdem, wenn der letzte Teil zu FFVII nicht erst weit in der nächsten Generation erscheinen soll.

    Zitat Zitat von Liferipper
    Solange Sqex keinen detaillierten Plan vorlegt, was (bzw. eher wieviel) sie unter einem "FF VII title" verstehen, ist es herzlich egal, welche Vokabeln sie gebrauchen.
    Da ist schon was dran. Aber vorläufig können wir wenigstens annehmen, dass sie bestimmte Vokabeln in genau der Weise gebrauchen, wie diese Vokabeln überlicherweise verstanden werden. Wie das eben immer so mit Sprache funktioniert.

    Zitat Zitat von Tonkra
    Nope:
    Spielt keine Rolle
    Zitat Zitat
    FFXIII-2's world will be extended through download content, meaning players can expect a long play experience. They plan on continually releasing download content, said Toriyama. [...] Toriyama also responded to a question about what's next following XIII-2. He repeated that for XIII-2, download content is continuing to be developed, so until the download content ends he hopes to continue working on the game. He noted that Lightning and Amodar are being added to the game's Coliseum Battle mode in upcoming DLC. Separate from this, they're also preparing a large Lightning Episode.
    So wenig, wie Toriyama explizit ein Sequel ausgeschlossen hat, schließt Tabata jetzt Story-DLC und ergänzende Episoden aus, die de facto auch die Qualität eines Sequels haben könnten, oder einfacher gesagt eines XV-2.

    Zitat Zitat von Dnamei
    Ansonsten fällt mir nach mehrmaligen Anschauen das Trailers mal wieder auf, wie sehr mir das HD Design der Shin-Ra Truppen immer noch missfällt.
    Ja, das hatte mich auch gestört. Es sieht irgendwie falsch aus.
    Aber dabei handelt es sich vielleicht um solche Freiheiten wie Barretts Sonnenbrille. Solche Seltsamkeiten wirds wahrscheinlich noch ein paar mehr geben.
    Geändert von Diomedes (13.12.2015 um 21:55 Uhr)

  3. #363
    Ich glaube nicht, dass das Remake nur drei Episoden umfassen wird. Allein Midgar wird wahrscheinlich die komplette Episode 1 umfassen; letztendlich rechne ich mit mindestens 5 Episoden, wenn nicht mehr. Übrigens scheint es, als ob das Kampfsystem, das gezeigt wurde, im Moment nur ein Mockup ist: Man erinnere sich an das "Kampfsystem" von den ersten Trailern zu Final Fantasy 13, was mit dem Endresultat so ziemlich GAR NIX mehr zu tun hatte.

  4. #364
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass das Remake nur drei Episoden umfassen wird. Allein Midgar wird wahrscheinlich die komplette Episode 1 umfassen; letztendlich rechne ich mit mindestens 5 Episoden, wenn nicht mehr. Übrigens scheint es, als ob das Kampfsystem, das gezeigt wurde, im Moment nur ein Mockup ist: Man erinnere sich an das "Kampfsystem" von den ersten Trailern zu Final Fantasy 13, was mit dem Endresultat so ziemlich GAR NIX mehr zu tun hatte.
    Dann solltest du dir lieber wieder den ersten FFXIII Trailer aus 2006 anschauen.
    Sicherlich wird das KS aber noch mächtig überarbeitet werden.

  5. #365
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das wünschte ich mir nicht nur für das Remake, sondern für die Serie insgesamt. Diese Großspurigkeit, die mit VII begann, mit X die nächste Stufe erreichte und seit XIII praktisch alles kaputt macht, ist so ungefähr das, was mich am meisten bei SE zur Zeit stört. Nicht das alle anderen Entwickler da besser wären, aber egal.
    Zitat Zitat
    Und dabei wünsche ich mir seit fast 15 Jahren, von denen ich 11 auch schon hier im Forum bin, Jahr für Jahr mehr, dass die Serie endlich mal wieder auf den Teppich kommt. X war noch tolerierbar, X-2 hat schon einige Zweifel aufkommen lassen, XII war gerade angesichts seiner langen Entwicklungszeit eine herbe Enttäuschung und seit XIII schleppt sichs von Jahr zu Jahr von einer schlechten Nachricht in die nächste und ein Ende ist nicht wirklich in Sicht.
    Ja, ich mir auch, und zwar schon lange. Ich würde liebend gerne auf diesen ganzen Zuckerguss und die überstilisierte Inszenierung verzichten, wenn wir dafür wieder in verlässlicher Regelmäßigkeit drei neue Final Fantasy Teile in einer Generation bekommen würden, die auch noch alle inhaltlich so viel Abwechslung und Umfang bieten wie zu PS1-Zeiten (vgl. unter anderem Anzahl der Städte, Dungeons/Umgebungen, Partycharaktere, Summons, Minispiele, NPCs, Sidequests uvm.). Das heißt ja bei Weitem noch nicht, dass wir auf eine recht ansprechende Präsentation oder gutes und in Teilen auch mal innovatives Gameplay verzichten müssten. Andere Entwickler mögen schon in eine ähnliche Richtung gehen, aber finden immer noch eine bessere Balance. Square Enix übertreibt, jedes Spiel muss noch schicker, spektakulärer und perfekter werden, aber dabei bleibt der Inhalt auf der Strecke und wird zusammengestaucht. Wenn sie underwhelming Schrott als Grundlage haben, weil zu viele Kompromisse für Grafik und Gameplay eingegangen wurden, dann können sie es noch so perfekt machen - es wäre zwar perfekter Schrott, aber letztenendes immer noch Schrott. Ich hätte nichtmal was gegen einen somber zurückgenommenen Final Fantasy Hauptteil mit einer bewusst persönlichen Geschichte, ganz ohne diese Coolness, aber dafür mal wieder mutiger bei gestalterischen Aspekten wie dem Charakterdesign und der Spielwelt, sodass es eine völlig eigenständige Wirkung erzielt.

    Doch mit solchen Gedanken sind wir, auch wenn wir sicher nicht alleine dastehen, eindeutig in der Minderheit.
    Zitat Zitat
    Ich gehe mal davon aus, dass VIIR von der Presse umjubelt wird (außer, es kackt wieder erwarten ganz massiv ab), und alle Welt wird es spielen und alle Welt wird es toll finden.
    Bin mir da gar nicht soo sicher. Immerhin soll das Projekt ja nicht bloß neue Kunden finden, sondern explizit auch die alten Fans umgarnen, indem die Nostalgie instrumentalisiert wird. Wenn man sich so umhört, bekommt man schon mit, dass gerade diejenigen, die das Originalspiel kennen, zwar nicht so kritisch sind wie wir, aber dennoch mindestens eine leicht skeptische und abwartende Haltung eingenommen haben. Spätestens nach der Ankündigung, dass es ein Action-Kampfsystem hat und in mehreren Teilen veröffentlicht wird. Und so eine achtsam-zweifelnde Einstellung finde ich sehr positiv.

    Natürlich könnte sich Square Enix selbst im Falle eines Misserfolges bei den Bewertungen stets darauf berufen, dass das Remake von den Fans sehnlichst gewollt worden sei (Heh, wobei die Leute ein Remake wollten und nicht das, was die Entwickler jetzt machen). Aber immerhin sehen sie dann vielleicht langfristig davon ab, Final Fantasy VIII und IX die selbe Monstrosität zu widmen.
    Zitat Zitat
    ... komm schon!
    Ist jetzt übertrieben und satirisch gemeint, aber klingts wirklich unrealistisch?
    Naja. Ich denke schon, dass mit einem ganz neuen Projekt immer noch eine neue Chance einhergeht, die Serie - und sei es nur bezogen auf mancherlei Teilaspekte - wieder in geregelte und bessere Bahnen zu lenken. So gehe ich derzeit nicht davon aus, dass Kitase in irgendeiner wichtigen Position an Final Fantasy XVI beteiligt wäre. Jetzt erst recht nicht mehr, wo er diverse Jahre mit dem Remake von VII beschäftigt sein wird ^^ Und hey, wenn ich genau hinschaue, dann erkenne ich solche Fortschritte auch bereits in FFXV, das eine so problematische Entwicklungsgeschichte hatte. Gut, man könnte argumentieren, dass es eh nicht tiefer sinken könnte als XIII, aber gegenüber diesem (und nachdem XIV als MMORPG mehr oder weniger rausfällt) freue ich mich sehr darauf, in XV die vier großen Städte und manche kleineren Siedlungen zu erkunden - nur um mal ein Beispiel zu nennen. Wenn das selbst ein Spiel wie XV hinbekommt, das so ein Durcheinander in der Schaffensphase war, dann kann man auch nicht ausschließen, dass die Kombination in zukünftigen Teilen der Serie irgendwann mal wieder so optimal hinhaut, dass unsereins damit einigermaßen zufrieden ist.
    Über den Rest deines Szenarios mache ich mir aber keine Illusionen. Bezogen auf PR, Informationspolitik und Entwicklungszeit /Releasedatum wird es wohl erneut so ähnlich ablaufen -_^
    Zitat Zitat
    Und gerade weil eine Aufteilung der Spiele eher nahelegt, dass man die Weltkarte rausstreicht und stattdessen durch Areale wie in XII ersetzt, gehe ich auch davon aus, dass die Highwind am Ende nur zum besuchen bestimmter Punkte auf der Weltkarte wie in X da ist, und man vielleicht auch erst im letzten Teil dann die ganze Welt bereisen kann, während man vorher nur die Wahl zwischen einzelnen Punkten hat, wie das etwa in X-2 in Kapitel 4 der Fall war.
    Erscheint mir auch wahrscheinlicher, aber wenn sie die Weltkarte wirklich rausstreichen, dann haben sie damit für meine Begriffe schon in extrem heftiger Weise ihr Versprechen gebrochen, durch den Mehrteiler-Ansatz von Kürzungen abzusehen. Denn eine ganze Reihe von Lieblingsmomenten des Originalspiels fanden für mich auf der Weltkarte statt. Die Struktur des Remakes bzw. der Aufbau der Spielwelt würde ohne sie nichtmal mehr entfernt an die Vorlage erinnern.
    Zitat Zitat
    Statt dass eine riesige Weltkarte in alle Spiele eingebaut wird, ist es schließlich sinnvoller, nur einzelne Areale in ein Spiel einzubauen, und im letzten Spiel dann erst alle Areale wieder zugänglich zu machen, weil an Story nur noch die letzten ein, zwei Kapitel (Midgar und Nordkrater) enthalten sind.
    Sinnvoller finde ich das nicht gerade. Eher billiger und einfacher für die Entwickler (= erbärmlich). Umsetzen ließe sich das auch unter Einbeziehung der Karte, siehe dazu etwa den Vorschlag, den Narcissu etwas ausführlicher vorgestellt hat. Schließlich war FFVII trotz Weltkarte über weite Strecken relativ linear und öffnete sich erst in der zweiten Hälfte durch entsprechende Transportmittel stärker. Man könnte also für jedes Teilspiel des Remakes einen bestimmten Weltkartenabschnitt zugänglich machen (müsste nicht die ganze sein), der sich mit den übrigen erst in der letzten oder vorletzten Episode zu einem großen Gesamtbild zusammenfügt, auf dem man jeden Punkt frei erreichen kann.
    Zitat Zitat
    Aber VIELLEICHT sind sie dieses Mal ausnahmsweise intelligent genug, die nächste Generation vorläufig zu ignorieren und erstmal die Arbeiten an FFVII und vielleicht auch XVI abzuschließen, statt sich von dem technischen Fortschritt wieder irre machen zu lassen. Gibt genügend andere Entwickler, die es vorgemacht haben, zum Ende einer Konsolengeneration noch große Titel herauszubringen oder gar noch anzufangen. Wie gesagt, manches davon sehen wir heute noch.
    Früher gehörte Square Enix selbst zu dieser Art von Entwicklern, die ganz am Ende einer Generation noch den letzten großen (FF-)Titel rausbrachten, der dann alles aus der Hardware rausholte, was möglich war. Im Grunde galt das sogar bis einschließlich FFXII. Aber inzwischen bekommen sie sehr leicht kalte Füße, sobald eine neue Plattform am Horizont auftaucht. Während andere Entwickler selbst jetzt noch (zumindest parallel, ggf. zu einer PS4-Fassung) für die PS3 an neuen Spielen basteln, entschied sich Square Enix bereits auffällig früh dazu, XV auf die damals neue Generation zu verschieben, was ich immer bedauert habe.
    Denke es ist realistisch, dass wir XVI noch auf PS4 & Co bekommen, aber wie einst drei Teile in einer Gen kann man nach den Ereignissen der letzten Jahre im Moment praktisch ausschließen.
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass das Remake nur drei Episoden umfassen wird. Allein Midgar wird wahrscheinlich die komplette Episode 1 umfassen; letztendlich rechne ich mit mindestens 5 Episoden, wenn nicht mehr.
    Schätze auch, dass es mehr als drei werden sollen. Eher vier bis sechs. Und die kommen alle als Vollpreis-Spiele heraus. Leider senkt dieser Ansatz sogar ein wenig die Chance, dass am Ende eine Gesamtausgabe mit allen Teilen herauskommt. Bei Sammlungen war Square Enix ohnehin immer eher zurückhaltend, gerade im Westen. Viele kleine Episoden oder zwei bis drei große Spiele kann man gut in eine einzige Veröffentlichung zusammenfassen, aber alles was dazwischen liegt wirkt komisch.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Dann solltest du dir lieber wieder den ersten FFXIII Trailer aus 2006 anschauen.
    Hm? Das veranschaulichte zwar ganz gut das, was sie im Sinn hatten, aber war trotzdem soweit ich das erkennen konnte nur ein Mockup. Zumindest zum Teil, weil mit diversen Momenten, die nur für den Trailer erstellt wurden, und mehr wie eine Cutscene als wie das Kampfgeschehen aus dem finalen Produkt wirkten.

  6. #366
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Dann solltest du dir lieber wieder den ersten FFXIII Trailer aus 2006 anschauen.
    Sicherlich wird das KS aber noch mächtig überarbeitet werden.
    Ich meine den Teaser-Trailer, in dem man Lightning alleine "kämpfen" sieht. Square-Enix hat hinterher sogar offen zugegeben, dass es nur ein Mockup war.

    Zitat Zitat
    Sinnvoller finde ich das nicht gerade. Eher billiger und einfacher für die Entwickler (= erbärmlich). Umsetzen ließe sich das auch unter Einbeziehung der Karte, siehe dazu etwa den Vorschlag, den Narcissu etwas ausführlicher vorgestellt hat. Schließlich war FFVII trotz Weltkarte über weite Strecken relativ linear und öffnete sich erst in der zweiten Hälfte durch entsprechende Transportmittel stärker. Man könnte also für jedes Teilspiel des Remakes einen bestimmten Weltkartenabschnitt zugänglich machen (müsste nicht die ganze sein), der sich mit den übrigen erst in der letzten oder vorletzten Episode zu einem großen Gesamtbild zusammenfügt, auf dem man jeden Punkt frei erreichen kann.
    Ich bezweifle eh, dass sie eine Weltkarte einbauen, da natlose Übergänge in Action-Kämpfe und Random Encounter sich imo nicht so toll vertragen. Ich schätze eher, dass sie die Welten ebenso nahtlos gestalten wie z.B. in Xenoblade Chronicles (das Square-Enix' Qualitätssicherung ja eh lieber gespielt hat als dass sich die Jungs und Mädels Gedanken über die qualitative Zukunft der Serie machen ^^)

    Zitat Zitat
    Schätze auch, dass es mehr als drei werden sollen. Eher vier bis sechs. Und die kommen alle als Vollpreis-Spiele heraus. Leider senkt dieser Ansatz sogar ein wenig die Chance, dass am Ende eine Gesamtausgabe mit allen Teilen herauskommt.
    Dieser Ansatz senkt sogar die Chance, dass das Remake-Projekt überhaupt erst beendet wird. Ein Szenario ala Sonic 4 ("Wir würden gerne noch mehr Episoden machen, aber die Verkaufszahlen sind leider scheiße") kann ich mir gut vorstellen.

  7. #367
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle eh, dass sie eine Weltkarte einbauen, da natlose Übergänge in Action-Kämpfe und Random Encounter sich imo nicht so toll vertragen.
    Ich finde, das klappt recht gut. Man könnte es wie bei XIII-2 machen, oder wie bei Kingdom Hearts, wo man auch nicht alle Gegner sieht, sondern viele erst auftauchen, wenn man nah herangeht. Das ist in Kingdom Hearts zwar nicht wirklich random, ließe sich aber sicher problemlos zufallsbasiert umsetzen. Und wunderbar mit einer Weltkarte kombinieren.

    Daran, dass sie eine Weltkarte einbauen, habe ich aber trotzdem auch so meine Zweifel. Auch wenn es gut funktionieren könnte. Habe ein bisschen das Gefühl, Nomura will einiges, was er in Versus XIII nicht umsetzen konnte, ins FF7-Remake reinpacken. Damals wurde ja von einer Weltkarte gesprochen. Wäre fein, wenn es die geben würde.

    Zur Episodenzahl: Ich schätze, drei würden sich anbieten, da es ja größere Episoden zu werden scheinen.


  8. #368
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich finde, das klappt recht gut. Man könnte es wie bei XIII-2 machen, oder wie bei Kingdom Hearts, wo man auch nicht alle Gegner sieht, sondern viele erst auftauchen, wenn man nah herangeht. Das ist in Kingdom Hearts zwar nicht wirklich random, ließe sich aber sicher problemlos zufallsbasiert umsetzen. Und wunderbar mit einer Weltkarte kombinieren.
    Naja, Version 2 wäre dann aber trotzdem nur mit einer Xenoblade-Chronicles-Karte zu realisieren. Und Version 1 ist dann eher Star-Ocean-mäßig (was ich mit so einem Kampfsystem eher doof finde).

  9. #369
    Zitat Zitat von gamefront.de
    Final Fantasy VII Remake Szenario 1 ist fertig / Neue Infos

    15.12.15 - Square Enix hat das erste Szenario von Final Fantasy VII Remake fertiggestellt. Das teilen die Entwickler in der aktuellen Famitsu mit.

    Das Rollenspiel soll in einzelnen Episoden erscheinen, weil das Gesamtprojekt zu groß ist, um es auf einmal zu veröffentlichen. Derweil haben die Entwickler in der Famitsu auch noch neue Details zu dem Rollenspiel bekanntgegeben:

    - Der Spieler soll die Gegenden rund um Midgar erforschen können.

    - Er soll auch mehr über Biggs, Jessie und Wedge erfahren.

    - In wievielen Episoden das Remake erscheinen wird, können die Entwickler noch nicht sagen.

    - Ob es Online-Funktionen geben wird, können die Macher ebenfalls noch nicht sagen.

    - Die Entwickler erhalten technische Unterstützung vom Kingdom Hearts-Team.

    - Die Szenen, in denen Cloud Stimmen in seinem Kopf hört, werden überarbeitet und sollen bedeutungsvoller sein.

    - Die Synchronsprecher sollen dieselben sein wie im Film "Final Fantasy VII: Advent Children".

    - Die ATB-Anzeige, die im Kampf rot wird, unterscheidet sich von einem Limit Break. Square Enix arbeitet an einem speziellen System, das sie jetzt noch nicht zeigen können, das sich je nach Spielweise des Spielers verändern wird.
    Keine wirklich spannende News, aber SQE und fertigstellt in einem Satz zu lesen hat schon was für sich. Naja, wahrscheinlich werden die einzelnen Episoden wohl doch noch kleiner als gedacht.

  10. #370
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Keine wirklich spannende News, aber SQE und fertigstellt in einem Satz zu lesen hat schon was für sich. Naja, wahrscheinlich werden die einzelnen Episoden wohl doch noch kleiner als gedacht.
    Ich bleibe dabei, nach dem verlassen Midgard, maximal noch bis zum zweiten treffen mit den turks...

  11. #371
    Ich dürfte dann mit meiner "Midgar und dann erst einmal Schluss" Vermutung auch nicht so verkehrt liegen. Naja, doch etwas dürftig, wenn ich jetzt doch auf einmal mit 30 statt 3 Teilen rechnen kann. Halte es auch für bedenklich, wenn SQE meint, es passe nicht "in eine Software". Ob es dann überhaupt eine Complete-Collection geben kann, wenn man unzählige Discs pro Spiel dafür produzieren muss? The Witcher beweißt doch, dass eine große, in sich schlüssige Welt (mit Städten!!) fast barrierefrei bereist werden kann und alles auf eine Disc passt, trotz umfangreicher Storyplots, riesiger Weltkarten und Massen an Dialogen. Und FFVII - wie schon von Dio (du hast es glaub ich angesprochen) schrieb - jetzt genaugenommen auch nicht so das Umfangsmonster ist und es auch relativ kompakt erzählt werden kann. Meinen ersten Durchlauf, rein von der Story getrieben, hab ich auch in 24+ Stunden geschafft, ergo: so riesig ist das Spiel seinerzeit auch nicht gewesen. Was rechtfertigt also so eine Aussage, es passe nicht alles auf eine "Software"? Achja, wir reden ja immer noch von SQE...

    Naja, erst mal schauen. Sobald es ein paar handfestere Infos gibt, kann man ja wieder grantiger werden. Und da SQE jetzt auch schon Releasetermine für die Bekanntgabe von Releaseterminen heraushaut, erwarte ich in den nächsten Monaten erst mal nur weiteres PR-Geblubber und reichlich schreckliche Interviews von denen. Bleibt zumindest lustig.

  12. #372
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Keine wirklich spannende News, aber SQE und fertigstellt in einem Satz zu lesen hat schon was für sich. Naja, wahrscheinlich werden die einzelnen Episoden wohl doch noch kleiner als gedacht.
    "Du hast eine Blume bei Aeris gekauft/nicht gekauft - hiermit endet Episode 1"

  13. #373

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Solange Sqex keinen detaillierten Plan vorlegt, was (bzw. eher wieviel) sie unter einem "FF VII title" verstehen, ist es herzlich egal, welche Vokabeln sie gebrauchen.
    Titel sind per Definition einfach größer gefasste Segmente als Episoden. Definitionen, die man jetzt nicht so wegwischen kann.

    Final Fantasy XIII-2 ist ein Titel, Final Fantasy XIII ist ein titel. Und man hat gesagt, dass die titel einen umfang haben werden, der für sich stehen soll.

    Es bleibt abzuwarten aber kleine episoden halte ich pers. für sehr sehr unwarscheinlich. Dann wäre es zumindest das weltweit erste episodische RPG....


    Ich bin davon fest überzeugt, dass FFVII das ,,FFXIII" der PS4 werden wird hinsichtlich Trilogie. Und das bietet sich an, weil das Original auch so eingeteilt war.
    Wenn dann jeder titel seine 30 Stunden spielzeit hat wäre ich damit zufrieden. Denn wie es scheint, wird man es ja schon ein wenig hier und da erweitern.

    Neuigkeiten (okay hatte cutter schon soweit geposted):
    Zitat Zitat
    Zum kommenden Remake von Final Fantasy 7 sind einige weitere Details aufgetaucht. Wie die englischsprachige Webseite Gematsu Bezug nehmend auf einen Artikel der japanischen Videospiel-Zeitschrift Famitsu berichtet, sollen unter anderem die Charaktere Biggs, Wedge und Jessie näher beleuchtet werden.

    Außerdem gibt es offenbar bereits eine grobe Vorstellung davon, in wie vielen Teilen das Remake von Final Fantasy 7 veröffentlicht werden soll - verraten möchte man diesbezüglich aber noch nichts. Auch in Sachen Online-Modus hüllen sich die Entwickler noch in Schweiigen.

    Die Entwickler werden übrigens vom Entwicklerteam hinter Kingdom Hearts unterstützt - oder zumindest technologisch beraten. Außerdem steuert das Team auch einige Tipps und Tricks im Bezug auf die Unreal Engine 4 bei, da es dieselbe Engine für Kingdom Hearts 3 nutzt.


    Die Halluzinations-Szenen von Cloud soll diesmal übrigens bedeutungsvoller werden.

    Weitere Details, die verraten wurden: Man möchte die Synchronsprecher von Advent Children mit einbeziehen, bisher wurden allerdings noch nicht alle Angebote unterbreitet. Red XIII hatte zudem nur einen Cameo-Auftritt, so dass seine Stimme sehr wahrscheinlich noch geändert wird. Und neben Limit Breaks soll es noch ein weiteres einzigartiges System geben, das man aber noch nicht zeigen möchte. Es soll jedoch basierend auf dem Kampfstil des Spielers stets unterschiedlich sein.
    http://www.gamestar.de/spiele/final-....html#comments


    Letzteres hört sich wieder schön nebulös an ;O Wäre natürlich nen Ding, wenn man alternativ (für die, die dem turn based hinterhertrauern) zwischen echtzeit und turn based schalten könnte. Aber das ist damit warsch. nicht gemeint
    Geändert von Tonkra (15.12.2015 um 23:35 Uhr)

  14. #374
    Die neuen Infos klingen schon nach etwas kleineren Episoden. Vielleicht nicht winzigen, aber dann doch garantiert mehr als nur drei oder vier. Schade.
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Ich dürfte dann mit meiner "Midgar und dann erst einmal Schluss" Vermutung auch nicht so verkehrt liegen.
    Wenn es wenigstens wirklich ganz Midgar umfasst... Wenn Square Enix jetzt schon mit der ersten Folge fertig ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass selbst dieser Abschnitt des Spiels nochmal unterteilt wurde.
    Zitat Zitat
    The Witcher beweißt doch, dass eine große, in sich schlüssige Welt (mit Städten!!) fast barrierefrei bereist werden kann und alles auf eine Disc passt, trotz umfangreicher Storyplots, riesiger Weltkarten und Massen an Dialogen. Und FFVII - wie schon von Dio (du hast es glaub ich angesprochen) schrieb - jetzt genaugenommen auch nicht so das Umfangsmonster ist und es auch relativ kompakt erzählt werden kann. Meinen ersten Durchlauf, rein von der Story getrieben, hab ich auch in 24+ Stunden geschafft, ergo: so riesig ist das Spiel seinerzeit auch nicht gewesen. Was rechtfertigt also so eine Aussage, es passe nicht alles auf eine "Software"?
    Wollte schon beim letzten Mal, als dieser Titel erwähnt wurde, sagen, dass das ein gutes Beispiel ist, das Square Enix Behauptungen und Beteuerungen (auch bezüglich der Wirtschaftlichkeit oder zu den Kürzungen) als Bullshit entlarvt.

  15. #375
    Klingt wirklich eher wie ein 3-5 Stunden Spiel pro Episode.

    @Tonkra Die Erklärung von Episode ist etwas naja... Star Wars Episode 7 (bzw 1-6) sind doch auch full fletched Star Wars Filme (wobei sicherlich der eine oder andere Episode 1 und 2 streichen will xD) oder etwa nicht?

  16. #376
    Mal - vielleicht dumme - Frage von mir dazwischen: bedeutet dieser Episodenkram, dass man als PS 4-Spieler pro Episode 70 Euronen blechen darf? Dann wär das Spiel schon im Vorfeld für mich gestorben, weil: Abzocke.
    Always

  17. #377
    Zitat Zitat von Shiravuel Beitrag anzeigen
    Mal - vielleicht dumme - Frage von mir dazwischen: bedeutet dieser Episodenkram, dass man als PS 4-Spieler pro Episode 70 Euronen blechen darf? Dann wär das Spiel schon im Vorfeld für mich gestorben, weil: Abzocke.
    Wurde bis jetzt noch kein Wort drüber verloren, aber nach einer Vielzahl an bekannteren, episodischen Spielen (Telltale-Games, Life is Strange, Resident Evil Revelations 2), deren Episodenpreis unter 10€ und der Preis für SeasonPass/Ladenversion (also komplett) bei 30-40€ lag, kannst du davon ausgehen, dass SQE jeweils darüber liegen wird. Weit darüber. Man will schließlich kein Fettnäpfchen auslassen.

    70€ pro Episode, wenn es sich denn wirklich um kleinere Sachen handeln sollte, halte ich aber für ausgeschlossen. Wäre in meinen Augen auch viel zu dreist. Kann mir aber schon vorstellen, dass die Kompletterfahrung FFVII, sofern man denn alles immer sofort kaufen möchte, und nicht auf Vergünstigungen oder eine theoretische Complete-Collection warten möchte, dann schon bei 100€+ liegt. Ist ja heute schon nicht so unüblich. Mit Vollversion und einer Handvoll DLCs ist man auch locker in diesen Gefilden.

    Naja, erst mal abwarten und schauen, was SQE wirklich unter einer Episode versteht. Wenn ich mir aber die bisherigen News dazu anschaue, dürften die ja nicht besonders groß ausfallen, weil "alles passt ja nicht auf eine Software"...

    Zitat Zitat von Enkidu
    Wollte schon beim letzten Mal, als dieser Titel erwähnt wurde, sagen, dass das ein gutes Beispiel ist, das Square Enix Behauptungen und Beteuerungen (auch bezüglich der Wirtschaftlichkeit oder zu den Kürzungen) als Bullshit entlarvt.
    Scheinbar kann SQE einfach nicht mit der Technik haushalten. Anders ist nicht zu erklären, wie man meinen kann, dass Sektor x und Sektor y schon fast zu groß seien für ein komplettes Spiel und ich bei der Konkurrenz in The Witcher 3 eine Stadt aufsuchen kann, die Midgar in meinen Augen in nichts nachsteht. Es ist auch bemerkenswert, wie reibungslos da alles funktioniert. Ich kann mich stundenlang in Gebieten/Länderreien vor Novigrad (der besagten Stadt) aufhalten, brauche locker ein paar Minuten, um von dem einen Ende der Karte bis zu den Toren der Stadt zu reiten und kann trotzdem die storyrelevanten Gebäude/Katakomben und sonstige überdachten Geschichten komplett barrierefrei und ohne Ladezeiten betreten. Zudem gibt es noch eine weitere Stadt, mehrere Dörfer, Ruinen, Burgen und Höhlen gibt, die einen ohne Ladebalken Zutritt gewähren. Durch Flüsse und Seen kann man auch tauchen (inklusive Schiffswracks und Ruinen). Man kann darin locker 100+ Stunden versenken und hat womöglich immer noch nicht alles gesehen. Und wenn man der Story folgt, kann man auch noch zu einer Inselgruppe segeln, die nicht weniger klein zu sein scheint. Alles auf einer Disc (wenn auch mit Ladezeiten aus der Hölle, wenn man mal neuladen muss/will,). Ja, ich halte SQE-Aussage hinsichtlich der vorhandenen Kapazität auch echt für Schwachsinn. Speziell, wenn man damit FFXV zwangsläufig und unbewusst als kleines Spiel entlarvt (oder es zumindest schlecht aussehen lässt, auch wenn es nicht so sein sollte). Unglückliche PR eben.

  18. #378
    Um nochmal auf die gamefront.de news einzugehen. Da steht das das erste Szenario fertiggestellt sei. Ist das jetzt eine Episode, also ein Spiel für sich,dass dann veröffentlicht werden kann, oder was ist bei denen ein Szenario? Denn sonst ist das ne Knallermeldung, die bedeuted,dass in kürzester Zeit schon spielbares Material hätten.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  19. #379
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Um nochmal auf die gamefront.de news einzugehen. Da steht das das erste Szenario fertiggestellt sei. Ist das jetzt eine Episode, also ein Spiel für sich,dass dann veröffentlicht werden kann, oder was ist bei denen ein Szenario? Denn sonst ist das ne Knallermeldung, die bedeuted,dass in kürzester Zeit schon spielbares Material hätten.
    Das Szenario umfasst meines Wissens nach quasi die inhaltliche Planung / Umsetzung (zumindest auf dem Papier) der Szenen, Struktur, NPCs, Spielwelt usw. von einer Handlungsperspektive aus. Szenarioschreiber ist Kazushige Nojima, der ja mit Gameplay nichts zu tun hat.


  20. #380
    Ahso. Dann kam das in einigen der Meldungen falsch rüber, die anderes Vokabular dafür benutzt haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •