mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 18 von 64 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 1277
  1. #341
    Zitat Zitat
    Nee ich glaube er/sie hat hier wenigstens noch nen klaren kopf
    Was hat ein klarer Kopf damit zu tun? Er/Sie/Es regt sich über lange Beiträge zu wenigen Infos auf, was soll man daraus sonst schließen?

    Zitat Zitat
    ich habs doch gesagt:
    Und dass sie es "titles" statt "Episoden" nennen ändert jetzt was genau?

  2. #342
    Naja, wenn wir an Episoden denken, dann kommt uns direkt sowas wie die Telltale-Adventures im Sinn, die einen recht geringen Umfang haben. Wenn Square Enix eine Episode aber als komplettes Spiel ansieht, dann ist das allein vom Umfang und der Preisgestaltung her schon eine ganz andere Nummer.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass wir mindestens drei Titel bekommen und diese dann jährlich veröffentlicht werden. So können wir zumindest davon ausgehen, dass von der Geschichte her tatsächlich nichts gestrichen wird, sondern, wie Square Enix selber bereits mitgeteilt hat, einiges an neuen Elementen hinzugefügt wird.
    Wieviel Umfang dann jeder einzelne Teil haben wird und zu welchem Preis dieser dann zu haben sein wird, bleibt jedoch abzuwarten.

  3. #343
    Ich sehe das ganz entspannt. Das Spiel sieht grafisch und stilistisch super aus, genauso wie ich es mir früher in meiner Fantasie schon vorgestellt hatte. Da passt alles perfekt zusammen. Das Kampfsystem sieht angenehm flott aus und erweitert das Bestehende mit seinem ATB, der Magie, den Beschwörungen und Limit Breaks sinnvoll um eine Actionkomponente bei der neben den Statuswerten und Angriffsarten auch noch die eigene Motorik, die Positionierung auf dem Schlachtfeld, die Umgebung etc. eine entscheidende Rolle spielen. Super, so muss das Remake eines Videospiels aussehen! Nicht nur die Technik pimpen sondern auch spielerische Grenzen überwinden.

    Die Veröffentlichung in Episodenform ist auch nicht so tragisch. Dann warte ich halt bis Ende 2019 alles komplett ist. Müsste ich sowieso wenn Square das Spiel am Stück herausbringen würde. Wer es nicht erwarten kann der greift halt früher zu. Ich lehne mich zurück und vertreibe mir die Zeit mit einem Tales, Trails, Dragon Quest, Persona etc...

  4. #344
    Also so wie SE sich derzeit ausdrückt klingt das, als würde man ALLE FF 7 Teile remaken und noch neues hinzufügen und alles verbinden.

    Also ehr ein "FF 7 - Complete" ...

    Dass man die Ableger mit einbeziehen will wurde ja schon gesagt (sehr zur ... Freude ... vieler.)

    FF 7 (1) - Before Crisis
    FF 7 (2) - Crisis Core
    FF 7 (3) - FF 7 PS1 Remake
    FF 7 (4) - Der Film (als Spiel)
    FF 7 (5) - Dirge of irgendwas

    und natürlich ... ganz neu ...

    FF 7 (6) - Sephiroths Revenge
    FF 7 (7) - Sephiroth Returns
    FF 7 (8) - Sephiroth strikes back
    FF 7 (9) - Sephiroth returns again
    FF 7 (10) - Sephiroths final battle
    FF 7 (11) - Lightning vs. Sephiroth

    Jeweils 99,95€, die komplette Edition mit aufblasbarem Sephiroth und Cloud (lebensgroß & bumsbar) und einer supertollen CD mit 4 ausgewählten Liedern: 3499€

    ... zutrauen würde ich SE das.
    Geändert von Loxagon (08.12.2015 um 20:08 Uhr)

  5. #345
    @Loxagon:
    Mit FF 7 (11) - Lightning vs. Sephiroth haste nem kranken Menschen ein breites Grinsen in die Visage gezaubert. Hahaha. Aber ja, so wirds bestimmt enden.

    Ich halt mich komplett aus dem gehype und rumspekuliere raus, und freu mich einfach nur wenns gut wird. Ist am einfachsten. Aber dassich das Remake (eventuell) noch erlebn werde, stimmt mich echt fluffig. *Spielt weiter das Original*

  6. #346
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    ... Super, so muss das Remake eines Videospiels aussehen! Nicht nur die Technik pimpen sondern auch spielerische Grenzen überwinden.

    Die Veröffentlichung in Episodenform ist auch nicht so tragisch. Dann warte ich halt bis Ende 2019 alles komplett ist. ...
    ...ich bin grade nicht sicher, ob es sich hier um Trolling auf höchstem Niveau oder eine tatsächliche Meinung handelt.

  7. #347
    Sieht richtig gut aus
    Genau so habe ich es mir vorgestellt.

  8. #348
    Zitat Zitat von Cutter Slade
    Auch mit dem Wissen, dass ein Spiel Bestandteil einer Spielreihe sein soll oder nachträglich noch der ein oder andere DLC-Wurmfortsatz hinzukommt ist es mir dennoch erst einmal am wichtigsten, dass das Spiel primär unterhält und meinen Erwartungen an das jeweilige Genre gerecht wird
    Ok, so weit kann ich zumindest mitgehen, dass der Spielspaß letztlich im Vordergrund steht. Allerdings denke ich schon, dass es einen erheblichen Einfluss auf das Spielerlebnis hat, wenn das Spiel nicht vollständig ist. Wir können nun sagen, dass dieser Eindruck nur bleibt, weil wir das Original schon kennen. Letztlich wird es auch von der Umsetzung abhängen, wie deutlich oder weniger deutlich die meiner Meinung nach überflüssige Unterteilung des Spieles heraussticht. Oder anders gesagt, wie ärgerlich es beim Spielen ist, an die Grenze des jeweiligen Teils zu stoßen.
    Aber mei, ich kann meine Erinnerung jetzt auch nicht auslöschen. Da erscheint FFVII-1, und ich komme nicht drum herum, festzustellen, dass es ein Spiel ist, das ich jetzt in Scheiben serviert bekomme. Da rücken selbst so essentielle Dinge wie Spielspaß für mich etwas in den Hintergrund.

    Zitat Zitat
    ...so sehe ich dennoch Möglichkeiten, bei denen man aus dem originalen siebten Teil auch eine Reihe machen könnte.
    Naja, die Möglichkeit sehe ich tatsächlich nicht so wirklich, ohne das Spiel erheblich zu strecken. Soooo extrem umfangreich, wie manche gerne tun, ist FFVII wirklich nicht. Es ist nichtmal der längste Teil in der Serie, oder der längste Teil in der PSX-Generation an.
    Durch Actionsequenzen und ausgedehnte Dialoge kann man das Spiel bestimmt strecken, aber dass aus einem Spiel so ohne weiteres drei gemacht werden können, die dann auch noch jeweils in einem akzeptablen Rahmen ausfallen? Ich bin da doch etwas weniger zuversichtlich. Die Einteilung mag vielleicht innerhalb des Spieles möglich sein, wenn auch weniger deutlich als das, um mal ein anderes Beispiel zu geben, etwa bei Chrono Cross der Fall ist. Aber das Material ist einfach nicht so umfangreich und gut geeignet, dass diese Einteilung auch unbedingt gute Spiele hervorbringen wird.
    Angenommen der erste Teil wäre Midgar. Wir hätten Reaktor Nr.1, Sektor 7, Reaktor Nr. 5, Slums in Sektor 5 und 6 inklusive Wall Market und Eisenbahnfriedhof, und als letztes großes Kapitel das Shinra HQ. Für ein eigenständiges Spiel doch recht dürftig, und zur Erinnerung dauerts selbst bei sehr gelassener Spielweise keine 5 Stunden, um aus Midgar raus zu kommen. Wie man das jetzt auf 8-10 Stunden strecken will, ist mir ein Rätsel.

    Und eine Frage, die damit auch nicht beantwortet ist, ist immer noch das ganze banale Warum.
    SE mag meinetwegen behaupten, es wäre zu viel für ein Spiel, aber wie kann das denn sein, dass ein etwas umfangreicherer Titel auf der PSX (immer noch nicht der größte) die Kapazitäten eines Titels auf der PS4 sprengt? Klar, Grafik wird besser und auch durch viele, viele andere Sachen wird das Spiel im Zuge der Modernisierung schnell voluminöser, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie brutal man es mit dem "Modernisieren" auf die Spitze treiben muss, um die Grenzen zu überschreiten, innerhalb derer sich sogar noch Spiele wie Witcher 3 bewegen können.

    Zitat Zitat
    Wenn man jetzt also von mehreren Teile ausgehen muss, so spekulier ich schon fast auf weit größere stärkeren Ergänzungen, als ich es mir im Zuge der ersten Ankündigung vorgestellt habe. Eben damit FFVII auch als Reihe funktioniert. Midgar und weitere Örtlichkeiten werden sicherlich um weitere Ecke erweitert oder Dungeons im Sinne des Kampfsystems großzügiger gestaltet.
    Davon ist auszugehen, ja. Das verstehe ich allerdings auch nicht mehr unter einem "Remake". Ernsthaft, ich habe schon einige Worte hier im Thread zu dieser Begrifflichkeit verloren, und ich weiß, dass sich auf die angegebenen Argumente eh keiner einlassen will, aber die flammenden Befürworter mögen mir hier bitte erklären, was FFVIIR noch mit einem Remake zu tun hat wie etwa FFIII.
    Ganz unabhängig davon, dass ich sowas nicht mehr unter einem Remake verstehe, hätte ich mir auch weit mehr gewünscht, dass SE solche Pläne lieber für ein komplett neues Spiel verwendet hätte, statt aus einem Remake, einer eigentlich sicherern Sache, gleich wieder ein Experiment zu veranstalten, womit der Laden, und alle daran Beteiligten, keine Erfahrung haben. Ich hoffe zumindest mal stark, dass Kitase nicht glaubt, er könne mit FFVII sowas machen wie mit der XIII-Trilogie,

    Zitat Zitat
    Das mag nicht jedem schmecken, so viel ist sicher, aber prinzipiell bin ich da immer etwas optimistischer eingestellt als man es in den passionierten Fankreisen wohl gerne hätte.
    Äh... keine Ahnung was für "Fankreise" du meinst, aber du kannst hier zumindest gerne deine Meinung behalten und vertreten wie du willst. Ich kann deinen Optimismus nicht teilen, aber er stört mich auch nicht per se. Ich will weder den Eindruck erwecken noch behaupten, dass jeder, der sich auf das Spiel freut, keine Ahnung hat oder dass das Spiel grauenhaft wird. Letzteres könnte ich auch gar nicht wissen. Aber ich will mir hier auch nicht irgendeine Verbortheit unterstellen lassen, weil ich mit der Praxis von SE überhaupt nicht einverstanden bin, und neben anderen auch nicht mit Argumenten spare, um aufzuzeigen, warum ich damit nicht einverstanden bin. Von mir braucht sich keiner seine Vorfreude kaputt machen zu lassen, aber an dem Projekt und dieser Praxis gibt es aus meiner Sicht auch wirklich nicht viel schön zu reden. Und "optimistisch" kann ich erst recht nicht sein, wenn SE an dieser Praxis festhalten sollte.

    So viel verspreche ich dir schonmal: Ich werde nicht begeistert sein, wenn FFXVI auch als Dreiteiler oder so angekündigt wird. Egal wie genial und revolutionär das Spiel aussehen würde, mir wäre es wichtiger, dass Square Enix ENDLICH, nach über 10 Jahren, mal wieder so ein bisschen Kontinuität in ihre Serie bringt.
    Aber ok, du argumentierst immerhin vernünftig. Das macht es für mich tatschlich auch einfacher, sachlich zu bleiben. Aber es gibt auch andere...

    Zitat Zitat von Tonkra
    Zum anderen dürfen wir nicht vergessen mit welcher Begründung SE fast ein Jahrzent lang ein FF7 Remake abgelehnt hat. Nämlich mit der Begründung, dass es viel zu komplex oder zu teuer(?) sei ein FF7 an ein Spiel mit heutigen Standards (HD, Openworld, frei begehbar etc.) anzupassen. Und anstatt sie die Schere zücken müssen oder Schlauchgänge wie in FFXIII zu machen wo wir weder richtige städte noch eine openworld map hatten. Sondern richtige Städte und eine Openworld erstellen, dann habe ich lieber die Variante mit ,,mehreren Teilen".
    Mit der Begründung machen sie sich doch gerade erst recht lächerlich. Niemand hat je behauptet oder verlangt, dass ein FFVII Remake so aufgeblasen werden muss, dass es so absurd teuer und umfangreich zu werden braucht. Ich habe auch schon vor ner kleinen Weile (wahrscheinlich sogar hier) darüber geschrieben, wie halbgar diese "heutigen Standards" von terminologischer Sicht sind. Wenn SE nur groß kann, und deswegen jedes Projekt gleich als erhebliches finanzielles Risiko versteht, dann müssen die endlich mal ihre behämmerten "Standards" überdenken, statt immer sperrigere Modelle zu entwickeln, wie man mit riesigem Aufwand noch größere Gewinne einfahren kann. Gerade auch weil, und auch das sage ich nicht zum ersten Mal, sie abseits von visueller Darstellung keine Standards haben, und besonders inhaltlich sich auch um keine Standards mehr bemühen. Diese irre Fixierung auf Präsentation ist bei SE schon lange aus dem Ruder, aber mit FFVII schießen sie gerade mal wieder den Vogel ab.
    Einerseits zu behaupten, ein Remake wäre zu aufwendig und zu teuer, aber auf der anderen Seite völlige Unfähigkeit zu demonstrieren, wenn es darum geht, maßvoll und kompromissbereit und effizient zu arbeiten, und bei einem Remake im Sinne der Sache zu denken und zu planen... das begreife ich schlicht und ergreifend nicht.

    Zitat Zitat von N_snake
    immerhin ist ein Forum da zu diskutieren, oder sehe ich das falsch?
    Ich glaube schon, dass du das richtig siehst, aber ich bin mir selbst manchmal nicht sicher. Vielleicht verstehen manche Leute unter "diskutieren" auch einfach was anderes.

    Zitat Zitat von Liferipper
    Und dass sie es "titles" statt "Episoden" nennen ändert jetzt was genau?
    Naja, ein "title" ist ein eigenständiges Spiel, samt eigenem Release, Disc, Hauptmenu usw. usw. während eine "episode" nur ein zusätzliches Kapitel in einem bestehenden Spiel wäre. Titles haben eine eigenständige Struktur, während Episodes in eine vorgegebene Struktur integriert werden.

    Zitat Zitat von Loxagon
    Also so wie SE sich derzeit ausdrückt klingt das, als würde man ALLE FF 7 Teile remaken und noch neues hinzufügen und alles verbinden.
    Wo genau nimmst du das jetzt her?
    Wenn SE eine vollständige Neuauflage und Verknüpfung der Compilation verfolgen würde, müssten sie ja jetzt erstmal mit Before Crisis und Crisis Core anfangen, nicht mit den Hauptteil. Dass die Story so umgeschrieben wird, dass der Kram aus der Compilation da noch reinpasst, glaube ich auch, aber ich kann jetzt nicht erkennen, dass außer dem Hauptteil noch mehr auf der Agenda steht.

    Zitat Zitat von thickstone
    Ohne Witz, ihr bekommt einen Infofetzen und verfasst sofort Dissertationen. Findet den Fehler.
    Wenn ich die Zeit hätte und es entsprechend anerkannt würde, würde ich hier auch eine richtige Dissertation (ok, eher wissenschaftliche Essays) reinsetzen.
    Dir kommts vielleicht albern vor, aber es gibt noch genügend andere Orte im Internet, wo über das Remake diskutiert wird, und ich verspreche dir, an den allermeisten Orten wirst du kaum Beiträge sehen, die länger als zwei bis fünf Zeilen sind. Das hier ist eines von ganz, ganz wenigen deutschsprachigen Foren, wo es passieren kann, dass Leute mal etwas mehr schreiben. Dich also ausgerechnet hier darüber zu beschweren ist schon selten dämlich.
    Geändert von Diomedes (08.12.2015 um 22:43 Uhr)

  9. #349
    Es ist schon interessant mit was für Sachen man doch einverstanden ist, sobald etwas weit schlimmeres am Horizont auftaucht^^

    Die Aufteilung in Episoden/Spiele/Was auch immer halte ich erstmal für ein positives Zeichen. Kann natürlich rein wirtschaftlich motiviert sein, aber im Moment habe ich noch den Eindruck das SE zumindesst versteht was sie sich da vorgenommen haben und sich für eine realistische Lösung für das Problem entschieden haben. Es hätte zwar auch noch andere Optionen gegeben, manche mehr manche weniger realistisch im Hinblick auf SEs Zustand, aber ohne Episoden hätte ich noch am ehesten mit massiven Kürzungen gerechnet, bis hin zu einem FF7 ala FF13 Never look back.
    Das ist nun aber auch das, woran sich die Episoden messen lassen müssen: Kein gestrichener Inhalt/Umfang. Im Rahmen von Änderungen wird manches vielleicht anders aussehen oder zu einem anderen Zeitpunkt auftreten, aber am Schluss darf halt trotzdem nichts fehlen. Auch nicht der dressierte Delphin um über Hochspannungsleitungen zu springen! xD
    Na ja, ganz so glatt wird es sicherlich nicht laufen, aber was und wo gekürzt wird sieht man dann ja erst wenn es raus ist. Aber es stimmt mich dennoch optimistischer, dass SE scheinbar weiß was sie leisten können und was nicht.

    Bleibt die Frage ob man vorher nochmal das Original spielen sollte, damit einem auch ja alles auffällt oder ob man doch lieber die Lücken in seinem Gedächnis lässt^^

    Wird allerdings eh noch eine Weile dauern eh sie die genauen Details zum Format, Preis und den Zeitabständen rausrücken werden. An und für sich könnte es funktionieren, aber bislang faziniert mich eher der Entstehungsprozess als die Aussicht es irgendwann spielen zu können. Zumal ich auch kein großer Fan von Action Kampfsystemen bin.

  10. #350
    Habe schon ein Weilchen hier nicht mehr gepostet, aber das Thema FF7 Remake hat mich wieder gepackt .

    Die Entscheidung von SE das Remake in Episoden einzuteilen empfinde ich persönlich auch als ein Eingeständnis an die eigene Unfähigkeit, größere und ambitionierte Projekte in einer vernünftigen Zeitdimension zu stemmen und stehe dem Ganzen eher skeptisch gegenüber. Denn wie sich hier schon viele dazu geäußert haben, hat SE sich in den letzten Jahren leider nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert und oft enttäuscht. ich hoffe inständig, dass sie das Projekt nicht künstlich aufblähen und sich stärker an der Originalfassung orientieren. Ob die Idee im Endeffekt von Erfolg gekrönt sein wird für SE können wir im Moment natürlich nur spekulieren, aber ich sehe hier auch ein bisher noch nicht diskutiertes Problem. Die PS4 ist zwar erst seit 2 Jahren auf dem Markt, jedoch kann man lt. Gerüchten davon ausgehen, dass Sony für 2018/2019 einen Nachfolger (PS5) auf den Markt positionieren will. Denkbar ist, dass ab 2017 Verhandlungen mit AMD aufgenommen werden könnten, da in dem Zeitraum der Hersteller auch seine neue APu auf Zen-Basis mit HBM-Speicher auf den Markt pushen will. Da SE auch nicht unbedingt zu den schnellsten Entwicklern gehört, sehe ich auch ein gar nicht mehr so großes Zeitfenster für einen Release von ggf. 2 oder gar 3 FF7 Teilen. Ich habe hier die Befürchtung, dass es auch einen ähnlichen Verlauf nehmen könnte, wie mit Xenosaga, lasse mich aber auch gerne positiv überraschen .

  11. #351
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Steht die FFXV-2 Geschichte nicht auch noch im Raum, oder wurde das inzwischen zu den Akten gelegt? Nach dem Wechsel von Modulen zu Multi-CD Spielen und der jetzigen Ausdehnung von Geschichten auf mehrere Teile (im Zuge der Entwicklungskostenexplosion, um heutigen technischen Erwartungen gerecht zu werden) sehe ich da zumindest eine leicht konsequente Entwicklung.
    FFXV-2 (oder wie auch immer es heißen wird) kommt sicherlich noch oder wird in irgendeiner form ein Thema werden. Aber das ist was grundsätzlich anderes, weil das jetzt noch nicht intensiv geplant wird sondern sich alle Bemühungen auf XV als eigenständiges und storymäßig auch für sich alleine stehendes, abgeschlossenes Spiel konzentrieren. XV-2 wäre dann ein direktes Sequel auf eigenen Füßen, das nicht als "zweite Hälfte" von XV zu verstehen ist, genausowenig wie FFXIII aus den kompletten drei Teilen der "Lightning-Saga" besteht.
    Konsequent fände ich es aber ganz und gar nicht, wenn man ein einziges Spieleprojekt in mehrere Stücke aufteilt und die einzeln für verhältnismäßig hohe Preise rausbringt. Früher wurde einem nämlich mehr für weniger Geld geboten. Vor allem hab ich auch grundsätzlich etwas gegen die Idee einer Serie innerhalb einer Serie. Bei Ablegern ist das was anderes, aber bei den durchnummerierten Hauptteilen... Da ginge jede Einheitlichkeit und der Überblick verloren, wenn die Fortsetzungen von Anfang an geplant wären und mit dem ersten Part ganz offiziell eine Einheit bilden würden.
    Der Umfang und das Herausstellungsmerkmal von solchen "Multi-CD-Spielen" war damals doch gerade der Umfang, also dass man ein einziges, großes Abenteuer in der Hand hielt. Ich kann mir gar nicht ausmalen, wie armselig und falsch das gewirkt hätte, wenn man diese CDs solo verkauft hätte, zumal das einfach eine rein technisch bedingte Einschränkung war, die nicht unmittelbar parallel zu den Spielinhalten zu verstehen ist (worauf hier schon hingewiesen wurde, bestand die letzte CD von FFVII zum Beispiel nur noch aus Sidequests und dem Finale). Lag auch oft einfach nur an den Videosequenzen, die so unheimlich viel Speicherplatz fraßen. Dass sie mit den optischen Medien heute nicht weit genug sind, um das ganze VIIer Remake darauf unterzubringen, kaufe ich ihnen nicht ab. Selbst wenn wären zur Not halt mal wieder zwei Disks eine Alternative.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    War zwar wohl einer der längsten, die du in letzter Zeit geschrieben hast, aber ich zumindest habe ihn mir ganz durchgelesen. ^^
    Näher drauf eingehen mag ich nicht mehr, weil es zu vielem auch kaum was hinzuzufügen gibt. Aber wenngleich ich deinen Stil manchmal etwas sehr ausufernd finde, war es dennoch schön daran teilhaben zu dürfen, wie du deinem Ärger Luft gemacht hast. Das gibt mir auch die Möglichkeit, mich dem Gesagten ohne allzu große Einschränkungen anzuschließen, ohne dass ich dasselbe nochmal mit anderen Worten sagen müsste.
    Heh, danke, hab ich gern gemacht. Geht mir auch ähnlich mit den meisten deiner Ausführungen hierzu.
    Zitat Zitat
    Wenn du es so darstellst, als sei dieses absolut bescheuerte Modell, auf das sich SE mit FFVII jetzt einlässt, die logische Konsequenz aller Entwicklungen in der Branche, sagst du damit doch indirekt, dass in den letzten X Jahren kein einziges, gutes Spiel rausgekommen ist, oder zumindest kein angemessenes Niveau erreichen konnte. Kein Top-Titel der letzten Jahre hatte sich auf sowas eingelassen. Manche haben es vielleicht versucht, sind aber auch keine Präzedenzfälle. Anders gesagt, solange es gute, sehr gute, erfolgreiche, "AAA"- Spiele gibt, die nicht so ein Konzept verfolgen, kann man auch nicht behaupten, dass eine neue Strategie in Entwicklung und Vertrieb das Gebot der Stunde ist. Und ich gehe nicht davon aus, dass FFVII wirklich alles überschattet, was seit 97 erschienen ist. Und selbst wenn, dann ist umso unbegreiflicher, dass das Remake im Moment da ansetzt, möglichst alles vom Original irgendwie umzukrempeln.

    SE ist hier nicht Vorreiter oder Vordenker, und zollt auch nicht bloß den Gegebenheiten des Marktes Tribut. Der Schritt der Aufteilung ist, wenn überhaupt, nur deshalb notwendig, weil die ihr popeliges Prestige-Projekt so lächerlich maßlos aufblähen, dass es nicht mehr anders geht. Mit FFVII kann man es machen, weil sich da die treuherzigen Fans wirklich jeden Scheiß gefallen lassen.
    Ich hatte das Bedürfnis, das mal zu unterstreichen
    Zitat Zitat
    Damit hast du recht: Es ist finanziell clever. Aber das waren Spiele wie Candy Crush auch. Finanziell war und ist das Spiel wirklich erschreckend erfolgreich. Aber wieso entwickelt nicht alle Welt nur Spiele wie Candy Crush? Weil die Entwickler und Publisher das einfach nicht wollen. Weil die selbst keinen Spaß an solchen Spielen haben (nehme ich an), und wissen, dass es auch genügend Spieler gibt, die ein bisschen höhere Ansprüche haben. SE hat aber offenbar ein größeres Interesse daran, möglichst viel Gewinn zu erzielen, als daran, ein gutes Produkt abzuliefern.
    Der finanzielle Aspekt spielt gewiss eine große Rolle, erst recht wenn sie damit diesmal so langfristig dran verdienen, aber ich glaube nicht, dass man es darauf reduzieren kann. Knackpunkt ist in erster Linie immer noch dieser Entwickler-Größenwahn, unbedingt ein Monster von einem Spiel raushauen zu müssen, das alle bestehenden Messlatten sprengt, besonders in technischer Hinsicht. So nach dem Motto "FFVII ist der beliebteste und erfolgreichste Teil der Serie? Hah! Wir machen das Remake zehn mal so gut und umfangreich! Alles entsprechend den neuesten Möglichkeiten der Hardware!" Aber das ist nie das gewesen, was die (meisten) Spieler sich unter einem VIIer Remake vorstellten oder davon erhofften, sie wollten einfach die Erfahrung von früher runderneuert und überholt und verschönert. Keine weitere von Square Enix' Genre-Revolutionen. Denke schon, dass die Entwickler da ehrgeizig sind und auf eine verdrehte Weise auch auf künstlerische Aspekte Wert legen. Es ist nicht bloß Geldgier vom Management der Chef-Etage oder so. Aber sie begreifen nicht, wie schädlich und problematisch das wird, weil sie ihre eigene, vollkommen überzogene Messlatte zur Maxime ihres weiteren Vorgehens machen. Und dabei fällt ihnen dann ein, dass so etwas ja nicht mehr wirtschaftlich wäre. Anstatt das Projekt entsprechend anzupassen, was die natürliche Konsequenz gewesen wäre (und wie aus den Interviews hervorgeht bestand die einzige andere Möglichkeit, die sie wahrnahmen, in Kürzungen, von denen sie aber absehen wollten - dabei wären die überhaupt nicht nötig, wenn man es clever angeht und an anderen, viel offensichtlicheren Stellen Einsparungen vornimmt!) gehen sie jetzt lieber dazu über, das Veröffentlichungsmodell und die Preispolitik radikal zu Lasten der Spieler zu verändern.

    Ich für meinen Teil hätte definitiv lieber ein (für Square Enix Verhältnisse) bodenständiges Remake gehabt, das zwar immer noch neu und schick und frisch gewesen wäre (sowohl visuell als auch beim Gameplay), aber mich eher an das Original erinnert und grafisch vielleicht nicht ganz mit den neuesten Zig-Millionen-Dollar-Spieleentwicklungen der Konkurrenz mitgehalten hätte, als nun eine ganze Serie von hochgezüchteten Bombast-Spielen, für die wir ein Vielfaches von den sonst üblichen Preisen bezahlen müssen und die uns erst nach Jahren und nach voneinander getrennten Teilen die vollständige Erfahrung bietet, die bei der Urversion noch ganz selbstverständlich war.

    Meine große Angst besteht nun darin, dass das Modell Schule machen könnte, und sei es nur innerhalb von Square Enix. Denn sie haben einfach nicht dazugelernt und drehen das Schneller-höher-größer-Karussell weiter mit ordentlich Anschwung. Als nächstes fällt ihnen auf, dass es doch irgendwie komisch wirkt, wenn das bloße Remake vom alten VII vier Mal so lang und aufwändig umgesetzt wurde wie XV, der neueste Teil. Entsprechende Strategieänderung für XVI.
    Merkt ihr nicht, wo so etwas hinführt, wenn man es ganz zu Ende denkt? Früher bekamen wir in einer einzigen Generation drei vollwertige, vollständige und vor allem eigenständige RPGs, immer mit einer neuen Story, neuen Charakteren, neuem visuellen Stil, Gameplay-Features, Musik usw. Wenn Square Enix diesen Weg so "konsequent" fortsetzt, wie es hier teilweise bei einigen anklang, dann kommen wir irgendwann dahin, dass in einer Generation maximal ein einziger Hauptteil in drei bis sechs "Stücken" veröffentlicht wird, und zwar immer mit den gleichen Charakteren, dem gleichen Setting, Story, Optik, Gameplay, Musik usw., oder um es auf die Spitze zu treiben, besser noch, jede Konsolengeneration gibts ein weiteres Kapitel einer Saga, nennen wir sie Final Fantasy XVI, die so gewaltig ist, dass sie die Grenzen von Zeit und Raum sprengt Nach dreißig Jahren und sechs Kapiteln (jeder Part benötigte nunmal fünf Jahre Entwicklungszeit, und das ist bei dem Tempo der Firma großzügig berechnet) entscheiden sie dann, es endlich abzuschließen und das nächste Monster-Projekt in Angriff zu nehmen. Dass man dann letztenendes 480 Euro für einen einzigen Final Fantasy Teil bezahlt hat, wäre nur noch eine Randnotiz, weil das bei den gewaltigen, generationenübergreifenden Zeiträumen kaum noch auffällt.
    Sicher, übertriebenes Szenario. Aber das ist genau die Richtung, die der Laden ansteuert, wenn er solche Schritte weiter verfolgt. Schon in kleinen Dosen misfällt mir das zutiefst. Ich möchte einen Releasetermin, ein Produkt, einen Preis. Indem man etwas aufspaltet, macht man es kleiner. Sie sollten es nur so groß machen, wie es ihnen erlaubt ist, dabei noch die Einheit der Veröffentlichung zu wahren. Vorher war Square Enix zumindest noch schlau genug zu wissen, dass sie ihren eigenen Ansprüchen bei so einem Remake nie gerecht werden könnten, und haben es deshalb abgelehnt, was ich immer gut fand, egal wie bescheuert die Gründe waren. Jetzt haben sie sich belabern lassen und zäumen das Pferd erwartungsgemäß von hinten auf.
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Auch mit dem Wissen, dass ein Spiel Bestandteil einer Spielreihe sein soll oder nachträglich noch der ein oder andere DLC-Wurmfortsatz hinzukommt ist es mir dennoch erst einmal am wichtigsten, dass das Spiel primär unterhält und meinen Erwartungen an das jeweilige Genre gerecht wird.
    Ich respektiere es, wenn das bei dir tatsächlich so ist, aber bei mir sieht das ein bisschen anders aus: Dass das erworbene Produkt annähernd vollständig ist, ist mir im ersten Moment doch irgendwie wichtiger als der pure Unterhaltungsfaktor. Denn ein umfangreiches Rollenspiel, das zwar insgesamt super unterhaltsam ist, aber in diverse Einzelteile zerhackt wird, die für sich genommen alleine schon durch diesen Stop-and-Go-Faktor eher frustig werden können und niemals eine komplette Spielerfahrung (vor allem die Story, zumindest in einem japanischen RPG) bieten, ist mir bestimmt nicht automatisch lieber als ein gutes Spiel, das ich nach dem Kauf von Anfang bis Ende erleben, beurteilen, abhaken kann. Mit ersterem verbinde ich ätzende Cliffhanger, auf lange Sicht höhere Kosten und natürlich laaange Wartezeiten. Oder einfacher gesagt: Ein gutes ganzes Spiel wird mich aller Wahrscheinlichkeit nach mehr interessieren als ein Viertel von einem sehr guten ^^
    Ich verstehe deinen Punkt natürlich besser, wenn wir davon ausgehen, dass ein solches "Teilspiel" für sich genommen schon so ausgebaut ist und viel bietet, dass es als eigener Titel einigermaßen gerechtfertigt wäre. Das mag bei anderen, neuen Projekten noch eher greifen, aber bei Final Fantasy VII, das wir schon kennen und mit dem selbstverständlich gewisse Erwartungshaltungen verbunden sind, halte ich das für ausgeschlossen. Gewiss möchte und wird Square Enix es genau so verkaufen, aber die Wirkung, zumindest auf mich, ist eine ganz andere. Wenn ich an FFVII denke, dann denke ich nicht bloß an Midgar, bloß an Gold Saucer oder whatever, sondern die Gedanken schweifen sofort zu allen möglichen tollen, liebgewonnenen Aspekten. Ein Teilspiel würde einem auch nur einen Bruchteil davon präsentieren. Egal wie gut die Grafik ist, und egal wie weit es aufgepumpt wurde, um die Spielzeit zu erhöhen und damit den Preis zu begründen. Ich könnte mich kaum richtig immersiv darauf einlassen, weil ich wüsste, dass nur ein bestimmter Abschnitt abgedeckt ist und es danach erstmal nicht mehr weitergeht. Von dem Problem mit der Story, das ausschließt, dass es eine "runde Sache" wird, mal abgesehen... Wer weiß, vielleicht könnte so ein Teilspiel sogar meine Erwartungen an das Genre erfüllen? Garantiert aber nicht meine (im Grunde übrigens sehr niedrigen, lächerlich einfach zu erfüllenden und für die Entwickler geradezu grotesk günstigen) Erwartungen und Ansprüche an ein Remake von Final Fantasy VII.
    Zitat Zitat
    Unser Wissen über das Original (das immerhin bei einem möglichen Release 2017 schon 20 Jahre auf dem Buckel hat) gereicht uns da wohl eher zum Nachteil, da man die grobe Richtung und diverse Setpieces noch alle im Kopf haben dürfte und man letztlich wirklich von einem Stückwerk sprechen muss, wenn man die „Wird fortgesetzt“ Stelle erreicht und man auf einen Schlag allem hinterher trauern dürfte, was einem dann – trotz 50-60€ weniger auf dem Konto – vorenthalten wird, klar.
    Jo, hätte ich zuerst lesen sollen. Darum geht es unter anderem.
    Zitat Zitat
    Wenn ich mir aber vor Augen führe, dass zwischen Original und dem Remake ein ganzer Teenager/junger Erwachsener passt und somit auch frische Erwartungen, gehe ich davon aus, dass eine FFVII Spielreihe weitaus besser funktionieren könnte als erwartet.
    Heh, ja, ich freu mich schon auf die ganzen Kiddies, die dann schreien, wie viel besser die Remake-Reihe ist, weil die Grafik ja so Bombe aussieht, ohne jemals dem Original eine ernsthafte Chance gegeben zu haben. Fände es auch schade, wenn es dann zu den vorprogrammierten Verwechslungen kommt, also dass das Remake zukünftig als der Standard angesehen wird, selbst wenn es viele Aspekte der Urversion nicht mehr bieten kann. Aber ich gebe zu, da spricht der Retro-Fan aus mir, der heute noch mehr Spaß an so manchem pixeligen SNES-RPG hat, als an den neuesten HD-Titeln ohne Charme.
    Zitat Zitat
    Wenn man jetzt also von mehreren Teile ausgehen muss, so spekulier ich schon fast auf weit größere stärkeren Ergänzungen, als ich es mir im Zuge der ersten Ankündigung vorgestellt habe. Eben damit FFVII auch als Reihe funktioniert. Midgar und weitere Örtlichkeiten werden sicherlich um weitere Ecke erweitert oder Dungeons im Sinne des Kampfsystems großzügiger gestaltet. Auch dürfte sicherlich die eine oder andere Idee der FFVII Compilation ihren Weg ins Spiel finden (eine ausgedehnte Nibelheim Story in mehreren Etappen würde ich zumindest gar nicht mal so verkehrt finden, gab es schließlich auch so schon im Original). Das Dialoge entschlackt, verfeinert und erweitert werden und durch aktuelle Animationen aufgewertet werden sehe ich als selbstverständlich an. Das mag nicht jedem schmecken, so viel ist sicher, aber prinzipiell bin ich da immer etwas optimistischer eingestellt als man es in den passionierten Fankreisen wohl gerne hätte.
    Ja, das könnte sein. Aber gut finde ich das auch nicht, denn je mehr Änderungen sie einbauen, desto weiter entfernt es sich von der Vorlage und von dem, was ein Remake normalerweise bieten sollte. Solche Änderungen wären gewaltig. Und die Gefahr ist immens, dass Square Enix es dadurch nur künstlich in die Länge zieht. Solche neuen Dungeons müssen auch mit Story-Relevanz usw. gefüllt sein. An VII hat mich immer sehr fasziniert, wie gut austariert die Balance zwischen Erkundung, Story und Kampf war. Daran könnten sie sich überhaupt nicht mehr orientieren, sondern müssten diesbezüglich fast wieder bei Null anfangen. Da können wir höchstens die letzten paar Produkte von Square Enix als Anhaltspunkt und Referenzmaterial nehmen, und die fand ich in den meisten Fällen doch eher bescheiden. Würde mich nicht wundern, wenn das, was in VII eine Field-Ebene war, die drei verschiedene Weltkartenpunkte miteinander verband und selbst einige Geheimnisse auch in Bezug auf die Handlung bot, im Remake plötzlich zu einem übermäßig großen aber doch schlauchigen Bereich von A nach B mutiert.
    Zitat Zitat
    Zum Spiel selber gibt es bisher zwei (tolle) TeaserTrailer, die das Feeling FFVII in meinen Augen gut einfangen (Optik, Musik, Figuren). Dazu einige Infos, die mich sowohl freuen (Don Corneo ) als auch (wie oben ausgeführt) zum spekulieren anregen. Gegen schnelle, actionbasierte und/oder direkte Kampfsysteme hab ich bekanntermaßen nichts, begrüße sie sogar. Bevor sich meine Meinung zum Originalspiel und meine Erwartungen an das Remake also so verhalten wie grüne Wiesen und Wälder nach Inkrafttreten eines Mako-Reaktors, erwarte ich zumindest erst einmal ein unterhaltsames Spielerlebnis zu entsprechendem Preis.
    Und das sei dir gegönnt. Aber bitte versteh auch, dass schon die jetzt veröffentlichten Infos deutliche Rückschlüsse auf einige krasse Veränderungen der grundlegendsten Genreaspekte zulassen, die ein paar von uns ganz gewaltigen gegen den Strich gehen Und wenn mich etwas so kümmert und gleichzeitig aufregt, dann schreibe ich viel darüber.
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Zum anderen dürfen wir nicht vergessen mit welcher Begründung SE fast ein Jahrzent lang ein FF7 Remake abgelehnt hat. Nämlich mit der Begründung, dass es viel zu komplex oder zu teuer(?) sei ein FF7 an ein Spiel mit heutigen Standards (HD, Openworld, frei begehbar etc.) anzupassen. Und anstatt sie die Schere zücken müssen oder Schlauchgänge wie in FFXIII zu machen wo wir weder richtige städte noch eine openworld map hatten. Sondern richtige Städte und eine Openworld erstellen, dann habe ich lieber die Variante mit ,,mehreren Teilen".
    Ja, und das war ein absolut beklopptes Bullshit-Argument von denen! Du klingst hier so, als hätte es nur diese beiden Optionen gegeben, Variante A oder Variante B. Dass sie ihre Herangehensweise überdenken, darauf kam niemand. Denn das, was du als "heutige Standards" zitierst, sind nunmal nicht heutige Standards, sondern Square Enix' Standards, und die kursieren kaum noch greifbar in irgendwelchen metaphysischen Sphären. Was meinst du mit Open World und frei begehbar? Das erscheint mir in dem Zusammenhang völlig fehl am Platze. Wie schon umfassend ausgeführt, muss man insbesondere bei einem Remake nicht jeden aktuellen Trend mitmachen, besonders dann nicht, wenn es diverse Grundprinzipien des Originals über Bord wirft (und nebenbei bemerkt: dass die Remake-Reihe tatsächlich Open-World-mäßig aufgebaut ist, glaube ich auch erst, wenn ich es sehe). Ein würdiges, modernes HD-Remake wäre absolut im Rahmen eines einzelnen, gewinnbringenden Spieles machbar gewesen. Davon bin ich hundertprozentig überzeugt. Aber das war nie das, was die Herstellerfirma wirklich wollte.
    Zitat Zitat
    Zum Thema Episoden: Auf Twitter wurde von mehreren PARTS (Teile) und nicht von Episoden gesprochen. D.h. es könnte durchaus ein FFVII, FFVII-2, FFVII-3 werden. Das original FF7 war ja auch mehr oder minder in 3 große episoden (CD-Roms) eingeteilt, die auch entsprechend endeten.
    FFVIIR könnte also das FFXIII der PS4 werden (hinsichtlich sequels)

    Solange das Verhältnis Preis/Spielzeit im gewohnten zusammenhang stehen sehe ich kein Problem. Ich also für ein vollpreis spiel auch eine spielzeit eines vollpreistitels bekomme. Spiele ich 25 Stunden für 59,00 Euro finde ich das ok, sind es hingegen nur 5-10 spielstunden ist das schon etwas happig. Selbst Spiele wie TheOrder zeigen aber, dass es auch das gibt Oo
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    ich habs doch gesagt:

    FFVII, FFVII-2, (FFVII-3)

    Confirmed mit Disc Wechsel inklusive.
    Nichts ,,Episoden"
    Das stand als Beispiel zur Veranschaulichung auch in mehreren Newsmeldungen. Tut mir leid, ich hab mich nur an den Seiten orientiert, wo mehrfach die Rede von einem episodischen Aufbau usw. war, und das ist auch nicht kategorisch falsch. Als ich hier schrieb, war für mich völlig offen, ob es nur ganz wenige Spiele oder unzählige kurze Häppchen werden, habe mich auf keine Seite festgelegt. Auch bei einer Trilogie kann man die einzelnen Teile als "Episoden" verstehen. Andere Vokabeln, die unter Umständen alle das gleiche meinen.
    Ich rechne inzwischen auch eher mit wenigeren (wenn auch mindestens dreien, eher noch mehr) und dafür etwas größeren Teilspielen, aber wie Dio schon sagte, das ist auch nicht viel besser. Aufgesplittert wird so oder so, nur dass dieser Ansatz einige andere Nachteile mit sich bringt: Die Wartezeiten werden sich auf Jahre belaufen, entsprechend auch ein gewaltiger Zeitraum, bis man das ganze Ding endlich zusammen hat und die Story beenden darf. Und dann die Preise. Wenn die Spiele wirklich entsprechend groß werden, wird Square Enix wahrscheinlich gleich für jedes den Vollpreis verlangen, schließlich ist es FFVII.
    Ob das Geld gut investiert wurde, rechnest du nach Spielstunden ab - und noch dazu krass großzügig, wenn ich das bemerken darf, denn ich erwarte von einem Vollpreis-RPG heute definitiv mehr als 25 Stunden Umfang. Jedenfalls nehme ich dafür zum Teil noch etwas andere Messlatten und mache das generell eher vom Inhalt abhängig. Wenn du 40 Stunden Spielzeit bekommst, aber die nur aus Grinden besteht, weil der nächste Bossgegner so übertrieben unnötig schwer ist, oder aus dem Durchwandern von linearen, sterilen Dungeons ohne Interaktionsmöglichkeiten, dann unterstell ich mal, dass du auch nicht ganz zufrieden mit dem Kostenfaktor wärst. Zum Inhalt gehört für mich Abwechslung, unter anderem im Setting. Würden sie ein ganzes Spiel nur über Midgar machen, wäre ich darüber enttäuscht, egal wie gut der Ruhepunkt an der Stelle passt, um zum nächsten Teil überzugehen, gerade weil ich mich daran erinnere, wie sehr mich FFVII damals damit begeistert hat, als sich durch die Weltkarte nach Midgar zum ersten Mal so eine gigantisch große Spielwelt auftat - ein Schlüsselmoment, den das Remake nicht mehr oder nur in stark abgespeckter Form nach jahrelanger Wartezeit bieten könnte. Zugegeben, wie genau das aussehen wird, ist jetzt noch gar nicht bekannt, aber unter den aktuellen Gegebenheiten dürften erhebliche Zweifel denke ich schon noch angebracht sein. Liebend gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, doch Square Enix Reputation der letzten zehn Jahre spricht eine andere Sprache.
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn erst mal abzuwarten, bis weitere Infos zu dem Konzept auf dem Tisch liegen? Ohne Witz, ihr bekommt einen Infofetzen und verfasst sofort Dissertationen. Findet den Fehler.
    Also sorry, aber das sind nicht irgendwelche vagen "Infofetzen", sondern völlig essentielle Fakten zu Themen, die nunmal auch dann, wenn noch nicht jedes Detail bekannt ist, mehr als ausreichen, um zu wissen, dass das hier in eine gänzlich andere Richtung gehen wird als früher mal erwartet und als von manch einem erwünscht. Ich weiß nun, dass das Remake ein Action-Kampfsystem haben wird, ich weiß, dass das Charakterdesign sich massiv vom Stil des Originals entfernt hat und ich weiß, dass sie es in mehreren Teilen veröffentlichen wollen. Das sind schon drei so knackige Eckpunkte, dass ich bereits jetzt die Nase voll von dem Ding habe und mich nur noch über das aufrege, was die da mit dem Erbe des Spiels anstellen, das mit Abstand mein Favorit ist und mit dem ich eine ganze Menge verbinde. Denn nachdem die Entscheidung, es durchzuziehen, beim Hersteller einmal gefallen war, habe auch ich Hoffnung geschöpft und mich darauf gefreut, etwas spielen zu können, das mich wirklich überzeugt und die Begeisterung alter Zeiten zurückbringt. Und dass ich dem Ärger, dass es nun nicht mehr dazu kommen wird, auf einer Diskussionsplattform wie einem Internetforum Luft machen und mich darüber austauschen will, sollte dich eigentlich schon längst nicht mehr wundern.
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Dass man die Ableger mit einbeziehen will wurde ja schon gesagt (sehr zur ... Freude ... vieler.)
    Nicht dass ich wüsste. Das ist eine oft erwähnte Befürchtung von anspruchsvolleren Fans, die keine Lust auf den esoterischen und überstilisierten Unfug haben, aus dem sich die Compilation of FFVII zum Teil zusammensetzte. Aber offizielle Aussagen dazu in Verbindung mit dem Remake sind mir überhaupt keine bekannt.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Angenommen der erste Teil wäre Midgar. Wir hätten Reaktor Nr.1, Sektor 7, Reaktor Nr. 5, Slums in Sektor 5 und 6 inklusive Wall Market und Eisenbahnfriedhof, und als letztes großes Kapitel das Shinra HQ. Für ein eigenständiges Spiel doch recht dürftig, und zur Erinnerung dauerts selbst bei sehr gelassener Spielweise keine 5 Stunden, um aus Midgar raus zu kommen. Wie man das jetzt auf 8-10 Stunden strecken will, ist mir ein Rätsel.
    Ich habe glaube ich deutlich länger als 5 Stunden gebraucht Aber selbst gestreckt auf 15 bis 20 wäre mir das deutlich zu wenig für ein ganzes Spiel, besonders unter der Berücksichtigung inhaltlicher Facetten (siehe oben). Zwischendurch stapft man übrigens nochmal durch eine Kanalisation in dem Teil von FFVII ^^ Überhaupt bot Midgar ja schon einige echt ergreifende Höhepunkte und tolle Bossgegner, und zum Abschluss dann das Motorrad-Minigame (wo ich auch mal gespannt bin, ob und wie sie das umsetzen wollen, zumal man es später im Gold Saucer immer wieder zocken konnte). Quasi der perfekte Auftakt. Aber wie ansprechend und gut durchdacht das alles war, und was hier schon für Grundlagen geschaffen wurden, das wird einem erst im Nachhinein klar, mit dem Wissen, das man später erhält. Ich weiß nicht, ob ich Midgar genauso klasse gefunden hätte, wenn das noch deutlich länger gegangen wäre, aber danach eben nicht sofort die legendäre und halb erlogene Rückblende von Cloud in Kalm erfolgt wäre. Selten wollte ich ein Videospiel dringlicher weiterspielen als unmittelbar nach dem Verlassen von Midgar. Hier würde ein Cliffhanger von positivem "Freue mich aufs nächste Mal weil gespannt wies weitergeht" in totalen Frust umschwenken, denn nach zwei Jahren ohne Fortsetzung (was nicht unrealistisch ist) wäre alles an Momentum, das der Midgar-Part aufbaute, längst wieder verflogen.
    Zitat Zitat
    Davon ist auszugehen, ja. Das verstehe ich allerdings auch nicht mehr unter einem "Remake". Ernsthaft, ich habe schon einige Worte hier im Thread zu dieser Begrifflichkeit verloren, und ich weiß, dass sich auf die angegebenen Argumente eh keiner einlassen will, aber die flammenden Befürworter mögen mir hier bitte erklären, was FFVIIR noch mit einem Remake zu tun hat wie etwa FFIII.
    Sehe ich ähnlich. Es ist viel mehr eine seltsame Art der Neuinterpretation, die zwar durch Handlung, Charaktere, Schauplätze und Musik noch deutlich mit der Vorlage zusammenhängt, aber sich von dieser andererseits schon alleine durch das vollkommen veränderte Action-Gameplay so weit entfernt, dass der Cosmo Canyon locker dazwischen passt. Dann sollen sie es halt so durchziehen, aber bitte nicht "Remake" nennen, als würden sie den jahrelangen Fanwünschen endlich nachkommen. Im Moment hat es mit jeder neuen Meldung weniger mit Final Fantasy VII zu tun.

    Dazu möchte ich ergänzen, dass ich ein Remake von Final Fantasy VII gut gefunden hätte. Wohlgemerkt unter Berücksichtigung dessen, was ich selbst unter dem Begriff verstehe (dazu gehört unter anderem, dass man nicht das grundlegende Konzept des Originals mit Füßen tritt und andere Dinge um der Andersartigkeit willen einbaut bzw., um auf aktuellen Modeerscheinungs-Fimmel-Wellen mitzureiten, so lange sie noch aktuell sind). Ich habe ein "Remake" allerdings immer abgelehnt, weil ich ahnte, dass Square Enix damit etwas anderes meint und bei dem Thema völlig durchdrehen würde, während jene Sachen, auf die ich gehofft hätte, sträflich vernachlässigt werden.
    Zitat Zitat
    Ganz unabhängig davon, dass ich sowas nicht mehr unter einem Remake verstehe, hätte ich mir auch weit mehr gewünscht, dass SE solche Pläne lieber für ein komplett neues Spiel verwendet hätte, statt aus einem Remake, einer eigentlich sicherern Sache, gleich wieder ein Experiment zu veranstalten, womit der Laden, und alle daran Beteiligten, keine Erfahrung haben.
    Wo du das gerade ansprichst... Oh my god, was da für Ressourcen draufgehen werden, die man schonmal in ein zeitiges Final Fantasy XVI hätte stecken können Drei Haupt-FFs pro Generation können wir diesmal wohl erneut vergessen, wenn so viel Personal über kaum absehbare Zeiträume gebunden bleibt.
    Zitat Zitat
    Äh... keine Ahnung was für "Fankreise" du meinst, aber du kannst hier zumindest gerne deine Meinung behalten und vertreten wie du willst. Ich kann deinen Optimismus nicht teilen, aber er stört mich auch nicht per se. Ich will weder den Eindruck erwecken noch behaupten, dass jeder, der sich auf das Spiel freut, keine Ahnung hat oder dass das Spiel grauenhaft wird. Letzteres könnte ich auch gar nicht wissen. Aber ich will mir hier auch nicht irgendeine Verbortheit unterstellen lassen, weil ich mit der Praxis von SE überhaupt nicht einverstanden bin, und neben anderen auch nicht mit Argumenten spare, um aufzuzeigen, warum ich damit nicht einverstanden bin. Von mir braucht sich keiner seine Vorfreude kaputt machen zu lassen, aber an dem Projekt und dieser Praxis gibt es aus meiner Sicht auch wirklich nicht viel schön zu reden. Und "optimistisch" kann ich erst recht nicht sein, wenn SE an dieser Praxis festhalten sollte.

    Zitat Zitat
    Wenn SE nur groß kann, und deswegen jedes Projekt gleich als erhebliches finanzielles Risiko versteht, dann müssen die endlich mal ihre behämmerten "Standards" überdenken, statt immer sperrigere Modelle zu entwickeln, wie man mit riesigem Aufwand noch größere Gewinne einfahren kann. Gerade auch weil, und auch das sage ich nicht zum ersten Mal, sie abseits von visueller Darstellung keine Standards haben, und besonders inhaltlich sich auch um keine Standards mehr bemühen. Diese irre Fixierung auf Präsentation ist bei SE schon lange aus dem Ruder, aber mit FFVII schießen sie gerade mal wieder den Vogel ab.
    Einerseits zu behaupten, ein Remake wäre zu aufwendig und zu teuer, aber auf der anderen Seite völlige Unfähigkeit zu demonstrieren, wenn es darum geht, maßvoll und kompromissbereit und effizient zu arbeiten, und bei einem Remake im Sinne der Sache zu denken und zu planen... das begreife ich schlicht und ergreifend nicht.
    So true.

    Man muss sich mal klar machen, dass sie mit anderen Prioritäten und mehr Effizienz schon in der vergangenen Generation ansprechende Remakes nicht nur zu VII, sondern auch zu VIII und IX hätten fertig umsetzen und rausbringen können, ohne dass es die anderen laufenden Projekte allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen hätte (Heh, glaubt jetzt noch irgendwer, dass wir jemals Remakes von VIII und IX bekommen werden?). Es nimmt schon bizarre Ausmaße an, was für ein Trara um dieses eine Spiel gemacht wird, als wäre es die Wiederkunft des Herrn. Angefacht natürlich durch die Fans mit blind-bedingungslosem Vertrauen.
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    aber ohne Episoden hätte ich noch am ehesten mit massiven Kürzungen gerechnet, bis hin zu einem FF7 ala FF13 Never look back.
    Bleibt erstmal abzuwarten, ob nicht noch immer damit zu rechnen ist. Gerade vor diesem "never look back" gruselts mich enorm. Wo der handlungsmäßige Ortswechsel per Cutscene stattfindet und das vorherige Gebiet für immer unzugänglich wird.
    Zitat Zitat
    Das ist nun aber auch das, woran sich die Episoden messen lassen müssen: Kein gestrichener Inhalt/Umfang. Im Rahmen von Änderungen wird manches vielleicht anders aussehen oder zu einem anderen Zeitpunkt auftreten, aber am Schluss darf halt trotzdem nichts fehlen. Auch nicht der dressierte Delphin um über Hochspannungsleitungen zu springen! xD
    Notieren wir das und blicken in ein paar Jahren hier drauf zurück. Ja, daran müssen sie sich messen lassen. Drauf wetten, dass sie sich daran halten, würde ich nicht. Hihi, und cool, dass du das mit dem Delphin erwähnst. Erinnert ihr euch noch an die Erste-Hilfe-Maßnahme in Junon, wo man per Quicktime-Event (bevor das zur Mode wurde) die Lungen füllen musste? Von solchen interaktiven Stellen hatte das Spiel so einige. Oder man denke nur mal an die ganzen Minispiele, die damals zwar etwas billig aussahen, aber in den meisten Fällen wahnsinnig viel Spaß und Abwechslung brachten! Wenn Square Enix die (falls überhaupt) mit einem ähnlichen grafischen Anspruch neu erstellt wie den Rest des Remakes, dann müssen sie neben den einzelnen Folgen gleich auch noch vier bis fünf arcadige Zusatzspiele entwickeln ^^ Die Schlacht um Fort Condor, der Tauchgang mit dem U-Boot, Snowboarden, dieser Rail-Shooter in Gold Saucer, Motorrad fahren oder Chocobo-Rennen... Das hat dem Spiel unterm Strich alles echt viel gegeben und positiv zum Gesamteindruck beigetragen. Sie müssten quasi jeden der Remake-Parts mit so einer Nebenbeschäftigung ausstatten, um dem noch gerecht zu werden.
    Glaubt da irgendjemand dran, dass das alles drin bleibt? Von dem für das charakteristische Freiheitsgefühl superwichtigen, frei steuerbaren und begehbaren Luftschiff ganz zu schweigen. So oder so müssen wir uns auf weniger Stoff einstellen, sogar wenn die Verantwortlichen es angeblich erweitern möchten. Das ist es doch gerade, was mich so erbost... Bevor sie ankündigen, irgendwas an neuen Szenen hinzuzufügen, die nie jemand verlangt hat, sollten sie lieber erstmal bestätigen/beruhigen, dass die Dinge noch vorhanden sind, die die Leute von vornherein gemocht haben. Oder grundsätzlicher: Bevor sie sich daran machen, Aspekte zu vergrößern, sollte das Team zunächst sicherstellen, dass sie mit ihren Möglichkeiten die Features einbauen, die schon das Original hatte.
    Zitat Zitat von ID Beitrag anzeigen
    aber ich sehe hier auch ein bisher noch nicht diskutiertes Problem. Die PS4 ist zwar erst seit 2 Jahren auf dem Markt, jedoch kann man lt. Gerüchten davon ausgehen, dass Sony für 2018/2019 einen Nachfolger (PS5) auf den Markt positionieren will. Denkbar ist, dass ab 2017 Verhandlungen mit AMD aufgenommen werden könnten, da in dem Zeitraum der Hersteller auch seine neue APu auf Zen-Basis mit HBM-Speicher auf den Markt pushen will. Da SE auch nicht unbedingt zu den schnellsten Entwicklern gehört, sehe ich auch ein gar nicht mehr so großes Zeitfenster für einen Release von ggf. 2 oder gar 3 FF7 Teilen. Ich habe hier die Befürchtung, dass es auch einen ähnlichen Verlauf nehmen könnte, wie mit Xenosaga
    Hey, das hatte ich durchaus schon irgendwo auf den vorherigen paar Seiten mal angesprochen, inklusive Xenosaga als Negativ-Beispiel Aber kann von niemandem verlangen, sich das alles durchzulesen, zumal man bei dem Umfang langsam wirklich leicht was übersieht. Für diejenigen, die es interessiert, sei mein Gedöns festgehalten. Ansonsten stimme ich dir zu. Deshalb bin ich auch seit jeher skeptisch gegenüber solchen Großprojekten mit nicht klar absehbarem Ende eingestellt, und das nicht erst seit gestern. Konnte man bereits auf der PS2 beobachten. Und wie wenig die Geschichte mit Square Enix eigener "Fabula Nova Crystallis" nach Plan gelaufen ist, die ich von Beginn an für eine Schnapsidee hielt, ist hinlänglich bekannt. Komisch dass es heute so schwierig geworden zu sein scheint, einfach mal immer ein Spiel nach dem anderen zu entwickeln.

  12. #352
    Zitat Zitat
    Hihi, und cool, dass du das mit dem Delphin erwähnst. Erinnert ihr euch noch an die Erste-Hilfe-Maßnahme in Junon, wo man per Quicktime-Event (bevor das zur Mode wurde) die Lungen füllen musste? Von solchen interaktiven Stellen hatte das Spiel so einige. Oder man denke nur mal an die ganzen Minispiele, die damals zwar etwas billig aussahen, aber in den meisten Fällen wahnsinnig viel Spaß und Abwechslung brachten! Wenn Square Enix die (falls überhaupt) mit einem ähnlichen grafischen Anspruch neu erstellt wie den Rest des Remakes, dann müssen sie neben den einzelnen Folgen gleich auch noch vier bis fünf arcadige Zusatzspiele entwickeln ^^ Die Schlacht um Fort Condor, der Tauchgang mit dem U-Boot, Snowboarden, dieser Rail-Shooter in Gold Saucer, Motorrad fahren oder Chocobo-Rennen...
    Mir ist vor allem das Exerzieren in Junon in Erinnerung geblieben () und die Belohnung in Form einer Breifbombe, wenn man es vergeigt hat ().
    Aber ich wette, irgendein finanzverantwortlicher reibt sich beim Gedanken an die Gold Saucer schon die Hände. Jedes Minispiel als einzelner kostenpflichtiger DLC...

  13. #353
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hey, das hatte ich durchaus schon irgendwo auf den vorherigen paar Seiten mal angesprochen, inklusive Xenosaga als Negativ-Beispiel Aber kann von niemandem verlangen, sich das alles durchzulesen, zumal man bei dem Umfang langsam wirklich leicht was übersieht. Für diejenigen, die es interessiert, sei mein Gedöns festgehalten. Ansonsten stimme ich dir zu. Deshalb bin ich auch seit jeher skeptisch gegenüber solchen Großprojekten mit nicht klar absehbarem Ende eingestellt, und das nicht erst seit gestern. Konnte man bereits auf der PS2 beobachten. Und wie wenig die Geschichte mit Square Enix eigener "Fabula Nova Crystallis" nach Plan gelaufen ist, die ich von Beginn an für eine Schnapsidee hielt, ist hinlänglich bekannt. Komisch dass es heute so schwierig geworden zu sein scheint, einfach mal immer ein Spiel nach dem anderen zu entwickeln.
    Das mit Xenosaga als Beispiel von dir hatte ich sogar tatsächlicher weise gelesen ^^. Worauf ich mich aber eher beziehen wollte, ist die Lebensphase einer Konsolengeneration, welche im Schnitt 5-6 Jahre währt und danach langsam der Umsatz zu Gunsten der nächsten Generation zurückgeht. Und hier bin ich der Auffassung, dass der gewählte Zeitpunkt von SE nicht optimal ist um ein FF7 Remake zu entwickeln. Gerade wenn man weiß, dass es ein sehr ambitioniertes Projekt sein wird, dass eventuell mit 4-5 Jahre Entwicklungszeit verbunden ist, macht es eher Sinn die Konzeptionsphase schon vor der Auslieferung der DevKits anzusetzen. In dem Fall wäre es wohl schon das Jahr 2012 gewesen, um dann 2013 mit den neuen PS4 DevKits loslegen zu können. Im Moment sieht es aber eher danach aus, als ob SE erst im Q4 2014 oder gar Q1 2015 mit der Entwicklung vom Remake begonnen hatte. Ferner wissen wir nicht einmal wie viele finanziellen Ressourcen SE überhaupt in das FF7 Remake stecken kann, da sich mit FF XV immer noch ein großes Projekt in der Entwicklung befindet und deswegen wohl eine höhere Priorität besitzt, damit es auch wirklich noch 2016 auf den Markt kommt. Wie gesagt, ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber wenn SE den Plan hegt daraus einen Dreiteiler zu basteln und der erste Teil ggf. erst 2018 auf den Markt kommt, sehe ich das Problem auf sie zukommen, dass sie nicht mehr innerhalb der Konsolengeneration überhaupt fertig werden und ggf. wir als Kunden doch eine Kompromisslösung erhalten, die so zuerst nicht geplant war. Das einzige was mich im Moment etwas positiv stimmt, ist dass das Remake wohl auf der Unreal-4 Engine basiert und SE sich von der Luminious-Engine losgesagt hat. Ggf. können Sie so auch das Tempo etwas erhöhen .

  14. #354

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Was hat ein klarer Kopf damit zu tun? Er/Sie/Es regt sich über lange Beiträge zu wenigen Infos auf, was soll man daraus sonst schließen?
    Weil es einfach völlig unverhältnis ist 3-4 seitige dissertationen zu schreiben (wie er/sie schon sagte) und sich so dermaßen darüber aufzuregen bei so kleinen infofetzen. und vieles wurde mittlerweile klargestellt.

    Zitat Zitat
    Und dass sie es "titles" statt "Episoden" nennen ändert jetzt was genau?
    Stellst du dich irgendwie grad extra als schwer von Begriff dar?

    Dass es eher eine Art Trilogie werden wird wie FFXIII anstatt kleinere DLC episoden. Episoden sind für gewöhnlich kleiner gefasst, wie z.b. bei Telltales.
    mit einer spieldauer von rund 5-10 stunden pro episode. Und das haben viele damit vorher verbunden gehabt.
    Episoden sind für gewöhnlich kleinere Einheiten als Titel. In Kunst und Medien ist eine episode eine Nebenhandlung oder einen dramaturgischer Block; bzw. eine einzelne Folge einer Fernsehserie (hier ist die höhere einheit eine staffel)

    Eigenständige titel hingegen wie FFXIII, FFXIII-2 haben den umfang eines vollpreis spiels, mit einer spieldauer von rund 30+ stunden!



    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    FFXV-2 (oder wie auch immer es heißen wird) kommt sicherlich noch oder wird in irgendeiner form ein Thema werden.

    Nope:
    Zitat Zitat
    Im Anschluss der Konferenz wurde Tabata zudem gefragt, ob Square Enix die Entwicklung eines direkten Sequels zu Final Fantasy XV plane. Schließlich hat Final Fantasy XIII mit XIII-2 und Lightning Returns gleich zwei Nachfolger erhalten. Dies wurde jedoch verneint: Man habe definitiv keine Pläne ein Final Fantasy XV-2 zu entwickeln. Tabata wollte jedoch nicht näher darauf eingehen, was sein Team im Anschluss entwickeln werde.
    Quelle: http://www.next-gamer.de/news/final-...-xv-2-geplant/
    Geändert von Tonkra (09.12.2015 um 14:27 Uhr)

  15. #355
    Zitat Zitat
    Dass es eher eine Art Trilogie werden wird wie FFXIII anstatt kleinere DLC episoden. Episoden sind für gewöhnlich kleiner gefasst, wie z.b. bei Telltales.
    mit einer spieldauer von rund 5-10 stunden pro episode. Und das haben viele damit vorher verbunden gehabt.
    Episoden sind für gewöhnlich kleinere Einheiten als Titel. In Kunst und Medien ist eine episode eine Nebenhandlung oder einen dramaturgischer Block; bzw. eine einzelne Folge einer Fernsehserie (hier ist die höhere einheit eine staffel)

    Eigenständige titel hingegen wie FFXIII, FFXIII-2 haben den umfang eines vollpreis spiels, mit einer spieldauer von rund 30+ stunden!
    Solange Sqex keinen detaillierten Plan vorlegt, was (bzw. eher wieviel) sie unter einem "FF VII title" verstehen, ist es herzlich egal, welche Vokabeln sie gebrauchen.

  16. #356
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Weil es einfach völlig unverhältnis ist 3-4 seitige dissertationen zu schreiben (wie er/sie schon sagte) und sich so dermaßen darüber aufzuregen bei so kleinen infofetzen. und vieles wurde mittlerweile klargestellt.

    ...

    Stellst du dich irgendwie grad extra als schwer von Begriff dar?
    Ich finde Deine Art ziemlich unverhältnismäßig. Wieso denkst Du, jemandem vorschreiben zu können inwieweit seine Beiträge "unverhältnismäßig" sind? Was ist denn das Verhältnis und wo ist das definiert? Ich sage das gerne nochmal, ich (und mit Sicherheit viele andere) begrüßen es, dass in diesem Forum elaborierte Beiträge gepostet werden und wie hier bereits jemand gesagt hat, gibt es nicht nur kleine Infofetzen sondern eindeutige Informationen, die für einige eben Anlass sind was dazu zu schreiben (ob aus Ge- oder Missfallen sei mal dahingestellt). Da scheint ein ziemlicher Fanrage bei Dir vorzuherrschen, dass Du hier so zickig wirst, nur weil einige (viele) Deine "Ansichten" zu dem gezeigten nicht teilen, bzw. nicht alle Brocken, die SE uns in den Rachen wirft, schlucken und noch dreimal danke sagen.
    Vllt. überdenkst Du einfach mal Deine eigene Art, mir ist in den fast zehn Jahren, die ich in diesem Forum angemeldet bin, noch niemand so negativ aufgefallen, wie Du im Laufe dieser Diskussion.

  17. #357
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Ich finde Deine Art ziemlich unverhältnismäßig. Wieso denkst Du, jemandem vorschreiben zu können inwieweit seine Beiträge "unverhältnismäßig" sind? Was ist denn das Verhältnis und wo ist das definiert? Ich sage das gerne nochmal, ich (und mit Sicherheit viele andere) begrüßen es, dass in diesem Forum elaborierte Beiträge gepostet werden und wie hier bereits jemand gesagt hat, gibt es nicht nur kleine Infofetzen sondern eindeutige Informationen, die für einige eben Anlass sind was dazu zu schreiben (ob aus Ge- oder Missfallen sei mal dahingestellt). Da scheint ein ziemlicher Fanrage bei Dir vorzuherrschen, dass Du hier so zickig wirst, nur weil einige (viele) Deine "Ansichten" zu dem gezeigten nicht teilen, bzw. nicht alle Brocken, die SE uns in den Rachen wirft, schlucken und noch dreimal danke sagen.
    Vllt. überdenkst Du einfach mal Deine eigene Art, mir ist in den fast zehn Jahren, die ich in diesem Forum angemeldet bin, noch niemand so negativ aufgefallen, wie Du im Laufe dieser Diskussion.
    Enkidu gibt meinem Handy auf der arbeit überhaupt erst einen sin. Es gibt nichts besseres als Enkidus schreibfluss wenn mal wieder auf der arbeit langeweile herrscht

  18. #358
    Zitat Zitat
    ich (und mit Sicherheit viele andere) begrüßen es, dass in diesem Forum elaborierte Beiträge gepostet werden
    Also, ich finde es auch etwas übertrieben, dass man gefühlte 100 000 Seiten schreibt über ein Spiel, das noch nicht einmal ein Design für die Crossdressing-Szene hat. Wenn man über Square Enix allgemein diskutieren möchte, gerne, aber dann finde ich es in einem Thread für ein so gut wie gar nicht vorhandenes Produkt doch reichlich anstrengend.

    Aber dafür shippe ich jetzt Dio x Enkidu. Alles gut. .
    [CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ

  19. #359
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Mir ist vor allem das Exerzieren in Junon in Erinnerung geblieben (-_-') und die Belohnung in Form einer Breifbombe, wenn man es vergeigt hat (:D).
    Ist schon eine Kunst, wenn das Spiel einen selbst dann noch mit einem Lacher von Herzen belohnt, wenn man - wie ich in dem Fall - einen Epic Fail hinlegte ^^ Das sah aber auch einfach ulkig aus, wie Cloud so aus der Reihe tanzt...
    Zitat Zitat von ID Beitrag anzeigen
    Worauf ich mich aber eher beziehen wollte, ist die Lebensphase einer Konsolengeneration, welche im Schnitt 5-6 Jahre währt und danach langsam der Umsatz zu Gunsten der nächsten Generation zurückgeht. Und hier bin ich der Auffassung, dass der gewählte Zeitpunkt von SE nicht optimal ist um ein FF7 Remake zu entwickeln. Gerade wenn man weiß, dass es ein sehr ambitioniertes Projekt sein wird, dass eventuell mit 4-5 Jahre Entwicklungszeit verbunden ist, macht es eher Sinn die Konzeptionsphase schon vor der Auslieferung der DevKits anzusetzen. In dem Fall wäre es wohl schon das Jahr 2012 gewesen, um dann 2013 mit den neuen PS4 DevKits loslegen zu können. Im Moment sieht es aber eher danach aus, als ob SE erst im Q4 2014 oder gar Q1 2015 mit der Entwicklung vom Remake begonnen hatte. Ferner wissen wir nicht einmal wie viele finanziellen Ressourcen SE überhaupt in das FF7 Remake stecken kann, da sich mit FF XV immer noch ein großes Projekt in der Entwicklung befindet und deswegen wohl eine höhere Priorität besitzt, damit es auch wirklich noch 2016 auf den Markt kommt. Wie gesagt, ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber wenn SE den Plan hegt daraus einen Dreiteiler zu basteln und der erste Teil ggf. erst 2018 auf den Markt kommt, sehe ich das Problem auf sie zukommen, dass sie nicht mehr innerhalb der Konsolengeneration überhaupt fertig werden und ggf. wir als Kunden doch eine Kompromisslösung erhalten, die so zuerst nicht geplant war.
    Das könnte langfristig tatsächlich zum Problem werden, aber aktuell sehe ich da noch zu viele Variablen, um diese Sorgen schon akut werden zu lassen. Die meisten Plattformen hielten um die sechs Jahre, letztes Mal waren es bei der PlayStation sieben. Könnte mir gut vorstellen, dass sie es erneut so machen und sich mit einer PS5 bis 2020 Zeit lassen. So oder so hängen unsere Spekulationen aber stark davon ab, wie groß und umfangreich die FFVII-Remake-Spiele werden und wie sehr es Square Enix schafft (oder bereits geschafft hat?), die Effizienz der letzten Jahre zu steigern. Theoretisch machbar wären drei oder vier solcher Teile in fünf Jahren bestimmt, aber ob das kompatibel mit den oftmals überzogenen Visionen der Herstellerfirma ist, dürfte zumindest fraglich sein. Dass sie sich reichlich spät dazu entschieden haben, diese Idee doch zu verwirklichen bzw. der Zeitpunkt schlecht gewählt ist für etwas so großes, sehe ich ganz genauso wie du.
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Wir werden sehen. Nur weil der Director so etwas heute von sich gibt, heißt das noch nicht, dass das in ein paar Jahren noch genauso aussieht. Habe nicht umsonst geschrieben, dass das "noch ein Thema werden wird", aber offen gelassen, in welcher Form dies geschieht. Selbst ein FFXII bekam seine DS-Ableger. Darüber hinaus weise ich darauf hin, dass Tabata nur sagt, dass sie keine Pläne haben - was nicht ausschließt, dass sie in Zukunft welche entwickeln werden. Um ehrlich zu sein würde ich mich doch sehr wundern, wenn sie die Assets aus XV, das nach zehn Jahren Entwicklung garantiert bereits Unsummen an Kosten verschlungen hat, nicht noch für ein weiteres Spiel verwenden möchten, um die finanzielle Dimension dieses Projektes zu konsolidieren.
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Enkidu gibt meinem Handy auf der arbeit überhaupt erst einen sin. Es gibt nichts besseres als Enkidus schreibfluss wenn mal wieder auf der arbeit langeweile herrscht
    Zu viel der Ehre! Ich sollte wirklich lernen, mich kürzer zu fassen xD
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Also, ich finde es auch etwas übertrieben, dass man gefühlte 100 000 Seiten schreibt über ein Spiel, das noch nicht einmal ein Design für die Crossdressing-Szene hat. Wenn man über Square Enix allgemein diskutieren möchte, gerne, aber dann finde ich es in einem Thread für ein so gut wie gar nicht vorhandenes Produkt doch reichlich anstrengend.
    Dazu sollte ich vielleicht einwenden, dass diese Ausführungen für mich (wobei das anscheinend auch auf andere zutrifft) mindestens ebensoviel mit Final Fantasy VII zu tun haben wie mit dem Remake desselben. Über ersteres habe und hatte ich immer viel zu sagen. Das potenziert sich ganz einfach durch die neuen Infos, selbst wenn es nur grobe Eckpunkte sind, weil sie bestimmte Rückschlüsse nahelegen und dadurch in meinem Hirn die Mühlen von Sorgen, Wünschen, Ärgernissen und Erinnerungen an alte Zeiten ankurbeln -_^ Und hey, selbst wenn einzelne brave Zocker behaupten, das Remake ganz für sich alleine, sozusagen im Vakuum zu betrachten, ich kann das sicher nicht und das ist auch nicht Sinn und Zweck dieser kommenden Titel, erst recht nicht aus Square Enix Sicht (Fan-Catering par excellence). Nachdem letztere ihren Mund nun so voll genommen haben, was die Ausmaße und die Beschaffenheit jener Spiele angeht, werden sie sich einen sehr genauen Vergleich mit der Vorlage gefallen lassen müssen, und der beginnt bei mir persönlich hier und jetzt.
    Zitat Zitat
    Aber dafür shippe ich jetzt Dio x Enkidu. Alles gut.
    Awwww <3

  20. #360
    Zitat Zitat von Enkidu
    Hihi, und cool, dass du das mit dem Delphin erwähnst.
    Das war mir gerade so präsent, weil ich vor kurzem erst ein altes Fan Bild gesehen habe wo die Szene in HD dargestellt wird (quasi AC Cloud auf einen Delphin gesetzt xD).
    Aus Junon blieb mir ansonsten nämlich immer das Soldat spielen am meisten im Gedächnis. Und ich habe mich dabei immer angestrengt, so dass ich nie eine Briefbombe erhalten habe .

    Bei den Minispielen bin ich nicht so besorgt, Motorrad und Snowboarden haben sie ja glaube ich schonmal umgesetzt und sie waren ja auch immer recht simpel gehalten. Falls sie daran nichts ändern (was ich hoffe) stelle ich es mir nicht so schwierig vor dafür die Grafik aufzufrischen. Also nicht schwerer als den Rest des Spiels zu bauen.

    Ein anderer interessanter Punkt den ich bei einer anderen Diskussion aufgeschnappt habe ist: könnte es sein, das SE eine Demo vorbereitet? Könnte erklären warum sie soviel Material für den Trailer haben das sich um die erste Mission dreht (was glaube ich auch damals die Demo für das Original war?). Und da sie eventuell nächtes Jahr FF15 rausbringen würde es sich ja anbieten da gleich noch eine Demo für FF7 mit dran zu packen. FF15 kann nach all den Jahren sicherlich jede Verkaufshilfe brauchen, die es kriegen kann^^ Wäre wirtschaftlich sicherlich clever und sie haben das ja auch schon mit FF15 selbst gemacht.
    Mal abwarten ob es dazu vielleicht noch ein paar Hinweise gibt, wenn es ein genaues Release Darum gibt.

    Ansonsten fällt mir nach mehrmaligen Anschauen das Trailers mal wieder auf, wie sehr mir das HD Design der Shin-Ra Truppen immer noch missfällt. Ist sicherlich das, was es sein soll, aber ich habe mir bei den alten Modellen immer irgendwie was cooleres vorgestellt. Vor allem die Helme sahen eher nach Mützen aus^^ Aber ich fand es nett das sie als Farbe so ein helles Blau hatten und die Linsen ihrer Nachtsichtmasken Dreiecke waren (auch wenn das sicherlich einfach technisch bedingt war). Wäre glaube ich aber ein markanteres Design gewesen als die typischen runden halt.
    Na ja, der Zug ist eh schon lange abgefahren, aber ich finds trotzdem schade.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •