Sowas gab's auch früher schon. .hack//, um ein Beispiel zu nennen. Die vier Spiele sind im Abstand von drei Monaten erschienen.
Oder noch früher: Episodenspiele für SNES-Satellaview, wie BS Zelda.
Finde es nicht schlimm, dass es aufgeteilt wird. Ist mir sogar ganz lieb. Denke, dieses Modell wird sich in den nächsten Jahren stärker durchsetzen, da Produktionskosten bei gleichbleibenden Absätzen seit Jahren steigen, man den Preis der Spiele aber nicht erhöhen kann, und da man so ein Spiel über einen längeren Zeitraum am Leben erhalten hat, d.h. es wird lange drüber geredet, was marketingtechnisch durchaus Sinn macht. Mir macht es nichts aus, mehr zu bezahlen, wenn ich für mehr Inhalt bezahle. RPGs sind im Verhältnis immer schon teuer in der Produktion gewesen, aber nicht wirklich teurer als andere Spiele mit wesentlich weniger Inhalt. (Wobei sich das in den letzten Jahren wegen der geringeren Bedeutung von Einheitspreisen etwas relativiert hat.)
Leute, die alles am Stück spielen wollen, können ja immer noch warten. Am Ende wird es wohl ziemlich sicher ein Gesamtpaket geben.
Das Speicherplatzargument ist aber natürlich Schwachsinn. Das Content-Argument imo nicht unbedingt, auch wenn man sicher ein riesiges Spiel machen könnte statt mehrerer kleinerer.