RE Remake war kein HD Port. Es war ebenfalls ein komplett neu entwickeltes Spiel. Auf Basis des Erstlings, aber von der Pieke auf neu programmiert und mit ergänzten Inhalten. Natürlich fungiert es nicht als 1:1 Vergleich, aber die Tendenzen, um es mit der Final Fantasy VII Situation zu messen, sind gegeben.
Darüber hinaus stimme ich Dir teilweise zu. Ich glaube, dass SE die Sache bezüglich Kampfsystem so sieht wie Du (und vor allen Dingen befürchte ich dies). Dies rüttelt nicht an meiner Meinung, dass dies faktisch eine falsche Rechnung ist. Wie gesagt: Die meisten Fans werden ein - zumindest als modernisierte Abart vorhandenes - ATB System bevorzugen, während die Neulinge wahrscheinlich ohne konkrete Erwartungen an den Titel rangehen, bzw. das Interesse was es mit dem großen Final Fantasy VII auf sich hat genügt für den Kauf (ob es dann X Spieler der Generation CoD für schlecht befinden, weil es keine "krasse Action" gibt sei mal dahingestellt). Wer sich überhaupt nicht für das Spiel interessiert wird es nicht kaufen, egal welche Battleengine zum Einsatz kommt. Ich bin felsenfest überzeugt, dass SE momentan ein neues (altes) Final Fantasy der alten Schule fehlt um sie zu vergangenem Glanze zurückzuführen und somit auch wieder ihren Status als TripleA-Entwickler rechtfertigt. Dies ist SE momentan nicht mehr. Spätestens seit FFXIII und auch wenn mit a Realm reborn ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde, so hat SE heute dennoch einen anderen Stand als zu PSX- und teilweise zu PS2-Zeiten (wobei der Stern für mich persönlich schon mit FFX langsam zu sinken begann)- Ob ein FFXV oder das Remake überhaupt die Bezeichnung Triple A verdienen ist offen (ok, abgesehen vom Budget). Aber Budget =/= Gewinn =/= Qualität. Um auch vom Gewinn in diese Sphären erneut vorzustoßen (und somit auch nachhaltig zu agieren) wäre der Schritt in Richtung Tradition wichtiger als der Schritt in Richtung Innovation auf Teufel komm raus.