Zitat
Rein hypothetisch gesprochen, fände ich ja mal ein Action-KS interessant, bei dem jeder aus der drei bis sechsköpfigen und zusammen kämpfenden Party ganz spezielle Fähigkeiten hätte, die keiner der anderen hat oder bekommen kann. Nicht nur klassische Rollen wie Heiler oder Tank, sondern zum Beispiel auch mehrere Dinge, die die oben genannte "räumliche Dimension" mit einbeziehen. Per einfachem Schultertastendruck (L1/L2, R1/R2 bei der PlayStation) könnte man dann alle Mitglieder der Gruppe durchschalten und den einzelnen direkt steuern und im (Kamera-)Fokus haben. Jedoch bräuchte man, wenigstens für Zwischengegner und Bosse, die Spezialfähigkeiten von allen oder zumindest mehreren, die klug und zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingesetzt werden müssen. Während man mit einer Figur in die hintere Ecke der Arena läuft, um einen Schalter für ein Tor zu betätigen, bringt der zweite einen wackeligen Ruinenteil zum Einsturz, schwächt/erledigt so die Minions des Obermotzes und schafft durch das steinige Geröll eine höhergelegene "Brücke" für den dritten, der aus der Position mit seinen Fernkampfattacken viel besser auf den Schwachpunkt am Schwanzende des Monsters zielen kann. Vielleicht sind einem beim ersten Mal aber auch die Öl-Fässer neben dem Boss entgangen, die einer der Helden zerschlagen und ein anderer mit einem Feuerzauber in Brand stecken kann. Vielleicht hatte man vorher sogar Gelegenheit, ein paar helfende Fallen für zusätzlichen Schaden auszulegen. Vielleicht werden manche der beschriebenen Möglichkeiten nur dann aktiviert, wenn man zuvor erfolgreich die dazugehörige Sidequest absolviert hat.
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