mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 1270

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Was macht es genau für dich ,,durchschnittlich"?

    • Mieses Korridor Design, das Spiel besteht zum Grossteil aus Schlauchwegen durch die man geleitet wird um die nächste Cutscene zu sehen, das Original gibt einen wenigstens noch die Illusion von Freiheit selbst wenn es sehr linear war.
    • Die Zauber und Waffeneffekte klingen etwas zu schwach für meinen Geschmack.
    • Viele Texturen sehen verschwommen aus oder laden überhaupt nicht
    • Das Art Design von Midgar neben den Hauptorten ist ziemlich fade, es gibt ganze Kapitel wo man nur durch triste und sich wiederholende Umgebungen läuft wie die Kanalisation oder im Reaktor.
    • KI Charaktere verhalten sich sehr dumm und tun selten etwas ausser Blocken und Autoangriffe.
    • Sehr viel Filler und gezwungenes langsames Spieltempo. Einige Kapitel fühlen sich überflüssig an.
    • Eine grosse Anzahl an gezwungenen "Langsam gehen" und "Durch die Spalte zwängen", es gibt viele künstliche Hindernisse die nur dazu da sind dein Tempo zu drosseln.
    • Kamera und Zielerfassung kann sehr chaotisch sein wenn man gegen mehrere Monster kämpft.
    • Etwas zu viele Angriffe die deine Aktion unterbrechen ohne das man was dagegen tun kann oder nur sehr schwer ausweichbar sind. Zu viele Attacken die ein Party Mitglied fesseln und aus den Kampf nehmen
    • Sidequest sind sehr öde mit sehr wenig bedeutungsvollem Weltenaufbau oder einzigartigen Interaktionen zwischen den Parteimitgliedern.
      Die Kapitel 14 Sidequest waren besonders langweilig, da sie einen zwingen, durch eine Reihe von Bereichen zurückzukehren in denen man zuvor bereits gewesen war. Es ist so, als würden die Entwickler nicht wirklich versuchen, sie interessanter zu machen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    • Eine grosse Anzahl an gezwungenen "Langsam gehen" und "Durch die Spalte zwängen", es gibt viele künstliche Hindernisse die nur dazu da sind dein Tempo zu drosseln.
    Das hat mich auch öfters mal gestört, vor allem weil man die Steuerung immer noch voll durchdrücken muss, aber sich nur noch sehr langsam bewegt. Ich habe letztens aber gelesen, dass das auch gemacht wird, um Ladescreens zu verstecken/vermeiden. Das macht es für mich ein wenig erträglicher, weil man wirklich nur sehr selten Ladescreens sieht und ansonsten alles ziemlich flüssig abläuft.
    Und falls die Werbeversprechen der PS5 wahr sein sollte, wird es das dann eventuell in den letzten Eps nicht mehr geben^^

  3. #3
    Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    • Mieses Korridor Design, das Spiel besteht zum Grossteil aus Schlauchwegen durch die man geleitet wird um die nächste Cutscene zu sehen, das Original gibt einen wenigstens noch die Illusion von Freiheit selbst wenn es sehr linear war.
    • Die Zauber und Waffeneffekte klingen etwas zu schwach für meinen Geschmack.
    • Viele Texturen sehen verschwommen aus oder laden überhaupt nicht
    • Das Art Design von Midgar neben den Hauptorten ist ziemlich fade, es gibt ganze Kapitel wo man nur durch triste und sich wiederholende Umgebungen läuft wie die Kanalisation oder im Reaktor.
    • KI Charaktere verhalten sich sehr dumm und tun selten etwas ausser Blocken und Autoangriffe.
    • Sehr viel Filler und gezwungenes langsames Spieltempo. Einige Kapitel fühlen sich überflüssig an.
    • Eine grosse Anzahl an gezwungenen "Langsam gehen" und "Durch die Spalte zwängen", es gibt viele künstliche Hindernisse die nur dazu da sind dein Tempo zu drosseln.
    • Kamera und Zielerfassung kann sehr chaotisch sein wenn man gegen mehrere Monster kämpft.
    • Etwas zu viele Angriffe die deine Aktion unterbrechen ohne das man was dagegen tun kann oder nur sehr schwer ausweichbar sind. Zu viele Attacken die ein Party Mitglied fesseln und aus den Kampf nehmen
    • Sidequest sind sehr öde mit sehr wenig bedeutungsvollem Weltenaufbau oder einzigartigen Interaktionen zwischen den Parteimitgliedern.
      Die Kapitel 14 Sidequest waren besonders langweilig, da sie einen zwingen, durch eine Reihe von Bereichen zurückzukehren in denen man zuvor bereits gewesen war. Es ist so, als würden die Entwickler nicht wirklich versuchen, sie interessanter zu machen.
    Die aufgelisteten Punkte entsprechen ebenfalls meiner Meinung! Zuviele Szenen mit Lauftempo und auch das Kampfsytem leider nicht ganz durchdacht. Dazu extrem Schade, dass die Summons nur noch eine Nischenrolle haben.

    Edit: Wer auch immer das Mini Game Pull-Ups progammiert hat, der gehört windelweich...
    Geändert von quo (16.04.2020 um 14:38 Uhr)

  4. #4
    Ich bin bisher ziemlich begeistert. Das Spiel war immer mein Lieblings-FF und meiner Meinung nach wird es dem Original mehr als gerecht. Die Charaktere, vor allem Avalanche bekommen diesmal mehr Aufmerksamkeit und viele Hintergründe werden näher beleuchtet, die im Original einfach so hingenommen worden sind. Was mich besonders freut, ist die Umsetzung von Barret, aber auch die anderen Charaktere wurden gut übernommen, ohne den Humor aus dem Original wegzulassen.

    Einzig enttäuscht bin ich von den Sidequests und dem linearen Spielverlauf, wobei ich da nichts anderes erwartet habe. Sidequests scheinen irgendwie unwichtig bei den Entwicklern zu sein und Midgar war früher schon weitestgehend linear. Hoffe aber mal, dass man nochmal etwas freier in der Stadt unterwegs sein kann später.

  5. #5
    Ich bin derzeit in Kapitel 8 oder 9. Bis auf Kapitel 4, wo ich den Antagonisten zum kotzen fand, sehe ich das Spiel positiv. Dialoge, Inszenierung und die Liebe zu kleinen Details sind größtenteils sehr gelungen und lassen Nostalgie aufkommen. Dazu gehört auch die Musik.

    Schwierig empfinde ich da das Kampfsystem. In ff15 hat man sich noch die Mühe eines Tutorials gemacht, wo man einige Dinge probieren und üben konnte. Durch die fehlende World Map und teilweise zu trashige Gegner kann man nicht in Ruhe Kombos üben. Das Potenzial der Charaktere ist so groß, aber einzig bei den Bossen könnte man es entfalten, doch da fehlt einem beim ersten Durchspielen natürlich die Ruhe zu. Und obwohl ich nun schon weit fortgeschritten bin, musste ich mir aus Youtube-Videos erklären lassen, wie man bestimmte Kombos überhaupt zu Ende bringt.

    Ansonsten lasse ich mir viel Zeit, das Spiel zu erkunden und genieße es in vollen Zügen. Für mich besteht der Charme auch darin, die Gegenden mit meiner Erinnerung abzugleichen, der Musik zu lauschen und die Dialoge der NPCs zu hören. Ob es ein vollwertiges FF ist? Verglichen mit der PS1-Ära vermutlich nicht, aber vollwertiger als FF15 ist es schon jetzt, auch ohne World Map.

  6. #6
    Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    • Mieses Korridor Design, das Spiel besteht zum Grossteil aus Schlauchwegen durch die man geleitet wird um die nächste Cutscene zu sehen, das Original gibt einen wenigstens noch die Illusion von Freiheit selbst wenn es sehr linear war.
    • Die Zauber und Waffeneffekte klingen etwas zu schwach für meinen Geschmack.
    • Viele Texturen sehen verschwommen aus oder laden überhaupt nicht
    • Das Art Design von Midgar neben den Hauptorten ist ziemlich fade, es gibt ganze Kapitel wo man nur durch triste und sich wiederholende Umgebungen läuft wie die Kanalisation oder im Reaktor.
    • KI Charaktere verhalten sich sehr dumm und tun selten etwas ausser Blocken und Autoangriffe.
    • Sehr viel Filler und gezwungenes langsames Spieltempo. Einige Kapitel fühlen sich überflüssig an.
    • Eine grosse Anzahl an gezwungenen "Langsam gehen" und "Durch die Spalte zwängen", es gibt viele künstliche Hindernisse die nur dazu da sind dein Tempo zu drosseln.
    • Kamera und Zielerfassung kann sehr chaotisch sein wenn man gegen mehrere Monster kämpft.
    • Etwas zu viele Angriffe die deine Aktion unterbrechen ohne das man was dagegen tun kann oder nur sehr schwer ausweichbar sind. Zu viele Attacken die ein Party Mitglied fesseln und aus den Kampf nehmen
    • Sidequest sind sehr öde mit sehr wenig bedeutungsvollem Weltenaufbau oder einzigartigen Interaktionen zwischen den Parteimitgliedern.
      Die Kapitel 14 Sidequest waren besonders langweilig, da sie einen zwingen, durch eine Reihe von Bereichen zurückzukehren in denen man zuvor bereits gewesen war. Es ist so, als würden die Entwickler nicht wirklich versuchen, sie interessanter zu machen.
    Vergiss nicht "plötzliches langsam gehen ohne wirklichen Grund" - es steht keine Cutscene oder so an, sondern es gibt einfach "Flecken", wo das langsamgehen getriggert wird, und zwar inkonsistent, wahrscheinlich schlecht gecodete Überbleibsel von früheren Cutscene-Triggern.

    Und unseren guten alten Freund "Wenn du es endlich schaffst, per Pixel Hunt den Fleck zu finden, an dem du stehen musst, damit du eine Aktion wie Schatztruhe öffnen auslösen kannst, 'rutscht' Clouds Charaktermodell erstmal in Position, bevor die entsprechende Benutzen-Animation ausgeführt wird".

    @Ὀρφεύ: Ich wurde nicht enttäuscht, ich hab völlig hype-freien Realismus walten lassen und genau das bekommen, was ich erwartet habe. Selbst die Änderungen am Plot hat Nomura diesmal schon freimütig von den Dächern gepfiffen. Ich find das Spiel aber immer noch recht gut (7/10).
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  7. #7

    BorisBee Gast
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Vergiss nicht "plötzliches langsam gehen ohne wirklichen Grund" - es steht keine Cutscene oder so an, sondern es gibt einfach "Flecken", wo das langsamgehen getriggert wird, und zwar inkonsistent, wahrscheinlich schlecht gecodete Überbleibsel von früheren Cutscene-Triggern.
    Naja die Punkte wie ,,mieses Korridor-Design'', wo das Original Midgar -noch- schlauchiger war.. ich weiß nicht, da fehlt ein wenig das Feingefühl Dinge adäquat miteinander zu vergleichen ;O

    Das mit dem ,,langsam gehen'' hat man auch in anderen Spielen wie z.B. im God of War ,,Reboot / Fortsetzung'' und geht zum einen technisch darauf zurück, das Nachladen einer neuen Zone (bei Übergängen)mehr oder weniger ,,elegant'' zu überbrücken.
    Technik-Freaks sagen hier, dass das auch diverse Dinge ein Merkmal der Unreal Engine sind z.B. aufploppende Texturen, die zu spät nachgeladen werden etc.

    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Die aufgelisteten Punkte entsprechen ebenfalls meiner Meinung! Zuviele Szenen mit Lauftempo und auch das Kampfsytem leider nicht ganz durchdacht. .
    Was stört dich am KS genau?
    Geändert von BorisBee (18.04.2020 um 01:39 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Naja die Punkte wie ,,mieses Korridor-Design'', wo das Original Midgar -noch- schlauchiger war.. ich weiß nicht, da fehlt ein wenig das Feingefühl Dinge adäquat miteinander zu vergleichen ;O
    Nicht wirklich.
    Dazwischen liegen Jahrzehnte und soll es ja kein Remake sein.
    War außerdem bereits ein großer Kritikpunkt von FFXIII und hätte Square Enix besser wissen und machen sollen.

    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    NDas mit dem ,,langsam gehen'' hat man auch in anderen Spielen wie z.B. im God of War ,,Reboot / Fortsetzung'' und geht zum einen technisch darauf zurück, das Nachladen einer neuen Zone (bei Übergängen)mehr oder weniger ,,elegant'' zu überbrücken.
    Technik-Freaks sagen hier, dass das auch diverse Dinge ein Merkmal der Unreal Engine sind z.B. aufploppende Texturen, die zu spät nachgeladen werden etc.
    Und macht es das besser?
    In God of War war dieses langsame gehen wirklich nervig an einigen Stellen und fallen in FFVII bereits in den ersten Stunden auf.
    Für mich zwar noch kein Kritikpunkt aber finde das irgendwo schon witzig, wie du auf jede Kleinigkeit anspringst.
    Da dürfte der Spoiler-Thread für dich ein wahr gewordener Alptraum werden.
    Now: Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii & Astro Bot / Done: Doom: The Dark Ages
    Now: Locke & Key Staffel 3 / Done: Cobra Kai Staffel 6
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Justice League: Cry for Justice
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  9. #9

    BorisBee Gast
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich.
    Dazwischen liegen Jahrzehnte und soll es ja kein Remake sein.
    Allen Story Änderungen zum Trotze, kommen wir mit überzogener negativer Polemik und weit ausschweifenden Mutmaßungen nicht weiter, das wird hier sonst sehr ,,trumpish''.:


    Dass die Welt offener wird im nächsten Teil, damit rechnet eigtl. auch die Fachpresse - aufgrund des Originals als Vorlage.
    Wo nach Midgar die World Map folgte. Und das ist der Punkt - da der Handlungsablauf dem Grundprinzip des Originals im Midgar bisher folgte wird es dies (sehr warscheinlich ebenfalls mit Erweiterungen) im Folgetitel auch tun.
    Rein sachlich und nicht überemotional betrachtet. Ansonsten bleibt uns hier nur erste Infos zur Entwicklung abzuwarten.

    Ansonsten lässt sich schon sagen, dass Midgar im Remake schon etwas weniger linear (nicht viel) als im Original ist. (Side Missionen, die Slums fühlen sich wie kleine Dörfer an etc.)

    Zitat Zitat
    Und macht es das besser?

    [...]In God of War war dieses langsame gehen wirklich nervig an einigen Stellen und fallen in FFVII bereits in den ersten Stunden auf.[..] [...]wie du auf jede Kleinigkeit anspringst
    Also ich finde schon, wenn dies anstelle eines Ladebildschirms geschieht. (kann man natürlich diskutieren)

    Man kann es auch anders machen und an den Stellen komplette 30 sekündige Ladebildschirme einfügen, die dann einem (anstatt im Spielgeschehen zu bleiben) komplett herausreißen.
    Die Entwickler von heute versuchen mit Ladesequenzen offensichtlich ,,szeneastischer'' umzugehen auf eine innovative Art und Weise - zumindest sehe ich die Intention dahinter. Auch wenn es ideal wäre, dass es derart Ladeszenen nicht gäbe, ist es ggf. besser als abrupte Ladebildschirme zu liefern. Mir macht dies vermutlich weniger aus, da ich eher zu den entschleunigteren Spielern zähle, die gerne auch in Spielen entschleunigen und in diesen Momenten die Welt gerne betrachten. (ich mag Wusel-Spiele, Aufbauspiele, Simulationen, Adventures)
    Wäre meine Meinung dies bezüglich.

    Aber da kann man natürlich anderer Auffassung sein.
    Ansonsten ,,springe'' ich nicht auf eine Kleinigkeit auf, ich versuche nur zu erklären, was ich von anderen Stellen zu diesem Punkt gehört habe. Man kann es auch anders formulieren: wieso ,,springst'' du derart auf, wenn ich zu genau jenem ,,kleinen Punkt'' eine entsprechende Info teilen kann? Ich mag derart kleine Detailinfos - ich bin in dem Punkt evtl. einfach anders als du, wenn du das nicht nachvollziehen kannst.
    Gibt schlimmeres, oder? Aber ich verstehe schon, ich versuche in dem nächsten Post mehr unfundierten ,,Hate'' reinzupacken
    MFG
    Geändert von BorisBee (18.04.2020 um 09:50 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und macht es das besser?
    In God of War war dieses langsame gehen wirklich nervig an einigen Stellen und fallen in FFVII bereits in den ersten Stunden auf.
    Unabhängig von FFVII stören mich diese langsamen Passagen auch öfter. Besonders, wenn diese dann auch den Weg zum PC finden, wo Ladezeiten (mit adäquater SSD) schnell sind. In dem Sinne wurde das FFVII Remake anscheinend nur mit Hinblick auf die PS4 gestaltet, ohne eine Sekunde darauf zu verschwenden, wie sich das dann am PC anfühlt. Ist man von Japanern zwar gewohnt, aber trotzdem schade. Hoffe daher, dass sich die Werbeversprechen von MS und Sony, dass die neuen Konsolen da schnellere Pipelines bieten, bewahrheiten.


    Zitat Zitat
    Da dürfte der Spoiler-Thread für dich ein wahr gewordener Alptraum werden.
    Der Spoiler-Thread ist eine der größten Sachen im MMX seit Jahren! So viele interessante (und lustige) Diskussionen darin

  11. #11
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Naja die Punkte wie ,,mieses Korridor-Design'', wo das Original Midgar -noch- schlauchiger war.. ich weiß nicht, da fehlt ein wenig das Feingefühl Dinge adäquat miteinander zu vergleichen ;O

    Das mit dem ,,langsam gehen'' hat man auch in anderen Spielen wie z.B. im God of War ,,Reboot / Fortsetzung'' und geht zum einen technisch darauf zurück, das Nachladen einer neuen Zone (bei Übergängen)mehr oder weniger ,,elegant'' zu überbrücken.
    Technik-Freaks sagen hier, dass das auch diverse Dinge ein Merkmal der Unreal Engine sind z.B. aufploppende Texturen, die zu spät nachgeladen werden etc.
    Stop! Ich rege mich nicht generell über das langsame Gehen auf, es ist mir bewusst, dass es ein Mittel ist, um Ladezeiten zu verhindern (dafür finde ich es vieeeeel besser geeignet als Loading Screens!), und ein Mittel, um Pacing ins Spiel zu bringen (wird hier IMHO nicht korrekt verwendet, es wird eher als Streckmittel verwendet)

    Worüber ich mich aufrege sind die Langsam-Geh-Zonen, die man immer im Spiel findet, die keinen Grund haben, da zu sein, und keinem der oben angesprochenen Zwecke dienen. Es gibt Flecken auf dem Maps, insbesondere auf großen Flächen, wo man plötzlich ohne jeglichen Grund in den Schleich-Modus geschickt wird. Das ist allerdings keinesfalls konsistent; manchmal kann ich durch besagte Flecken einfach durchlaufen, manchmal werde ich urplötzlich langsamer (und nein, am Controller liegt es auch nicht). Für mich ist es dabei immer relativ offensichtlich, dass ich hier eigentlich regulär gar nicht langsamer werden sollte.

    Das findet fast ausschließlich in Städten statt, und ist eben nicht ne Zone vor oder in einem Korridor, die dazu da ist, um ein neues Teilgebiet zu laden. Meist lässt sich dieser Zustand auch beheben, indem man ein paar Mal im Kreis geht, woraufhin man plötzlich wieder im normalen Tempo laufen kann.

    Ich beschwere mich also nicht über eine sinnvolle Funktion im Spiel, sondern über einen offensichtlichen Bug.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  12. #12
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Naja die Punkte wie ,,mieses Korridor-Design'', wo das Original Midgar -noch- schlauchiger war.. ich weiß nicht, da fehlt ein wenig das Feingefühl Dinge adäquat miteinander zu vergleichen ;O
    Es stimmt, dass das Original Midgar ebenfalls linear/schlauchig war, wenn man es genau betrachtet, allerdings spielt da die Perspektive/Präsentation auch eine große Rolle, wie das wahrgenommen wird. Im Original hat man einen viel größeren Überblick über die jeweilige Szene und die Wege sind nicht so offensichtlich eingezeichnet, wodurch die Wege einfach offener wirken. Außerdem kann man meistens beliebig hin und herlaufen, solange man sich in einem Screen befindet und Seitenabzweige lassen sich leichter erkennen.
    Im Remake hingegen hat man ein eingeschränkteres Sichtfeld und ist viel näher dran an der Umgebung, wodurch halt die Enge viel eher auffällt. Wenn man dann noch die Minimap nutzt, sieht man klar und deutlich den Schlauch vor sich. Und wenn man hier dann einmal bei einer Abzweigung zu weit gegangen ist, kann es schnell mal passieren, dass man nicht wieder zurück darf, um sich den verpassten Abzweig noch anzusehen. Das passiert nicht sehr häuftig, zugegeben, aber es prägt den Eindruck mit.
    Wirkt sich natürlich auch mit auf die Slums aus und das Original hat einfach den Vorteil, dass man viel schneller rauskommt aus der Stadt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •