Zitat Zitat von Square
Ich bin mit den ersten drei Kapitel soweit auch sehr angetan von dem Remake.
Naja, Du bist ja auch Square...

Ich bin jetzt nach rund neun Stunden in Kapitel 8. Und ich bin tatsächlich ebenfalls recht begeistert von dem Remake. Der Unterhaltungswert ist phänomenal. Natürlich gibt es auch Sachen, die nicht so gut gelungen sind, aber nach XV und erst recht XIII habe ich nach Lesen der Kritiken irgendeinen Schlauch mit gelegentlichen Cut-Scenes und overacteten Charakteren erwartet. Aber im Grund wissen sie schon, wie man packende Spielerlebnisse bringt. Das Erkunden der einzelnen Abschnitte hat sich eher wie bei Uncharted 4 angefühlt und das "Strecken" der Spielzeit durch deutlich mehr Handlung war bisher eine Bereicherung.

Allerdings, Nebenaufgaben scheinen sie wirklich nicht zu können. Das ist aber ein Problem vieler JRPGs. Und so schlimm wie in XV sind die Aufträge, die man für andere erfüllt, dann auch wieder nicht. Das liegt vor allem am unfassbar spaßigen Kampfsystem. Ich kann die Kritik zum Kampfsystem tatsächlich nicht recht nachvollziehen. Ich finde es ausgezeichnet gemacht. Der ATB-Balken ist eine richtig gute Idee. Man muss ja nicht zwingend angreifen, der Balken füllt sich auch von selbst. Wenn man es jedoch riskiert und auf den Gegner einkloppt, dann geht das wesentlich schneller. Zudem ist das System angenehm komplex und bietet viele Handlungsmöglichkeiten und dank der Materie-Konfiguration ist das System auch echt tiefgründig. Ganz anders als das Kampfsystem von FF XV, das nicht unbedingt hineinpasst.

Die Figuren gefallen mir auch deutlich besser als ich erwartet habe. Ich habe im Vorfeld befürchtet, dass sie extreme Anime-Eskapaden besitzen (sowie in XIII) und total übertrieben spielen. Aber das ist überhaupt nicht der Fall. Hie und da verrät sich mal wer komisch (Barret, hust), aber das wird oft eine charmante Weise oder einen bissigen Kommentar von Cloud "ins rechte Licht" gerückt. Die deutsche Sprachausgabe ist definitiv ihr Geld wert. Ich habe einige Szenen mal mit der englischen Version verglichen. Die englische Version scheint noch etwas professioneller und "cooler" zu klingen, während die deutsche auch ein wenig Clumsiness beinhaltet. Dennoch mag ich die Figuren, die Charaktere. Scheinen echt eine gute Charakterzeichnung zu bieten. Eine Eigenschaft, die Square Enix seit Final Fantasy XII vermissen lässt, was entweder daran liegt, dass man einfach nur noch absolut unsympathische und nicht nachvollziehbare Figuren (XIII) bringt oder dass man zwar tolle Charaktere bringt (XV, XII), ihnen aber mangels Cutscenes und/ oder Handlung keine Möglichkeit gibt, sich zu entwickeln. Die Charaktere von FF VII Remake handeln nicht so überzogen wie im Original und stecken einen direkt an. Die Sprecher sind toll und die Dialoge haben genau das richtige Augenmaß.

Bisher ist das Spiel ein absolut immersiver Hochgenuss. Ich hab mich also nicht umsonst darauf gefreut. Einige der Nebenaufgaben waren zwar tatsächlich etwas anno 1999, aber das Kämpfen macht Spaß. Die Geschichte bringt viele interessante Aspekte mit und die Charaktere und die Präsentation sind wirklich top-notch. Ich habe mich in letzter Zeit selten so der Immersion eines Spiels hingeben können. Es gibt zwar auch schon einen Abschnitt, der sich zieht, aber was sie draus gemacht haben, sorgt dafür, dass es in keinster Weise langweilig wird. Man hat sogar kleine Memes und ein interessantes World-Building eingesetzt.

Also bisher: Absolut unterhaltsam und den hohen Erwartung gerecht werdendes Spiel. Wenn man wirklich das ganze FF VII in dieser Qualität geboten bekommt, dann erwartet uns hier definitiv ein Meisterwerk.

Ich nehme allerdings an, dass aufgrund des flotten Erzählstils und der Kapitelstruktur (die Kapitel fliegen einfach nur so vorbei), das Vergnügen wohl nicht so lange anhält und diese Episode eben deutlich kürzer ausfällt als versprochen (Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das 30 Stunden so geht). Aber wenn sie die Qualität 20 Stunden durchhalten, wird das Spiel auf jeden Fall seinen Erwartungen gerecht. Und ich bin nicht mehr böse,70 (!) Euro dafür bezahlt zu haben.