Soweit ich das von den Reviews mitbekommen habe scheint das für die "Verbindungswege" zwischen den "Städten" zuzutreffen. Also die sollen recht linear sein, nicht wirklich "open worldig". Sah auf einigen Screens auch so aus. Finde ich eigentlich auch in Ordnung, wenn die Verbindungswege halt trotzdem interessant genug und nicht zu lange sind. Das war halt eine der (IMO) feinen Sachen beim Original: die meisten Gebiete waren nur so 2-3 Screens voneinander entfernt, die "Größe" entsteht im Kopf. Dadurch wird man gameplaytechnisch aber nie genervt, wenn man eben mal zurück muss weil man was vergessen hat. Soweit ich das mitbekommen habe haben sie das hier durch ein Schnellreisesystem geregelt, was vermutlich die "billigste" Entscheidung war.
Ansonsten scheint das Spiel extrem gestreamlined zu sein, so dass man kaum eine Nebenaufgabe verpassen kann. Naja, wird den meisten Leuten sicher super gefallen. Was wiederum recht interessant ist: der Hardmode scheint keine Heilung im Kampf zuzulassen, und auch Speicherpunkte regenerieren nur noch HP, keine MP und es gibt keine Checkpoints mehr. Auch wenn ich den Sinn von Checkpoints UND Speicherpunkten seit jeher unheimlich fragwürdig finde, aber ja, was macht man nicht für Zugenständnisse um "zeitgemäß" zu sein^^
In jedem Fall klingt der Hardmode schon ganz interessant, vor allem, weil ich jetzt öfter gehört habe, dass die Bosskämpfe richtig fetzen. Also, wenn die wirklich gut sind und man auf hart auch gezwungen wird sie ordentlich zu lernen, statt es einfach mit unendlich Heilitems zu brute forcen, wäre das schon sehr cool.