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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Meins kommt leider voraussichtlich erst am Dienstag an, von daher leider keine Ahnung :/ Vielleicht auch ein Fehler, der mit dem Day 1 Patch behoben wird.

    Anderes Thema:
    In anderen Forem wird schon über die World Map im zweiten Titel nachgedacht, was meint ihr. Wäre euch eine stilisierte World-Map wie im Original lieber (wo man in ein paar Sekunden drüberläuft), wo man Hub-Gebiete anwählt und über eine Ladesequenz in das Gebiet kommt .. oder doch lieber eine Openworld wie in FFXV?

    Ich persönlich, finde die Idee mittlerweile ziemlich nice, wenn man im Verlauf des Spiels mit der Highwind dann wie hier durch die FF7 Welt frei fliegen könnte:


    Vor allem, da man durch das Remake FF7 nach heutigen technischen Standards erleben sollen könnte. Eben ,,dichter'' und ,,echter'' dran an der FF7 Welt als je zuvor. Oder was meint ihr dies bezüglich?
    Ich fände Hub-Gebiete via eine Weltkarte, oder noch schlimmer: abgetrennt nach Kapiteln, persönlich deutlich schlechter.

    Und ihr?
    Ich wäre für eine stilisierte World Map, die aber nicht unbedingt den selben Maßstab haben muss wie das Original. Das wäre so ein Zwischending, die Kamera ist weiter rausgezoomt aus einer Vogel/isometrischen-Perspektive, aber man bekommt eine semi-offene Welt geboten. Bewegt wird sich mit dem Charakter den man gerade als Spieler ausgewählt hat, Objekte in der Umgebung behalten ihre Proportionen, dementsprechend erwarte ich eine relativ hübsche Fauna und Flora, die jedoch nicht zu dicht besiedelt sein darf, so dass man seinen Charakter beim laufen noch sehen kann. Evbtl kann man dabei einige Details auch ausblenden.

    Gegner sind durch verschiedene Schemen gekennzeichnet, die ungefähr erahnen lassen ob es sich um Humanoide, Bestien, fliegende Kreaturen, Maschinen oder sonst was handelt. Bei dem Berühren der Schemen kommt es zu keiner Ladezeit, die Kamera zoomt in Echtzeit an Cloud heran, in die typische Verfolgerperspektive, der Schemen teilt sich auf in weitere Schemen und darauf entspringt ein Pool an Monstern (Zufallsbegegnungen) die reingezoomte Umgebung ist nicht ganz so detailiert wie man es aus den Gebieten außerhalb der World Map kennt, im Prinzip ist es nur Kulisse und das reicht auch, denn während der Kämpfe kann man sich bis zu einem gewissen Radius bewegen, würde man sich dem Ende des Radius nähern müsste man so eine Art abstrakte, halbtransparente Barriere zerstören. Je stärker die Monster sind desto länger dauert es. Hat man die Barriere zerstört, tritt man die Flucht an.
    Was die verschiedenen Locations betrifft, würde ich genau dasselbe erwarten. Die PS5 soll ja angeblich Ladezeiten komplett eliminieren dann könnten sie die Hadware Power clever nutzen. Das heißt nähert man sich dem Eingang zu Calm, zoomt das Spiel abermals in der Verfolgerperspektive, flüssig und ohne Ladezeit. Man kann sich in Calm bewegen und wieder zurück auf die World Map gehen, alles komplett nahtlos.

    Die Vorteile eines solchen System wären aus Entwicklersicht:

    - Aufwandseinsparung bezüglich des designens riesiger Landflächen, die Umgebungen sind so hübsch wie es nötig ist, innerhalb von Kämpfen achtet man nicht auf jedes Details
    - letztlich kann man damit die Spielwelt größer gestalten, bzw wenn die Welt nicht ganz so groß auffällt, fällt das dem Spieler nicht so störend auf, wenn eben ein Teil der Weltkarte abstrahiert dargestellt wird.
    - die Designer können sich stärker auf die Locations konzentrieren zu denen man hin reist auf der Weltkarte
    - Flexibität, wenn man nun doch ein bisschen Feeling und Freiheit aus der Verfolgerperspektive gewähren möchte, kann man innerhalb der World Map eine Location platzieren, die man aus der Verfolgerperspektive spielt. Man stelle sich mal vor zwischen Calm und den Mythrill-Minen liegt ein kleines Gasthaus, zack das Spiel zoomt und ein bestimmter Abschnitt um dieses Gasthaus herum, ist ein Gebiet was man aus der Verfolgerperspektive erkunden kann. (und dementsprechend schöner designed)

    Die Vorteile eines solchen System wären aus Spielersicht:

    - die Weltkarte bleibt funktional und wird nicht durch Erkundungen unterbrochen die nur im Kopf des Spielers stattfinden. (also wo man letztlich gar nichts findet)
    - schnelleres fortbwegen zwischen Örtlichkeiten ohne dass die Immersion durch Teleportation und damit einhergehenden Ladezeiten unterbrochen wird
    - Die Neugier wird angekurbelt, sofern die Entwickler das nutzen um bei bestimmten Fleckchen geheime kleinere Ortschaften anzukündigen, das heißt Exkursionen werden auf so einer Art Makroebene belohnt.
    - durch eine Trennung zwischen Arealen und Weltkarte, kann man sich auf der Weltkarte mit dem Core-Gameplay besser austoben: die Kämpfe. Wenn man kämpfen und Sachen ausprobieren möchte, macht man das auf der Weltkarte, direkt ohne groß Komplikationen. Wäre die in FF15 Manier gestaltet, wären Monstergruppen entweder zu weit entfernt oder würden die Fortbewegung massiv stören, weil das Spiel zwischen einem Kampf und Erkundungsmodus umschaltet (Eindrücke aus der Demo) also ich denke ausdetailierte Landschaften sind für Action-Adventures besser geeignet.
    - Identität zum Original bleibt besser bewahrt.

    Naja zumindest hätte ich es wohl so gemacht, sofern technisch möglich. Im Prinzip wird hier lediglich mit der Perspektive gespielt. Eine komplette Open-World mit allem Pipapo hätte eben das Problem dass jeder Fliegenfurz so gut wie nur möglich ausgearbeitet muss, was den Entwicklungsaufwand in ungeahnte Höhen schießen lässt und schlimmstenfalls dazu führt dass man im Gegenzug viel von der Vielfalt Gaias herauskürzt.
    Geändert von Klunky (04.04.2020 um 19:55 Uhr)

  2. #2
    Kapitel 4 fand ich nicht so toll, bitter wenn man das Spiel nochmal spielen will und das wiederholen muss. Und mein Gott, in der deutschen Übersetzung sagen zwei Kindersynchronsprecher "Sephiross"
    Diese Dementoren sind auch komisch. Passen irgendwie nichts ins Spiel find ich.

  3. #3
    Zitat Zitat
    =Lord Nobunaga;3400434Und mein Gott, in der deutschen Übersetzung sagen zwei Kindersynchronsprecher "Sephiross"
    Ich musste pausieren und mit meiner frau diskutieren ob wir das all die Jahre falsch aussprechen

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