Wie das Ende vom Trailer einfach mal wie der finale Bosskampf aus dem Original ausschaut.

Ne, schön. So viele charmante Details im Hinblick auf das Ur-FFVII lohnend erweitert und weniger limitiert erzählt. Ich freu mich. Alleine, dass die Hütte aus den Slums von Sektor 6 ihren großen Auftritt bekommt; Rufus von seinem vierbeinigen Kameraden beim Bosskampf begleitet wird und Cloud & Aeris - wie zu erwarten - auf der Elefantenrutsche ihr kitschiges Techtelmechtel abhalten. Es wird großartig. Das Ende des Trailers lässt auch hoffen, dass das ganze Ding in eine andere Richtung erzählt wird, als der Großteil der Community erwartet. Ich krieg jedenfalls schon bei dem Argument "Was soll einem denn da gespoilert werden, das Spiel ist 23 Jahre alt?" leichte Patrick Stewart Anwandlungen.

Dass das Remake nicht die 7 Stunden Midgars des Originals stoisch nacherzählen wird und nicht "nur" mit Fleißarbeitquests aufgebläht wird, sollte jedem klar sein. Generell wäre der Remake-Reihe auch gut angeraten, wenn die den ganzen Part nach Midgar mal ordentlich aufmöbeln und hoffentlich auch anders erzählen als vor 23 Jahren. Denn nach Midgar komm - sieht man einmal von dem Kalm-Schwenk ab - erst einmal viel Langeweile und ein unspektakulärer Handlungshappen nach dem anderen. Charmant ist es nach wie vor, keine Frage. Aber "wie 2020" und darüber hinaus ist es auf keinen Fall mehr. Daher gerne und bitte ergänzen, erweitern, umschreiben, anders machen, wenn es an die Fortsetzungen geht. Wäre schon sehr schick. Denn nur so kann es ein wirklich gutes Remake werden. Ein Remake sollte für mich immer neues bieten und überraschen.

Wird ein ordentliches Brett! und da ich dieses Jahr reisen total knicken kann, gönn ich mir nach Ostern erst einmal den ersten Gamingurlaub meines Lebens. So weit ist es schon gekommen.