Naja wenn man schon diesen Modus mit "Classic" bewirbt und den Spieler nicht entsprechend davor warnt dass das Spiel damit zum Cakewalk wird, finde ich nicht dass man die Schuld auf den ahnungslosen Konsumenten schieben kann. Ich meine klar du und ich wir werden uns sicherlich gedacht haben dass dieser Schriftzug nichts weiter als ein Placebo ist, um die konservativen Fans ruhig zu stellen. Jemand der aber mit dem Remake, gerade an die Gefühle zurückdenkt, die er dem Original gegenüber damals gehegt hat, wird sich einreden dass auch sie oder er, das Spiel ähnlich wie damals erleben kann.
Und das mit dem Schwierigkeitsgrad ist meines Erachtens nach ein schlechter Vergleich. Ein taktisches rundenbasiertes Kampfsystem macht den Spieler in der Regel erst mit den Grundlagen des Spiels vertraut und wenn man sich gerade am Anfang auf simpelste Ebene befindet, wird man erst mal mit "attack priority" beginnen und erst später dann zu Gruppenangriffen und Schwächen und Ressitzenen übergehen. Der erste Boss z.B soll dem Spieler zeigen dass es auch Momente gibt, wo es sich nicht zu angreifen lohnt. Es sind unterschiedliche Genres und es lässt sich nicht direkt miteinander vergleichen.