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  1. #10

    BorisBee Gast
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Für FF15 kann Tabata nichts. Er musste ja eine geplante Trilogie in ein Spiel packen und das alles bis zum verlangten Termin. Er sagte ja selbst, dass mit genug Zeit ...
    Aber fragwürdige Design-Entscheidungen lagen schon in seinen Händen.

    Vor allem was das Gameplay anbelangte, Punkte wie:

    - Team Mates konnten Final Fantasy atypisch in FFXV nicht geswitched werden im Kampf, sondern nur indirekt befehligt werden - in FFXIII Versus ging das noch (Gameplay Trailer)
    - Summons verkamen zu reinen random Encountern, die zudem alles one-gehittet hatten - in Final Fantasy Versus XIII waren Summons ebenfalls noch Bestandteil des Kommando-Menus (UI)
    - Kommandos kamen nur selten vor und hatten einen lächerlichen Impact
    - Tabata wollte, dass das KS in FFXV leicht eingängig ist und man nur den Quadrat-Button drücken muss
    - es gab keine handelsüblichen Final Fantasy Spells und auch keine Support Spells (obwohl diese im Film seltsamerweise vorkamen) wie z.B. Cure, Protes, Shell, Haste etc.
    - es gab bei zaubern Final Fantasy atypisch keine Schwächen gegen bestimmte Elemente - ist im FF7 Remake aber sehr wichtig (z.B. Lightning spells gegen Maschinen oder Ranged Attacken gegen flugfähige Monster, so z.B. Wakka in FF10 oder Barret im FF7 Remake)
    - zudem hatten Spells friendly fire
    - deine Aussage, dass er eine Trilogie in ein Spiel pressen musste, stimmt auch nicht so ganz. Die Story wurde ja fast komplett noch einmal umgeschrieben (Tabata fand auch die Idee eines ,,Roadtrips mit Kumpels'' ja ganz toll)
    - Potions und Phoenix spam (selbst ,,tote'' Charactere konnten sich selbst mit Phoenix Federn wiederbeleben), da der Einsatz von Items an keine ATB Leiste gekoppelt waren, waren diese nicht limitiert und konnten endlos gespamt werden
    - Auto-Heal und die aus Online Shootern bekannte ,,aufhelfen''-Mechanik durch Team Mates machten das Überleben noch einfacher und noch platter
    - Boss Kämpfe verkamen zu teils fast reinen Quicktime Events ohne jegliche Taktik (z.B. Titan, Leviathan und Endboss)


    Den Endboss, Titan und Leviathan Fight fand ich am schlimmsten, insbesondere die 1vs1 Situation führte zu noch weniger taktische Vielfalt (auch wenn Team Kommandos eh ein Witz waren) als ohnehin schon. Bei Ardyn musste man einfach nur den Quadrat Button gedrückt halten und genügend Potions spammen und dann in der Luft und gegen Ende unsauber wirkende Quicktime Events (die dann auch noch fürchterlich funktionierten) spielen, das war die ,,Taktik''.. Kämpfe wie gegen Leviathan waren einfach furchtbare Quicktime Spielchen.

    Und ja als Director hat man das letzte Wort und Einfluss auf Entscheidungen, vor allem weil Tabata sich für Dinge wie ,,Roadtrip'' und ,,Quadrat-Button-Spamming'' (für eine einfache Eingängigkeit) einsetzte. ich war auch schon absolut kein Fan von Type-0, aber das ist vermutlich Geschmacksache. Tabata mag ein netter Typ sein, aber ich bin absolut kein Fan seiner FFs gewesen.
    Geändert von BorisBee (19.01.2020 um 20:32 Uhr)

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