-
Ritter
Ich habe das Spiel gestern auf der Gamescom angespielt und war eigentlich relativ geflasht. Man hat am Anfang so einen Trailer, in dem einem Tifa (?) die Steuerung erklärt, zu sehen bekommen und dann durfte man eine Szene anspielen.
Mir gefällt das Kampfsystem sehr gut, zumindest scheint es ein Riesen Potenzial zu bieten und ich fand auch die deutschen Stimmen gut (bis auf Cloud, aber das schiebe ich jetzt einfach mal auf die Gewohnheit). Mir ist auch aufgefallen mit was für einer Liebe zum Detail die Stadt (Midgar) gestaltet wurde - und wie immerhin dieses Spieleerlebnis gestern doch war - auch durch die deutschen Stimmen und die gewaltige Präsentation. Der Kampf am Ende hat sehr sehr lange gedauert - ein bisschen Xenoblade-2-lange, aber ich war irgendwie schon auch sehr beeindruckt. Hat mich auf jeden Fall überzeugt und ich weiß ja, welches hervorragende Spiel das Original hat. Wenn sie da jetzt nichts anbrennen lassen und die Original-Handlung (gerne auch mit kleinen Anpassungen) in dieser Präsentation abliefern - dann oh Mann: Wird das schon ein echt gelungenes Remake und wahrscheinlich eines der besten Spiele aller Zeiten.
Wer die deutsche Synchro nicht mag, kann ja auf Englisch oder Japanisch spielen. Ich persönlich freue mich auf jeden Fall sehr darüber. Mich nerven vor allem zweisprachige Spiele. Ich hasse es die Sprachausgabe auf Englisch zu haben, aber der Rest samt Untertitel auf Deutsch. Vor allem Dragon Quest XI, aber jetzt auch Fire Emblem: Three Houses - da stört mich das. Ich schließe bei den Dialogen die Augen, dass ich die Untertitel nicht lesen muss. Bei Fire Emblem verpasst man auch nichts, da wenigstens jeder Satz vertont wurde. Bei Dragon Quest XI hätte ich mir aber unbedingt eine deutsche Synchro gewünscht.
Es ist halt auch schon ein toller Luxus, die Sprachausgabe auch in seiner Muttersprache zu haben. Und ich fand auch FF XV - bis auf wenige Ausrutscher in den NSC-Auftraggebern und Sid - echt in Ordnung und die Hauptrollen auch gut besetzt. Und auch FF VII hinterlässt nach dem Antsocken (muss ich so schreiben - Worterkennung lässt das Z-Wort nicht zu 

) der Demo einen positiven Eindruck in der Synchro, auch wenn Cloud im Trailer tatsächlich etwas "eingefügt" klingen mag. In der Demo hingegen macht der Sprecher seine Sache recht gut und im Endkampf war er sehr überzeugend. Daher - mal abwarten. Ich glaube, es wird gut und allen kann man es eh nicht recht machen. Wer die deutsche Synchro nicht mag, der kann ja auch auf Englisch oder Japanisch spielen - auch gerne mit der Plackerei mit den anderssprachigen Untertiteln, die sich für mich das Spieleerlebnis immer eher störend auswirken. Ich persönlich freue mich jedenfalls auf das Spiel und auch auf die Synchronisation.