Wenn der erste Teil jetzt nur in Midgar spielen und auch etwas Spielzeit liefern soll, damit für das Geld etwas geboten wird, muss man die Geschichte stark aufblähen. Ich vermute mal dass diese komischen Geisterwesen die um Aeris schwirren und Cloud in Form von Sephiroth erscheinen etwas damit zu tun haben. Leider habe ich die Befürchtung dass die Geschichte dadurch stark verwässert wird, da ich den aktuellen Square-Autoren nicht mehr sehr viel zutraue und bisher keine der Spin-Off Geschichten zu Final Fantasy 7 wirklich viel Gehalt hatte.

Was die zukünftige Episode betrifft könnte es ein dass sie sich strikter ans Original hält und daher der Rest des Spiels in dieser Episode stattfinden kann. Allerdings glaube ich nicht so recht daran. Mit Midgar haben sie es, was die Assets betrifft, ja eher leicht, da es eine eher monothematische Location ist. Es gibt die Oberstadt, die Slums und ein paar Techno-Inneneinrichtungen. Da kann sicherlich enorm viel wiederverwertet werden. Für den Rest des Spiels müssten sie wesentlich vielseitigere Assets anlegen. Tippe also entweder auf Kürzungen oder auf mehr als zwei Teile.

Es kann aber auch sein dass sie die erste Episode aufgrund der "Entwicklungsschwierigkeiten" ungewöhnlich schnell (für Square-Verhältnisse) herausbringen wollten und daher nicht genug Zeit für mehr Inhalt hatten. Im schlimmsten Fall wird die Spielzeit dann durch generische Nebenquests wie bei Crisis Core gestreckt. Im besten Fall schaffen sie es mit etwas mehr Zeit tatsächlich, den Rest des Spiels möglichst originalgetreu umzusetzen...