Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
Mit Mischform meinte ich die Präsentation und gar nicht mal die Spielwelt. In Teil 8 hat man zum ersten Mal mit Gesang und realistischen Sequenzen rumprobiert.
Nein. Im finalen Kampf in FF 7 hört man den Chor zu One Winged Angel:

(ab 11:15 Min.)

Gesangsstücke sind für Final Fantasy auch nicht neu gewesen. Siehe die Operszene aus FF6:

Und auch sonst gab es zig Soundtack CDs mit besungenen Liedern aus den FF Teilen:

Seit der Playstation 1 können aber echte Lieder verwendet werden, was man dann auch ab FF 7 getan hat.

Zitat Zitat
Danach ging man logischerweise verstärkt diesen Weg, vernachlässigte aber immer mehr das, was FF mal ausgemacht hat, nämlich Story und Spielwelt.
Wenn du die älteren Teile (1 - 6) nie wirklich gespielt hast, wie kannst du denn davon ausgehen, dass die Story das war, was die Reihe ausgemacht hat? Die Stories von 1 - 3 sind da noch sehr platt. Erst mit Teil 4 fingen sie langsam an, interessante Geschichten zu erzählen.

Zitat Zitat
Und ja, für mich hat FF8 nicht bedeutend mehr Story. Was passiert denn wirklich? Man kann es doch zusammen fassen als "Waisen verlieren Erinnerung und werden unabhängig voneinander zu Söldnern, bevor sie herausfinden, dass ihre Mutter/Erzieherin/Whatever eine gute Hexe ist, die von einer bösen Hexe aus der Zukunft besessen ist und eine Zeitkomprimierung hervorrufen will."
Wenn man es so platt ausdrück, dann geht es mit FF15 noch platter: "Bösewicht ist beleidigt und will die Königsfamilie auslöschen und schmiedet dafür ein Plan."

Aber was passiert in FF8? Dollet-Mission, Zugentführung, Hexenjagd in Deling City, Gefängnisausbruch, Aufstand im Balamb Garden, Kampf gegen Galbadia Garden, Esthar,
Und was passiert in FF15? Iinfiltrieren von drei Lagern des Imperiums, sammeln von Königswaffen, ein Besuch beim Giganten, ein Besuch bei Ramuh, etwas ins Poesiealbum schreiben und damit hätten wir schon Kapitel 10 erreicht und Kapitel 10 - 12 besteht aus Zugfahren. Kapitel 13 ist dann ein Resident Evil für Arme, wo man dann erfährt, was mit dem Imperator geschehen ist und Kapitel 14 ist schon der Endkampf.

In FF8 haben wir viel mehr storyrelevante Fragmente, die die Charaktere am eigenen Leib spüren, während die eigentliche Story von FF15 mal wieder in völlig anderen Orten geschieht.