Ich hab mir das das youtubevideo von Speckobst angeschaut. Tatsächlich hat der Typ recht mit der Aussage, dass sich die Städte in den moderneren Teilen irgendwie nicht mehr ganz so groß anfühlen. Ich habe zwar bei FFXIII-2 wo man in irgendsone Cyberstadt kommt, die offenbar so generisch war, dass ich innerhalb von zwei Jahren ihren Namen vergessen hab, schon gedacht. "Yoa die hat ganz ordentliche Ausmaße", aber irgendwie ist das ja auch die einzige richtige Stadt gewesen und dafür, dass das dann quasi die Hauptstadt war, war die echt klein. Insofern stimmt das. Auch stimmt es, dass bei FFVII oft die Location gechanged wird. Allerdings nicht so, dass man den Eindruck hatte:"Oh yeah, jetzt sollen schnell möglichst viele verschiedene Locations durechgenudelt werden, damit die Welt möglichst crazy und vielseitig wirkt.", sondern eigentlich war die Welt recht plausibel. Ich meine Midgar ist halt Tokyo und der Rest hat halt eben nicht die gleichen Ausmaße. Insofern: Check. Wenn nun dieser Aspekt verloren geht und man weniger Locations in die Welt packt und dann natürlich nur möglichst die drinne lässt, die sich so viel wie möglich von einander unterscheiden, dann beraubt man die Spielwelt wohl echt einem wichtigen Anteil ihrer Glaubwürdigkeit.