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Das Problem war nicht, dass sie keine Ressourcen in Versus XIII gesteckt haben, sondern das Nomura es nicht gebacken gekriegt hat, seine Vision und sein Entwicklungskonzept sonzu gestalten, dass in vernünftiger Zeit und mit tragbarem Budget ein Spiel entwickelt wird. Dass das Konzept von Versus als XV rebootet wurde, war eine drastische Notmaßnahme, weil die Entwicklung von Versus XIII zu schleppend vorankam. Nicht alle Probleme lassen sich dadurch lösen, dass man einfach mehr Leute an ein Spiel setzt, besonders wenn sie konzeptioneller Natur sind. Entsprechend hat Tabata im Anschluss gezeigt, dass man durchaus gute Fortschritte erzielen kann - ganz unabhängig davon, was man nun vom Spiel halten mag. Auch im AA-Bereich hat Square Enix in den letzten Jahren genug Titel rausgebracht, die keine langen Entwicklungszeit benötigt haben.
Das Kingdom Hearts III und Final Fantasy VII wieder ewig auf sich warten lassen, stimmt natürlich. Ist aber auch wieder Nomura dran.
Gibt aber etliche andere Entwickler, die an ihren AAA-Spielen mehr als fünf Jahre entwickeln, das ist einfach die Natur der modernen Gaming-Industrie.
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