Ich wollte mit meinem Post auch nicht ausdrücken "Macht Final Fantasy VII genau so wie Bravely Default". Ich wollte damit ausdrücken, dass Square-Enix viel zu schnell dabei ist, Konventionen, Tropen und Dinge, die gerade für den Erfolg von früheren Spielen mit verantwortlich waren, als "nicht länger modern" abzustempeln, ohne auch nur zu überlegen, wie man genau diese Dinge in die heutige Zeit übersetzen könnte. Darüber hinaus zeigen sie hier eine große Angst, dass das Spiel nicht Massentauglich ist, anstatt Risikos einzugehen, was in der Spielewelt nun einmal heutzutage nötig ist, um einen wirklich bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Denn - und das muss ich Square-Enix lassen - sie haben sich bis heute den Anspruch gehalten, nicht nur Spiele zu erschaffen, bei denen die Verkaufszahlen stimmen, sondern die auch noch einfach GUT sind, wenngleich letzteres Momentan weit außerhalb ihrer Reichweite liegt, zumindest, was Final Fantasy angeht. Denn sie haben eine so gewaltige Angst davor, ersteres nicht zu erfüllen, dass jedes Mittel, welches zu letzterem führen könnte, zuallererst unter monetären Gesichtspunkten beleuchtet wird. Und wenn da auch nur das geringste bisschen Risiko dabei ist wird besagtes Mittel gleich ad Akta gelegt.

Kontrollzentrum