Da sagst du was. Ich fand die Szene mit Zack im Original VII um einiges wirkungsvoller, gerade weil sie so dreckig, trostlos, minimalistisch war. Beim Remake, so die Befürchtung die nicht nur ich habe, werden sie bei allen potentiell "epischen" Momenten ganz dick auftragen. Dabei waren es imho insbesondere die ruhigeren Stellen, die die Story von VII so eindrucksvoll gemacht haben.
Weiß nicht. Ich fand die immer erstaunlich schlüssig. Bis auf ein paar kleinere Ungereimtheiten haben die in dem Teil zumindest sehr viel mehr erklärt und die Geschichten der einzelnen Charaktere beleuchtet als in allen, die danach kamen, und vielleicht mit Ausnahme von VI auch mehr als in allen davor. Es ist aber auch eine Kunst, die richtigen Infofetzen im Dunkeln zu lassen. Mir reicht es da vollkommen, zu wissen, dass Jenova ein Alien ist, das übernatürliche Kräfte hat oder dass Sephiroths Plan darin besteht, sich durch eine Wunde, die er dem Planeten per Meteor zufügt, mit dem Lebensstrom zu vereinigen, um göttliche Macht zu erlangen etc. Auch die Struktur von Shinra, deren Geschäftsmodell, Erfolgsgeschichte usw. war wunderbar zu begreifen. Vergleich das mal mit den Organisationen aus FFXIII & Co!
Man kann Dinge halt auch mit zu viel Exposition kaputt erklären. Wenn ich genau wüsste, woher Jenova kommt, wäre sie (es) nicht mehr halb so unheimlich. Sicher, sowas wie die XIIIer Saga, von der ich behaupte, dass die Entwickler dort am Ende selbst nicht mehr durchgeblickt haben, hätte von mehr Erklärungen profitiert. Aber sowas wie VII, das trotz mancher Cheesiness im Gesamtbild total rund war, können sie mit viel mehr Story-Gelaber eigentlich bloß verschandeln imho.
Bei der Ausgestaltung des Skripts an sich ist natürlich viel Luft nach oben, und da sind Änderungen automatisch notwendig, alleine schon durch die Sprachausgabe. Aber das kann auch leicht nach hinten losgehen. Ich wünsche mir was intelligentes, niveauvolles. Das trau ich dem Square Enix von heute aber nicht mehr so ohne Weiteres zu.
Off cause! This guy are sickZitat
Autsch.Zitat von Kitase
Zitat
![]()