Ich denke, sie lassen bei Teil XV definitiv nichts anbrennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Writing, als auch die Übersetzung samt Synchro auf höchstem Niveau stattfinden wird. Das glaube ich jetzt einfach mal...

Am besten geschrieben und auch am besten übersetzt war bisher Teil IX. Die Übersetzung war - bis auf wenige Stellen - richtig gut, die Dialoge waren sauber und jederzeit nachvollziehbar. Auch von der Handlung her war dieser Teil am rundesten und war trotz seiner enormen Spieltiefe eigentlich sehr gut zu verstehen. Es ließ nicht so viel Möglichkeiten, es zu interpretieren. Teil XII war da eigentlich ähnlich, wie ich finde. Aber was Teil IX zu viel an Dialogen hatte, das hatte Teil XII zu wenig.

Ebenfalls sehr gut geschrieben, auch wenn es sich immer wieder verzettelt ist Tales of the Abyss, das ich erst letztes Jahr erhalten habe. Hier und da wirkt es etwas unbeholfen, aber nichtsdestotrotz ist es sehr schön erzählt und spannend.

Ich gehe beim Writing (auch von Filmen) immer von zwei Sachen aus:
1. Tiefgründige, sich entwickelnde Charaktere und Beleuchtung der zwischenmenschlichen Seite
2. Ein nachvollziehbarer glaubwürdiger und atmosphärischer Rahmen, in dem die Charaktere agieren.

FF VII:
1. Ja
2. Ja
auch wenn die Dialoge komisch übersetzt waren...

FF VIII:
1. Ja. Auch hier ist die Übersetzung am ehesten das Problem
2. Nein. Die Auflösung mit dem Waisenhaus und das merkwürdige Ende machen das ganze sehr an den Haaren herbeigezogen. Auch wenn die ersten beiden CDs hervorragend funktionieren.

FF IX:
1. Definitiv ja.
2. Ja.
Übersetzung genial.

FF X:
1. Nein. Die Charaktere verhielten sich seltsam.
2. Ja. Spira war topp!
Insgesamt aber immer noch äußerst gelungen.

FF XII:
1. Ja.
2. Jein. Ich hätte mir mehr Cutscenes gewünscht. Im Großen und Ganzen versteht man alles, aber es ist megaknapp in Szene gesetzt.

FF XIII:
1. Ähm... nein!
2. Mag sein!

Die nun folgenden Teile fallen aufgrund ihres hohen Alters da eigentlich raus, wobei Teil VI auch ein hervorragend unterhaltendes Spiel war:

FF VI:
1. Ja.
2. Ja.

FF V:
1. schwach
2. Ja.

FF IV:
1. ok.
2. ok.

FF III:
1. nein.
2. naja.

FF II:
1. Ja, in Grundzügen.
2. nein.
Insgesamt sehr knappe und generische Handlung. Charaktere aber in Grundzügen ausgestaltet.

FF:
1. nein.
2. nein.