Auch wenn ich ebenfalls seit der Ankündigung einer episodischen Veröffentlichung diesen offensichtlichen „Cut“ ins Feld geführt habe (eben aus den genannten dramaturgischen Gründen) erhoffe ich mir doch, dass der erste Teil dann doch etwas weiter geht als bis zu dieser Stelle. Sofern SQE nicht ordentlich Inhalt reinbuttert ist das Spiel dann doch sehr kurz. Habe um die Weihnachtszeit selbst noch mal FFVII angefangen und es recht ausführlich gespielt (alle ansprechen, gutes Equipment stehlen, Atmosphäre aufsagen, hey… hab sogar zum ersten mal die „Honigbiene“ für mich entdeckt und reichlich verstörendes entdecken dürfen Oo), aber nach 7 Stunden stand ich dann doch wieder am Ende der unvollendeten Autobahn und hab mir gedacht „Das ging ja echt fix“.

Bei 30 angepeilten Stunden – wobei ich davon ausgehe, dass sidequesten nicht großartig berücksichtigt wird – und unter der Annahme, dass die Areale jetzt deutliche größer und erkundungsfreundlicher sein werden (und die Kämpfe nicht mit einem Handstreich erledigt sind) sollte es dann doch mindestens bis nach Juno gehen. Wobei mir das bei aller Liebe zum Jenova-Erstkontakt dann doch nicht knallig genug enden dürfte, dann wahrscheinlich wirklich Midgar, Kalm oder was Eingeschobenes/Neues zwischen Midgar und Juno oder nach/während Juno. Oder Midgar wird so krass aufgebläht, dass man darin locker 30 Stunden versenken kann, was dann wiederrum im starken Kontrast zu den weiteren 2 Teilen stehen dürfte, die dann ja irgendwie genau in die andere Richtung entwickelt werden könnten: gestrafft und leicht gehetzt.

Aber erst einmal FFXV abwarten, was SQE unter HD-Städten versteht, vielleicht sieht meine Vorstellung von einem Neo-Midgar dann doch wieder etwas anderes aus und kann problemlos erahnen, wo SQE mit Midgar hinwill. Ich will zumindest keine 1 Inn, 4 Geschäfte, 2-3 leere Hütten zum looten Dörfer mehr, das darf alles schon etwas weitläufiger sein und vor allem voller kleiner Nebengeschichten.