Nur noch mal hierauf, weil ich es gerade spiele: Es ist nicht altbacken, weil es rundenbasiert ist oder sowas, sondern weil die Kämpfe ewig dauern, ständig von lahmen Animationen und ähnlichen Wartezeiten unterbrochen werden und dazu noch relativ unberechenbar sind, was die Belohnungen angeht (manche Gegner bringen kaum SP, manche kaum EP). Da ist es also die Mischung, die es altbacken macht. Könnte man da mehr Sachen wegdrücken und würden sie das Pacing der Kämpfe erhöhen, würde das schon viel besser klappen. Das Spiel zeigt übrigens auch, warum Zufallskämpfe altbacken sein KÖNNEN, aber es nicht zwangsweise sein müssten - man muss das System drumherum halt nur entsprechend anpassen. Wenn man zum Grinden gezwungen ist und dazu eigentlich noch gezielt grinden muss (SP/EP), ist es wirklich nur altbacken und nervig, ne Minute im Kreis zu rennen und dann doch den falschen Gegner zu kriegen. Das geht durchaus besser, ohne so krasse Änderungen vorzunehmen.Zitat