mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 1270

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Cutter Slade:
    Ich kann Dir in dem SInne zustimmen, dass Bioware z.B. zeigt, dass man auch jeden Dialog vertonen und dennoch massig Textzeilen bieten kann. Meinetwegen kann dies auch einfach im Vorbeigehen sein, so lang man genug Zeit hat, das auch zu verfolgen. Dies wäre IMO auch einer der optimalen Fälle, aber das scheint bei einigen Entwicklern nicht so anzukommen oder keine Priorität zu haben.

Wo ich Dir absolut nicht zustimme ist das Wegrationalisieren der NPCs wegen "Immersion". Cineastische Darbietung ist IMO sowieso etwas, was kein erstrebenswertes Ziel für ein Spiel mehr sein sollte. Film ist etwas anderes, Spiele sollten Interaktivität bieten und sich nicht an Filmen anbiedern.
    Natürlich ist das auf FF bezogen ein zweischneidiges Schwert, da es immer auf Bombast ausgelegt ist, aber wenn sich die Interaktivität dadurch steigert, dass man Textboxen einbaut, weil es ihnen sonst nicht möglich ist - dann ist das für ein Spiel IMO die richtige Wahl. Und was passiert, wenn man Interaktivität so weit wie möglich wegrationalisiert, weil bestimmte Sachen "nicht mehr zeitgemäß" sind (bzw. die Firma unfähig sie umzusetzen) und man daraus gerne nen "Film" machen möchte, hat man bei FFXIII gesehen.

Auf einer ganz anderen Schiene bin ich noch ein Befürworter von Textboxen, da diese in der Regel "schneller" sind als gesprochener Text. In den meisten Spielen, in denen es Untertitel gibt und man Dialoge vorspulen kann, nutze ich das aus - ME zum Beispiel, weil mir die Sprecher häufig zu langsam sind und ich den Text schon lange gelesen habe. Die Sprachausgabe sorgt da bei mir eher für den Flavor (man weiß, wie die Stimmen klingen), ich muss aber nicht jeden einzelnen Satz gesprochen haben.
    Geändert von Sylverthas (18.06.2015 um 13:57 Uhr)