Etwas anderes als eine Vollvertonung käme für mich überhaupt nicht infrage. Besonders nicht bei einem Spiel, dass aller Voraussicht nach 2017 erscheinen soll. Textboxen als Alternative um ja jeden Satz eines NPC-Originals zu transportieren sollte in meinen Augen kein Thema sein. Es wird so oder so mehr los sein in den Straßen Midgars und darüber hinaus, alleine weil es heutzutage auch möglich ist. Mir reicht es dann auch völlig, wenn mir NPCs im vorbeigehen einen Satz hinterherwerfen, ich ein Gespräch zwischen zwei oder drei Leuten nur passiv mitbekomme oder man mir ein „‘schuldigung“ hinterher murmelt, wenn ich denn mal angerempelt werden sollte. Ich möchte mich zumindest nicht mehr durch irgendwelche Textboxen außerhalb der Inventarverwaltung und sonstigen Einstellungsoptionen klicken müssen. Untertitel sind in der Regel das erste, was ich bei einem aktuellen Spiel ausstelle (sofern es den voreingestellt ist). Ich empfand es so oder so schon als sehr garstig, wenn in einem Spiel, das überwiegend vertont ist, es dann doch immer noch Leute gibt, die nur über geschriebenes Wort mit einem kommunizieren. Das fand ich schon bei den diversen FFs seit dem ersten vertonten Eintrag schon mehr als doof. Dann doch lieber auf entsprechende NPCs verzichten, um die Immersion nicht durchbrechen. Es mag zwar als Stilmittel in gewissen Spielen heute noch eine Option sein, aber nicht bei einem Titel, der auf ein cinematisches Gesamterlebnis ausgelegt sein soll. Kann in meinen Augen auch kein erstrebenswertes Ziel mehr sein. Ich hoffe zumindest, dass FF7 Remake mehr sein wird, als einfach nur ein FF 7 in zeitgemäßer Optik. Das sollte schon etwas dem aktuellen Stand angepasst werden. Und eine Vollvertonung gehört für mich zumindest dazu. Ey, mich stört es sogar schon, wenn der Held in einem gänzlich vertonten Spiel nicht spricht. Das ändert Bethesda zum Glück auch mit dem kommenden Fallout 4.

Kontrollzentrum