-
Ritter
Zitat von Lord Nobunaga
- Mieses Korridor Design, das Spiel besteht zum Grossteil aus Schlauchwegen durch die man geleitet wird um die nächste Cutscene zu sehen, das Original gibt einen wenigstens noch die Illusion von Freiheit selbst wenn es sehr linear war.
- Die Zauber und Waffeneffekte klingen etwas zu schwach für meinen Geschmack.
- Viele Texturen sehen verschwommen aus oder laden überhaupt nicht
- Das Art Design von Midgar neben den Hauptorten ist ziemlich fade, es gibt ganze Kapitel wo man nur durch triste und sich wiederholende Umgebungen läuft wie die Kanalisation oder im Reaktor.
- KI Charaktere verhalten sich sehr dumm und tun selten etwas ausser Blocken und Autoangriffe.
- Sehr viel Filler und gezwungenes langsames Spieltempo. Einige Kapitel fühlen sich überflüssig an.
- Eine grosse Anzahl an gezwungenen "Langsam gehen" und "Durch die Spalte zwängen", es gibt viele künstliche Hindernisse die nur dazu da sind dein Tempo zu drosseln.
- Kamera und Zielerfassung kann sehr chaotisch sein wenn man gegen mehrere Monster kämpft.
- Etwas zu viele Angriffe die deine Aktion unterbrechen ohne das man was dagegen tun kann oder nur sehr schwer ausweichbar sind. Zu viele Attacken die ein Party Mitglied fesseln und aus den Kampf nehmen
- Sidequest sind sehr öde mit sehr wenig bedeutungsvollem Weltenaufbau oder einzigartigen Interaktionen zwischen den Parteimitgliedern.
Die Kapitel 14 Sidequest waren besonders langweilig, da sie einen zwingen, durch eine Reihe von Bereichen zurückzukehren in denen man zuvor bereits gewesen war. Es ist so, als würden die Entwickler nicht wirklich versuchen, sie interessanter zu machen.
...
Die aufgelisteten Punkte entsprechen ebenfalls meiner Meinung! Zuviele Szenen mit Lauftempo und auch das Kampfsytem leider nicht ganz durchdacht. Dazu extrem Schade, dass die Summons nur noch eine Nischenrolle haben.
Edit: Wer auch immer das Mini Game Pull-Ups progammiert hat, der gehört windelweich...
Geändert von quo (16.04.2020 um 14:38 Uhr)
-
Ein Traum in Flausch
Ich bin bisher ziemlich begeistert. Das Spiel war immer mein Lieblings-FF und meiner Meinung nach wird es dem Original mehr als gerecht. Die Charaktere, vor allem Avalanche bekommen diesmal mehr Aufmerksamkeit und viele Hintergründe werden näher beleuchtet, die im Original einfach so hingenommen worden sind. Was mich besonders freut, ist die Umsetzung von Barret, aber auch die anderen Charaktere wurden gut übernommen, ohne den Humor aus dem Original wegzulassen.
Einzig enttäuscht bin ich von den Sidequests und dem linearen Spielverlauf, wobei ich da nichts anderes erwartet habe. Sidequests scheinen irgendwie unwichtig bei den Entwicklern zu sein und Midgar war früher schon weitestgehend linear. Hoffe aber mal, dass man nochmal etwas freier in der Stadt unterwegs sein kann später.
-
Waldläufer
Ich bin derzeit in Kapitel 8 oder 9. Bis auf Kapitel 4, wo ich den Antagonisten zum kotzen fand, sehe ich das Spiel positiv. Dialoge, Inszenierung und die Liebe zu kleinen Details sind größtenteils sehr gelungen und lassen Nostalgie aufkommen. Dazu gehört auch die Musik.
Schwierig empfinde ich da das Kampfsystem. In ff15 hat man sich noch die Mühe eines Tutorials gemacht, wo man einige Dinge probieren und üben konnte. Durch die fehlende World Map und teilweise zu trashige Gegner kann man nicht in Ruhe Kombos üben. Das Potenzial der Charaktere ist so groß, aber einzig bei den Bossen könnte man es entfalten, doch da fehlt einem beim ersten Durchspielen natürlich die Ruhe zu. Und obwohl ich nun schon weit fortgeschritten bin, musste ich mir aus Youtube-Videos erklären lassen, wie man bestimmte Kombos überhaupt zu Ende bringt.
Ansonsten lasse ich mir viel Zeit, das Spiel zu erkunden und genieße es in vollen Zügen. Für mich besteht der Charme auch darin, die Gegenden mit meiner Erinnerung abzugleichen, der Musik zu lauschen und die Dialoge der NPCs zu hören. Ob es ein vollwertiges FF ist? Verglichen mit der PS1-Ära vermutlich nicht, aber vollwertiger als FF15 ist es schon jetzt, auch ohne World Map.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln