mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 23 von 64 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 460 von 1277
  1. #441

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Wobei ich persönlich ein FFVII-1; -2; -3 persönlich auch besser finde. Natürlich wird es dann nicht so genannt, aber da kann man dann wenigstens erwarten, dass das Spiel bzw. die Spiele vollwertig werden. (Episoden haben immer so den Beigeschmack schnell entwickelt worden zu sein) Das einzige was ich dabei erwarte ist, dass der Spielstand aus dem ersten Teil vollständig in den zweiten übertragen werden kann. Wenn ich mit Level 40 aufgehört habe im ersten Teil möchte ich damit auch im zweiten Teil fortsetzen. Natürlich dann auch mit Möglichkeit sich einen Savestate generieren zu lassen, falls man z.B. nur Teil 3 wieder spielen möchte. (Warum auch immer man das tun sollte. )


  2. #442

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Wobei ich persönlich ein FFVII-1; -2; -3 persönlich auch besser finde. Natürlich wird es dann nicht so genannt, aber da kann man dann wenigstens erwarten, dass das Spiel bzw. die Spiele vollwertig werden.
    Also mal ganz ehrlich mit der Aussage, dass die Titel von der Größe en par mit der FFXIII Saga werden lässt doch genau auf das ehrlich gesagt schließen.

    Und wieso bist du dir da so sicher, dass es nicht so genannt wird? Das ist doch mittlerweile in der Traditionen direkte Sequels so zu benennen, warum sollte man das ändern? Was natürlich anders ist, dass die Titel dann wohl oder übel in einer nicht abgeschlossenen Handlung enden, was bei FFX und FFXIII ja nicht der Fall gewesen wäre.

    Aber schon alleine um der Konfusion vorzubeugen, welche Disc man zuerst kaufen und in welcher reihenfolge man die Titel spielen sollte wäre es sinnvoll die FFVII Titel dann nach moderner Tradition mit ,,-2 usw." zu beziffern.

    Zitat Zitat
    Das einzige was ich dabei erwarte ist, dass der Spielstand aus dem ersten Teil vollständig in den zweiten übertragen werden kann. Wenn ich mit Level 40 aufgehört habe im ersten Teil möchte ich damit auch im zweiten Teil fortsetzen.
    Mit Sicherheit wird das auch so funktionieren. Immerhin kann man galgenhumorig sagen ... ,, Ist ja wie in alten Tagen" (,,Bitte Disc 2 einlegen")
    Geändert von Tonkra (07.04.2016 um 15:27 Uhr)

  3. #443

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Also mal ganz ehrlich mit der Aussage, dass die Titel von der Größe en par mit der FFXIII Saga werden lässt doch genau auf das ehrlich gesagt schließen.
    FFXIII ist auch ein großes Spiel, aber so viel Content hat das gar nicht wenn man mal genau hinsieht.

    Zitat Zitat
    Und wieso bist du dir da so sicher, dass es nicht so genannt wird? Das ist doch mittlerweile in der Traditionen direkte Sequels so zu benennen, warum sollte man das ändern?
    So sicher bin ich mir da nicht, ich kann es mir nur nicht vorstellen. Wenn dann bekommt jeder Teil einen bescheuerten Untertitel. Im schlimmsten Fall "Chronicles" "Revelations" und "Brotherhood"

    Zitat Zitat
    Mit Sicherheit wird das auch so funktionieren. Immerhin kann man galgenhumorig sagen ... ,, Ist ja wie in alten Tagen" (,,Bitte Disc 2 einlegen")
    Ist halt SQUENIX. Da kann man nicht einfach "wird sicher so sein" sagen.


  4. #444

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    So sicher bin ich mir da nicht, ich kann es mir nur nicht vorstellen. Wenn dann bekommt jeder Teil einen bescheuerten Untertitel. Im schlimmsten Fall "Chronicles" "Revelations" und "Brotherhood"
    Kann man natürlich auch machen, allerdings warum sollte man da die ,,neue" Tradition ändern? Die Bezifferung bietet halt den Vorteil gegenüber Untertiteln, dass jedem Konsumenten (der im Laden steht) auf Anhieb ersichtlich wird welcher Titel zuerst gekauft und gespielt werden muss (wenn z.b. schon zwei titel am Markt sind). Ist jetzt Final Fantasy 7: Chronicles oder Final Fantasy 7: Brotherhood der erste titel, den ich kaufen sollte?

    Bei FF7: Crisis Core, FF7: DoC ist es etwas anderes, weil sie Teil einer Compilation sind... aber jeder Titel für sich eine geschlossene Handlung bieten. Jeder FFVII Remake Titel wird hingegen aufeinander aufbauen.

    Also für mich spricht erstens diese Verwirrung und zweitens die Tradition die Titel zusätzlich mit Anhang zu beziffern eher für ein FFVII-2 etc. als dagegen. Aber wir werden sehen was SE daraus macht.
    Geändert von Tonkra (07.04.2016 um 15:34 Uhr)

  5. #445

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Du hast schon recht mit der Aussage, nur kann ich es mir wie gesagt nicht vorstellen, weil es sich ja hier um ein Spiel handelt was in drei (oder zwei?) Teile geteilt wird und nicht um drei Spiele. (Gut der Begriff Spiele ist hier auch ungünstig gewählt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine) Also klar, FF13, -2 und LR hängen alle zusammen, aber sie sind eben als Trilogie entstanden bzw. wurde jeweils auf dem vorherigen Spiel aufgebaut.. Hier wird ein ganzes (vorhandenes) Produkt von der Story her in drei Teile geschnippelt. Da wäre es wie gesagt für mich wahrscheinlicher, dass ein Untertitel angehängt wird. First Chapter oder Prelude oder sowas. VII-1 wäre sowieso unsinnig, den erste Teil einer Serie numeriert man nicht so. VII-2 suggeriert eine Fortsetzung im Sinne von etwas nie dagewesenem, was hier auch nicht wirklich passt.


  6. #446
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Autsch. Wie schon an anderer Stelle gesagt: Dann sollen sie es verdammt nochmal nicht "Remake" nennen! Das entfernt sich immer weiter vom Original. Was mich an dieser Aussage besonders aufregt: Ja, Kitase, Nomura und Nojima waren in die Entwicklung maßgeblich involviert, aber die Grundlagen der Story, besonders in emotionaler Hinsicht und bezogen auf das World-building, stammen immer noch von (in dem Fall) Produzent Sakaguchi. Der würde, wenn man ihn fragte, aus Desinteresse und/oder Höflichkeit so ein Projekt zwar absegnen, aber wäre er aktiv an der Entwicklung des Remakes beteiligt, würde gewiss einiges anders laufen - und ich mich damit wohler fühlen.
    Im Prinzip stellen sich die Entwickler hier selbst einen Freifahrt-Schein aus, der als Rechtfertigung für alle potentiell noch so drastischen Änderungen herhalten kann. Ist die Umsetzung von bestimmten Teilen des Spiels problematisch, werden sie einfach abgewandelt. Die LEute, die ein FFVII-Remake forderten, wollten vor allem ein Remake von FFVII. Das alte Spiel modernisiert und in neuem Gewandt, aber im Kern immer noch das, was sie kennen und lieben. Das gilt insbesondere für die Story.
    Ich habe ja wirklich Angst vor dem Writing in der neuen Trilogie. In der XIII Reihe hat sich keiner der Schreiber mit Ruhm bekleckert und, wenn man bei der VII Compilation bleibt, hatte CC auch teilweise einfach nur *richtig* schlimme Dialogzeilen spendiert bekommen, insbesondere alles was mit Loveless und Äpfeln zu tun hatte.
    Ach ja, Äpfel: CC hatte auch ein paar ziemlich dumme Metaphern, davon bitte weniger im VII Remake *g*

    Gespannt kann man wohl darauf sein, dass Jenova ja vielleicht auch mehr Backstory bekommt (sehe da sowas wie das Midi-Chlorianer-Fiasko, bei dem man was detailierter erklärt, was prinzipiell keiner großen Erklärung bedurft hätte ).

    Schade ist auch, dass Charaktere wie Vincent und Yuffie sicherlich standardmäßig zur Gruppe kommen - fand das immer sehr schön, dass das Spiel optionale Charaktere mit dennoch einer reichen Hintergrundgeschichte hatte, aber sowas ist vermutlich nicht mehr *zeitgemäß*.

    @Cutter:
    Hmmm... guter Vergleich. Ich könnte mir auch einige der Dörfer in VII so vorstellen wie bei Witcher 3. Gut, eventuell noch n Stück größer, da das Game schon einige sehr winzige Dörfer hatte (davon aber viele). Hängt natürlich alles ein wenig davon ab, wie sie das VII Remake strukturieren. Midgard in der Vielfältigkeit (der Tätigkeiten) von Novigrad wäre aber sicherlich ziemlich cool.
    Und irgendwie gehe ich ja noch ein bischen davon aus, dass man von den Gebieten, die es in VII-2 gibt dann nicht mehr unbedingt zu denen von VII-1 zurückkehren kann. Wurde da irgendwas zu gesagt?

  7. #447
    Zitat Zitat
    Gespannt kann man wohl darauf sein, dass Jenova ja vielleicht auch mehr Backstory bekommt
    Jenova ist ein Lavos Spawn, der sich zu einem neuen Planeten aufgemacht hat.

  8. #448
    Jenova ist eine bösartige Kreatur, die die gesamte Welt erobern will, und lange Zeit als nette Regentin in Erscheinung trat - bis Sephis MUTTI die Maske fallen ließ ...

  9. #449
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Könnte ich mir jedenfalls ehr vorstellen, als dass man FF 7 derart streckt, dass es plötzlich 90 Stunden dauert ...

    Wobei man SE auch auf aufblähen auf 90 Stunden zutrauen sollte.
    Rat mal, wie lange ich für FFVII mit allen Extras gebraucht habe

    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Denn ich glaube außer FFXV und dem Final Fantasy 7 Remake wird kein anderes Final Fantasy für diese Konsolengeneration entwickelt werden
    Nah! Ich hoffe weiterhin auf wenigstens noch ein Final Fantasy XVI in dieser Gen. Ein paar Jahre sind schließlich noch Zeit, und wenn SE jetzt ihre Entwicklungsprobleme wirklich langsam mal in den Griff bekommt... In der vergangenen Generation ist das ja auch durch XIV und Versus verhindert worden, wäre aber locker noch mehr drin gewesen als bloß die XIIIer Trilogie.

    Falls nicht wäre ich sehr enttäuscht von der Philosophie des Ladens. Mehr als sowieso schon. Auch wenn es wirtschaftlich total Sinn macht, die Leute mit der beliebten Zahl VII zu ziehen, über einen so langen Zeitraum hinweg, das wäre einfach feige und unkreativ, sollte das bedeuten, dass wir letztenendes deswegen keinen richtigen neuen Hauptteil bekommen. Denn dann hätten sie sich einfach nicht rangetraut und die Ressourcen nicht optimal investiert, und das einzige "neue" Spiel wäre eines, das streng genommen noch aus der vorherigen Gen stammt und auf das wir zehn Jahre lang warten mussten. Das zermürbt, speziell wenn man die Ästhetik des Projektes längst verinnerlicht hat. Wollten sie das nun mit VII ersetzen, das zumindest die Fans noch visuell und thematisch in bester Erinnerung haben, dann würde das bedeuten, dass wir uns für laaange Zeit auf gar keine weiteren Spielwelten und neuen Charaktere mehr würden freuen können. Irgendwie muss der Hype ja am Leben erhalten werden

    Und hey. MMO hin oder her, letztes Mal gabs auch zwei neue Spiele in der Hauptreihe. Das sollte bei allem gerechtfertigten Aufwand nicht jetzt schon noch weiter auf nur noch ein einziges reduziert werden.
    Zitat Zitat
    Dass man ein RPG auf Basis von kleinen Episoden erbaut mit einer Spielzeit von 5+ Stunden hätte ich mir pers. auch nicht erdenken können, dass so etwas überhaupt funktioniert.
    Im kleineren Maßstab haben die das ja schon umgesetzt, zum Beispiel mit FFIV: The After Years oder FF Dimensions/Legends, und daran scheinen sie auch einiges verdient zu haben. Klar müsste man da an ein paar Schrauben drehen, denn in der Größenordnung vom VIIer Remake reichen fünf Stunden nicht aus. Aber grundsätzlich wäre eine kleinteiligere, episodische Veröffentlichung schon denkbar gewesen. Ich bin echt froh, dass das nun mehr oder weniger vom Tisch zu sein scheint.

    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Wenn dann bekommt jeder Teil einen bescheuerten Untertitel. Im schlimmsten Fall "Chronicles" "Revelations" und "Brotherhood"
    "Jenova Geburt", "Jenova Leben" und "Jenova Tod". Fänd ich ehrlich geil und passend Siehe Originalspiel. So viel Style traue ich SE aber nicht zu.

    Glaube irgendwie auch nicht, dass sie es einfach nur mit VII-2 und VII-3 beziffern werden.

    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Kann man natürlich auch machen, allerdings warum sollte man da die ,,neue" Tradition ändern? Die Bezifferung bietet halt den Vorteil gegenüber Untertiteln, dass jedem Konsumenten (der im Laden steht) auf Anhieb ersichtlich wird welcher Titel zuerst gekauft und gespielt werden muss (wenn z.b. schon zwei titel am Markt sind). Ist jetzt Final Fantasy 7: Chronicles oder Final Fantasy 7: Brotherhood der erste titel, den ich kaufen sollte?
    Ist immer eine Gratwanderung, sowas. Du sprichst zwar einen legitimen Vorteil an, genausogut könnte man aber argumentieren, erst recht wenn die Teile darauf ausgelegt sind, auch unabhängig voneinander gespielt zu werden, dass es potenzielle Käufer abschreckt, wenn sie da eine 3 im Titel sehen, weil diejenigen dann das Gefühl bekommen, was verpasst zu haben und/oder gezwungenermaßen erst zwei andere Spiele zocken zu müssen, um im Bilde zu sein. In dem Fall möchte Square Enix aber das neue VII-3 verkaufen, nicht das zu dem Zeitpunkt schon diverse Jahre alte VII-1 oder VII-2. Zusammenfassung der vorangegangenen Geschehnisse wirds bestimmt sowieso in-game geben. Von daher ist das nicht ganz so simpel zu sehen, wie du es darstellst. Untertitel irgendeiner Art könnten eventuell dafür sorgen, dass die Spiele besser für sich selbst stehen können - auch in den Augen derjenigen Kunden, die sich jetzt nicht so sehr damit auskennen. Muss halt abgewogen werden.

    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    VII-1 wäre sowieso unsinnig, den erste Teil einer Serie numeriert man nicht so. VII-2 suggeriert eine Fortsetzung im Sinne von etwas nie dagewesenem, was hier auch nicht wirklich passt.
    Das kommt noch dazu! Ziemlich gewichtiger Punkt. Deshalb würde ich Tonkra auch nicht zustimmen, dass eine solche Nummerierung in der Tradition der Serie stünde, da sie in dem Beispiel ja was ganz anderes aussagen würde. Alle drei Teile bilden zusammen das Remake, das ist nicht mit X-2 oder XIII-2 zu vergleichen, die komplett neue Sequels waren. Und wenn man beim ersten Part den Zusatz -1 weglässt, dann wäre das verwirrend, schon ob des abrupten Endes bzw. der inhärenten Unvollständigkeit. Da wäre ein Untertitel doch irgendwie naheliegend.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich habe ja wirklich Angst vor dem Writing in der neuen Trilogie. (...)

    Schade ist auch, dass Charaktere wie Vincent und Yuffie sicherlich standardmäßig zur Gruppe kommen - fand das immer sehr schön, dass das Spiel optionale Charaktere mit dennoch einer reichen Hintergrundgeschichte hatte, aber sowas ist vermutlich nicht mehr *zeitgemäß*.
    Dito zu beidem.
    Zitat Zitat
    Und irgendwie gehe ich ja noch ein bischen davon aus, dass man von den Gebieten, die es in VII-2 gibt dann nicht mehr unbedingt zu denen von VII-1 zurückkehren kann. Wurde da irgendwas zu gesagt?
    Wurde noch gar nichts zu gesagt. Außer afair ganz indirekt, dass sie den Aufbau ggf. etwas verändern werden. Das ist also die große Preisfrage, mit der ehrlich gesagt für mich persönlich das Remake steht oder fällt. Denn eine zusammenhängende Spielwelt ist für mich das absolute Minimum (!), die totale Grundvoraussetzung für ein RPG. Wenn sie bloß einen interaktiven Film draus machen wie die ersten zwei Drittel von XIII, und sei es nur weitgehend und nicht durchgängig, dann wäre das eine Katastrophe und würde entsprechend bewertet werden, insbesondere weil man hier auch noch den Vergleich zur tausendfach besseren "Schablone" FFVII hätte. Am Ende vom dritten Teil möchte ich an die meisten (mindestens drei Viertel) Orte aus dem ersten und zweiten zurückgehen (und was Neues entdecken) können. Wie es FFVII bot, und wie das in dem Genre seit jeher eigentlich eine Selbstverständlichkeit gewesen ist.

  10. #450

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nah! Ich hoffe weiterhin auf wenigstens noch ein Final Fantasy XVI in dieser Gen. Ein paar Jahre sind schließlich noch Zeit, und wenn SE jetzt ihre Entwicklungsprobleme wirklich langsam mal in den Griff bekommt... In der vergangenen Generation ist das ja auch durch XIV und Versus verhindert worden, wäre aber locker noch mehr drin gewesen als bloß die XIIIer Trilogie.
    Naja, wenn FF7 in z.b. drei teilen rauskommt alle 1-2 jahre ein neuer. Also in einem ähnlichen Zyklus wie Final Fantasy XIII kannste dir ja ausrechnen, ob das mit einem 16. Teil noch etwas wird^. (FFXIII: 2010, FFXIII-2: 2012, FFXIII: 2014) Meinst du wirklich, dass man neben FF7 noch einen anderen FF Titel seperat releasen wird? glaube ich eher weniger dran. Aber ja klar, man kann hoffen.
    Wenn man FFVII in einem ähnlichen Zyklus release (alle 2 jahre) und man frühestens davon ausgeht, dass der erste Teil 2018 erscheint, dann hätten wir 2021 (oh mein gott ich werde alt ;XD Das zeigt uns mal wieder, dass man nicht auf spielerelease warten sollte^^) den letzten teil der trilogie. Vielleicht schafft man es ja auch im Jahresrythmus, weil sie mehr oder minder auf dem gleichen grundgerüst (Kampfsystem) aufbauen.

    Ich mein eigtl. hat SE nur auf dem SNES mehr titel geschafft und auf der PSONE 3 Final Fantasy Titel. Die Entwicklungen werden immer aufwendiger und dauern länger. Man muss es auch so sehen, einige andere Hauptreihen bekommen pro generation auch nicht viel mehr titel oder gar nur einen hin (Mario Kart, Xenoblade Chronicles usw.^). Aber mal sehen.


    Schön wäre ein 16. Teil auf jeden Fall. Und dann bitte mal wieder im Mittelalter angesiedelt. Nachdem wir jetzt 3 Sci Fi Final Fantasys spendiert bekommen haben (FF14 klammere ich da mal aus). aber naja back to topic^^
    Geändert von Tonkra (08.04.2016 um 01:20 Uhr)

  11. #451
    Na, SE beschäftigt mehr als nur ein großes Entwicklerteam ^^ Die meisten Hauptteile entstanden ja überlappend zueinander, und während der eine grade erschien, war der nächste schon wieder seit einer Weile in Entwicklung. Mit IX, X und XI wurden sogar mal ganze drei Teile für ein Weilchen gleichzeitig produziert! Der Mythos ist vielleicht alt, doch ausschließen können wir nicht, dass XVI schon jetzt oder schon längst in der Mache ist. Aber ich gebe zu, dass man sich auf das Argument heutzutage nicht mehr so einwandfrei verlassen kann wie früher. Letztes Mal haben wir ja gesehen, wie gut das geklappt hat mit FFXIII und Versus (und XIV).

    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Ich mein eigtl. hat SE nur auf dem SNES mehr titel geschafft und auf der PSONE 3 Final Fantasy Titel. Die Entwicklungen werden immer aufwendiger und dauern länger. Man muss es auch so sehen, einige andere Hauptreihen bekommen pro generation auch nicht viel mehr titel oder gar nur einen hin (Mario Kart, Xenoblade Chronicles usw.^).
    Damals waren drei noch normal. NES, SNES, PS1 und PS2 - alle vier Generationen bekamen drei Hauptteile spendiert, von Ablegern ganz zu schweigen. Dass damit gebrochen wurde ist noch nicht so lange her, und wenn Versus/XV nicht zu so einem Problem sondern schneller fertig geworden wäre, dann wären wir in der vergangenen Gen auch wieder auf drei gekommen. Ja, manche Entwickler sind sparsam mit ihren Franchises, das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Einigen stehen nicht die Ressourcen zur Verfügung, oder sie werden wie Nintendo erst aktiv, wenn sie glauben, einen neuen Ansatz und Zugang zum Material gefunden zu haben. Denke schon, dass die mehr Mario Karts machen könnten, wenn sie nur wollten ^^ Das andere Extrem ist dann so etwas wie Assassin's Creed, aber da hat Ubisoft ja inzwischen sogar selbst erkannt, dass das Tempo zu hoch war und die Qualität drunter litt.
    Zitat Zitat
    Und dann bitte mal wieder im Mittelalter angesiedelt. Nachdem wir jetzt 3 Sci Fi Final Fantasys spendiert bekommen haben
    Seh ich auch so. Oder auch Steampunk oder irgendwas ausgefallenes. Und mit mehr Magie und Fantasy, denn nach XV braucht es imho schon einen gewissen Ausgleich.

  12. #452
    Wie ist das eigentlich bei dem Writing japanischer Spiele? Gibt es da einen Hauptautoren?

    Ich finde es gerade bei den Final Fantasys immer urschwer, abzuschätzen, ob sie gut geschrieben sind, weil die Übersetzung so viel ausmacht. Ich sag nur Teil 12, das von der Story her sehr komisch strukturiert und inszeniert ist, aber so ziemlich die besten Dialoge der Reihe hat; die würde ich eher auf die Lokalisierung zurückzuführen.

    Und gerade 7 ist so ein seeeltsamer Hybrid aus alt und neu, was die Texte angeht. Es ist praktisch noch mit dem Mindset eines 16-Bit-Spiels geschrieben, hat aber viel mehr Text (und Story), weshalb ich die Dialoge nie so richtig ernst nehmen konnte. Das zu fixen dürfte den neuen Teilen leicht fallen, alleine schon durch, well, Gesichter. Heißt zwar noch nicht, dass sie gut werden, aber immerhin fällt dieser Aspekt weg.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  13. #453
    Ich denke, sie lassen bei Teil XV definitiv nichts anbrennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Writing, als auch die Übersetzung samt Synchro auf höchstem Niveau stattfinden wird. Das glaube ich jetzt einfach mal...

    Am besten geschrieben und auch am besten übersetzt war bisher Teil IX. Die Übersetzung war - bis auf wenige Stellen - richtig gut, die Dialoge waren sauber und jederzeit nachvollziehbar. Auch von der Handlung her war dieser Teil am rundesten und war trotz seiner enormen Spieltiefe eigentlich sehr gut zu verstehen. Es ließ nicht so viel Möglichkeiten, es zu interpretieren. Teil XII war da eigentlich ähnlich, wie ich finde. Aber was Teil IX zu viel an Dialogen hatte, das hatte Teil XII zu wenig.

    Ebenfalls sehr gut geschrieben, auch wenn es sich immer wieder verzettelt ist Tales of the Abyss, das ich erst letztes Jahr erhalten habe. Hier und da wirkt es etwas unbeholfen, aber nichtsdestotrotz ist es sehr schön erzählt und spannend.

    Ich gehe beim Writing (auch von Filmen) immer von zwei Sachen aus:
    1. Tiefgründige, sich entwickelnde Charaktere und Beleuchtung der zwischenmenschlichen Seite
    2. Ein nachvollziehbarer glaubwürdiger und atmosphärischer Rahmen, in dem die Charaktere agieren.

    FF VII:
    1. Ja
    2. Ja
    auch wenn die Dialoge komisch übersetzt waren...

    FF VIII:
    1. Ja. Auch hier ist die Übersetzung am ehesten das Problem
    2. Nein. Die Auflösung mit dem Waisenhaus und das merkwürdige Ende machen das ganze sehr an den Haaren herbeigezogen. Auch wenn die ersten beiden CDs hervorragend funktionieren.

    FF IX:
    1. Definitiv ja.
    2. Ja.
    Übersetzung genial.

    FF X:
    1. Nein. Die Charaktere verhielten sich seltsam.
    2. Ja. Spira war topp!
    Insgesamt aber immer noch äußerst gelungen.

    FF XII:
    1. Ja.
    2. Jein. Ich hätte mir mehr Cutscenes gewünscht. Im Großen und Ganzen versteht man alles, aber es ist megaknapp in Szene gesetzt.

    FF XIII:
    1. Ähm... nein!
    2. Mag sein!

    Die nun folgenden Teile fallen aufgrund ihres hohen Alters da eigentlich raus, wobei Teil VI auch ein hervorragend unterhaltendes Spiel war:

    FF VI:
    1. Ja.
    2. Ja.

    FF V:
    1. schwach
    2. Ja.

    FF IV:
    1. ok.
    2. ok.

    FF III:
    1. nein.
    2. naja.

    FF II:
    1. Ja, in Grundzügen.
    2. nein.
    Insgesamt sehr knappe und generische Handlung. Charaktere aber in Grundzügen ausgestaltet.

    FF:
    1. nein.
    2. nein.

  14. #454
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich bei dem Writing japanischer Spiele? Gibt es da einen Hauptautoren?

    Ich finde es gerade bei den Final Fantasys immer urschwer, abzuschätzen, ob sie gut geschrieben sind, weil die Übersetzung so viel ausmacht. Ich sag nur Teil 12, das von der Story her sehr komisch strukturiert und inszeniert ist, aber so ziemlich die besten Dialoge der Reihe hat; die würde ich eher auf die Lokalisierung zurückzuführen.
    Yep, dem kann ich zustimmen. FFXII hatte zwar keine geniale Story, aber die Lokalisierung und damit in gewisser Weise das Writing (hier ists tatsächlich schwer das zu trennen, da selbst gutes Writing schlecht lokalisiert werden kann oder andersrum) waren top und haben dem ganzen was spezielles gegeben.

    Ich geh da aber immer von dem aus, was sie in der VII Compilation gemacht haben, deren Prosa halt ziemlich... "pretentious" war. Ähnliches gilt IMO auch für die XIII Reihe, welche viele Sachen einfach total überschwenglich und mit ziemlich an den Haaren herbeigezogenen Metaphern vollstopft. Gibt sicher Leute, die das mögen, aber nicht mein Ding. Dazu

    Zitat Zitat
    Und gerade 7 ist so ein seeeltsamer Hybrid aus alt und neu, was die Texte angeht. Es ist praktisch noch mit dem Mindset eines 16-Bit-Spiels geschrieben, hat aber viel mehr Text (und Story), weshalb ich die Dialoge nie so richtig ernst nehmen konnte. Das zu fixen dürfte den neuen Teilen leicht fallen, alleine schon durch, well, Gesichter. Heißt zwar noch nicht, dass sie gut werden, aber immerhin fällt dieser Aspekt weg.
    Sowas wollte ich eigentlich auch noch schreiben, dann aber vergessen. VII ist tatsächlich ein Hybrid aus Texten aus der 16-Bit Zeit in einem PSX Spiel mit komplexerer Geschichte!
    Im Gegensatz zu Dir ist meine Herangehensweise hier aber, dass es immer noch eine gewisse Eleganz aufweist, da man eben wie zu den SNES Zeiten nicht so ausschweifende Dialoge hatte und man in gewisser Weise sogar einige Stellen noch eher interpretieren musste. Nicht, dass das nur positiv ist, dadurch hatte das Spiel auch einige einfach schwer verständliche Passagen, weil man sich zu knapp gehalten hat. Aber im Bezug zu den vorherigen Beispielen sehe ich es so: Je mehr Dialog man hat, umso mehr kann es passieren, das man in dieses Pseudo-intellektuelle Gebrabbel abtaucht, was eben XIII und die VII Compilation hatten.

    Da VII in gewisser Weise eh schon ein Spiel ist, was die Fans für deutlich komplexer halten als es ist, könnte das in dem Sinne die Waagschale zum kippen bringen - quasi *einigermaßen* intelligenter Plot + Pseudo-Gebrabbel -> Transcendence

  15. #455
    Ein Problem sehe ich auch darin, dass gesprochene Dialoge generell sehr viel mehr dazu neigen, pretentious zu klingen, als geschriebene. Auch deshalb, weil die Darstellung häufig doch sehr darauf getrimmt ist, "cool" zu sein. Da gehört 'ne Menge Feingefühl von allein beteiligten Parteien dazu, um da was Gescheites hinzukriegen. Ich habe glaube ich noch nie Dialoge in 2D-Pixelspielen gelesen, die ich wahrhaft cringeworthy fand (mal angesehen von grottigen Übersetzungen oder WIRKLICH schlechten Spielen). Je realistischer die Inszenierung aber wird, desto häufiger kommt das vor.


  16. #456
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ein Problem sehe ich auch darin, dass gesprochene Dialoge generell sehr viel mehr dazu neigen, pretentious zu klingen, als geschriebene. Auch deshalb, weil die Darstellung häufig doch sehr darauf getrimmt ist, "cool" zu sein. Da gehört 'ne Menge Feingefühl von allein beteiligten Parteien dazu, um da was Gescheites hinzukriegen. Ich habe glaube ich noch nie Dialoge in 2D-Pixelspielen gelesen, die ich wahrhaft cringeworthy fand (mal angesehen von grottigen Übersetzungen oder WIRKLICH schlechten Spielen). Je realistischer die Inszenierung aber wird, desto häufiger kommt das vor.
    This! Precisely.

  17. #457
    Das könnte aber auch dran liegen, dass die japanische 16-Bit-Ära praktisch nie auf ernste Optik gesetzt hat; selbst FFVI war ja noch chibi as fuck. Das dann in Verbindung mit den kurzen Texten, die damals der Standard waren ... ich denke, die Rahmenbedingungen für pretentious waren einfach nicht gegeben.

    Man muss aber sagen, dass mehr Text definitiv nicht automatisch zu sowas führt, und gesprochener Text auch nicht. Ich würde das eher auf die Kultur des Genres schieben. Wenn ich an hochphilosophische West-Rollenspiele wie Planescape Torment (massiv Text) oder Mask of the Betrayer (massiv gesprochener Text) denke, haben die da kein Problem mit, obwohl sie eigentlich sogar noch viel direkter und nebensächlicher an ""tiefe"" Inhalte rangehen. Allerdings gibt es auch im japanischen Raum Spiele mit langen und/oder tiefen Dialogen, die kein bisschen in die Richtung gehen. Ich denke da gerade an Suikoden ab Teil III (das storytechnisch durchaus das Potenzial gehabt hätte) oder Catherine. Bei Persona ist es schon etwas grenzwertig. ^^ Feingefühl ist da wohl wirklich der entscheidende Punkt.

    Vielleicht sollte man sogar FFVII als "the original pretentious" verantwortlich machen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie geil ich das mit 16 oder so fand, und das sagt eigentlich schon alles. xD Grandia war auch ziemlich hart, wenn ich mich recht entsinne, wenn auch auf eine etwas andere Art und Weise.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  18. #458
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Man muss aber sagen, dass mehr Text definitiv nicht automatisch zu sowas führt, und gesprochener Text auch nicht. Ich würde das eher auf die Kultur des Genres schieben. Wenn ich an hochphilosophische West-Rollenspiele wie Planescape Torment (massiv Text) oder Mask of the Betrayer (massiv gesprochener Text) denke, haben die da kein Problem mit, obwohl sie eigentlich sogar noch viel direkter und nebensächlicher an ""tiefe"" Inhalte rangehen. Allerdings gibt es auch im japanischen Raum Spiele mit langen und/oder tiefen Dialogen, die kein bisschen in die Richtung gehen. Ich denke da gerade an Suikoden ab Teil III (das storytechnisch durchaus das Potenzial gehabt hätte) oder Catherine. Bei Persona ist es schon etwas grenzwertig. ^^ Feingefühl ist da wohl wirklich der entscheidende Punkt.
    Ah ja, die Aussage hätte ich ein wenig besser einschränken sollen. Meinte damit im Endeffekt sowas wie "die Writer wollen sowieso pretentious sein, aber dann müssen sie sich durch wenig Textvolumen ein wenig zügeln in dem, was sie da rauskotzen; wenn die selben Schreiberlinge dann auf einmal nicht mehr eingeschränkt werden, dann kommen die grausamsten Textergüsse raus" *g*

    Kann Dir da bei Planescape nur zustimmen.

    Du hast nämlich sicher Recht, dass FFVII an sich schon genau so war, nur eben in nem etwas IMO erträglicheren Maßstab. Das könnte wohl daran gelegen haben, dass man weniger Dialogzeilen für zu ausschweifendes Gequatsche hatte und, wie Narcissu sagt, auch, dass es gesprochen fast immer schlimmer klingt als geschrieben.

    Also eventuell sind die Dialoge, die man in XIII und CC liest, ja tatsächlich so, wie sich die Entwickler das Ganze in FFVII schon vorgestellt hatten? Wenn ja, dann kriegt die Fanbase genau die grausamen Dialoge, die sie verdient hat *g*
    Andererseits könnte es aber auch sein, dass sie sich damals noch ein wenig zurückgehalten haben mit *zu* grausamen Dialogeitelkeiten. Oder was damals als cool galt (und FFVII galt ja schon als cool) muss heute eben "der Zeit angepasst werden", und dann bekommt man Lightning Returns

  19. #459
    Hm, wenn das Remake erscheint, ist es dann eigentlich wieder ein Spoiler, dass Aeris stirbt?

  20. #460
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hm, wenn das Remake erscheint, ist es dann eigentlich wieder ein Spoiler, dass Aeris stirbt?
    Wer sagt dir, dass sie auch im Remake sterben wird?! Everything is possible!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •