mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 12 von 64 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 1277
  1. #221
    Blöööd. Und eines der schlechtmöglichsten Vorbilder gewählt, auch wenns abzusehen war. Läuft bestimmt auf Action-Gedöns hinaus, mir vergeht schon jetzt die Lust. Aber wem's gefällt... Als "recognizable" würde ich sowas dann jedoch nicht mehr bezeichnen, da gehören menübasierte Kommandos und zumindest sowas ähnliches wie ATB schon noch dazu.

  2. #222
    Da ich ja momentan wieder FFVII spiele, hier mal meinen Senf dazu (1zu1 aus dem Maniac Forum geklaut ^^):

    Das FFVII Kampfsystem ist in seiner Ursprungsform einfach nur noch Gähn...
    Wie man sich vor 20 Jahren da durchgeklickt hat, hat wohl wirklich was mit Rosa Brille zu tun bzw. hat das damals einfach geilen Grafik+Sound+Story Inszenierung einfach mit genommen.

    Da muss schon etwas dynamik sowie strategie rein.
    Simples rechts stehen die Charaktere und links die Gegner funktioniert (FÜR MICH) einfach nicht mehr. Ansonsten können die auch gleich die Kämpfe weglassen, da es wie in FFXIII X-Button for the Win bzw. Magie+ X-Button for the win ist.

    Strategische Elemente wären natürlich auch geil. Ich erinnere hier sehr gerne an das Grandia II KS, das wenigstens etwas Dynamik + Strategie reinbringt.

    Ich hoffe auch inständig, dass das Materia System einen overhaul bekommt.
    Die sollen da imho nichts grundlegendes verändern, sondern es so balancen, dass die Stats Boni und Maluse auch wirklich Auswirkung auf die Formeln haben. Ansonsten macht es nicht viel Unterschied ob man Cloud mit Zauber Materia voll pumpt und er dafür Malus in Stärke hinnimmt, wenn er trotzdem alles wegrotzt.

    Ansonsten hätte ich nichts dagegen, wenn SE aus FFVII Advent Children Clouds Schwert übernimmt, also dass Cloud sein Schwert mit anderen Schwertern kombiniert und so das Schwert am Ende zum ultimaten Buster Sword bzw. Ultimate Weapon wird.

    Ich wage aber zu bezweifeln, dass man aus der AC Grütze wirklich ein KS heraussehen kann. Bis auf das Cloud jetzt durch sämtliche Gravja Materie wohl komplett die Pyhsik aushebelt...

  3. #223
    Die drei Möglichkeiten ins Shinra-Hauptquartier einzudringen: Stürmen, Treppensteigen und "Wir springen!"

  4. #224
    Wollten sie sich nicht auch von AC damals für das 13er-KS inspirieren lassen? Wenn die Verwandtschaft ähnlich groß wird hat das am Ende soviel mit AC zu tun wie mit... Keine Ahnung. Persona 2.

  5. #225
    Das einzige was von AC übrig blieb, ist die Fähigkeit, sobald ein Gegner im Break Status ist, diesen per Air Juggle Combos in der Luft zu halten.
    Jaoaner sind bei solchen Aussagen ja immer "Melodramatisch".

    Square Enix sagte ja auch bei der Ankündigung von Romancing Saga auf PS2, dass das Spiel weder 2D noch 3D nutzen wird, sondern eine komplett neue Technik zum Einsatz kommt. Rausgekommen ist dann das...


    Sieht aus wie 2D + 3D. SE halt.


  6. #226
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Da muss schon etwas dynamik sowie strategie rein.
    Simples rechts stehen die Charaktere und links die Gegner funktioniert (FÜR MICH) einfach nicht mehr. Ansonsten können die auch gleich die Kämpfe weglassen, da es wie in FFXIII X-Button for the Win bzw. Magie+ X-Button for the win ist.
    Eigentlich war XIII doch gerade das Beispiel, wo man nicht einfach durch X-Button gedrückt halten durchkommt, weil das Level limitiert wurde und man ewig die Jobs wechseln musste *g*

    Gerade Teile der PSX-FF Reihe hatten im normalen Spielverlauf nicht viel Taktik nötig. Häufig sind die RE im wahrsten Sinne Trash - man macht sie platt indem man "X" gedrückt hält. Eventuell kann man sie mit ein wenig Finesse schneller plattmachen, aber das ist häufig nicht nötig. Bosse stellenweise übrigens auch. Grandia 2 hatte übrigens das gleiche Problem und würde ich nur bedingt als Positivbeispiel bringen, denn die Kämpfe dort waren auch viel zu leicht und daher waren zwar viele Möglichkeiten da, aber kaum notwendig.

    Am Ende kommt man immer wieder zu der Frage, was ein Remake tun sollte bzw. was es nicht tun sollte. FFIII ist in dem Sinne ein schlechtes Beispiel, weil es im Westen nur wenige gespielt hatten, aber das Spiel hat sich bei den Veränderungen sehr dicht am Original gehalten, worüber sich kaum jemand beschwert hat.

    Liegt es also ganz speziell an FFVII, das man viel mehr verändern möchte, als einfach nur ein Feinschliff von dem, was da war mit gepimpter Grafik? Oder liegt es daran, weil es ein Blockbuster 3D Game ist, das man im Gegensatz zu 2D Games nicht einfach mit sowas "davonkommen" würde? Ehrlich gesagt, mir fällt es schwer zu verstehen, warum es viele Leute für völlig selbstständig halten, dass es massive Änderungen geben könnte, wenn es durchaus viele Remakes gibt, die eben nur Feinschliffe betreiben und die Grafik aufmotzen. Vielleicht liegt es aber auch einfach an SE, von denen man einfach nichts anderes erwarten kann, als dass sie das Spiel einer starken Überholung unterziehen?

  7. #227
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Das FFVII Kampfsystem ist in seiner Ursprungsform einfach nur noch Gähn...
    Wie man sich vor 20 Jahren da durchgeklickt hat, hat wohl wirklich was mit Rosa Brille zu tun bzw. hat das damals einfach geilen Grafik+Sound+Story Inszenierung einfach mit genommen.
    Als ich es vor einem Jahr oder so mal wieder anspielte, hat es mir nach wie vor sehr gefallen und noch immer Laune gemacht (gilt übrigens genauso für FFIV bis VI). Kommt halt drauf an, worauf man besonderen Wert legt. Als zeitgemäß würd ich das auch nicht mehr bezeichnen, was aber eher mit Präsentation und Geschwindigkeit zu tun hat - vom Grundkonzept her ist es nicht veraltet. Mehr Dynamik und Strategie? Gerne, das ließe sich mit einigen vergleichsweise kleinen Anpassungen locker erreichen. Ich bezweifel nur ganz stark, dass sie mit einem zu andersartigen (actionlastigen) Ansatz zu dem selben Ziel kommen können. Habe lieber ein paar betagte und bewährte Konventionen aber dafür ein Remake, das sich wirklich wie FFVII anfühlt, als eines, das total abgehobene Gameplay-Experimente betreibt, die nicht mehr viel mit der Vorlage zu tun haben, selbst wenn sie interessant und "dynamisch" sein mögen.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Square Enix sagte ja auch bei der Ankündigung von Romancing Saga auf PS2, dass das Spiel weder 2D noch 3D nutzen wird, sondern eine komplett neue Technik zum Einsatz kommt. Rausgekommen ist dann das...
    Dein Bild ist aus Unlimited Saga, nicht aus Romancing SaGa: Minstrel Song. Ich glaub die erwähnte Aussage bezog sich nur auf ersteres.
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Grandia 2 hatte übrigens das gleiche Problem und würde ich nur bedingt als Positivbeispiel bringen, denn die Kämpfe dort waren auch viel zu leicht und daher waren zwar viele Möglichkeiten da, aber kaum notwendig.
    Absolutes Dito! Das empfand ich damals als sträflich zu leicht und simpel. Das Kampfsystem ließe so schöne strategische Möglichkeiten, aber die kommen im Spielverlauf praktisch nie zum Einsatz. Gegen Grandia 2 hatten imho selbst die PS1-FFs noch einige anspruchsvolle Stellen.
    Zitat Zitat
    FFIII ist in dem Sinne ein schlechtes Beispiel, weil es im Westen nur wenige gespielt hatten, aber das Spiel hat sich bei den Veränderungen sehr dicht am Original gehalten, worüber sich kaum jemand beschwert hat.
    Vielleicht kein guter Vergleich, aber als Beispiel ist FFIII für den DS interessant. Ich kannte das Original zu der Zeit schon und habe mich sehr darüber gefreut, wie nah sie mit dem Remake an der Vorlage geblieben sind. Selbst bei den wenigen größeren Veränderungen (besonders die Story der Charaktere am Anfang), blieben sie zumindest dem Geiste der Urversion treu. Und dabei würde ich genau dieses Remake für einige Altlasten (wie etwa die hohe Rate der Zufallsbegegnungen) kritisieren. Es hätte mit mehr bzw. größeren Änderungen ein besseres Spiel werden können, aber das wäre es nicht wert gewesen, weil es dann immer weniger mit FFIII zu tun gehabt hätte. Zumal es so viele Spieler im Westen noch nicht kannten und zumindest ansatzweise so erleben sollten, wie es war.
    Zitat Zitat
    Liegt es also ganz speziell an FFVII, das man viel mehr verändern möchte, als einfach nur ein Feinschliff von dem, was da war mit gepimpter Grafik? Oder liegt es daran, weil es ein Blockbuster 3D Game ist, das man im Gegensatz zu 2D Games nicht einfach mit sowas "davonkommen" würde? Ehrlich gesagt, mir fällt es schwer zu verstehen, warum es viele Leute für völlig selbstständig halten, dass es massive Änderungen geben könnte, wenn es durchaus viele Remakes gibt, die eben nur Feinschliffe betreiben und die Grafik aufmotzen. Vielleicht liegt es aber auch einfach an SE, von denen man einfach nichts anderes erwarten kann, als dass sie das Spiel einer starken Überholung unterziehen?
    Es liegt definitiv an Square Enix Philosophie, die völlig dem konzeptuellen Innovations- und Experimentierwahn verfallen ist. Sie können die beste und genialste Gameplay-Mechanik erfinden, die von allen Spielern und Kritikern in den Himmel gelobt wird, und trotzdem könnte man sich sicher sein, dass im nächsten Spiel nichts mehr davon zu sehen ist, weil wäre ja dann schon "alt". Und dieser Wahn macht inzwischen offenbar nicht einmal mehr vor Remakes Halt. Ich denke, dass gerade FFVII massiv von dem von dir erwähnten Feinschliff mitsamt Grafik-Upgrade profitieren würde und das auch das ist, was sich ein großer Teil der Fans all die Jahre gewünscht hat. Kein totales Umkrempeln, selbst in Bezug auf grundlegende Spielelemente. Oben schrieb ich, dass die Entwickler bei FFIII zumindest dem Geist der Urversion bei den Änderungen treu blieben. Ich denke, das können wir bei dem sehr viel komplexeren und bedeutenderen FFVII gänzlich ausschließen, nachdem sie bereits mit der Compilation so übel versagt haben. Das Spiel wird nicht in erster Linie moderneren technischen Gegebenheiten unter Beibehaltung der alten Ästhetik angepasst, sondern dem, was sich Square Enix inzwischen unter dieser fiktiven Welt vorstellt, und das haben wir mit Advent Children, Crisis Core & Co bereits gesehen. Ich will damit nicht sagen, dass FFVII nur im Kontext seiner Zeit funktionieren würde, doch glaube ich einfach nicht, dass Square Enix die richtige Einstellung hat, um heute das herüberzubringen, was den Titel damals im Kern ausmachte.

    Das größte Problem habe ich im Grunde mit der Art der Ankündigung, denn die sprach explizit von einem Remake, von dem, was all die Jahre von Fans gefordert wurde. Das ist einfach eine Verarsche. Wenn sie von Anfang an sagen würden, dass es ein völlig neues Re-Imagining, ein Remix, ein anderes Spiel wird, das sich dieser Motive bedient, meinetwegen. Aber bei den Veränderungen, die zu erwarten sind, kann kaum noch die Rede sein von dem, was gemeinhin als "Remake" verstanden wird. Systeme, die so veraltet sind wie in den SaGa-Spielen auf dem GameBoy, da ist es logisch, dass die Anpassungen in den DS-Remakes teils drastisch ausfallen. Final Fantasy VII mag betagt sein, ein Klassiker eben, aber nicht vorsintflutlich. Sie sollten sich überlegen, wie sie die alten Systeme, Ideen und Schauplätze sowohl dem heutigen Publikum zugänglich und schmackhaft machen, als auch die alten Veteranen in Nostalgie schwelgen lassen können, aber nicht den allzu einfachen Weg gehen, indem sie diese Aspekte einfach komplett über Bord werfen und durch andere ersetzen. Veränderungen ja, aber beim Ausmaß ist ein Feingefühl gefragt, das Square Enix schon lange nicht mehr hat. In diesem Zusammenhang halte ich so etwas wie die offizielle Begründung, dass man ja das Original nach wie vor spielen könne und nicht zweimal das gleiche machen wolle, für bekloppt. Eine neue Erfahrung wäre es so oder so, und niemand außer völligen Spinnern würde jetzt noch fordern, dass die Partycharaktere und Gegner während der Kämpfe ruhig in einer Reihe stehen bleiben. Das heißt aber nunmal nicht zwangsläufig, dass man auch gleich die zugrundeliegende Spielmechanik völlig umgestalten muss.

  8. #228
    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Wie man sich vor 20 Jahren da durchgeklickt hat, hat wohl wirklich was mit Rosa Brille zu tun
    Nein.

    Zitat Zitat von Liferipper
    Die drei Möglichkeiten ins Shinra-Hauptquartier einzudringen: Stürmen, Treppensteigen und "Wir springen!"
    Dafür müssten Charaktere in Cutscenes dieselben Fähigkeiten haben wie im Kampf. Ist in FF (und JRPGs generell) in 99% der Fälle ausgeschlossen.
    Aber die Idee ist nett. ^^

    Zitat Zitat von Sylverthas
    Gerade Teile der PSX-FF Reihe hatten im normalen Spielverlauf nicht viel Taktik nötig
    Was daran lag, dass gerade mit den PSX-FF (eher schon seit VI) der Schwierigkeitsgrad auch ziemlich abgenommen hat. Wie viel Taktik nötig ist, hängt von der Herausforderung ab, die man zu bewältigen hat. Wenn die meisten Gegner sich mit zwei Mal "Angriff" besiegen lassen, brauchts logischerweise auch all den anderen Kram nicht.

    Zitat Zitat
    Liegt es also ganz speziell an FFVII, das man viel mehr verändern möchte, als einfach nur ein Feinschliff von dem, was da war mit gepimpter Grafik? Oder liegt es daran, weil es ein Blockbuster 3D Game ist, das man im Gegensatz zu 2D Games nicht einfach mit sowas "davonkommen" würde?
    Es liegt an FFVII, an SE, und den "Fans" des Spieles. Ich kenne jedenfalls keinen, der sich so drastische Änderungen in Stil und Gameplay für FFIX wünscht (von einem schnelleren KS mal abgesehen).

    Zitat Zitat von Enkidu
    Das Spiel wird nicht in erster Linie moderneren technischen Gegebenheiten unter Beibehaltung der alten Ästhetik angepasst, sondern dem, was sich Square Enix inzwischen unter dieser fiktiven Welt vorstellt, und das haben wir mit Advent Children, Crisis Core & Co bereits gesehen
    Ja. Selbst wenn die Story nicht umgeschrieben und an die Compilation angepasst wird, ist FFVII heute einfach nicht mehr das FFVII von damals. Bedingt durch AC, CC und vielleicht auch Kingdom Hearts und Dissidia, hat mittlerweile jeder eine sehr viel konkretere Vorstellung davon, wie FFVII im modernen Look aussehen muss. Einschließlich Voice Acting und Inszenierung.
    Die Sterbeszene von Zack war in FFVII noch erschütternd still und glanzlos, fast schon brutal. Die Interpretation von CC orientiert sich am melodramatischen Schmalz mittelprächtiger Animes, was man auch in AC wiederfindet. Den Weg wird das Remake ohne Zweifel weiterverfolgen. Es gibt bei SE keinen Weg mehr zurück. Schon gar nicht, wenn Nomura persönlich die Leitung innehat.

    Zitat Zitat
    Das größte Problem habe ich im Grunde mit der Art der Ankündigung, denn die sprach explizit von einem Remake, von dem, was all die Jahre von Fans gefordert wurde. Das ist einfach eine Verarsche. Wenn sie von Anfang an sagen würden, dass es ein völlig neues Re-Imagining, ein Remix, ein anderes Spiel wird, das sich dieser Motive bedient, meinetwegen.
    Ach, seien wir doch ehrlich: SE will es ein "Remake" nennen, weil die Fans immer ein "Remake" wollten, auch wenn in den Köpfen der Entwickler (und leider wohl auch der meisten Fans) schon immer die Idee von einem Re-Imagining steckte. Gerade nach AC. Um ein richtiges Remake, wie von FFIII oder IV, hätte man doch auch nicht so lange rumgedruckst. Aber das hätte wohl auch nicht so absurde Begeisterungsstürme ausgelöst.

    Zitat Zitat
    Eine neue Erfahrung wäre es so oder so, und niemand außer völligen Spinnern würde jetzt noch fordern, dass die Partycharaktere und Gegner während der Kämpfe ruhig in einer Reihe stehen bleiben.
    Also, ich kann damit leben, dass FFIII und IV auf dem DS ohne übertriebene Anime-Action auskommen. Bei FFVII brauche ich es auch nicht.
    Man muss kein Spinner sein, um den alten Stil zu bevorzugen, wenn man schon weiß, dass der neue übertrieben, peinlich und flach ist. Auch wenn dieses "in der Reihe stehen" etwas aus der Mode gekommen ist, wenigstens kann man dabei noch alle Charaktere steuern. Glaubst du ernsthaft, dass das beim Remake noch gehen wird?
    Wenn Nomura sagt, dass es noch "wiedererkennbar" sein wird, dann meint er damit, dass die Limit-Attacken wieder vorkommen. Nur noch viel, viel übertriebener. Mit Omnislash als dem over the top Wankfest, als das es sich jetzt schon alle in feuchten Träumen ausmalen.
    Geändert von Diomedes (31.07.2015 um 20:08 Uhr)

  9. #229
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Also, ich kann damit leben, dass FFIII und IV auf dem DS ohne übertriebene Anime-Action auskommen. Bei FFVII brauche ich es auch nicht.
    Man muss kein Spinner sein, um den alten Stil zu bevorzugen, wenn man schon weiß, dass der neue übertrieben, peinlich und flach ist. Auch wenn dieses "in der Reihe stehen" etwas aus der Mode gekommen ist, wenigstens kann man dabei noch alle Charaktere steuern. Glaubst du ernsthaft, dass das beim Remake noch gehen wird?
    Joho. Versteh mich nicht falsch, ich hätte auch nicht prinzipiell etwas gegen in-einer-Reihe-stehen und wenn es eine Entweder-oder-Wahl wäre, würde ich das gegenüber einer wilden und gravity defying Advent Children Choreographie definitiv bevorzugen. Ich habe allerdings ein gewisses Verständnis dafür, dass Square Enix ersteres nicht mehr will, weil es gerade für ein Projekt dieser Größenordnung und auf dieser Konsole keine angemessene Präsentation mehr wäre (und wirklich nicht viel dazu gehört, die Figuren auf dem Schlachtfeld automatisch umherlaufen zu lassen, das hat unter anderem Wild Arms 3 schon 2002 gemacht). Bloß handelt es sich dabei um Oberflächlichkeiten, die wirklich nicht der Knackpunkt sein sollten. Wenn sie es schaffen, nicht die Gameplay-Möglichkeiten des Originals einzuschränken (alle Charaktere im Kampf kontrollierbar lassen usw.), dann finde ich mich auch mit den inzwischen übertrieben coolen Moves ab (die Story-Cutscenes sind da nochmal eine ganz andere Geschichte, aber das würde jetzt zu weit führen - den Unterschied mit Zack hast du ja schon sehr treffend angesprochen). Vielleicht ist "Spinner" zu viel gesagt, aber man muss schon der übelste Hardcore-Purist sein, um selbst bei Details wie diesen jede Veränderung kategorisch abzulehnen. Problem ist nur, dass Square Enix /Nomura da nach letzten Interview-Aussagen keine klare Trennlinie zieht, und Kosmetik gleich mit tiefgreifenden Eingriffen in die Spielmechanik verknüpft, als wäre es die natürlichste denkbare Konsequenz. Ist sie aber nicht, ganz im Gegenteil. Sie nehmen das alte Final Fantasy VII nicht mehr als Schablone, um es zu verbessern, zu modernisieren und anzupassen, sondern lediglich noch als Orientierungspunkt und Inspiration für ein "Remake", bei dem im Grunde doch bei Null angefangen wird.

  10. #230
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Eigentlich war XIII doch gerade das Beispiel, wo man nicht einfach durch X-Button gedrückt halten durchkommt, weil das Level limitiert wurde und man ewig die Jobs wechseln musste *g*
    Imho konnte man das Game wirklich mit Dauer X gut bzw. weit zocken.
    Zwischen Blaster und Attacker (oder wie das auch immer hieß), gab es ja nur den Unterschied, dass man manchmal zum breaken eher den Blaster gebraucht hat, was aber fast keinen Unterschied gemacht hat außer dass man ggf. 5 Sekunden vorher den Gegner platt hatte.

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Nein.
    Oha das ist mal eine Antwort...

  11. #231
    Prinzipiell stimme ich eigentlich Gogeta-X zu, dass ein Overhaul des Kampfsystems nötig ist. Ich fand VII wegen der Geschichte und der Tiefe des Materia-Systems (das man gerne noch ausbauen könnte) gut, aber nicht wegen des Kampfsystems, wo man ja wie schon ausgeführt einfach immer nur auf Attack hämmern musste. Ich fände es z. B. gut wenn man mehr in die Richtung Taktik-RPG gehen würde und man die Charaktere überall auf der Map verteilen könnte und Angriffe wie z. B. Meteor und ULtima dementsprechend nicht die komplette Map abdecken. Aber wahrscheinlich wird man den Weg eines flashy Zero Gravity-Kampfsystems gehen um möglichst viele Kunden abzugreifen. So wie im Stil des ersten, unglaublich hirntoten FF Vs XIII-Trailer. Und dem noch hirntoteren Advent Children + Crisis Core.
    Geändert von Ashrak (01.08.2015 um 19:57 Uhr)

  12. #232
    Zitat Zitat
    Ich habe allerdings ein gewisses Verständnis dafür, dass Square Enix ersteres nicht mehr will, weil es gerade für ein Projekt dieser Größenordnung und auf dieser Konsole keine angemessene Präsentation mehr wäre
    Hmja, in die Position haben sie sich selbst manövriert. Bei Dragon Quest XI beschwert sich auch keiner, dass es rundenbasiert und so wie eh und je ist. Und so unähnlich, zumindest in der Kontinuität des Aufbaus, waren sich die Serien bis FFVII auch gar nicht mal. Also, es ist eher dem Trend der letzten Jahre seit X geschuldet, dass FFVII jetzt so werden "muss".

    Zitat Zitat
    Sie nehmen das alte Final Fantasy VII nicht mehr als Schablone, um es zu verbessern, zu modernisieren und anzupassen, sondern lediglich noch als Orientierungspunkt und Inspiration für ein "Remake", bei dem im Grunde doch bei Null angefangen wird.
    Wie gesagt, glaube ich nicht so wirklich, dass das "alte" FFVII überhaupt noch eine Rolle spielt. Sie wollen es bestimmt verbessern, modernisieren und anpassen, aber deren Vorstellung davon, was das konkret bedeuten würde, unterscheidet sich anscheinend grundlegend von dem, was Leute wie du oder ich sich darunter vorstellen. Es gibt nur noch das "neue" FFVII. Und zu dem passt mehr, als noch zum alten. Wie etwa überstylete Kämpfe, für die das alte Kampfsystem und (wahrscheinlich) noch ein bisschen mehr von der "Substanz" des Originals geopfert wird.

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Oha das ist mal eine Antwort...
    Ja mei.., Alles was ich dazu sagen kann, habe ich bestimmt schon drei oder vier Mal gesagt, z.B. hier. Wollte nicht schon wieder dasselbe mit anderen Worten sagen, um zum Ausdruck zu bringen dass ich anderer Meinung bin. Aber ich hätte auch gleich drauf verweisen können. ^^

    Zitat Zitat von Ashrak
    Ich fände es z. B. gut wenn man mehr in die Richtung Taktik-RPG gehen würde und man die Charaktere überall auf der Map verteilen könnte
    Ich glaube, aus dem Traum wird nichts mehr. Leider.

  13. #233
    Ich habe immer das KS von FFX als die "moderne"/bessere (resp. dynamischere) Variante von FFVII angesehen. Es ist zwar schon ein Weilchen her, seit dem ich FVII das letzte Mal gespielt habe, aber könnte man nicht das KS von FFX als Basis nehmen und erweitern/anpassen in welcher Richtung auch immer? Vielleicht mag ich der einzige sein, aber das KS von FFX fand ich von allen FF's, bisher als eines der besten (Bloss nicht das von FFX-2, das war (für mich) verheerend)
    Nemo Moritur Virgo, Vitae Futuit Omnes

  14. #234
    Eigentlich ist FFX-2 die weiterentwicklung des klassischen ATB's.
    FFX nutzt ja das CTB (Conditional Turn Based) und hat mit dem alten ATB, wie es der Name ja schon sugeriert, eigentlich nicht mehr viel zu tun.

  15. #235
    Mit einem Kampfsystem wie in X-2 könnte ich mich anfreunden. Ich würde mir definitiv wünschen, dass sich sowohl die eigenen Charaktere, als auch die Gegner, frei und dynamisch in der Kampfarena bewegen können (dass man sie direkt steuern kann muss hingegen nicht unbedingt sein). Es wäre auf jeden Fall auch schön, wenn alle am Kampf Beteiligten gleichzeitig angreifen könnten, eben wie in X-2, sobald die ATB-Leiste gefüllt ist, und nicht erst schön der Reihe nach. Für ein umfangreiches und aufwändig inszeniertes RPG auf einer Next-Gen Konsole, wäre ein "traditionelles" ATB-Kampfsystem absolut nicht mehr zeitgemäß.

    Was ich allerdings nicht will wäre ein Hack & Slash/RPG Hybrid wie bei Kingdom Hearts (oder FFXV). Im Grunde wünsche ich mir ein Kampfsystem was in seiner Komplexität und Technik dem Original sehr ähnelt, aber in seiner Inszenierung deutlich dynamischer ist.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  16. #236
    Zitat Zitat von salamimild Beitrag anzeigen
    Ich habe immer das KS von FFX als die "moderne"/bessere (resp. dynamischere) Variante von FFVII angesehen. Es ist zwar schon ein Weilchen her, seit dem ich FVII das letzte Mal gespielt habe, aber könnte man nicht das KS von FFX als Basis nehmen und erweitern/anpassen in welcher Richtung auch immer? Vielleicht mag ich der einzige sein, aber das KS von FFX fand ich von allen FF's, bisher als eines der besten (...)
    Ich fand das System von FFX auch super, aber wie Gogeta schon sagte, das ist kein ATB und hat spieltechnisch gesehen eher wenig mit denen aus IV bis IX zu tun.
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Mit einem Kampfsystem wie in X-2 könnte ich mich anfreunden. Ich würde mir definitiv wünschen, dass sich sowohl die eigenen Charaktere, als auch die Gegner, frei und dynamisch in der Kampfarena bewegen können (dass man sie direkt steuern kann muss hingegen nicht unbedingt sein). Es wäre auf jeden Fall auch schön, wenn alle am Kampf Beteiligten gleichzeitig angreifen könnten, eben wie in X-2, sobald die ATB-Leiste gefüllt ist, und nicht erst schön der Reihe nach. (...)

    Was ich allerdings nicht will wäre ein Hack & Slash/RPG Hybrid wie bei Kingdom Hearts (oder FFXV). Im Grunde wünsche ich mir ein Kampfsystem was in seiner Komplexität und Technik dem Original sehr ähnelt, aber in seiner Inszenierung deutlich dynamischer ist.
    Ganz genau Passt auch rein, weil Spiele wie X-2 oder sogar XIII-2 so etwas wie die natürliche Weiterentwicklung des ATB-Konzeptes waren und es schneller und flexibler machten. Etwas in der Art anzuwenden, aber was die Präsentation angeht mit (automatisch) umherlaufenden Charakteren, wäre wie geschaffen für ein VIIer Remake.

  17. #237
    All zu schnell braucht das Kampfsystem für mich nicht zu sein, aber ich habe auch ein wenig Angst vor automatisch herumlaufenden Charakteren, weil ich dann immer an die schlechten Erfahrungen aus XIII denken muss. Solange das nur eine optische Spielerei bleibt ok, aber ansonsten bitte nicht automatisch.

  18. #238
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ganz genau Passt auch rein, weil Spiele wie X-2 oder sogar XIII-2 so etwas wie die natürliche Weiterentwicklung des ATB-Konzeptes waren und es schneller und flexibler machten. Etwas in der Art anzuwenden, aber was die Präsentation angeht mit (automatisch) umherlaufenden Charakteren, wäre wie geschaffen für ein VIIer Remake.
    Ich finde auch, dass sich beide Kampfsysteme noch relativ frisch und keineswegs veraltet anfühlen. Gerne her damit.
    Da die Neuauflagen von FFX/X-2 nicht so schnell weggingen, kommt SE ja vielleicht mal auf die Idee, dass so etwas besser funktioniert als der Mist aus FXIII. Oh Mann, ein FFXIII-KS würde mich ziemlich von einem Kauf abhalten...
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  19. #239
    Ich sehe die Ankündigung auch zweigeteilt. Einerseits freue ich mich über die bestehende Möglichkeit nochmal ein Final Fantasy im traditionelleren Stil spielen zu dürfen. Es ist irgendwo schon traurig, dass Dinge, die in der Vergangenheit mal selbstverständlich waren (wie eben Weltkarte, ATB-Systeme, Secrets, Non-Linearität, NPCs, und und und) heute angezweifelt werden müssen. Bezüglich Neuerungen: Gerne kann ein Remake meiner Meinung nach neue Aspekte besitzen. Sie müssen allerdings so gestaltet sein, dass sie sich in den Kontext des Originals einfügen lassen. Neuerungen sollten das Flair des Urspiels treffen, erweitern und möglicherweise verbessern. Das opitmale Beispiel für die Modernisierung eines Klassikers ist meiner Meinung nach das Resident Evil Remake. Die grundsätzliche Mechanik wurde hier beibehalten, die Grafik auf den aktuellen Stand gebracht und das Spiel um einige Passagen erweitert, die der Kontinuität des Originals aber keinen Abbruch tun. Stattdessen hatte ich beim Spielen besagten Remakes wirklich das Gefühl "ok, diese Passage hätte so auch in das Ur-Spiel gepasst. Da waren wohl wirklich einfach nicht genügend Kapazitäten vorhanden". Das kann auch neue Story-Passagen, wie beispielsweise im Hinblick auf Lisa und das Nemesis Project, betreffen. Kurioserweise ist es auch Capcom ansonsten offensichtlich nicht mehr möglich ein zufriedenstellendes Resident Evil Erlebnis zu produzieren, man schaue sich nur RE6 an. Die Hauptreihe hat sich in eine ähnliche Richtung entwickelt wie Final Fantasy, wenn man FFXIII und RE5/6 mal gegenüberstellt. Fokus auf (fragwürdiger) Bombast-Inszenierung, leichte Zugänglichkeit, linearer Spielablauf, action-orientiert. Den Fans gefällt es offensichtlich nicht. Kurioserweise habe ich vor einigen Tagen einen Bericht über das Remake von RE auf Youtube geschaut (es war irgendein deutschsprachiges Spielemagazin) und da wurde als heftiger Kritikpunkt die Altbackenheit der Panzersteuerung aufgeführt. Da kann ich mir nur an den Kopf greifen, denn der Tester hat wohl genau den Punkt eines Remakes nicht verstanden, der hier auch diskutiert wird. Würde man in einem Resident Evil 1 die träge Panzersteuerung, durch eine action orientierte Third-Person Steuerung ersetzen, so würde dem Spiel ein Großteil seiner Bedrohlichkeit, seines Flairs und der damit in Verbindung stehenden Atmosphäre machen. Der Modernisierungsgrad von RE-Remake war dahingehend wirklich perfekt in meinen Augen, da das Spiel meines Erachtens nach heutzutage genau so funktioniert, das ursprüngliche Spielgefühl beigehalten wird, es für eine jüngere Generation geöffnet wird und dennoch dem Fan des Klassikers zur Freude gereicht. Ähnlich verhält es sich mit dem ATB-System von Final Fantasy VII oder dem Skill System in Bezug auf Materia: Diese Dinge müssen drin bleiben, da sie ein absolut elementarer Aspekt des Originals sind. Fallen so essentielle Dinge zugunsten eines actionorientierten Systems weg, so ist dies wieder einmal eine Chance, die Square Enix vertut. Mir persönlich geht es gar nicht so sehr darum, dass es sich hier um Final Fantasy VII dreht. Ich persönlich hätte mich über eine Ankündigung "Back to the Roots" im Rahmen eines FFXVI zehn mal mehr gefreut. Sprich: Ein neues, frisches Final Fantasy, dass sich an Ablauf und Aufbau stringent an der SNES- und PSX-Ära orientiert aber eben ein neues Spielerlebnis ist. Worauf ich mich freue ist genau so ein Spielerlebnis, wie damals (also in Bezug auf das FFVII Remake). Bitte mit Weltkarte. Und mit ATB-Kampfsystem (gerne schneller und überarbeitet). Bitte meherer spielbare Charaktere im Kampf. Bitte mit Secrets und bitte ohne, dass von der Story etwas wegfällt. Dass Dinge aus der Compelation implementiert werden ist für mich klar, da kann ich auch mit leben. Solange das Essentielle nicht wegfällt.

  20. #240
    Ich vermute sehr stark, dass das KS actionlastiger und eher in Richtung FF13 gehen wird. Dabei frage ich mich aber wie sie die Beschwörungs-Materia wie "Knights of the Round", "Shiva" und "Ifrit" in das KS einpflegen, wie bei FF8 wo man eine Beschwörungszeit hat?

    Aber ehrlich gesagt, interessiert mich ein Remake des Hauptspiels nicht primär, mich würde eher eine gute Umsetzung der Story der Prequels (wie Crisis Core) und Sequels (wie Dirge of Cerberus) zu FF7 für den PC interessieren.
    FF7 (das Hauptspiel) habe ich schon mehrmals durchgespielt (wirklich viel Zeit drin investiert um alles mal gemacht zu haben) und kenne die Story davon schon fast in- und auswendig. Die anderen Sachen im FF7-Universum (ausgenommen Advent Children) kenne ich nicht, da ich die nötige Hardware damals nicht hatte oder das nur in Japan/USA erschienen ist.

    PS: Ich werde mir dafür keine PS4 kaufen, warte eher bis das auf PC portiert wurde. Spielekonsolen sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •