Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: VX Ace - Bild unbeweglich machen - Lichteffekte

  1. #1

    VX Ace - Bild unbeweglich machen - Lichteffekte

    ----------------------------------------------------------------------------

    Hallo zusammen!

    Ja wie der Titel schon sagt, ich möchte gerne in meinem Tempel ein paar Lichteffekte einbauen, habe dazu bereits ein passendes Bild gemacht und jetzt ist das Problem,
    dass sich ja das Bild mit dem Spieler mit bewegt... was natürlich doof ist.

    Natürlich habe ich nach Scripten gesucht und leider verstehe ich sie nicht, oder ich finde kein passendes zu meinem Problem.

    Hier also die Frage, kann man die Bilder im Spiel selbst irgendwie unbeweglich machen oder brauche ich doch ein Script?


    Wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte!


    Gruss
    - Rose

    Geändert von CensedRose (14.06.2015 um 13:49 Uhr)

  2. #2
    Im Rm2k ist bei Show Picture eine Checkbox "Move with Map". Die Start-Koordinaten beziehen sich jedoch auf die aktuelle Position.

    Geändert von WaterKnight (14.06.2015 um 13:44 Uhr)

  3. #3
    Ich habe meinen Maker vergessen anzugeben. Ich benutze den VX Ace. Daher könnte es sein, dass es diese Funktion im Ace gar nicht gibt ^^;

    (Habe den Ace im Titel nun angegeben.)

  4. #4
    Da es sich um den VX-Ace handelt, hier ein Script (erstes Ergebnis bei Google btw :P)

    Code:
    #==============================================================================
    # Fixed Pictures
    #==============================================================================
    # Author : Seer UK & OriginalWij
    # Version : 1.2
    #
    # Credit: Seer UK
    #         OriginalWij (Original RGSS2 Script)
    #==============================================================================
    
    #==============================================================================
    # To use:
    #   put the tag [FIXED] in the affected picture's filename
    #==============================================================================
    
    #==============================================================================
    # What this does:
    #   fixes tagged pictures to the map (scrolls with the map)
    #==============================================================================
    
    #==============================================================================
    # Sprite_Picture
    #==============================================================================
    
    class Sprite_Picture < Sprite
      #----------------------------------------------------------------------------
      # Update                                                              [ MOD ]
      #----------------------------------------------------------------------------
      def update
        update_bitmap
        update_origin
        if @picture.name.include?("[FIXED]")
          self.x = 0 - $game_map.display_x * 32
          self.y = 0 - $game_map.display_y * 32
        else
          update_position
        end
        update_zoom
        update_other
      end
    end
    Entweder lässt du das Script so, dann müssen die Bilder, die an der Map fixiert werden sollen, "[FIXED]" im namen enthalten, oder du schreibst dort ein anderes Wort rein:
    if @picture.name.include?("[FIXED]")

  5. #5
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Da es sich um den VX-Ace handelt, hier ein Script (erstes Ergebnis bei Google btw :P)

    Entweder lässt du das Script so, dann müssen die Bilder, die an der Map fixiert werden sollen, "[FIXED]" im namen enthalten, oder du schreibst dort ein anderes Wort rein:
    if @picture.name.include?("[FIXED]")
    Oh Gott du bist meine Rettung Linkey! Meine Motivation steigt um 200% xD Jetzt kann ich ENDLICH mehr Lichteffekte ins Spiel bringen

    Vielen Dank für dieses tolle Script! Hat wirklich wunderbar geklappt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •