Da es sich um den VX-Ace handelt, hier ein Script (erstes Ergebnis bei Google btw :P)

Code:
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# Fixed Pictures
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# Author : Seer UK & OriginalWij
# Version : 1.2
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# Credit: Seer UK
#         OriginalWij (Original RGSS2 Script)
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# To use:
#   put the tag [FIXED] in the affected picture's filename
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# What this does:
#   fixes tagged pictures to the map (scrolls with the map)
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# Sprite_Picture
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class Sprite_Picture < Sprite
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  # Update                                                              [ MOD ]
  #----------------------------------------------------------------------------
  def update
    update_bitmap
    update_origin
    if @picture.name.include?("[FIXED]")
      self.x = 0 - $game_map.display_x * 32
      self.y = 0 - $game_map.display_y * 32
    else
      update_position
    end
    update_zoom
    update_other
  end
end
Entweder lässt du das Script so, dann müssen die Bilder, die an der Map fixiert werden sollen, "[FIXED]" im namen enthalten, oder du schreibst dort ein anderes Wort rein:
if @picture.name.include?("[FIXED]")