Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [Open World Taktik-RPG / Closed Beta] Massaran Tankou

  1. #1

    [Open World Taktik-RPG / Closed Beta] Massaran Tankou

    Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die von mächtigen, Gottgleichen Kreaturen beherrscht und von einer allumfassenden Weltreligion regiert wird. In einer Welt, zerrissen zwischen den beiden fundamentalen Extremen Glaube und Wissenschaft, Demut und Stolz, Treue und Freiheit.

    Stell dir vor, in einer stürmischen Nacht klopft es plötzlich an die Tür deines Elternhauses. Vor der Tür steht ein Sakraler, ein Priester des großen Ordens. Und während er dir die Hand entgegen streckt und deine Eltern in Demut niederknien, bleibt dir beinahe das Herz steht. Weist du doch genau, was diese unscheinbare Geste bedeuten soll.


    Du, die Person, die du selber am allerwenigsten dafür als geeignet empfinden würdest, wurde von den Göttern auserwählt, um den Orden als Abgesandter zu vertreten. Du sollst die politische und militärische Kontrolle über eine ganze Provinz des Ordens übernehmen. Und Du sollst fortan die Verantwortung für hunderte von Untertanen tragen und ihr Schicksal lenken.


    Du hast keine Ahnung, warum ausgerechnet du erwählt worden bist. Halten die Götter deine Fähigkeiten wirklich für ausreichend? Sehen sie in dir etwas, dass nicht einmal du selber zu sehen vermagst? Oder erlauben sie sich nur einen bitterbösen Scherz, und reiben sich längst erwartungsvoll die Hände, begierig darauf, sich an deinem Scheitern zu ergötzen?


    Du weist es nicht. Doch du weißt, dass ein Zurückweisen dieses Angebotes ein furchtbarer Schandfleck auf den Ansehen deiner Familie hinterlassen würde, der ihr über Jahrhunderte anhängen bliebe. Letztlich realisierst du, dass deine Gedanken unerheblich sind. Du hast nicht einmal eine Wahl.


    Du ergreifst die Hand des Sakralen und folgst ihm in den Regen hinaus. Er führt dich an einer Traube herbeigekommener, Freunde, Nachbarn und Bekannter vorbei, die sich versammelt haben, um mitzuerleben, wie jemand aus ihrer Mitte in den Kreis der Ordenswächter aufgenommen wird. Viele sehen dich mit Stolz oder Respekt an, einige gar mit Verehrung. Wieder andere tuscheln oder drücken ihr Unverständnis über deine Ernennung aus.


    Der Sakrale lässt dich einsteigen und weist den Kutscher dann an, los zu fahren. Ein letzten Mal wirfst du deinen Eltern, Freunden und Nachbarn ein verabschiedendes Lächeln zu, währen die Kutsche los fährt. Als die Lichter im Dorf langsam in der Ferne vergehen, überkommt dich Furcht. Du hinterlässt ein ganzes Dorf voller Leute, die fortan jeden deiner Schritte verfolgen werden, um zu erfahren, ob du deiner Heimat Ehre bringst, oder Schande.


    Du blickst nach vorne, in Richtung deines neuen Lebens. Noch weist du nicht, welche Aufgaben, Prüfungen und Gefahren die Zukunft für dich bereit halten wird. Aber du weist, dass du dein Bestes geben wirst, um allen zu beweisen, dass es kein Fehler war, dich zum Abgesandten zu ernennen.


    Willkommen Abgesandter, im Dienste der


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pre04.jpg 
Hits:	6 
Größe:	12,0 KB 
ID:	22413




    Das Spiel
    Also eigentlich wollte ich das Spiel noch nicht vorstellen, da ich jetzt aber ohnehin schon die ersten Screens gepostet habe, kann ich es auch gleich richtig machen.

    Massaran Tankou ist derzeit neben ThreeMoons das einzige Projekt, an dem ich arbeite. Alle anderen Projekte von mir können daher als "bis auf weiteres gecancelt" betrachtet werden. Mein Ziel bei diesem Spiel war es, ein Spielkonzept zu erstellen, dass so konstruiert ist, dass es möglichst Modular aufgebaut ist, und sich nach der Fertigstellung der Engine mit einem maximalen Einsatz von Copy&Paste und einem Minimalen Einsatz von Zeit beliebig erweitern lassen würde.
    Darüberhinaus wollte ich mich komplett vom Klassichen JRPG distanzieren und eher etwas in die Richtung West-RPG machen, weshalb das Spiel auch viele Elemente enthält (die ich in JRPGs ablehnen würde, z.B. ein Crafing System. Zudem ist das Spiel nicht Hardcore auf Zugänglichkeit angelegt und erfordert schon etwas Einarbeitung, grade in das Kampfsystem, das teilweise doch recht schwere und lange dauernde Kämpfe produziert (Die dafür aber auch nicht so zahlreich sind).

    Massaran Tankou ist ein Open-World Taktik-RPG mit Reichsverwaltung. Spielerisch angesiedelt irgendwo zwischen Heroes of Might and Magic, FireEmblem, KingsBounty, The Elder Scrolls, WoW, Baldurs Gate und NeverwinterNights.

    Der Spieler übernimmt im Spiel die Kontrolle über einen von ihm selbst erstellten Avatar, der die Aufgabe erhalten hat, als neu ernannter Abgesandter des Massaraniten-Ordens die Kontrolle über die wirtschaftlich und kulturell am Boden liegende Ordensprovinz Machtbruch zu übernehmen.

    Während der Orden selbst zerrissen ist, zwischen den liberalen Ansichten der Ariaska-Föderation und der fundamentalistischen Goldturm-Allianz, und ein Bürgerkrieg immer wahrscheinlicher wird, steht der Spieler vor einem Haufen Scherben, dem er zu neuem Glanz verhelfen soll.



    Erlebe!

    -Erforsche eine riesige, Frei begehbare Open-World, die nahezu unendlich erweiterbar ist.
    -Plündere dutzende von Locations, von kleinen Wäldern bis hin zu legendären Verliesen und ernte Ruhm, Ehre, Beute und Rohstoffe.
    -Freund, Diplomat oder Verbrecher? Hilf anderen Leuten bei ihren Problemen oder brich in fremde Häuser ein und räume sie aus. Pass aber auf, dass du dabei nicht erwischt wirst, sonst wird noch eine Belohung auf deinen Kopf ausgesetzt!
    -Schreibe deine Geschichte und wähle deinen eigenen Weg.
    -Wähle eine Seite und vertrete entweder die Ideale der konservativen und fundamentalistischen, aber auf Frieden ausgerichteten Goldturm Allianz, oder schließe dich der liberalen und progressiven Ariaska-Föderation an, in deren Ansicht das Recht des Stärkeren vor allem anderen Vorrang haben sollte.

    Herrsche!

    -Errichte die Provinz Machtbruch von grundauf neu.
    -Wirb auf der ganzen Welt Spezialisten an und locke sie in deine Provinz, um dich ihrer Dienste zu versichern.
    -Verbessere deine Beziehung zu deinen Untertanen stetig um ihre Loyalität zu gewinnen. Sei ihnen ein guter Freund und hilf ihnen dabei, sich einzuleben, zu verlieben und vielleicht auch Familien zu Gründen.
    -Ziehe ein mächtige Wirtschaft heran, die jene Rohstoffe fördert, aus denen du dann Waffen und Ausrüstungsgegenstände für dich und deine Gefolgsleute herstellen kannst.
    -Passe dein Verhalten dem Willen deines Gottes an, um ihn nicht zu verärgern. Ist dein Gott mit dir zufrieden, wird er dich unterstützen. Ist er es aber nicht, könnte er dich sogar bestrafen!

    Kämpfe!

    -Ein echtes, rundenbasiertes Taktik-Kampfsystem bei dem Engstellenkontrolle, Figurenpositionierung und Blickrichtung über Sieg und Niederlage entscheiden können.
    -Erstelle dir deinen eigenen Avatar aus 15 verschiedenen Charakterklassen (Kämpfer, Berserker, Waldläufer, Kleriker, Kriegspriester, Paladin, Magier, Druide, Schamane, Hexenmeister, Todesritter, Totenbeschwörer, Mönch, Assassine und Schurke), 16 verschiedenen Völkern und 16 verschiedenen Religionszugehörigkeiten.
    -Heuere Söldner und Freischärler an und und lass sie deinem Gefolge beitreten, um im Kampf auf ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zurückgreifen zu können.
    -Erobere die Welt mit einer Party aus bis zu 4 Streitern. Oder Wage dich mit bis zu 8 spielbaren Kämpfern gleichzeitig in die Tiefen legendärer Schlachtzugsverliese hinab.

    Download
    Aktueller Stand: v0.2 (Beta / Closed)

    Betatester

    MeisterRäbbit
    Zäkkie


    Usermeinungen
    "Oh Gott, da hast du dir was vorgenommen! Sehr geile Idee!" (Zäkkie)
    "Wow, so viele Möglichkeiten seinen Charakter zu erstellen D: Ich bin ehrlich überfordert." (MaisterRäbbit)
    "Das KS... macht bis jetzt richtig Spaß! Die taktischen Möglichkeiten, Skills und Gestaltung gefallen mir!" (MaisterRäbbit)
    "Ich bin hocherfreut über das was ich sehe!" (Sabaku)

  2. #2
    hui ein tactic rpg, freue ich mich wirklich drauf !

    und da ich auch schon three moons sehr zu schätzen weiß bin ich mir sicher, dass dieses game ebenso genial sein wird.

    bin gespannt wann wir bald was spielbares haben werden, also von beiden games.

    und weiterhin viel erfolg und spaß bei der arbeit o/ !

  3. #3
    Es gibt da eine gewisse Sache im Layoutdesign einiger Screens, die ich nun genau so darbiete wie das, was ich beanstande:

    Sind diese ungeheuren Infodumps
    auf den Bildern in der dritten
    Screens-Ansammlung wirklich
    nötig? Ist das alles relevant?
    Das ist sehr anstrengend zu lesen,
    unmotivierend und es müsste
    eigentlich auch auffallen, dass so
    viele Daten auf dem Bildschirm
    schon etwas mehr Auflösung
    bräuchten als nur 544x416,
    Schriftgröße 7 ist schon bei noch
    kleiner aufgelösten Spielen mit
    meist größerem Spielfenster die
    absolute Untergrenze des
    Erträglichen (und dessen, was
    man verlässlich entziffern kann),
    das sollte hier schon etwas mehr
    sein, geschätzte minimale 11pt
    und besonders weniger eng
    gequetscht wäre angebrachter.
    Man muss ganz bestimmt nicht
    alles auf einmal davon sehen,
    es gibt da was, das nennt sich
    Bildlaufleiste, kurz ausgedrückt
    auch bekannt als Scrollbar.

  4. #4
    Benutzt du denn für das Kampfsystem ein bestehendes Script oder ist das alles selbst geschrieben?

  5. #5
    @MagicMaker
    Im Grunde genommen sehe ich da kein Problem. Die für das Gameplay relevanten Infos stehen immer links, rechts steht das, was aus RPG-ler Sicht möglicherweise interessant ist, wenn man gerne wissen will, was man sich da zusammen baut. Ob das NOTWENDIG ist, kann ich nicht beurteilen, aber als Dungeons&Dragons geschädigter gehört es für mich halt dazu Wer sich für das Worl-Building nicht interessiert, liest nur das, was links steht und ignoriert die rechte seite einfach.
    Einen Spielerischen Nachteil hat das nicht.
    Was die Schriftgröße angeht, warte ich im Moment ersteinmal noch ab. Ich verstehe deinen Punkt, und halte ihn im Hinterkopf. Allerdings ist die Lesbarkeit von meinen Betatestern bisher noch nicht bemängelt worden. Scrollbalken sind an der Stelle übriegens nicht nutzbar, weil das pictures sind.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Benutzt du denn für das Kampfsystem ein bestehendes Script oder ist das alles selbst geschrieben?
    Teils/Teils
    Das KS selber ist GTBS, das ist nicht von mir. Allerdings ist das KS eine Betaversion und derart buggy, das es ein echter Heulkrampf war, das Mistding endlich zum Laufen zu kriegen. Die Scripts sind also nicht meine, das Bugfixing aber teilweise schon.

    Geändert von caesa_andy (12.06.2015 um 22:32 Uhr)

  6. #6
    @ caesa_andy: Ich wollte fragen ob meine Pn angekommen ist die ich vor ein paar Tagen schrieb.

    Mir gefällt dein Konzept sehr ich bin schon sehr gespannt drauf vorallem freue ich mich auf die vielen Fuktionen des Spiels und auf die Story.

  7. #7
    @caesa_andy:
    Ich mag solche KS. Erinnert mich immer an FF Tactics, jay

    Wird es denn auch so unterschiedliche Kampfebenen geben, also Hügel oder Wasserflächen etc. ?

  8. #8
    Zitat Zitat von sora 3.0 Beitrag anzeigen
    @ caesa_andy: Ich wollte fragen ob meine Pn angekommen ist die ich vor ein paar Tagen schrieb.

    Mir gefällt dein Konzept sehr ich bin schon sehr gespannt drauf vorallem freue ich mich auf die vielen Fuktionen des Spiels und auf die Story.
    Die Mail ist angekommen ja. Ich arbeite Momentan allerdings auf die nächste Version hin, die das Handlunsggebiet etwas erweitern und mehr Quests beinhalten soll. Aktuell gibt es nur eine lange Questreihe für Low-Levels und das ist mir zu wenig. Es gibt zwar einen ganzen Haufen Quests, aber das Interessanteste sind ja die, die zueinander gehören

    Eine echte "Story" in dem Sinne wird das Spiel nicht haben. Wie Etwa Skyrim auch ist MT ein Open-World Spiel, das zu ca. 95% aus "optionalen" Nebenquests besteht. Es gibt zwar eine "Hauptquest", die wird gegenüber den Nebenquests aber nicht derart dominant ausfallen, wie das bei JRPG's normalerweise üblich ist. Ab dem Punkt, an dem die Hauptquest dem Spieler nach ca. einer Stunde Spielzeit den Komplettzugang zur Spielwelt öffnet, ist es möglich, das Spiel weiter zu spielen und die ganze Welt zu erforschen, ohne sich noch länger um die Hauptquest zu kümmern. Es wird eine ganze Menge Questreihen geben, die man als Low-Level anfängt, und die dann auf MaxLvl in einem legendären Schlachtzugsverlies enden. Statt "Einer" Story wird es also ganz viele "Storys" geben. Das Storytelling wird dementsprechend dann halt auch mauer ausfallen, als in einem JRPG ... sprich Cutszenes werden nur sehr spaarsam eingesetzt und bei weitem nicht so aufwändig sein, wie in typischen Maker-Games. Allerdings liegt das Hauptaugenmekr bei MT halt auf dem Kampfsystem, der Erforschung der Welt und dem Charakterbuilding. Irgendwo muss ich halt abstriche machen.

    Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    @caesa_andy:
    Ich mag solche KS. Erinnert mich immer an FF Tactics, jay

    Wird es denn auch so unterschiedliche Kampfebenen geben, also Hügel oder Wasserflächen etc. ?
    Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn du meinst, ob Kämpfe in Wäldern oder Höhlen stattfinden, dann ja. Ich habe aktuell etwa 30 verschiedene Battlemaps mit unterschiedlichen Layouts im Projekt, von Wüsten bis zu Schneewäldern. Es gibt sogar eine Seeschlacht im Spiel.
    Wenn du wissen willst, ob das Spiel Pseudo-3D mäßig verschiedene Höhenstufen unterstützt, ist die Antwort Nein. Die Kämpfer stehen alle auf der selben Ebene. Es gibt allerdings Hindernisse, wie Flüsse und Gräben, die Schwebende Charaktere, oder solche mit einer Flugverzaubrung überwinden können, andere nicht.

  9. #9
    @caesa_andy
    Wie umfangreich ist denn dieses GTBS? Nutzt es A* (Pathfinding)? Steuert man es mit Maus oder Tastatur? Können Züge rückgängig gemacht werden? Ich hab selbst mal ein Strategie-KS gebaut, aber auf das alles verzichtet, es also sehr simpel gehalten, weil der Anspruch natürlich weit über den eines normalen Kampfsystems hinausgeht.

  10. #10
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @caesa_andy
    Wie umfangreich ist denn dieses GTBS? Nutzt es A* (Pathfinding)? Steuert man es mit Maus oder Tastatur? Können Züge rückgängig gemacht werden? Ich hab selbst mal ein Strategie-KS gebaut, aber auf das alles verzichtet, es also sehr simpel gehalten, weil der Anspruch natürlich weit über den eines normalen Kampfsystems hinausgeht.
    Das system ist extrem Umfangreich. Das Pathfinding funktioniert super, kommt bei den relativ geringen Zugweiten die ich im Spiel habe, aber nur bedingt zur Geltung. Höhere Zugweiten hätten größere Battle-Maps erfordert und dagegen habe ich mich bewust entscheiden, weil das KS eben "nur" Kampf sein soll. Gesteuert wird mit der Tastatur. Das Spiel hat zwar größtenteils Maussteuerung, mit dem KS ist diese aber nicht kompatibel. Ich weiß, das das blöd ist, hieran etwas zu ändern übersteigt meine Fähigkeiten aber beiweitem. Deshalb wird das Spiel größtenteils mit der Maus gesteuert, im Kampf aber mit Tastatur.
    Und das Rückgängigmachen von Zügen ist möglich. Du sagst deiner Figur, dass sie sich bewegen soll. Wenn sie am Ziel ist, wird die ihre Angriffsreicheweite eingeblendet. Dann drückst du entweder ENTER um den Zug zu übernehmen, oder ESC um ihn Rückgängig zu machen.

    Ansosnten erfüllt das System eigentlich alles, was man sich wünschen kann. Es gibt skills, die das Ziel zurückstoßen oder heranziehen, beschleunigen oder verlangsamen. Angriffe von Hinten verursachen mehr Schaden als von Vorne. Es gibt Summons und die Möglichkeit interaktive Trigger wie Schatztruhen oder Fallen auf den Maps zu platzieren. Und noch viel mehr.

    Geändert von caesa_andy (13.06.2015 um 09:18 Uhr)

  11. #11
    Ooooooooooooh! Ohooooooooo! Genau mein Ding

  12. #12
    Klingt sehr ambitioniert... allerdings auch, ich sag es mal "überladen" mit Features. Hoffe und wünsche dir einen langen Atem, den das Projekt sicherlich braucht um fertig zu werden!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •