Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
Arslan Senki (Episode 25 / Ende)
Die Serie schließt die Geschichte nicht ab, was man aber wohl auch nicht erwarten kann in Anbetracht dessen das die Vorlage noch weiterläuft, aber erwähnt werden sollte es trotzdem. Die finale Episode ist aber dahingehend ungewöhnlich dass sie nicht mit einem großen Knall wie etwa einer großen Schlacht endet, sondern eher im kleinen Rahmen. Das ist aber für mich nicht unbedingt zum Nachteil, den ehrlich gesagt habe ich am größeren politischen Rahmen von Arslan Senki schon eine Weile etwas das Interesse verloren, der Ausflug ins Nachbarland hat mich wie bereits geschrieben schon nicht so richtig begeistert, aber auch danach fehlt mir einfach so ein wenig die Spannung. Vielleicht liegt es auch daran das der Erzähler am Ende jeder Episode nochmal verkündet, dass das die Geschichte ist wie Arslan König wird, aber es gibt einfach für mich keine richtige Bedrohung.
Den kleinen Rahmen rund um Arslans Gruppe hat mir immer schon mehr Spaß gemacht, aber der wurde mit der Zeit einfach weniger, von daher mochte ich die letzte Folge durchaus, auch wenn Arslan ziemlich leichtsinnig ist. Aber die Charakterentwicklung des einen (neuen) Charakters ist sehr überhastet, was das Ganze unglaubwürdig macht und meinen Genuss etwas trübt. Insgesamt finde ich die Serie ganz in Ordnung, das Setting ist relativ bodenständig und die Magie nimmt nur eine kleine Rolle ein was für mich in Ordnung geht, allerdings zieht die Serie für mich auch keinen Reiz aus dem Setting. Der Vorteil des bodenständigeren Settings war das es keine klare Gut/Böse Trennlinie gab und die einzelnen Parteien ihre nachvollziehbaren Beweggründe hatten. Mein Eindruck ist das dies mit der Zeit etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, weil Arslan ja im Allgemeinen immer das richtige tut und der Gute ist, was der Ausgangslage den Reiz nimmt.
Sein Leichtsinn und seine Gutherzigkeit hatten bisher auch noch keine negativen Auswirkungen, was das Ganze interessanter gestalten könnte. Dafür sind er und seine Truppe aber ganz unterhaltsam und sympathisch, weshalb ich auch eher die Interaktion der Charaktere im kleinen Rahmen schätze. Das Budget ist leider auch nicht das größte was die Schlachten wenig beeindruckend macht, da können die gelegentlichen Zweikämpfe im Allgemeinen besser punkten.
Insgesamt kann man die Serie schon ansehen, aber für mich ist sie auch kein Highlight das man gesehen haben muss. Sollte es irgendwann mal eine Fortsetzung geben würde ich mir wünschen dass sie mehr Spannung erzeugen. Vielleicht mal eine Entwicklung die die ganze Geschichte auf den Kopf stellt oder Ähnliches.
Ausgangsmaterial ist mehr als genug da, auch wenn die Romane immer noch weiterlaufen. Den Manga hat die Serie schon bei knapp der Hälfte hinter sich gelassen (zumindest das aktuell übersetzte Kapitel, 27, ist etwa Folge 12/13 im Anime). Ich hab die alte OVA nie gesehen, die geht aber nochmal nen Stück weiter, schließt die Geschichte aber ebenfalls nicht ab. Ich würde auch sofort zu den Romanen wechseln, wenns die denn irgendwie auf englisch oder so gäbe. >_>