Ergebnis 1 bis 20 von 178

Thema: Anime Summer Season 2015

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Romance Interest wird in der Serie nur vage angedeutet aber niemals zum Thema gemacht.
    Damit kann ich durchaus leben bei Gate.
    Wollte nur anmerken das es mich in Anbetracht der Ausgangslage überrascht hat.

Charlotte (Episode 12 / Ende)
    Ich finde es schwierig etwas über Charlotte zuschreiben ohne groß zu spoilern, weil der Anfang und das Ende so wenig miteinander zu tun haben. Die ersten 6 Episoden sind praktisch reine High-School Comedy mit ein paar Superpowers und es ist einfach offensichtlich das sie vor allem da sind um einen harten Kontrast zum späteren Drama zu bilden, und ich fand das wirkt dadurch sehr erzwungen. Zudem nimmt die erste Hälfte einfach zu viel Zeit ein, weshalb die ganzen Entwicklungen in der zweiten Hälfte viel zu wenig Zeit haben um sich zu entfalten. Zumal der Großteil der in der ersten Hälfte eingeführten Charaktere später eine nur sehr marginale Rolle spielt, was das Ganze noch mehr wie Zeitverschwendung wirken lässt. Erschwerend kommt hinzu das die Serie mit Episode 7 ja immer noch nicht dort ankommt wo sie eigentlich hinwill und noch ein paar Episoden braucht um dorthin zukommen. (Das soll allerdings keine Kritik an Episode 7 sein denn das war für mich wahrscheinlich die Beste in der ganzen Serie.) Vom Storytelling ist die Serie deshalb meiner Meinung nach sehr schwach und das größte Problem ist dass das was in der zweiten Hälfte an Story kommt ebenfalls keine Glanzleistung für mich ist. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich die letzte Episode in irgendeiner Form ernst nehmen soll. Mit mehr Zeit eventuell, aber in dieser Form ist sie für mich nur ein schlechter Witz. Vielleicht hätte die Serie mit 24 Episoden funktioniert wenn man den ersten Part nicht proportional mit aufgeblasen hätte, aber da mich die spätere Story auch nicht sonderlich begeistert hat habe ich auch daran meine Zweifel. Ich persönlich kann die Serie nicht weiterempfehlen weil sie mir viel zu unausgegoren ist. Leider bringt es bei dieser Serie auch absolut nichts die ersten Paar Episoden zuschauen, weil auch die keinen Ausblick auf den späteren Verlauf bieten. Ich hatte die Serie nach den ersten Episoden jedenfalls liegen lassen, dann durch Neugier die Serie wieder aufgegriffen war nach Episode 7+8 auch guter Dinge bevor meine Begeisterung dann wieder deutlich abnahm.
    Im Spoiler lasse ich mich zum Ende der Serie noch etwas mehr aus, aber wer die Serie noch schauen will sollte den Kasten unbedingt meiden.

God Eater (Episode 9)
    Episode 10-13 sollen irgendwann in diesem Winter folgen, mal sehen wann und in welcher Form.
    Fällt jetzt schwer irgendeine Bewertung dafür abzugeben, in Anbetracht dessen das da noch was kommt. Die Story war bisher keine Glanzleistung, wobei man fairerweise anmerken muss das es in den letzten Folgen doch ein paar interessante Entwicklungen gab, welche die Story noch aufwerten könnten. Dafür macht das Ganze aber vom Soundtrack und der Optik was her. (Sofern man mit dem Stil etwas anfangen kann.) Abschließende Impressionen gibt es sobald die Serie dann irgendwann beendet wurde.

Arslan Senki (Episode 25 / Ende)
    Die Serie schließt die Geschichte nicht ab, was man aber wohl auch nicht erwarten kann in Anbetracht dessen das die Vorlage noch weiterläuft, aber erwähnt werden sollte es trotzdem. Die finale Episode ist aber dahingehend ungewöhnlich dass sie nicht mit einem großen Knall wie etwa einer großen Schlacht endet, sondern eher im kleinen Rahmen. Das ist aber für mich nicht unbedingt zum Nachteil, den ehrlich gesagt habe ich am größeren politischen Rahmen von Arslan Senki schon eine Weile etwas das Interesse verloren, der Ausflug ins Nachbarland hat mich wie bereits geschrieben schon nicht so richtig begeistert, aber auch danach fehlt mir einfach so ein wenig die Spannung. Vielleicht liegt es auch daran das der Erzähler am Ende jeder Episode nochmal verkündet, dass das die Geschichte ist wie Arslan König wird, aber es gibt einfach für mich keine richtige Bedrohung.
    Den kleinen Rahmen rund um Arslans Gruppe hat mir immer schon mehr Spaß gemacht, aber der wurde mit der Zeit einfach weniger, von daher mochte ich die letzte Folge durchaus, auch wenn Arslan ziemlich leichtsinnig ist. Aber die Charakterentwicklung des einen (neuen) Charakters ist sehr überhastet, was das Ganze unglaubwürdig macht und meinen Genuss etwas trübt. Insgesamt finde ich die Serie ganz in Ordnung, das Setting ist relativ bodenständig und die Magie nimmt nur eine kleine Rolle ein was für mich in Ordnung geht, allerdings zieht die Serie für mich auch keinen Reiz aus dem Setting. Der Vorteil des bodenständigeren Settings war das es keine klare Gut/Böse Trennlinie gab und die einzelnen Parteien ihre nachvollziehbaren Beweggründe hatten. Mein Eindruck ist das dies mit der Zeit etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, weil Arslan ja im Allgemeinen immer das richtige tut und der Gute ist, was der Ausgangslage den Reiz nimmt.
    Sein Leichtsinn und seine Gutherzigkeit hatten bisher auch noch keine negativen Auswirkungen, was das Ganze interessanter gestalten könnte. Dafür sind er und seine Truppe aber ganz unterhaltsam und sympathisch, weshalb ich auch eher die Interaktion der Charaktere im kleinen Rahmen schätze. Das Budget ist leider auch nicht das größte was die Schlachten wenig beeindruckend macht, da können die gelegentlichen Zweikämpfe im Allgemeinen besser punkten.
    Insgesamt kann man die Serie schon ansehen, aber für mich ist sie auch kein Highlight das man gesehen haben muss. Sollte es irgendwann mal eine Fortsetzung geben würde ich mir wünschen dass sie mehr Spannung erzeugen. Vielleicht mal eine Entwicklung die die ganze Geschichte auf den Kopf stellt oder Ähnliches.

Geändert von Kayano (29.09.2015 um 16:29 Uhr)