Chaos Dragon: Sekiryuu Sen'eki (Episode 12 / Ende)
Joa das Setting hat einige nette Ideen und damit gibt es auch Potential eine interessante Serie zumachen aber wirklich genutzt hat die Serie das nicht. Um ehrlich zu sein kam am Ende ziemlicher Murks raus, den die Handlung hatte keinen roten Faden, vor allem mit dem Auftauchen eines bestimmten Charakters Inori, die Schwester des Mains die vorher mit keinem Wort erwähnt wurde geht die Serie für mich vollends den Berg runter. Alles was vorher passiert ist hat danach nur noch wenig Bedeutung weil die Handlung alles stehen und liegen lässt um sich mit dem neuen Charakter zu befassen. Ibuki der Hauptcharakter bleibt bis zum Ende eine ziemliche Nervensäge mit seiner Art und das Konfliktpotential innerhalb der Gruppe zwischen den unterschiedlichen Kulturen und Zielen wird praktisch nicht genutzt. Das Ende geht sogar so weit das die ganzen Parteien ihre Motivation fallen, so dass das Ende für mich eine absolute Katastrophe ist.
Ich werde mich noch was im Spoilerkasten über ein paar Details auslassen (was dann keiner hier lesen wird weil die Serie niemand geschaut hat ^^) aber ich kann die Serie absolut nicht weiterempfehlen. Sie hätten lieber Hintergrundbuch zum Setting des RPGs rausbringen sollen als einen Anime daraus zu machen. =(




Rokka no Yuusha (Episode 12 / Ende)
Die Serie hat das Kammerspiel bis zum Ende durchgezogen.
Ich persönlich mag die Prämisse "Es soll nur 6 Helden geben, aber da sind 7. Wer ist der Verräter?". Die Prämisse hat von Anfang an mein Interesse geweckt, und die Serie spielt die Prämisse nach einer kurzen Einführung konsequent und geduldig aus. Ich finde es auch überhaupt nicht nachteilig dass sich die Serie so viel Zeit dafür nimmt (1LN Volume in 12 Episoden) und für mich hat es super funktioniert. Ich habe wenig Erfahrungen mit solchen "Whodunit" Geschichten (weil mich Krimis überhaupt nicht reizen) und ich habe auch nicht wirklich mitgerätselt wer der Siebte ist, aber die Serie hat es für mich geschafft die Spannung dauerhaft aufrecht zu erhalten und das zählt für mich. Die Charaktere waren für mich größtenteils interessant, die Kämpfe waren gut trotz des geringen Budget (das man der Serie leider öfter ansieht) und die Charakterinteraktionen vernünftig. (Gibt auch nichts in Richtung Harem um das noch mal zu betonen.)
Ich war dann auch mit der Auflösung zufrieden zumal die größte Kritik daran bereits in der Serie angesprochen wird. Der schwächste Teil der Serie waren für mich ehrlich gesagt die letzten Minuten der letzten Folge nach der Auflösung. Ich dachte ehrlich gesagt das wäre ein Scherz... Aber auch das kann meine generelle Begeisterung für die Serie nicht mildern. Und auch den Wechsel des Settings nach Meso-Amerika möchte ich nochmal hervor heben, das sollte es viel öfter geben als Fantasy-Europa!
Wer etwas mit der Prämisse anfangen kann und nichts gegen Kammerspiele mit begrenzten Charakteren und Örtlichkeiten hat sollte der Serie unbedingt einen Chance geben. Für mich ganz klar eine der besten Serien diese Season und ich überlege auch trotz der letzten paar Minuten die LNs zu lesen.

Ich schreib noch was zum Ende in den Spoiler.



Shimoneta to Iu Gainen ga Sonzai Shinai Taikutsu na Sekai (Episode 12 / Ende)
Ich hatte meinen Spaß mit der Serie, das hängt aber ganz klar vom eignen Geschmack ab. Der Humor und der Ecchi Anteil sind sicher nichts jedermanns Sache, aber ich mochte das die Serie damit so offen damit umgegangen ist ohne jetzt in reine Fanserviceorgien abzugleiten. Irgendwo war das meistens auf Grund der Thematik immer noch ein Hintergedanke. (Und wenn ich ihn mir nur eingebildet habe.) Die zweite Hälfte mit dem Story-Arc um White Peak baut für mich so ein wenig ab im Vergleich zur ersten Hälfte, aber ich wurde mit einer netten alleinstehenden Abschlussepisode belohnt. Ich denke das ist eine Serie bei man sich schon nach 1-2 Episoden gut selber ein Urteil bilden kann ob man mit dem Humor etwas anfangen kann.
Ansonsten bleibt nur noch eins zu sagen: Fuwa Hyouka = best Girl! ^^


Gangsta. (Episode 11)
Ich bin wirklich nicht begeistert von den Huntern... Und dann wird die Möglichkeit nicht mal ordentliche Kämpfe genutzt.