Ergebnis 1 bis 20 von 178

Thema: Anime Summer Season 2015

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Charlotte (Bis Episode 9)
    Hab mich doch entschlossen der Serie noch eine Chance zu geben und sie braucht bis Ende Episode 6 bevor wirklich mal was passiert. Vorher läuft es immer nach einem sehr ähnlichen Schema ab und es gibt wenig Progression. (Jede Episode soll jemand mit besonderen Kräften gefunden und gerettet werden, bevor er sie missbraucht und die Regierung in kassiert. Meist relativ humorvoll gehalten.) Episode 7 fand ich dann ziemlich gut, ganz anders aufgebaut und auch eine ganz andere Stimmung. ( )
    Episode 8 nähert sich dann wieder den vorherigen Episoden an ist aber ganz nett um die Charakterentwicklung unseres Protagonisten hervorzuheben.
    Und Episode 9 bringt dann den großen „Gamechanger“ auf den alle gewartet haben. Auch wenn ich keine Ahnung hab was ich bei der Eröffnung sagen soll. Irgendwo zwischen „das ist mir zu weit hergeholt“ und „zumindest passt es bis jetzt noch zusammen“. Wirklich begeistert bin ich noch nicht, aber mal schauen wie sie es umsetzten. Allerdings bleibt die Frage offen ob sie nicht bei den ersten 5-6 Episoden etwas hätten kürzen können als jetzt nach 2/3 der Serie erst auf den Punkt zukommen.

Gakkou Gurashi! (Episode 9)
    Mein Interesse an der Serie ist stetig geschrumpft und Episode 9 war ein ziemlicher Tiefpunkt für mich.

Chu Feng BEE / School Schock (Episode 1)
    Joah Action und Gewalt gibt es bisher genug. Ich schätze ich werde die Gründe für die Bienen-Supersoldatin sehr albern finden, aber Ok. Soweit ich gelesen habe wird die Serie monatlich veröffentlicht und einmal im Monat 15min Action kann ja nicht schaden. Optisch sah das ganze eigentlich passable aus, abgesehen von den unscharfen Objekten im Hintergrund, wobei das auch an dem Video liegen mag das ich gesehen habe. Hätte jedenfalls an der optischen Qualität nicht gemerkt das die Serie aus China kommt. (Für alle die sich darum sorgen sollten.) Aber ich bin vielleicht auch nicht der richtige um das zu bewerten. ;P

Jitsu wa Watashi wa (Bis Episode 9)
    Die romantischen Szenen mit Kuromine und Shiragami sind immer ganz süß, aber die Comedy (der weit mehr Zeit eingeräumt wird) finde ich nicht so stark. Dafür haben wir uns weiterhin noch nicht ins Harem Territorium begeben was ich ganz gut finde. Ist für mich eine ganz nette Serie zur Berieselung, die aber kein Mensch gesehen haben braucht. Ich schätze die Serie wird auch keine großen Akzente mehr in den letzten Folgen setzten oder Story in irgendeiner Form voranbringen, aber wenn es sich so hält geht es für mich in Ordnung.

Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri (Episode 9)
    Ja in der Episode war dann wieder mehr von den Machtspielen im Hintergrund zusehen. Was ich so gelesen habe gab es es zwei Veröffentlichungen des Ursprungsmaterials. Die erste war eine Webveröffentlichung und die zweite dann die Light Novel Bücher. Die erste Veröffentlichung soll wohl mehr beißende Kritik an der Politik gehabt haben die in den Light Novels entschärft wurde. Würde mich schon ein bisschen interessieren was geändert wurde. (Ich gehe stark davon aus dem der Anime auf den LNs beruht.)

Egal war aber interessant zu sehen das Itami mit dem Verteidigungsminister befreundet ist, das ist natürlich eine Erklärung für seinen Aufstieg trotz mangelnden Ehrgeizes. Abgesehen von der größeren Portion Ecchi am Ende eine gute Folge.

God Eater (Bis Episode 6)
    Neben den ständigen Verspätungen hebt sich die Serie auch durch ihren Soundtrack hervor. (Der ist echt nicht schlecht. ) Naja und sie sieht ganz nett aus. ^^
    Der Rest ist mehr so meh, die Rückblenden sind fast noch interessanter als der Rest. Außerdem war das ein schlechter Troll Versuch in Episode 5...

Rokka no Yuusha (Episode 8+9)
    Das Rätselraten um den Siebten geht weiter und weiß weiterhin zu unterhalten. Chamos Fähigkeit ist so faszinierend wie widerlich, aber ohne CGI Einsatz hätte das mehr her gemacht. Weiterhin Top!

Gangsta. (Bis Episode 9)
    Ich mochte es wie die Beziehung unserer beiden Hauptcharaktere komplexer ist als man das auf den ersten Blick erwartet. Die Charaktere sind jedenfalls ohne Zweifel das Highlight der Serie. Action spielt eigentlich gar keine so große Rolle. Wobei sie natürlich letzte Folge dort mal auf den Putz gehauen haben. Für mich wahrscheinlich AOTS.

Shokugeki no Souma 22: Nice, Megumi. Die anderen Top Köche waren wenig überraschend. Bei Gruppe A ist es da schwerer.

Classroom Crisis 10: Diese ruhigen Zugeständnisse von Liebe bin ich gar nicht mehr gewohnt ohne all das Drama Vorspiel xD Trotzdem nett auch wenn ich nix gegen die Yuri Route gehabt hätte.

GATE: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakeri 10: Ja, so ein Demigod ist schwer aufzuhalten.

Rokka no Yuusha 10: Die Lage spitzt sich immer weiter zu und ich bin schon auf die Auflösung gespannt.

World Trigger 44 & 45: Ok, der Kampf zieht sich etwas länger aber es bleibt spannend.

Akagami no Shirayuki-hime 09 & 10: War niedlich wie sie angetrunken herumgelaufen ist^^ Obi scheint gut Spaß zu haben, auch wenn sie ihn gut auf Trab halten. Und ein yay für den Nachrichtenvogel

Monster Musume no Iru Nichijou 09: Hehe, Tio mit dem armen Delphin . Schade war das sie ein paar kleine Sachen nur sehr knapp umgesetzt haben.
    Monster Musume no Iru Nichijou 10: Yes, Dryade und Suuzilla

Arslan Senki 21 & 22: Die Entscheidungsschlacht fürs Finale rückt immer näher. So wie's aussieht könnte während des Kampfes auch noch der einzelne General auftauchen. Für den Kommandanten der Festung ahne ich allerdings schlimmes.

Gangsta 09 & 9.5: Oh jede Menge neue Details. Das dürfte noch spaßig werden. Ep 9.5 war, wie könnte es auch anders sein, nur Wiederholung.

Prison School ist und bleibt weiterhin fantastisch animierter, künstlerisch recht hochwertiger Edeltrash der obersten Liga. Ich weiß nicht warum, aber die Serie ist gleichzeitig holzdumm und unglaublich clever. Und es wird von Folge zu Folge nur noch, äh, dümmer.

Gakkou Gurashi ist weiterhin eine der besten Animeserien dieses Jahres, hands down. Selbst die Filler-Episode hat Spaß gemacht zu schauen.

Ore Monogatari Ep 23

Gibts jetzt endlich mal Beziehungsprobleme, ja? Und wie lange wir darauf warten mussten ... Hoffentlich passiert jetzt endlich mal was.

Das war bisher das Hauptproblem der Serie. Die Beziehung zwischen den beiden lief einfach allzu perfekt. Das ist das erste mal das ich mich bei einer Shojo Serie nach Beziehungskrach sehne, weil sie ansonsten todlangweilig ist

Die letzte Episode hat übrigens eine Woche Verspätung und kommt erst am 24. September.

Umaru 10: Recht niedliche Folge, besonders der erste Abschnitt mit der Krankheit. :>
    Working 10: Endlich passiert mal was, die Inami-Sache muss sich auch langsam mal fortbewegen.

Japan Animator Expo 16-30:
    Meine Highlights sind 27 / Bubu & Bubulina von Studio Colorido und 29 / Bureau of Proto Society von Yoshiura / Studio Rikka / TRIGGER. Ersteres war einfach unglaublich stimmig mit dem einzigartigen, bunten, verrückten Stil und der märchenhaften Geschichte. Und die Musik war großartig. Der neue Kurzfilm von Yoshiura baute auf einer ziemlich coole Idee auf, die durchgehend herrlich umgesetzt war, das Ende trollt nochmal ein bisschen.

Und zu den anderen:
    16 / Tsukikage no Tokyo: Viel wat?, aber irgendwie trotzdem sehenswert.
    17 / Three Fallen Witnesses war sehr atmosphärisch, aber irgendwie habe ich das Ende nicht kapiert.
    18 / Ochibi-san war wirklich niedlich und sehr kreativ, von klassischer Animation bis hin zu Bento Art war alles dabei. Sehr kreativ.
    19 / I can Friday by day hatte was vom Superflat-Stil, war ein ganz nettes Musikvideo.
    20A / ME!ME!ME! Remix: Fand ich weit schwächer als das Original, war noch mehr als Musikvideo konzipiert, aber der rote Faden fehlte.
    20B / Making of Evangelion Another Impact: Die Vergleichsbilder waren ganz nett, ansonsten war's aber nicht so interessant. Hätte lieber ein Making of von anderen Werken gesehen und auch erfahren, was die Motivationen der beteiligten Personen waren.
    21 / Iconic Field: Keine Ahnung, was der Plot war, aber musste das Boob Shaking sein? Ansonsten ein okayes Musikvideo.
    22 / Ibusenki Yoruni: Interessantes Nahzukunftsszenario, überzeugt hat aber eher die Präsentation als der Inhalt.
    23 / Memoirs of Amorous Gentlemen: War sehr stimmungsvoll, extrem cooler (und unanimehafter) Artstyle mit schön "eleganter" Musik. Da kann ich auch die sparsame Animation verzeihen.
    24 / Rapid Rogue: War das ein Teaser? Als Kurzfilm jedenfalls ziemlich gut, weil extrem konzentriert. Als Serie wäre mir so etwas aber vermutlich viel zu langsam.
    25 / HAMMERHEAD: Das war cool: Hervorragend animiert, mit angebrachter Tragik (und nicht wie bei den anderen Sentai-Sachen heroisch) umgesetzt und im Grunde genommen schön dunkel.
    26 / Comedy Skit 1989: Der Titel passt, wirklich sehr klassische Comedy, aber gut.
    28 / Endless Night: Sehr coole Farbpalette, eigentlich immer schwarz-weiß mit jeweils einer anderen Farbe. Insgesamt ganz nett, aber doch sehr seicht. Der BL-Subtext hat es ein bisschen frischer gemacht.
    30 / The Ultraman: Fand ich eher langweilig, Sentai wurde nun wirklich schon oft genug aufgegriffen, und meist auch cooler.

Geändert von Narcissu (10.09.2015 um 17:45 Uhr)

Gakkou Gurashi! 09 & 10: Ach ja, eine fröhliche Pool-Ep zur Einstimmung, ehe es abwärts geht. So richtig tief in den Keller.

Shokugeki no Souma 23: Sie halten es spannend mit den doppelten Punktzahlen. Ich schätze mal die 3 Jungs kommen sicher weiter, fragt sich nur wer nr 4 wird.

Classroom Crisis 11: Wow. Klasse Ep. Das mit Iris finde ich nicht ganz so gut, aber der Rest war toll. Bin echt gespannt was sie sich noch fürs Finale einfallen lassen.

Wegen der Flutkatastrophe in Japan hat sich Toei entschieden, die 46. Folge von World Trigger zu überarbeiten, um sensible Inhalte (in der Folge findet ein Kampf in sintflutartigem Regen statt) zu entfernen. Stattdessen wird diese Woche eine Wiederholung der 38. Folge laufen.

http://www.animenewsnetwork.com/news...-floods/.92868

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wegen der Flutkatastrophe in Japan hat sich Toei entschieden, die 46. Folge von World Trigger zu überarbeiten, um sensible Inhalte (in der Folge findet ein Kampf in sintflutartigem Regen statt) zu entfernen. Stattdessen wird diese Woche eine Wiederholung der 38. Folge laufen.

Wie ich das verstehe, ändern sie nicht die Folge selbst, sondern verschieben sie nur um eine Woche.

Und wenn ich schonmal hier bin, kann ich ja auch gleich mal meine bisherigen Season-Fazits abgeben...

World Trigger bis 45
    Hui, die Adaption hat sich qualitativ stabilisiert und bewegt sich jetzt meißtes auf ganz ordentlichem Niveau. Als großer Fan des Mangas freue ich mich auch über die netten Zusatzszenen. Besonders die zusätzlichen Einblicke in Nasu Squad fand ich sehr herzerwärmend und haben die emotionale Wirkung des Kampfes noch verstärkt. Poor Akane... ;w;
    Die Kämpfe sind nicht wahnsinnig spektakulär animiert, aber durch die Stärken des Mangas (nachvollziehbare Strategie, Teamwork, Charaktere mit toller Chemie) immer noch sehr unterhaltsam. Ich würde wahrscheinlich trotzdem immer noch zu Lesen des Mangas raten, weil das schlicht flotter ist. :<

Arslan Senki bis 22
    Qualitativ gut und durchgehen solide erzählt und präsentiert. Aber... es ist insgesamt dennoch nichts, was mich wirklich mitreißt oder vom Hocker haut. Ich schaue es jede Woche gerne, aber es läuft halt sehr gemächlich und es will sich einfach keine echte Dramatik aufbauen...

Akagami no Shirayukihime / Snowwhite with the Red Hair bis 5
    Apropos gemächlich. Nicht besonders aufregend, aber trotzdem eine sehr tolle, emotional starke Serie. Es ist wirklich erfrischend mal eine ernstere Shoujo Serie mit einer Hauptfigur zu sehen, die sowohl liebenswert als auch kompetent ist und glaubwürdige Motivationen hat. Und es sieht insgesamt einfach sehr, sehr gut aus.
    Ich denke ich werde mich bald zum aktuellen Stand vorarbeiten.

GOD EATER bis 7
    Ach, ist das ja alles soo ernst und düster und furchtbar, es krabbelt in meiner Haut und ich kann mit der Kante kaum umgehen. =3=
    Sehr interessante und ansprechende Präsentation und manchmal funktioniert die vermeintlich hoffnungslose Atmosphäre und die Action richtig gut. Das Szenario ist aber alles andere als frisch und die Charaktere sind doch ziemlich mau. Dennoch, als optisch cooles Actionfutter durchaus brauchbar.

GATE bis 11
    Ist hübsch, macht Spaß und ist stellenweise sogar recht clever. Anfangs war ich skeptisch, weil die Massaker an den technologisch unterlegenen Völkern jenseits des Tores uninteressant und auch ziemlich unangenehm anzuschauen waren. Seit es sich aber stärker auf das kleinere Scharmützel, das Erkunden der Welt, die Politik und die durchaus liebenswerten Charaktere konzentriert, kann man es sich sehr gut anschauen. Und ja, auch der Humor und Fanservice funktionieren sehr gut, ohne dass es meiner Meinung nach geschmacklos wird.
    Ich finde übrigens auch den viel kritisierten "nationalistischen Unterton" der Serie nicht allzu schlimm. Der besteht in erster Linie aus "Unsere Verteidigungsarmee ist awesome", "Politiker sind oft intrigant" und "Die Größmächte der Welt haben Eigeninteressen und wollen diese durchsetzen", und das sind so Sachen die ich irgendwo zwischen "Ja, und?" und "Findet man auch in vielen US-zentrischen Actionfilmen/-spielen." einordnen würde. Aber vielleicht ist da auch einfach die kulturelle Distanz zu groß.
    PS: Pina Co Lada is best girl.

Rokka no Yuusha / Braves of the six Flowers bis 11
    Sehr interessante Serie. Stellt sich anfangs als Fantasy-Action-Adventure vor und wechselt dann auf einmal auf die Fantasy-Crime-Mystery-Schiene. xD
    Einerseits war ich schon stellenweise genervt wie lange sich das Rätsel um den 7. jetzt schon zieht, andererseits haben sie mehrfach sehr clever den Verdacht von einer Person auf die nächste gelenkt und währenddessen effektiv die Gruppe vorgestellt mehr und mehr Hinweise gestreut. Und zwischendurch gab es auch hin und wieder schnieke Kampfszenen. Und tolle Charaktermomente, speziell mit Flamie und Hans.
    Trotzdem hätte ich die Schreiber am Ende der neusten Folge am liebsten erwürgt... ich hoffe das ist jetzt endgültig der letzte Cliffhanger, ffs! D=

Geändert von GFlügel (13.09.2015 um 03:36 Uhr)

Ushio to Tora 08-10: Ziemlich starke Folgen, besonders 09 und 10. Die episodischen Folgen werden immer besser. Die Tragik in den letzten beiden hat mir sehr gefallen, das Drama war gut inszeniert und nicht überzogen. Ich mag auch, wie die Serie die japanische Geisterwelt einfließen lässt. Das erzeugt für mich mehr Atmosphäre als typische Fantasy-Monster. Bisher fehlt jedoch noch immer ein roter Faden und ich hoffe, dass die Serie langsam mal mehr Story bekommt. Immerhin bin ich nun recht zuverlässig, dass nicht zu viel Wichtiges gekürzt wird – wenn der Manga auch hauptsächlich episodisch ist, kann man viel wegfallen lassen, ohne dass es denen, die die Vorlage nicht kennen, auffällt. Abgesehen davon wurde dazu auch der Autor selbst konsultiert, habe ich gelesen.

Akagami no Shirayukihime 07: Ebenfalls eine starke Folge. Schön, dass die romantischen Anteile der Serie etwas stärker zunehmen. Zens Bruder ist auch gleich ein bisschen interessanter geworden, auch wenn ich es nicht so sehr mag, wenn solche Antagonistenfiguren vorher künstlich als böse dargestellt werden, obwohl das am Ende dann gar nicht der Fall ist. Raj hat außerdem für tolle Comedy-Momente gesorgt, hoffentlich kommt der noch öfter vor. Und mir ist wieder aufgefallen, wie toll die Musik ist. Jetzt fehlt nur noch ein interessanter Hauptplot, dann bin ich zufrieden. Na ja, bald ist ja eh bis Januar Pause. Ich denke mal, es geht im zweiten Teil eh stärker zur Sache.

Miss Monochrome 10-11:

Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen
    Wie ich das verstehe, ändern sie nicht die Folge selbst, sondern verschieben sie nur um eine Woche.
    Ich denke schon, dass die geändert wird – so habe ich's bisher immer gelesen. Nicht umsonst wurde auch das Preview von der Website entfernt, und in einer Woche werden die Japaner die Vorfälle sicherlich auch noch nicht vergessen haben. Ich denke aber mal, dass nicht allzu viel geändert wird, wenn die Folge schon eine Woche später kommen soll. Der Deichbruch wird aber mit ziemlicher Sicherheit rausgenommen werden, denn genau das ist ja gerade in Japan auch passiert (mit verheerenden Folgen).

GATE läuft im Herbst scheinbar doch nicht weiter. Wird wohl auf Januar verschoben, schätze ich.

GATE läuft im Herbst scheinbar doch nicht weiter. Wird wohl auf Januar verschoben, schätze ich.
    Hoffentlich wird es wirklich Split-Cour den sonst wird die Serie wohl ein sehr unbefriedigendes Ende haben. So oder ist die Herbst Season ein Stück uninteressanter geworden.

Schade, eine Serie weniger für den Herbst.

Akagami no Shirayuki-hime 11: Ein bisschen haben sie sich geziert, aber das ist ja auch in Ordnung so. Obi hatte auch ein paar nette Auftritte wieder.

Monster Musume no Iru Nichijou 11: Zombina hatte mit das lustigste Date^^ Lala war aber auch nicht schlecht, obwohl sie Mia arg zugesetzt hat.

Ore Monogatari!! 20-23: Hier mal wieder auf den neusten Stand gebracht. Die Szenen mit dem Baby sind ganz niedlich und ich war mir erst nicht sicher, was ich von Sunas Stalker halten sollte, aber sie hatte einige lustige Szenen mit der Truppe. Finde es aber gut, dass sie nicht mit Suna zusammengekommen ist. Und oh Gott, der Bäcker xD Noch ein Rivale fürs Finale, aber Takeo ist hier selbst sein schlimmster Feind.

Gakkou Gurashi! 11: Jetzt kommt aber ein wenig viel zusammen.

Also eine Woche länger warten. Schade, aber gut, so etwas scheint ja öfters vorzukommen, wenn es um Überflutungen geht.

GATE: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakeri 11: Tjoar, die Elfe erwarteten vermutlich noch mehr Schwierigkeiten als sie sich vorstellt^^ Und ob die Verhandlungen im Imperium wohl gut laufen werden?

Arslan Senki 23: Eine kleine Überraschung für die junge Dame. Auch wenn Arslan die Sache vielleicht etwas zu locker nimmt^^ Und Xandes ist immer noch nicht tot. :/

Gangsta 10: Ist ein wenig Schade, das die Pause sich scheinbar nicht so auf die Qualität ausgewirkt hat, vor allem da jetzt vermutlich wieder mehr Action dazukommt. Bin allerdings immer noch etwas verwirrt, ob es sich nun bei den Angreifern auch einfach um Rang A/S handelt oder ob bei denen was anderes dahinter steckt.