Fate/stay night: Unlimited Bladeworks war ziemlich enttäuschend. Man sieht zwar immer wieder, dass vieles hätte funktionieren können ... hat es für mich aber echt nicht. Vor allem zwei Sachen, die Fate Zero perfekt gemacht hat, gingen hier gar nicht: Einmal das Pacing (mein Gott, war das LANGSAM!), und in Zusammenhang damit dieses schreeeckliche, endlose "Tell, don't show"-Dumping, in dem Leute zwanzig Minuten über etwas reden, was in der 10-sekündigen Action-Szene/Flashback davor oder danach eh schon viel besser rübergekommen ist. Ich meine, in Fate/Zero haben sie auch 20 Minuten geredet, aber eben nicht darüber, wie sie selbst so drauf sind, sondern über irgendwas anderes, was uns dann wiederum extrem effektiv verraten hat, wie die Leute drauf sind. Hölle. Dazu kommt das beizeiten ziemlich stümperhafte CGI, wenn auch mit krassen Höhepunkten. Die Kämpfe haben natürlich auch so richtig reingehauen, jedenfalls die ... drei Kämpfe, die nicht aus fünf Sekunden bestanden. Die Romanze war wieder der bessere Teil, wie schon in der alten Serie, auch wenn ich auf die anstrengenden Sex-Metaphern hätte verzichten können. Dann bitte gleich richtig, trotz Japan. Außerdem hätte es mir geholfen, wenn ich die alte Serie nicht gesehen hätte, dann hätte ich nicht immer im Hinterkopf gehabt, dass es nur eine Version der VN ist, was irgendwie jede Romanze zu Fan Service reduziert. Und wenn ich btw. sage "es hätte funktionieren können", meine ich damit überraschenderweise auch das moralische Dingens im Hintergrund. Gerade Shirous (Nicht-)Ähnlichkeit zu Archer wurde ziemlich großartig aufgelöst. Objektiv betrachtet. Subjektiv erinnere ich mich nur an mindestens 5 Folgen "HERO OF JUSTICE", gawd.

Letztendlich ist das Quellenmaterial wahrscheinlich einfach zu schlecht (oder "nicht meins" für die Fans") und vor allem für das "neue" Medium ungeeignet, und man hatte nicht die Eier, die Änderungen vorzunehmen, die nötig gewesen wären, um da ne wirklich spannende Serie draus zu machen.

Viel, viel besser als als die alte stay night-Serie war es aber natürlich schon, das muss man dazusagen. Alles andere wäre auch eine Kernschmelze gewesen. Na ja, ich werde wohl leider kein Fate-Fan mehr, so sehr ich die Grundprämisse mag, und bleibe stattdessen lieber ein Fate/Zero-Fan. Das hab ich eh zuerst gesehen (sonst hätte ich mir den Rest wohl nicht vollständig angeguckt), und es steht Gott sei Dank auch sehr gut allein.