Das mit dem Otaku täuscht etwas, das wird in den ersten Episoden deutlich überbetont und verliert nachher an Bedeutung wenn er mehr Verantwortung bekommt. Er war immerhin sogar verheiratet! Es geht auch bisher nicht um Weltrettung und die Story ist bisher deutlich bodenständiger. Bisher sticht unser Protagonist eigentlich vor allem daraus hervor dass er ruhig bleibt und die Lage deeskaliert. Als großer Kämpfer oder Weltenretter tut er sich jedenfalls bisher nicht hervor.
Zusätzlich muss man sagen dass es bisher überhaupt keinen Harem gibt, was man aus dem Preview Material und dem Opening ja leicht schließen könnte. Ich bin sogar überrascht wie sehr der Anime bisher auf Romance verzichtet obwohl es sich bei dem Cast ja anbietet. (Von ein paar Gags abgesehen war da bisher nichts.)
Letztendlich zieht die Serie für mich ihren Reiz, aus der Moderne trifft Fantasy Thematik, da ist natürlich auch der militärische Aspekt, aber später gibt es auch mehr in Richtung Kultureller Austausch/Schock. (Wobei man natürlich nicht erwarten kann das sich die Serie wirklich tiefgreifend mit dieser Thematik auseinander setzt.) Dabei ist das Ganze trotz der Kriegsthematik über weite Strecken recht locker und lustig aufgezogen und nimmt sich nicht zu ernst. Obwohl die Serie auch anders kann und das gelegentlich auch tut. Aber das erzeugt einen ganz angenehmen Mix, den ich bisher ziemlich unterhaltsam finde. Ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache zwischen den Comedy Aspekte in der kleinen Gruppe und Gefechten (+ Machtspiele in der Politik im Hintergrund) zu schwanken. In den letzten Episoden lag der Fokus aber mehr auf den lockeren Comedy Aspekten. Ich kann natürlich nicht abschätzen wie sich die Serie in der Hinsicht weiter entwickelt. Ich würde der Serie mal eine Chance geben. Für mich gehört sie klar zu den besseren Serien diese Season.