Doppelpost weil niemand über Rokka no Yuusha redet!
Rokka no Yuusha (Episode 1-4)
Ich bin endlich mal dazu gekommen die Serie nachzuholen, und ich will direkt mal zwei Bedenken ausräumen. Zum einen gibt es bis hier hin absolut gar keine Anzeichen von Harem (@Narcissu) und zum Anderen mag das Meso-Amerikanische Setting zwar Anime only sein, aber bis Episode 4 haben sie das knallhart durchgezogen und das alleine sichert dem Anime für mich schonmal einen Haufen Bonuspunkte. Ist zwar ein wilder Mix aus Azteken, Maya und Inka, aber da es ja grundlegend ein Fantasy Setting ist geht das völlig in Ordnung und für mich ist dieser neue Anstrich sowas von willkommen ich glaube ich würde den Anime fast auch schauen wenn der Rest Mist wäre, aber zum Glück ist das nicht der Fall und auch der Rest macht etwas her.
Zum einen hat die Story bisher einen ordentlichen Spannungsbogen (Episode 3 & 4 enden mit Cliffhanger) und das obwohl der große Aufhänger mit 7 Helden obwohl es nur 6 sein sollen in den ersten 3 Folgen gar nicht thematisiert wird. Die ersten Folgen werden vor allem von den Charakteren getragen und obwohl sie keinen Innovationspreis gewinnen werden, wurden sie interessant und sympathisch gestaltet. Normalerweise kann ich mit den überheblichen Protagonisten wenig anfangen, aber Adlet kommt dabei sympathisch rüber und nimmt sich nicht sonderlich ernst, was ein interessanter Kontrast zu den kurzen Rückblenden ist die man gesehen hat. Da wird noch mehr dahinter stecken. Und Nashetania gibt eine gute Prinzessin ab, so behütet aufgewachsen das sie als Kind dachte Früchte wachsen auf Tellern ist sie aufgeregt bei der Chance auf Reisen zu und aus ihrem Gefängnis auszubrechen. Auch Klasse wie sie vor dem ersten Zusammentreffen mit den Monstern Angst zeigt obwohl sie ziemlich fähig ist. Fremy ist natürlich mit Abstand die geheimnisvollste und bringt alleine durch ihre Anwesenheit die Lage bis zur Eskalation. Ich mag aber ihre apathische Art.
Neben dem Wiedererkennungswert der Charakterdesigns, sind auch die Kampfstile angenehm individuell und die Kämpfe generell sind ziemlich ordentlich. Also was gibt es auszusetzen? Für mich waren bisher vor allem die CGI-Monster ziemlich enttäuschend. Sie beißen sich einfach hart mit dem restlichen Stil und machen auch einfach wenig her obwohl sie schon ein wenig unheimlich wurden als sie zu sprechen anfingen und sich als Menschen getarnt haben.
Ich wurde von dem Anime jedenfalls nicht enttäuscht, und bisher ist er für mich eins der Highlights der Season. Ich werde definitiv dran bleiben, und falls es doch noch bergab geht werde ich mein Leid auch hier klagen, aber bis dahin kann ich nur empfehlen mal einen Blick reinzuwerfen.





Zitieren