Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 178

Thema: Anime Summer Season 2015

  1. #121
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand kurz zusammenfassen, was an GATE gut ist?
    Ich hab nur kurze reingeschaut und fand es ehrlich gesagt recht abschreckend, besonders dieses "Otaku saves the world" (im übertragenen Sinn), was es in den vergangenen Jahren ja oft gab und meist cringeworthy war.
    Das mit dem Otaku täuscht etwas, das wird in den ersten Episoden deutlich überbetont und verliert nachher an Bedeutung wenn er mehr Verantwortung bekommt. Er war immerhin sogar verheiratet! Es geht auch bisher nicht um Weltrettung und die Story ist bisher deutlich bodenständiger. Bisher sticht unser Protagonist eigentlich vor allem daraus hervor dass er ruhig bleibt und die Lage deeskaliert. Als großer Kämpfer oder Weltenretter tut er sich jedenfalls bisher nicht hervor.
    Zusätzlich muss man sagen dass es bisher überhaupt keinen Harem gibt, was man aus dem Preview Material und dem Opening ja leicht schließen könnte. Ich bin sogar überrascht wie sehr der Anime bisher auf Romance verzichtet obwohl es sich bei dem Cast ja anbietet. (Von ein paar Gags abgesehen war da bisher nichts.)

    Letztendlich zieht die Serie für mich ihren Reiz, aus der Moderne trifft Fantasy Thematik, da ist natürlich auch der militärische Aspekt, aber später gibt es auch mehr in Richtung Kultureller Austausch/Schock. (Wobei man natürlich nicht erwarten kann das sich die Serie wirklich tiefgreifend mit dieser Thematik auseinander setzt.) Dabei ist das Ganze trotz der Kriegsthematik über weite Strecken recht locker und lustig aufgezogen und nimmt sich nicht zu ernst. Obwohl die Serie auch anders kann und das gelegentlich auch tut. Aber das erzeugt einen ganz angenehmen Mix, den ich bisher ziemlich unterhaltsam finde. Ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache zwischen den Comedy Aspekte in der kleinen Gruppe und Gefechten (+ Machtspiele in der Politik im Hintergrund) zu schwanken. In den letzten Episoden lag der Fokus aber mehr auf den lockeren Comedy Aspekten. Ich kann natürlich nicht abschätzen wie sich die Serie in der Hinsicht weiter entwickelt. Ich würde der Serie mal eine Chance geben. Für mich gehört sie klar zu den besseren Serien diese Season.

    Geändert von Kayano (30.08.2015 um 15:45 Uhr)

  2. #122
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    (+ Machtspiele in der Politik im Hintergrund)
    Das sollte man imo nochmal hervorheben. Ich bin nach wie vor überrascht, wie verhältnismäßig viel Politik bei dem ganzen Mitspielt. Das fängt in Episode 2 auf Seiten der Fantasy Welt an und hört in den aktuelleren auf Seiten unserer Welt auf. Eigentlich ziemlich cool sogar.

  3. #123
    Gate klingt wie Log Horizon von den Berichten hier. Warum diese Serie so übersehen wurde, weiß ich echt nicht. Gut, ihr fehlte echt die Action, aber was man anstatt dessen bekommt, war eigentlich echt toll. :/ Oh well. S2 wurde eh von Deen gemacht, und wenn die auch noch aufm Backlog ist.. die Design-Änderungen eines Trailers haben mich auf nichts gutes Hoffen lassen. Vllt sollte ich da besser auf Gate aufspringen..

  4. #124
    Wo wurde Log Horizon denn übersehen? War damals doch ziemlich beliebt, auch wenn das bei S2 nachgelassen hat. S2 ist aber auch erheblich langweiliger, würde ich sagen – zumindest von den ersten Folgen her und es passiert auch einfach nicht mehr so viel, weil afaik viel Zeit im Dungeon verbracht wird, was nicht gerade der interessanteste Aspekt der Geschichte ist.

  5. #125
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wo wurde Log Horizon denn übersehen? War damals doch ziemlich beliebt, auch wenn das bei S2 nachgelassen hat. S2 ist aber auch erheblich langweiliger, würde ich sagen – zumindest von den ersten Folgen her und es passiert auch einfach nicht mehr so viel, weil afaik viel Zeit im Dungeon verbracht wird, was nicht gerade der interessanteste Aspekt der Geschichte ist.
    Verkaufszahlen. Und bekannt ist die Serie auch fast 0. Im Vergleich zu z.B. Gate erinnere ich mich an kaum wen, der das überhaupt hier gesehen hat.

  6. #126
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Verkaufszahlen. Und bekannt ist die Serie auch fast 0. Im Vergleich zu z.B. Gate erinnere ich mich an kaum wen, der das überhaupt hier gesehen hat.
    Die Verkaufszahlen mögen nicht toll gewesen sein, aber für eine zweite Staffel hat es dennoch gereicht.
    Von allen Animes, die im Herbst 2013 gestartet sind, ist nur Kill la Kill (etwas) bekannter gewesen, wenn man die Bekanntheit anhand der Nutzerzahlen auf AniDB, MAL etc. misst. Von allen Serien, die 2013 gestartet sind, dürfte Log Horizon immer noch in den Top 5 sein (zumindest bei AniDB). Ich glaube, hier haben auch einige Leute die Serie gesehen und wenig über die geredet wurde auch nicht.

    @Kayano: Danke für die Eindrücke. Ich weiß immer noch nicht, ob mir Gate gefallen wird, aber zumindest reingucken werde ich mal, wenn ich's zeitlich schaffe (d.h. die anderen Serien gesehen habe, die ich diese Season schauen will).

  7. #127
    Absolutely based Berg Katze being based.


  8. #128
    Ich bin momentan etwas schreibfaul, deshalb fasse ich mich noch kürzer als sonst

    Akagami no Shirayuki-hime kann ich nur empfehlen. Die Serie bietet interessante Charaktere, spannende Handlung und tolle Musik. Ich dachte zuerst das wird evtl. sogar eine Shojo Serie, aber da wurde ich schnell eines besseren belehrt. Ich würde sagen sie ist Adventure & Romance. Und sie hat auch neben vielen schönen Momenten ihre sehr traurigen. Die heutige Folge die ich gesehen habe, war z.B. sehr düster und hat auch mit Blut nicht gespart. Das bin ich von der Serie gar nicht gewohnt. Ist aber sehr schön, das man über Zens Vergangenheit mehr erfahren hat. Für mich gibt es hier schonmal einen heißen Kandidaten auf die beste Anime Serie dieser Season.

  9. #129
    Das IST eine Shoujo-serie.

    Komm, wir hatten das erst vor kurzem und du bist auch schon ewig dabei. Shoujo ist die ZIELGRUPPE nicht das GENRE. Für die Zielgruppe hat man alles gemacht - von den üblichen Liebesgeschichten bis zu Horror-Stories und Thrillern.

  10. #130
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die Verkaufszahlen mögen nicht toll gewesen sein, aber für eine zweite Staffel hat es dennoch gereicht.

    Die erste Staffel von Log Horizon war wirklich gut. Schade, die zweite wurde meiner Meinung nach sehr stark in den Sand gesetzt. Dabei war es am ende gar nicht mal so die Änderungen am Artstyle sondern einfach das Screenplay an sich. Das erste Kapitel mit dem Dungeon und dem Raid war noch sehr spannend, später verliert sich Staffel 2 aber in einen Clusterfuck aus viel zu vielen Charakteren von denen man keinen so richtig lieben lernt. Ich war da leider sehr enttäuscht, vor allem weil auf die wirklich interessanten Aspekte gar nicht mehr eingegangen, sondern nur immer und immer mehr reingeworfen wurden.

  11. #131
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Das IST eine Shoujo-serie.

    Komm, wir hatten das erst vor kurzem und du bist auch schon ewig dabei. Shoujo ist die ZIELGRUPPE nicht das GENRE. Für die Zielgruppe hat man alles gemacht - von den üblichen Liebesgeschichten bis zu Horror-Stories und Thrillern.
    Das weiß ich eigentlich. Aber danke das du mir das in Erinnerung gerufen hast. Ich denke auch ich habe mich hier falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich sagen das ich froh bin das die Serie keine reine Liebesgeschichte ist, sondern eben auch durch andere Elemente interessant gemacht wird.

  12. #132
    Habe heute mal ein paar Kurzfilme der Japan Animator Expo aufgeholt. Ist weiterhin echt interessant, was da für unterschiedliche und coole Sachen bei sind.

    08 / Tomorrow From There.: War ein schönes und toll animiertes Musikvideo, irgendwie sehr beruhigend. Was die Aussage war, habe ich aber nicht ganz verstanden.

    09 / Lightning Superman Gridman: Boys Invent Great Hero: Ich dachte, das wird langweilig, aber der gezeigte Roboter-Kampf gegen Godzilla war so toll animiert und herrlich klassisch (besonders mit der Musik), dass ich's doch ziemlich cool fand.

    10 / Yamadeloid: Holy shit, das war geil. Zuerst habe ich mich gefreut, weil es so richtig toll aussah mit den Farben und Zeichnungen, aber die ganze herrlich absurde Samurai-Theater-Idol-Sache war dann so wundervoll aufgezogen, dass es auch inhaltlich echt cool war. Daumen hoch.

    11 / Power Plant No. 33:
    Robotor kämpfe gegen riesige Bestie. Toll animiert, aber der eigentlich wichtige Moment war erst "nach dem Kampf" und in letzter Sekunde. Dass die Aussage so dezent verpackt wurde, fand ich sehr schön. Well done, Yoshiura.

    12 / Evangelion: Another Impact: Das CGI sah mir zu real für die gezeichneten Hintergründe aus (dachte anfangs sogar, es wäre Live-Action-Material) und ich hab nicht ganz verstanden, was das Mädchen überhaupt für eine Rolle gespielt hatte bzw. wieso der Mech "ausgebrochen" ist.

    13 / Kanón:
    Schöpfungsmythos neu aufgezogen, und wie! Extrem absurd und herrlich animiert. Stellenweise etwas anstrengend, weil so viel und schnell geredet wird, aber insgesamt ziemlich cool.

    14 / Sex & Violence with Machspeed:
    Von Trigger. War leider überhaupt nicht mein Fall, dabei fand ich den Titel ganz interessant. Der Humor hat mir nicht gefallen, alles war sehr überdreht und die Farbpalette aus Orange-Weiß-Schwarz fand ich sehr unangenehm für die Augen. Charakterdesign war auch nicht so meins.

    15 / Obake-chan: Wirkt wie 4-koma, die einzelnen Szenen sind recht unzusammenhängend. War vom Stil etwas sehr simpel, aber dennoch niedlich. Anfangs war ich noch nicht überzeugt, mit der Zeit dann aber stetig mehr. Die Credits mit den Geisterbildern waren toll.

    Ushio to Tora 02-07: Es bleibt sehr klassisch, und das ist grundlegend etwas Gutes. Weil die Folgen aber so episodisch (Monster of the Week, wenn auch immer mit etwas storyrelevantem Kram) waren und ich die Kämpfe nicht so interessant fand, wurde ich nicht so gut unterhalten. Episode 7 war bisher jedoch die beste und nun scheint es einen kleinen Umbruch zu geben. Cool ist auch, dass die Beziehung zwischen Ushio und Tora sich nur sehr langsam entwickelt und sie nicht gleich in Folge 2 schon beste Freunde sind. Die ernsten Momente sind meine Lieblingsszenen (gab es mehrmals in Folge 7), die lauten Momente und den Humor finde ich auf Dauer etwas anstrengend, in dieser Serie wird wirklich sehr viel geschrien.

    Akagami no Shirayukihime 02-05: Gefällt mir nun doch. Sieht weiterhin wunderschön aus und ich mag, in welche Richtung die Serie gibt. Shirayuki ist echt sympathisch, mir gefällt sie charakterlich erheblich besser als Yona, und die Serie hat auch recht viel Feingefühl für das Drama, das nicht überzogen oder schlecht geschrieben wirkt. Spannend war es bisher jedoch noch nicht und die eigentliche Handlung ist auch noch uninteressant, ich bin aber gespannt, was noch kommt.

    Working 09: War etwas schwächer als die letzten Folgen, weil nicht viel passiert ist. War quasi fast eine reine Comedy-Folge mit altbekanntem Humor, der sich aber etwas abgenutzt hat.

    Geändert von Narcissu (01.09.2015 um 21:47 Uhr)

  13. #133
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    15 / Obake-chan: Wirkt wie 4-koma, die einzelnen Szenen sind recht unzusammenhängend. War vom Stil etwas sehr simpel, aber dennoch niedlich. Anfangs war ich noch nicht überzeugt, mit der Zeit dann aber stetig mehr. Die Credits mit den Geisterbildern waren toll.
    Obake-chan ist literally das beste, was die Anime Expo jemals gemacht hat, und ich werde mit Haut und Haaren dafuer kaempfen, dass ich eine komplette Serie (oder zumindest 'ne Short-Reihe) davon kriege. Ja.

  14. #134
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Obake-chan ist literally das beste, was die Anime Expo jemals gemacht hat, und ich werde mit Haut und Haaren dafuer kaempfen, dass ich eine komplette Serie (oder zumindest 'ne Short-Reihe) davon kriege. Ja.
    Würd ich mir definitiv ansehen!

  15. #135
    Charlotte (Bis Episode 9)
    Hab mich doch entschlossen der Serie noch eine Chance zu geben und sie braucht bis Ende Episode 6 bevor wirklich mal was passiert. Vorher läuft es immer nach einem sehr ähnlichen Schema ab und es gibt wenig Progression. (Jede Episode soll jemand mit besonderen Kräften gefunden und gerettet werden, bevor er sie missbraucht und die Regierung in kassiert. Meist relativ humorvoll gehalten.) Episode 7 fand ich dann ziemlich gut, ganz anders aufgebaut und auch eine ganz andere Stimmung. ( )
    Episode 8 nähert sich dann wieder den vorherigen Episoden an ist aber ganz nett um die Charakterentwicklung unseres Protagonisten hervorzuheben.
    Und Episode 9 bringt dann den großen „Gamechanger“ auf den alle gewartet haben. Auch wenn ich keine Ahnung hab was ich bei der Eröffnung sagen soll. Irgendwo zwischen „das ist mir zu weit hergeholt“ und „zumindest passt es bis jetzt noch zusammen“. Wirklich begeistert bin ich noch nicht, aber mal schauen wie sie es umsetzten. Allerdings bleibt die Frage offen ob sie nicht bei den ersten 5-6 Episoden etwas hätten kürzen können als jetzt nach 2/3 der Serie erst auf den Punkt zukommen.



    Gakkou Gurashi! (Episode 9)
    Mein Interesse an der Serie ist stetig geschrumpft und Episode 9 war ein ziemlicher Tiefpunkt für mich.


    Chu Feng BEE / School Schock (Episode 1)
    Joah Action und Gewalt gibt es bisher genug. Ich schätze ich werde die Gründe für die Bienen-Supersoldatin sehr albern finden, aber Ok. Soweit ich gelesen habe wird die Serie monatlich veröffentlicht und einmal im Monat 15min Action kann ja nicht schaden. Optisch sah das ganze eigentlich passable aus, abgesehen von den unscharfen Objekten im Hintergrund, wobei das auch an dem Video liegen mag das ich gesehen habe. Hätte jedenfalls an der optischen Qualität nicht gemerkt das die Serie aus China kommt. (Für alle die sich darum sorgen sollten.) Aber ich bin vielleicht auch nicht der richtige um das zu bewerten. ;P


    Jitsu wa Watashi wa (Bis Episode 9)
    Die romantischen Szenen mit Kuromine und Shiragami sind immer ganz süß, aber die Comedy (der weit mehr Zeit eingeräumt wird) finde ich nicht so stark. Dafür haben wir uns weiterhin noch nicht ins Harem Territorium begeben was ich ganz gut finde. Ist für mich eine ganz nette Serie zur Berieselung, die aber kein Mensch gesehen haben braucht. Ich schätze die Serie wird auch keine großen Akzente mehr in den letzten Folgen setzten oder Story in irgendeiner Form voranbringen, aber wenn es sich so hält geht es für mich in Ordnung.


    Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri (Episode 9)
    Ja in der Episode war dann wieder mehr von den Machtspielen im Hintergrund zusehen. Was ich so gelesen habe gab es es zwei Veröffentlichungen des Ursprungsmaterials. Die erste war eine Webveröffentlichung und die zweite dann die Light Novel Bücher. Die erste Veröffentlichung soll wohl mehr beißende Kritik an der Politik gehabt haben die in den Light Novels entschärft wurde. Würde mich schon ein bisschen interessieren was geändert wurde. (Ich gehe stark davon aus dem der Anime auf den LNs beruht.)

    Egal war aber interessant zu sehen das Itami mit dem Verteidigungsminister befreundet ist, das ist natürlich eine Erklärung für seinen Aufstieg trotz mangelnden Ehrgeizes. Abgesehen von der größeren Portion Ecchi am Ende eine gute Folge.


    God Eater (Bis Episode 6)
    Neben den ständigen Verspätungen hebt sich die Serie auch durch ihren Soundtrack hervor. (Der ist echt nicht schlecht. ) Naja und sie sieht ganz nett aus. ^^
    Der Rest ist mehr so meh, die Rückblenden sind fast noch interessanter als der Rest. Außerdem war das ein schlechter Troll Versuch in Episode 5...


    Rokka no Yuusha (Episode 8+9)
    Das Rätselraten um den Siebten geht weiter und weiß weiterhin zu unterhalten. Chamos Fähigkeit ist so faszinierend wie widerlich, aber ohne CGI Einsatz hätte das mehr her gemacht. Weiterhin Top!


    Gangsta. (Bis Episode 9)
    Ich mochte es wie die Beziehung unserer beiden Hauptcharaktere komplexer ist als man das auf den ersten Blick erwartet. Die Charaktere sind jedenfalls ohne Zweifel das Highlight der Serie. Action spielt eigentlich gar keine so große Rolle. Wobei sie natürlich letzte Folge dort mal auf den Putz gehauen haben. Für mich wahrscheinlich AOTS.

  16. #136
    Shokugeki no Souma 22: Nice, Megumi. Die anderen Top Köche waren wenig überraschend. Bei Gruppe A ist es da schwerer.

    Classroom Crisis 10: Diese ruhigen Zugeständnisse von Liebe bin ich gar nicht mehr gewohnt ohne all das Drama Vorspiel xD Trotzdem nett auch wenn ich nix gegen die Yuri Route gehabt hätte.

    GATE: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakeri 10: Ja, so ein Demigod ist schwer aufzuhalten.

    Rokka no Yuusha 10: Die Lage spitzt sich immer weiter zu und ich bin schon auf die Auflösung gespannt.


    World Trigger 44 & 45: Ok, der Kampf zieht sich etwas länger aber es bleibt spannend.

  17. #137
    Akagami no Shirayuki-hime 09 & 10: War niedlich wie sie angetrunken herumgelaufen ist^^ Obi scheint gut Spaß zu haben, auch wenn sie ihn gut auf Trab halten. Und ein yay für den Nachrichtenvogel

    Monster Musume no Iru Nichijou 09: Hehe, Tio mit dem armen Delphin . Schade war das sie ein paar kleine Sachen nur sehr knapp umgesetzt haben.
    Monster Musume no Iru Nichijou 10: Yes, Dryade und Suuzilla

    Arslan Senki 21 & 22: Die Entscheidungsschlacht fürs Finale rückt immer näher. So wie's aussieht könnte während des Kampfes auch noch der einzelne General auftauchen. Für den Kommandanten der Festung ahne ich allerdings schlimmes.

    Gangsta 09 & 9.5: Oh jede Menge neue Details. Das dürfte noch spaßig werden. Ep 9.5 war, wie könnte es auch anders sein, nur Wiederholung.

  18. #138
    Prison School ist und bleibt weiterhin fantastisch animierter, künstlerisch recht hochwertiger Edeltrash der obersten Liga. Ich weiß nicht warum, aber die Serie ist gleichzeitig holzdumm und unglaublich clever. Und es wird von Folge zu Folge nur noch, äh, dümmer.

    Gakkou Gurashi ist weiterhin eine der besten Animeserien dieses Jahres, hands down. Selbst die Filler-Episode hat Spaß gemacht zu schauen.

  19. #139
    Ore Monogatari Ep 23

    Gibts jetzt endlich mal Beziehungsprobleme, ja? Und wie lange wir darauf warten mussten ... Hoffentlich passiert jetzt endlich mal was.

    Das war bisher das Hauptproblem der Serie. Die Beziehung zwischen den beiden lief einfach allzu perfekt. Das ist das erste mal das ich mich bei einer Shojo Serie nach Beziehungskrach sehne, weil sie ansonsten todlangweilig ist

  20. #140
    Die letzte Episode hat übrigens eine Woche Verspätung und kommt erst am 24. September.

    Umaru 10: Recht niedliche Folge, besonders der erste Abschnitt mit der Krankheit. :>
    Working 10: Endlich passiert mal was, die Inami-Sache muss sich auch langsam mal fortbewegen.

    Japan Animator Expo 16-30:
    Meine Highlights sind 27 / Bubu & Bubulina von Studio Colorido und 29 / Bureau of Proto Society von Yoshiura / Studio Rikka / TRIGGER. Ersteres war einfach unglaublich stimmig mit dem einzigartigen, bunten, verrückten Stil und der märchenhaften Geschichte. Und die Musik war großartig. Der neue Kurzfilm von Yoshiura baute auf einer ziemlich coole Idee auf, die durchgehend herrlich umgesetzt war, das Ende trollt nochmal ein bisschen.

    Und zu den anderen:
    16 / Tsukikage no Tokyo: Viel wat?, aber irgendwie trotzdem sehenswert.
    17 / Three Fallen Witnesses war sehr atmosphärisch, aber irgendwie habe ich das Ende nicht kapiert.
    18 / Ochibi-san war wirklich niedlich und sehr kreativ, von klassischer Animation bis hin zu Bento Art war alles dabei. Sehr kreativ.
    19 / I can Friday by day hatte was vom Superflat-Stil, war ein ganz nettes Musikvideo.
    20A / ME!ME!ME! Remix: Fand ich weit schwächer als das Original, war noch mehr als Musikvideo konzipiert, aber der rote Faden fehlte.
    20B / Making of Evangelion Another Impact: Die Vergleichsbilder waren ganz nett, ansonsten war's aber nicht so interessant. Hätte lieber ein Making of von anderen Werken gesehen und auch erfahren, was die Motivationen der beteiligten Personen waren.
    21 / Iconic Field: Keine Ahnung, was der Plot war, aber musste das Boob Shaking sein? Ansonsten ein okayes Musikvideo.
    22 / Ibusenki Yoruni: Interessantes Nahzukunftsszenario, überzeugt hat aber eher die Präsentation als der Inhalt.
    23 / Memoirs of Amorous Gentlemen: War sehr stimmungsvoll, extrem cooler (und unanimehafter) Artstyle mit schön "eleganter" Musik. Da kann ich auch die sparsame Animation verzeihen.
    24 / Rapid Rogue: War das ein Teaser? Als Kurzfilm jedenfalls ziemlich gut, weil extrem konzentriert. Als Serie wäre mir so etwas aber vermutlich viel zu langsam.
    25 / HAMMERHEAD: Das war cool: Hervorragend animiert, mit angebrachter Tragik (und nicht wie bei den anderen Sentai-Sachen heroisch) umgesetzt und im Grunde genommen schön dunkel.
    26 / Comedy Skit 1989: Der Titel passt, wirklich sehr klassische Comedy, aber gut.
    28 / Endless Night: Sehr coole Farbpalette, eigentlich immer schwarz-weiß mit jeweils einer anderen Farbe. Insgesamt ganz nett, aber doch sehr seicht. Der BL-Subtext hat es ein bisschen frischer gemacht.
    30 / The Ultraman: Fand ich eher langweilig, Sentai wurde nun wirklich schon oft genug aufgegriffen, und meist auch cooler.

    Geändert von Narcissu (10.09.2015 um 18:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •