Ranpo Kitan: Game of Laplace (Episode 2)
Wow war das eine schwache Folge! Diese völlig spannungsarme Auflösung, in der Protagonist einfach ohne neue Hinweise erklärt was passiert ist, die doch eher unglaubwürdigen Motive im Zusammenhang mit der Tat, die völlig deplatzierten Comedy Einlagen. (Comedy-Autopsie & Lehrerin springt aus dem Fenster) Außerdem ist der Protagonist einfach ziemlich gestört, weshalb es mir schwer fällt mit ihm mitzufühlen. Trotz meiner Vorbehalte gegenüber Episode 1 hatte ich ehrlich gesagt nicht so einen Absturz erwartet. Ich werde es definitiv nicht weiter verfolgen.

Kuusen Madoushi Kouhosei no Kyoukan (Episode 1)
Naja genau das was man erwartet. Action-Magie-Harem-LN Adaption. Gab jetzt nichts was für mich da positiv herausgestochen wäre. Die 3 Girls, waren extrem überzeichnet und wirkten damit eindimensional, heben sich aber zumindest ein Stück weit dadurch aus der Masse. Die Action zum Einstieg sah ziemlich mies aus und die bösen Käfer wenig furchteinflößenden. Alles in allem nichts was mich dazu verleitet die Serie weiter zu verfolgen.

Kangoku Gakuen Prison School (Episode 1)
Keine Ahnung warum ich mir das angeschaut habe. Trifft jedenfalls nicht meinen Geschmack. Ecchi bis zum Anschlag, aber diesmal in der Geschmacksrichtung S&M, was zumindest mal was Neues ist. Ich weiß nur nicht ob eine TV-Serie das richtige Format dafür ist. Zensur gibt es auch zur Genüge. Aber Ecchi ist einfach nicht mein Fall, von daher werde ich es nicht weiterverfolgen.

God Eater (Episode 1)
Die Optik der Serie ist recht eigen, aber ich finde sie gar nicht schlecht. Die Story haben sie bisher ganz gut in die Folge eingewebt ohne große ausschweifende Erklärungen, und sie hat auch durchaus Potenzial noch Interessantes zu liefern. Kämpfe machen auch was her nur die Monster sehen meiner Meinung nach nicht besonders aus. Nicht mal vom Design her, aber ihre Bewegungen sind recht leblos. Alles in Allem fand ich es ganz nett, umgehauen hat es mich zwar nicht, aber ich bleibe erst mal dran und schaue wie es sich entwickelt.

Gakkou Gurashi! (Episode 1)
Die erste Folge war wirklich gut gemacht, auch wenn ich in einer Preview schon etwas zur Serie gelesen hatte und deshalb nicht völlig unvorbereitet war. Die psychologische Thematik rund um die Verdrängung und das Drama was sicher noch kommt finde ich durchaus interessant. Aber die Überdosis moe und der Single Gender Cast finde ich ziemlich schrecklich. Ich muss auch sagen dass mir der Humor nicht sonderlich gefallen hat. Im Kern bin ich durchaus interessiert, aber das Drumherum ist ziemlich abschreckend. Ich werde mir aber noch 1-2 Folgen zu Gemüte führen und wenn ich als Nicht-Kenner des Ursprungsmaterials einen Tipp abgeben kann: Ich würde fast darauf wetten das der Hund noch umkommt, für die Schockwirkung.

OverLord (Episode 1)
Die erste Episode fand ich relativ langweilig. Es passiert nicht sonderlich viel und ich hatte auch gedacht dass der Hauptcharakter ein „Schurke/Bösewicht“ ist und nicht einfach nur ein Held der sich wie Skeletor anzieht. Mal sehen ob die Serie noch was interessantes aus dem Hut zaubert.