Ist deine PS4 horizontal oder vertikal platziert? Meine liegt horizontal.
...
Meine auch.
Habe jetzt erreicht und erlaube mir mal ein kurzes Zwischenfazit:
Insgesamt setzt bei mir für die Souls-Spiele seit diesem Teil irgendwie Franchise Fatigue ein. Klar, es ist ein gutes Spiel, aber viele der Mechaniken haben sich spürbar abgenutzt. Wenn ich mal eben 1-2 Level-Ups an Seelen verliere, dann stört mich das mittlerweile kaum noch - ganz anders als noch damals in Demon's Souls, wo ich fast permanent Schiss hatte um die nächste Ecke zu gehen. Während Invasions früher zum erhöhten Puls geführt haben, lässt mich das heute auch eher kalt - man weiß halt ungefähr was einen erwartet wenn man eh schon in Ember-Form herumläuft, und wenn's eh schlecht aussieht, dann zieht man sich einfach zum nächsten Bonfire zurück, damit der Weg zu den Seelen nicht mehr so weit ist. Auch wirkliche Secrets gibt es kaum mehr - man ist es gewohnt irgendwie die Wände nach Illusionen abzutasten/Ausschau nach Messages zu halten und jeden Abhang nach versteckten Items abzusuchen. Dass man die meisten Quests nur mit Wikis abschließen kann ist auch bekannt, insofern kümmert es beim 1. Durchgang eh nicht.
Dazu kommt das krasse Recycling von Gegnern, Items und teilweise auch Locations - was zu einem gewissen Grad für Dark Souls Spiele ja ok ist, bei den vielen Bloodborne-Anleihen dann aber schon seltsam wirkt (Undead Settlement, ich meine vor allem dich).
Auch die Bosse sind bisher relativ unspannend und setzen viel auf ausgelutschte Methoden wie Klone des Endgegners oder permanent spawnende Gegner - da lobe ich mir puzzleartige Ansätze wie z.B. beim , hätte mir insgesamt aber eher Bosse vom Kaliber eines Bloodborne gewünscht. Die waren zum Großteil einfach nur 1:1 und richtig fordernd.
Abseits dessen sind Level Design, Kampfsystem und dieses Mal vor allem die Musik natürlich wieder top notch und das Spiel gut. Vielleicht kommen ja auch noch ein paar echt tolle Stellen, aber es ist ja Tradition in Souls dass es zum Ende hin eher schlechter wird...