dass sa.ga 3 von squares "Osaka-Zweigstelle" (スクウェア大坂 ) ist mir zwar bekannt, aber nicht ffmq. dachte schon, dass man diese zweigstelle nach der fusion aufgelöst hat. diese war afair auch eine art "koordinations-stelle", so wurde z.b. Bushido Blade 1+2 ja von "LightWeight" entwickelt.
btw. Kouzi Ide war sowohl bei ffmq als auch bei saga3 der director. die story von ffmq stammt von Chihiro Fujioka, er hat u.a. auch an saga3 und super mario rpg (director) mitgearbeitet und ist nun bei "Alpha Dreams" (Mario & Luigi: Superstar Saga, music von Yoko Shimomura). für japanisch-kundige : Chihiro Fujioka
an für sich ist diese (japanische) imo sehr interessant : http://homepage2.nifty.com/kamitoba/index.html
ich weiss nicht weshalb so viele die grafik bemängeln. ffmq hatte für mich sogar (für seine zeit, ende 1992) einen nette optik, vor allem hatten mir damals die grossen monstern angetan. ein fehler war, dass man (nintendo) es erst ein jahr später (hierzulande) herausbrachte, wo man doch zu etwa gleicher zeit (das grafisch weit bessere) "Secret of Mana" kaufen konnte. auch rpgs von enix waren zu der zeit (92/93) nicht besser und ffvi erschien ja erst (april) 1994. zu der zeit als man ffmq entwickelte war dem entwickler imo bestimmt noch nicht bewusst welche potential im genre (in sache grafik noch) steckt.
auch ich finde die musik heute immer noch sehr gut (besonders die battle- und boss-themes). "dass alle Gegner sichtbar sind, immer an der gleichen Stelle stehen und man sie meistens nicht umgehen kann..." - war dies senn keine hilfe, damit man rechtzeitig seine helden heilen konnte.Zitat