Ist zwar fast ein Doppelpost, aber nach dieser positiven Meinung wollte ich doch nochmal was dazu sagen.

Im Grunde stimme ich vio81 zu. Ich habe MQ damals recht gerne gespielt. Allerdings könnte man bei mir das "verklärte Sicht" Argument anbringen, da es nach SaGa 2 auf dem Game Boy mein 2. RPG war und ich es 1993 nur gekauft hatte weil FF2 (us) in dem Importspielladen damals zufällig gerade ausverkauft war. ^^

Trotzdem würde ich sagen, dass MQ - gerade weil es als Einsteiger-RPG gedacht war - etwas die Zielgruppe verfehlt hat. Einer der Hauptgründe, weswegen (Konsolen-)RPGs in USA/Europa damals kaum jemanden interessierten war die Tatsache, dass sie auf Grund des geringen Speichers technisch gesehen dem aktuellen Standard meist meilenweit hinterherhinkten. RPGs waren damals fast schon ein Synonym für schlechte Grafik. Erst FF6 zeigte, dass RPGs auch technisch Maßstäbe setzen können. Deswegen hätte Square, um die Breite Masse für RPGs zu begeistern imo in erster Linie auf Grafik setzen sollen. Das simple System ist wie vio81 bereits sagte für Einsteiger eigentlich gar nicht so schlecht. Leider wirkte MQ grafisch gesehen selbst gegenüber den damaligen RPGs noch recht veraltet. Es ist deshalb kaum verwunderlich, dass es nicht den erhofften Erfolg hatte...

Insgesammt finde ich MQ auch heute noch recht spassig. Vor allem als RPG für zwischendurch ist es recht gut geeignet, zumal man es relativ schnell durchspielen kann. Und die Musik war nun wirklich genial. Was mich allerdings genervt hat, ist die Tatsache, dass alle Gegner sichtbar sind, immer an der gleichen Stelle stehen und man sie meistens nicht umgehen kann...