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Original geschrieben von Enkidu
Diese erwarteten nach dem sensationellen Final Fantasy IV mit seiner epischen Story ein ähnlich gelungenes Spiel, was sie nicht bekamen.
Eine Frechheit von Square war es allerdings nicht, denn das Spiel wurde von der amerikanischen Abteilung "Square of America" entwickelt und von Nintendo gepublisht. Dennoch war FFMQ ein Fehler, der nicht hätte sein müssen.
Erschienen ist "Final Fantasy Mystic Quest" 1992 in den USA, 1993 in Japan unter dem Titel "Final Fantasy USA" und als "Mystic Quest Legend" Ende 1993 in Europa als PAL-Version.
anscheinend war aber ffmq in den usa so erfolgreich, dass square dieses (anfangs nur für den amerikanischen markt gedacht) später auch in japan herausbrachte. (dort waren die erwartungen der spieler aber nicht gerade hoch.) ffiv war in den usa (kommerziell) nicht gerade erfolgreich.


ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ffmq wirklich von der amerikanischen abteilung entwickelt wurde oder nicht. zwar stehen bei einigen rpg-seiten bei developer "Square of America", aber im spiel selber (z.b credits, (jap.) anleitung) fand ich hierzu leider keine hinweise. vielleicht kann mir ja jemand einen eindeutigen "beweis" (z.b. auf der engl. oder dt. anleitung) liefern. zumindest waren die entwickler afair japaner und der soundtrack stammt von Ryuji Sasai und Yasuhiro Kawakami. Ryuji Sasai hat u.a. bei Jikuuno Hasha SaGa 3, Rudra no Hihou, Tobal No. 1 und Bushido Blade 2 mitgewirkt. dachte immer , dass "Secret of Evermore" das erste eigenständige spiel der amerikanischen niederlassung sei.

laut square-enix.co.jp erschien das spiel am 10. september 1993 mit dem namen "Final Fantasy USA - Mystic Quest". dass es zuerst in den usa veröffentlicht wurde (von squaresoft selbst, die pal-version ist von big n) ist wegen der vorgeschichte (anfänger-rpg für den westlichen markt) nicht ungewöhnlich.


zu "rpgh" : du schreibst ja selber, dass man ffmq als "eine Art Einstieg in das Genre der RPG's konzipiert" wurde. und anstatt dies in deinem "review" zu berücksichtigen ziehst du (andauernd) vergleiche zu ffiv (und sogar ff), zumindest ich erwarte von einem anfänger-rpg keinen allzu "komplexen und interessanten Storyline". auch was das gameplay, die partygrösse und das kampfsystem betrifft, betrachte/bewerte ich es nach dieser ansicht und finde dieses rpgh (deswegen, für mich) nicht gerade hilfreich.


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[font=arial]Fazit[/font]
Leider lässt einem das Spiel kaum etwas anderes übrig, als darüber herzuziehen.
FFMQ ist noch nichtmals RPG-Otakus ans Herz zu legen, da es ein unausgereiftes und äußerst schwaches Spiel ist.
ffmq ist nun mal für anfänger gedacht.