Re: Re: RPGH - Final Fantasy Mystic Quest
Zitat
Original geschrieben von Kenichi
zu "rpgh" : du schreibst ja selber, dass man ffmq als "eine Art Einstieg in das Genre der RPG's konzipiert" wurde. und anstatt dies in deinem "review" zu berücksichtigen ziehst du (andauernd) vergleiche zu ffiv (und sogar ff), zumindest ich erwarte von einem anfänger-rpg keinen allzu "komplexen und interessanten Storyline".
auch was das gameplay, die partygrösse und das kampfsystem betrifft, betrachte/bewerte ich es nach dieser ansicht
...
oh, ich habe das durchaus berücksichtigt ... und bin zu dem schluss gekommen, dass es, imho, keine "anfänger-RPGs" geben muss, diese geradezu überflüssig sind. wenn man ein rollenspiel produziert, welches für anfänger geeignet sein soll, dann gestaltet man den schwierigkeitsgrad nicht sonderlich anspruchsvoll und tut tatsächlich alles, was auch mit FFMQ gemacht wurde, also braucht es nicht unbedingt eine komplexe und interessante storyline, kein tiefgehendes gameplay etc. (und für mich war das so noch nie voraussetzung für ein gutes spiel), aber doch nicht in dem maße! für anfänger geeignet, okay. aber doch kein spiel für minderbemittelte ^^ najo, der war zu hart. ich habe es selbst damals gespielt, wenn auch nur kurz, und fand es durchaus interessant. aber ich betrachte das nicht aus dieser eingeschränkten sichtweise und meiner früheren, subjektiven euphorie. ich weiß, dass es schon auf dem NES/famicom rollenspiele gab, die weit mehr zu bieten hatten. ich denke diese tatsache ist gewichtiger und eher zu berücksichtigen als die, dass es sich bei dem spiel um ein "anfänger-RPG" handelt.
ich will gar nicht abstreiten, dass es leute gibt, die beispielsweise die grafik durchaus ansprechend fanden. doch alleine von den technischen möglichkeiten her war FFMQ zu jener zeit ganz einfach unterentwickelt. wenn es um dinge wie das gameplay geht, kann ich es verstehen. wenn es um story geht, da lässt sich auch noch drüber reden. aber glaubt irgendjemand hier ganz im ernst, dass es ihn damals in irgendeiner form überfordert hätte, wäre das spiel optisch wesentlich ansprechender gestaltet worden? wie gesagt, man kann es auch übertreiben.
Zitat
und finde dieses rpgh (deswegen, für mich) nicht gerade hilfreich.
...
nun, es ging mir wohl kaum darum, dass jemand wie du es hilfreich findet, als ich es geschrieben habe. aber ob du es glaubst oder nicht, du erfüllst genau das, was ich mit dem ganzen projekt überhaupt erreichen wollte und nach wie vor will. nämlich, dass man sich an das jeweilige spiel erinnert, sich damit noch einmal auseinandersetzt.
im übrigen finde ich deine kritik daran etwas zu hart. sehr unschön, in dem zusammenhang das wort review in anführungszeichen zu setzen. nicht, dass ich nicht damit umgehen könnte, aber auch du solltest berücksichtigen, dass es sich bei dem text um ein über 2 1/2 jahre altes review handelt, welches wieder nach oben geholt wurde und mit den kenntnissen, die ich inzwischen habe, unter umständen etwas anders aussehen würde.