mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Achja... MysticQuest mein 1 RPG überhaupt.Ich habs auch ein paar
    mal durchgespielt,fands aber ziemlich langweilig.
    Vor allem die Bosskämpfe,ganz besonders der letzte,waren
    einfach zu leicht

  2. #22
    Super RPGH, wolframator. Aber das muss man dir eigentlcih ja nicht mehr sagen
    Es spiegelt genau meine Meinung wider. FFMQ ist der letzte Dreck. Das Spiel ist ein Betriebsunfall. Und ich Vollidiot habs mir auch noch gekauft. Dachte: Steht Final Fantasy drauf, ist Final Fantasy drin. Tja, wohl doch net.
    ---Nichts ist wie es scheint---
    Japan Seite mit vielen Infos und Japanisch Kurs (noch in Arbeit) eMail an mich Meine aktuellen ebay-Angebote. Klicken!

  3. #23
    So ichs habs mal wieder durch. (Mach mal wieder mein alljährliches SNES Gamen)

    Fazit: 75 von 100 Punkten würde ich geben.

    25 ABzug weil:

    Unausgewogener Schwierigkeitsgrad
    Kaum Texte
    Wombel labert nur Müll

  4. #24
    Das gute (?) alte Mystic Quest war mein erstes Rollenspiel, hat mir damals auch recht gut gefallen - bis ich bessere Spiele kennenlernte - da bin ich aber anscheinend nicht der einzige.
    Manche Stücke vom Soundtrack waren aber wirklich gelungen.

    Sehr schönes RPGH, freue mich schon auf das nächste mal; Die HMC-Interpretation ist aber noch immer unübertroffen^^


    Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
    Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
    -> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).

  5. #25

    Re: RPGH - Final Fantasy Mystic Quest

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    Diese erwarteten nach dem sensationellen Final Fantasy IV mit seiner epischen Story ein ähnlich gelungenes Spiel, was sie nicht bekamen.
    Eine Frechheit von Square war es allerdings nicht, denn das Spiel wurde von der amerikanischen Abteilung "Square of America" entwickelt und von Nintendo gepublisht. Dennoch war FFMQ ein Fehler, der nicht hätte sein müssen.
    Erschienen ist "Final Fantasy Mystic Quest" 1992 in den USA, 1993 in Japan unter dem Titel "Final Fantasy USA" und als "Mystic Quest Legend" Ende 1993 in Europa als PAL-Version.
    anscheinend war aber ffmq in den usa so erfolgreich, dass square dieses (anfangs nur für den amerikanischen markt gedacht) später auch in japan herausbrachte. (dort waren die erwartungen der spieler aber nicht gerade hoch.) ffiv war in den usa (kommerziell) nicht gerade erfolgreich.


    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ffmq wirklich von der amerikanischen abteilung entwickelt wurde oder nicht. zwar stehen bei einigen rpg-seiten bei developer "Square of America", aber im spiel selber (z.b credits, (jap.) anleitung) fand ich hierzu leider keine hinweise. vielleicht kann mir ja jemand einen eindeutigen "beweis" (z.b. auf der engl. oder dt. anleitung) liefern. zumindest waren die entwickler afair japaner und der soundtrack stammt von Ryuji Sasai und Yasuhiro Kawakami. Ryuji Sasai hat u.a. bei Jikuuno Hasha SaGa 3, Rudra no Hihou, Tobal No. 1 und Bushido Blade 2 mitgewirkt. dachte immer , dass "Secret of Evermore" das erste eigenständige spiel der amerikanischen niederlassung sei.

    laut square-enix.co.jp erschien das spiel am 10. september 1993 mit dem namen "Final Fantasy USA - Mystic Quest". dass es zuerst in den usa veröffentlicht wurde (von squaresoft selbst, die pal-version ist von big n) ist wegen der vorgeschichte (anfänger-rpg für den westlichen markt) nicht ungewöhnlich.


    zu "rpgh" : du schreibst ja selber, dass man ffmq als "eine Art Einstieg in das Genre der RPG's konzipiert" wurde. und anstatt dies in deinem "review" zu berücksichtigen ziehst du (andauernd) vergleiche zu ffiv (und sogar ff), zumindest ich erwarte von einem anfänger-rpg keinen allzu "komplexen und interessanten Storyline". auch was das gameplay, die partygrösse und das kampfsystem betrifft, betrachte/bewerte ich es nach dieser ansicht und finde dieses rpgh (deswegen, für mich) nicht gerade hilfreich.


    Zitat Zitat
    [font=arial]Fazit[/font]
    Leider lässt einem das Spiel kaum etwas anderes übrig, als darüber herzuziehen.
    FFMQ ist noch nichtmals RPG-Otakus ans Herz zu legen, da es ein unausgereiftes und äußerst schwaches Spiel ist.
    ffmq ist nun mal für anfänger gedacht.

  6. #26
    Mystic Quest war nach SaGa 3 das zweite Spiel, das von Square Osaka entwickelt wurde. In der Osaka-Zweigstelle wurden später hauptsächlich die weniger bekannten Spiele wie Live A Live, Rudra no Hihou, Bahamut Lagoon, Bushido Blade, Brave Fencer Musashiden usw. entwickelt. Eine komplette Liste habe ich im Moment auch nicht zur Hand.
    Afaik ist Square Osaka aber heute nur noch eine Büro und stellt keine Spiele mehr her.
    Now playing: Lunar (MCD)

  7. #27
    Ich würde nicht unbedingt gleich über ein Spiel, das grundsätzlich und hauptsächlich für Einsteiger in das Rollenspiel-Genre (ja, es soll sowas geben, das manche Menschen NICHT als Rollenspieler geboren werden...) gemacht wurde.

    Und da wundere ich mich, was hier großartig erwartet wird...
    Ich erwarte ja von einem Fun-Racer z.B. keine realistische Fahrphysik und Querbeschleunigungskräfte, die das Fahrverhalten des Charakters beeinflussen. (bestes RL-Beispiel: Texas Motorspeedway, CART Saison 2002, bei knapp 380 Rundenschnitt war den Fahrern die G-Kräfte bei Kurvendurchfahrten zu hoch, deswegen wurde das Rennen abgesagt...) Das KANN man doch aber erwarten, oder? Ich meine, wenn man schon mit 200 eine 90° Kurve nimmt, dann sind doch durchaus G-Kräfte zu erwarten oder? ....
    ... soll ich das gleiche für Jump-n-Runs aufziehen?
    "Super Mario Land 2" für den Game Boy und "Super Mario World 2 - Yoshi's Island" sind auch zwei paar Stiefel, oder?

    Versuche mal einem RPG Einsteiger das zu erklären, was dir in FF6 gleich am Anfang erklärt wird: Alle Zustände, die verschiedenen Farben je nach Zustandszauber auf die Charaktere, die Ausrüstungs-möglichkeiten für die Protagonisten, die Status-werte und auf was man achten sollte, jede Schatztruhe beherbergt nicht unbedingt nur gute Items sondern auch böse Überraschungen ("Monster-in-a-box") und so weiter (ATB, Esper...) ^^
    ... einem ABSOLUTEM Noob.

    Aber: ich verstehe schon, WIESO es so ein Spiel gibt.
    Und mir hat es sogar Spaß gemacht, ja (Revoluzzer! XD)
    Der Soundtrack hat einige verdammt gute Stücke zu bieten, und die Re-Arranged Tracks sind Spitze (mein Anspieltipp ^^)

    Klar hat es kaum Story wie FF7, klar hat es keinen Charakter-Tiefgang wie FF7 (oder FF6 oder oder oder) und es kommt einem im Vergleich zu FF7 alles richtig schlecht vor (wow, kaum möglich ) (warum FF7? - ich denke es ist «der» Maßstab aller User (soweit ich mich erinnere war das ja in dieser Umfrage damals das beliebeste FF))

    Tjo, wollte nur mal das FFMQ verteidigen, weil es hier ja keinerlei Rückhalt hat (mein verdammtes Gerechtigkeitsbedürftnis XD) - und ich hab es erst nach FF6 gezockt, also sagt mir nix von "dein Einsteiger-RPG, verklärte Sicht (usw.)!"

    -imo-
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

  8. #28
    Ist zwar fast ein Doppelpost, aber nach dieser positiven Meinung wollte ich doch nochmal was dazu sagen.

    Im Grunde stimme ich vio81 zu. Ich habe MQ damals recht gerne gespielt. Allerdings könnte man bei mir das "verklärte Sicht" Argument anbringen, da es nach SaGa 2 auf dem Game Boy mein 2. RPG war und ich es 1993 nur gekauft hatte weil FF2 (us) in dem Importspielladen damals zufällig gerade ausverkauft war. ^^

    Trotzdem würde ich sagen, dass MQ - gerade weil es als Einsteiger-RPG gedacht war - etwas die Zielgruppe verfehlt hat. Einer der Hauptgründe, weswegen (Konsolen-)RPGs in USA/Europa damals kaum jemanden interessierten war die Tatsache, dass sie auf Grund des geringen Speichers technisch gesehen dem aktuellen Standard meist meilenweit hinterherhinkten. RPGs waren damals fast schon ein Synonym für schlechte Grafik. Erst FF6 zeigte, dass RPGs auch technisch Maßstäbe setzen können. Deswegen hätte Square, um die Breite Masse für RPGs zu begeistern imo in erster Linie auf Grafik setzen sollen. Das simple System ist wie vio81 bereits sagte für Einsteiger eigentlich gar nicht so schlecht. Leider wirkte MQ grafisch gesehen selbst gegenüber den damaligen RPGs noch recht veraltet. Es ist deshalb kaum verwunderlich, dass es nicht den erhofften Erfolg hatte...

    Insgesammt finde ich MQ auch heute noch recht spassig. Vor allem als RPG für zwischendurch ist es recht gut geeignet, zumal man es relativ schnell durchspielen kann. Und die Musik war nun wirklich genial. Was mich allerdings genervt hat, ist die Tatsache, dass alle Gegner sichtbar sind, immer an der gleichen Stelle stehen und man sie meistens nicht umgehen kann...
    Now playing: Lunar (MCD)

  9. #29
    dass sa.ga 3 von squares "Osaka-Zweigstelle" (スクウェア大坂 ) ist mir zwar bekannt, aber nicht ffmq. dachte schon, dass man diese zweigstelle nach der fusion aufgelöst hat. diese war afair auch eine art "koordinations-stelle", so wurde z.b. Bushido Blade 1+2 ja von "LightWeight" entwickelt.

    btw. Kouzi Ide war sowohl bei ffmq als auch bei saga3 der director. die story von ffmq stammt von Chihiro Fujioka, er hat u.a. auch an saga3 und super mario rpg (director) mitgearbeitet und ist nun bei "Alpha Dreams" (Mario & Luigi: Superstar Saga, music von Yoko Shimomura). für japanisch-kundige : Chihiro Fujioka

    an für sich ist diese (japanische) imo sehr interessant : http://homepage2.nifty.com/kamitoba/index.html

    ich weiss nicht weshalb so viele die grafik bemängeln. ffmq hatte für mich sogar (für seine zeit, ende 1992) einen nette optik, vor allem hatten mir damals die grossen monstern angetan. ein fehler war, dass man (nintendo) es erst ein jahr später (hierzulande) herausbrachte, wo man doch zu etwa gleicher zeit (das grafisch weit bessere) "Secret of Mana" kaufen konnte. auch rpgs von enix waren zu der zeit (92/93) nicht besser und ffvi erschien ja erst (april) 1994. zu der zeit als man ffmq entwickelte war dem entwickler imo bestimmt noch nicht bewusst welche potential im genre (in sache grafik noch) steckt.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ashura
    Insgesammt finde ich MQ auch heute noch recht spassig. Vor allem als RPG für zwischendurch ist es recht gut geeignet, zumal man es relativ schnell durchspielen kann. Und die Musik war nun wirklich genial. Was mich allerdings genervt hat, ist die Tatsache, dass alle Gegner sichtbar sind, immer an der gleichen Stelle stehen und man sie meistens nicht umgehen kann...
    auch ich finde die musik heute immer noch sehr gut (besonders die battle- und boss-themes). "dass alle Gegner sichtbar sind, immer an der gleichen Stelle stehen und man sie meistens nicht umgehen kann..." - war dies senn keine hilfe, damit man rechtzeitig seine helden heilen konnte.

  10. #30

    Re: Re: RPGH - Final Fantasy Mystic Quest

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kenichi
    zu "rpgh" : du schreibst ja selber, dass man ffmq als "eine Art Einstieg in das Genre der RPG's konzipiert" wurde. und anstatt dies in deinem "review" zu berücksichtigen ziehst du (andauernd) vergleiche zu ffiv (und sogar ff), zumindest ich erwarte von einem anfänger-rpg keinen allzu "komplexen und interessanten Storyline".
    auch was das gameplay, die partygrösse und das kampfsystem betrifft, betrachte/bewerte ich es nach dieser ansicht
    oh, ich habe das durchaus berücksichtigt ... und bin zu dem schluss gekommen, dass es, imho, keine "anfänger-RPGs" geben muss, diese geradezu überflüssig sind. wenn man ein rollenspiel produziert, welches für anfänger geeignet sein soll, dann gestaltet man den schwierigkeitsgrad nicht sonderlich anspruchsvoll und tut tatsächlich alles, was auch mit FFMQ gemacht wurde, also braucht es nicht unbedingt eine komplexe und interessante storyline, kein tiefgehendes gameplay etc. (und für mich war das so noch nie voraussetzung für ein gutes spiel), aber doch nicht in dem maße! für anfänger geeignet, okay. aber doch kein spiel für minderbemittelte ^^ najo, der war zu hart. ich habe es selbst damals gespielt, wenn auch nur kurz, und fand es durchaus interessant. aber ich betrachte das nicht aus dieser eingeschränkten sichtweise und meiner früheren, subjektiven euphorie. ich weiß, dass es schon auf dem NES/famicom rollenspiele gab, die weit mehr zu bieten hatten. ich denke diese tatsache ist gewichtiger und eher zu berücksichtigen als die, dass es sich bei dem spiel um ein "anfänger-RPG" handelt.
    ich will gar nicht abstreiten, dass es leute gibt, die beispielsweise die grafik durchaus ansprechend fanden. doch alleine von den technischen möglichkeiten her war FFMQ zu jener zeit ganz einfach unterentwickelt. wenn es um dinge wie das gameplay geht, kann ich es verstehen. wenn es um story geht, da lässt sich auch noch drüber reden. aber glaubt irgendjemand hier ganz im ernst, dass es ihn damals in irgendeiner form überfordert hätte, wäre das spiel optisch wesentlich ansprechender gestaltet worden? wie gesagt, man kann es auch übertreiben.
    Zitat Zitat
    und finde dieses rpgh (deswegen, für mich) nicht gerade hilfreich.
    nun, es ging mir wohl kaum darum, dass jemand wie du es hilfreich findet, als ich es geschrieben habe. aber ob du es glaubst oder nicht, du erfüllst genau das, was ich mit dem ganzen projekt überhaupt erreichen wollte und nach wie vor will. nämlich, dass man sich an das jeweilige spiel erinnert, sich damit noch einmal auseinandersetzt.
    im übrigen finde ich deine kritik daran etwas zu hart. sehr unschön, in dem zusammenhang das wort review in anführungszeichen zu setzen. nicht, dass ich nicht damit umgehen könnte, aber auch du solltest berücksichtigen, dass es sich bei dem text um ein über 2 1/2 jahre altes review handelt, welches wieder nach oben geholt wurde und mit den kenntnissen, die ich inzwischen habe, unter umständen etwas anders aussehen würde.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •