-
Ritter
Meine Spiele-Highlights
Dark Souls III (eher nichtssagender Trailer, trotzdem ne sichere Bank, aber bitte mehr an Teil 1 orientieren)
The Last Guardian (endlich, die einsame Atmo im Trailer überzeugt sofort)
Final Fantasy VII Remake (Teil IX wäre mir zwar lieber, aber trotzdem ne tolle Ankündigung)
Star Ocean 5 (ich liebe die Reihe einfach)
Nier 2 (Teil 1 fand ich spielerisch leider sehr durchwachsen, die Atmosphäre und Story waren aber großartig melancholisch)
Starfox (auch wenn es eher bescheiden aussieht, kommt doch glatt Lylat Wars Feeling auf)
Spiele, die ich wirklich vermisst habe
Seiken Densetsu (Mana)
Dragon Quest XI
Ni No Kuni 2 oder ein anderes großes Level-5 JRPG
Beyond Good & Evil 2
Ein neues Prince of Persia
Gravity Rush 2
Gewinner der E3
Square-Enix, Sony
Sony hat sich aber wunderbar mit fremden Federn geschmückt, muss ich sagen. Bis auf The Last Guardian - auf das ich mich wirklich sehr freue - sprach mich von den hauseigenen Titeln praktisch nichts an. Anstatt eines Uncharted 4 hätte ich doch lieber ein The Last of Us 2. Und Horizon ist mal wieder ein weiterer Open-World-Titel mit Hunting Elementen und Mechs/Robotern als Gegnern in einer imho generischen apokalyptischen Welt. Und das Charakterdesign war imho beschiss....
Trotzdem ist die PS4 von den Spielen her für mich das Maß aller Dinge. Neben dem Triple The Last Guardian, FF VII Remake und Shemnue III kommen ja auch noch Star Ocean 5 (Yeah!), World of Final Fantasy, Nier 2, Dark Souls III (auch für XboxOne) sowie Project SETSUNA (mal abwarten, die Artworks waren aber schon mal klasse) und Kingdom Hearts III (eher nicht so meins).
Zu Square-Enix habe ich etwas im RPG²-Forum gepostet.
Verlierer
Eindeutig Nintendo
Und es tut mir hier wirklich in der Seele weh, aber was Nintendo gestern gezeigt hat, war einfach nur peinlich. Zwar war 2008 noch schlimmer, aber das macht es auch nicht besser. Schade, dass Nintendo heutzutage so eine Wundertüte ist. Die Herrschaften pendeln echt immer zwischen Genie und Wahnsinn.
Okay, man hat vorher explizit gesagt, dass man nur Spiele zeigen will, die bis Anfang 2016 erscheinen werden, aber ganz ehrlich, dafür hätte es keinen E3 Auftritt gebraucht. Das war ne stinknormale Nintendo Direct. Ich will Spiele sehen und keine Videos über Woll-Yoshies, Amiibos und sonstigen imho irrelevanten Kram. Ich denke auch, dass die E3 mittlerweile für Nintendo nur noch ein notwendiges Übel ist. So waren die wenigen gezeigten Neuankündigungen z.T. ein Tritt in die Weichteile. Anstatt der Multiplayer-Zelda und -Metroid-Spiele hätte man das Personal und die Ressourcen mal lieber in Zelda Wii U und Metroid Wii U gesteckt. Und ganz ehrlich, während woanders Dark Souls III oder Final Fantasy VII gezeigt wird, kommt Nintendo mit so einem Quatsch wie dem Animal Crossing Brettspiel oder einem beliebigen Mario Tennis. Vom reinem Line-Up sehe ich Nintendo aktuell zwar vor der XboxOne aber dennoch klar und deutlich hinter der PS4. Starfox, Yoshis Wooly World und Project Zero werden definitiv gekauft, aber richtige fette Solo-Abenteuer-Spiele wie zu SNES und N64-Zeiten sind das auch nicht (die Games werden trotzdem toll, da bin ich sicher). Auch der Cube und die Wii wurden imho weitaus besser unterstützt. Für mich ist die Wii U daher von den Spielen her gesehen eine riesige Enttäuschung (die Konsole selbst mag ich ja) und daher ist sie imho mit Abstand Nintendos schwächste Heimkonsole. Und egal wie man nun selbst auch zur Wii U stehen mag, aber der diesjährige E3-Auftritt war schwach - ohne wenn und aber.
Microsoft ist für mich nicht der Rede wert. Für mich persönlich ein belangloses Line-Up. Objektiv gesehen, haben sie sich aber besser dargestellt als Big N.
Geändert von Cooper (17.06.2015 um 11:49 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln